Matze2903
17.01.2010, 01:06

E Bay Wahnsinn - 2010-Katalog -Auktion

Hallo und Guten Tag LLW!

Habe gerade auf EBay eine Auktion für den Lego 2010 Katalog gefunden. Es hat zwar noch keiner darauf geboten, aber trotzdem Wahnsinn, oder?
Matthias, der sich seinen Katalog bei Tru geholt hat.


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Matze2903
17.01.2010, 12:06

Kommt auf den Preis an. Bis 5 Euro mit Versand für Sammler o.K. (ohne Text)


McBricker
17.01.2010, 12:34

Re: Selber dumm...

Hallo Petra,

» Ich wollte damit nicht sagen das die Käufer dumm sind.

Darum habe ich ja auch nicht auf Dein Posting reagiert.

Viele Grüße
Barbara


PsyKater
17.01.2010, 12:56

Re: E Bay Wahnsinn - 2010-Katalog -Auktion

» Lego-Kataloge werden dauernd angeboten, lustigerweise zu 99% die aktuellen,
» da versteh ich nicht welcher Sammler sich dafür interessieren sollte...
» Sporadisch werden ältere Kataloge angeboten, das kann ich dann ja noch
» verstehen (hätte einen von 1997 anzubieten :blink: )

Suche einen gut erhaltenen Katalog von 1994. Tausch gegen 1998 ist möglich D


Andi
17.01.2010, 13:07

Re: E Bay Wahnsinn - 2010-Katalog -Auktion

Hallo,
es gibt Leute, die sammeln sowas.
Ich habe meine aus den 70ern/80ern verschenkt. Vielleicht war das dumm?
Allerdings hat mir auch ein nettes 1000Steine-Mitglied mehrere Kataloge von 1999 bis 2005 geschenkt.

gruß
Andi


astrabyte
17.01.2010, 17:14

Re: E Bay Wahnsinn - 2010-Katalog -Auktion

Ich hab einen von 1994

was der wohl jetzt wert ist ???
Von meinen 80`er Jahre Bauanleitungen ganz zu schweigen...

Gruß David


westzipfler
17.01.2010, 18:52

Sammlerwert von Katalogen

Hallo LLL,

Thekla und Barbara haben vollkommen recht, wenn sie vom hohen Sammlerwert der Prospekte und Kataloge sprechen.

Der aktuelle 2010 Katalog ist sehr gefragt im Ausland.

Ich sammle solche Prospekte und Kataloge aus allen Jahrzehnten.

Das große Problem der Sammler ist, dass diese Kataloge irgendwann im Altpapier landen werden und in vielen Jahren schwer zu bekommen sind.

Wenn ich mal ein Beispiel geben darf, was sowas in ein paar Jahren wert sein kann - hier Beispiele meiner Sammlung.

[img|left]img/uploaded/image6262.jpg[/img]

Sammlerwert für den Flyer von 1954 im Moment ca. 70,00€
































[img|left]img/uploaded/image6263.jpg[/img]

Sammlerwert für das Buch von 1954 ca. 150,00 €





























Da sollte man sich schon mal einen Ordner anlegen und ungelocht in Dokumentenhüllen aufbewahren. Wer weiß, was nochmal so kommt?

Viele Grüße
Sven


MTM
17.01.2010, 20:07

Re: E Bay Wahnsinn - 2010-Katalog -Auktion

Hi,

» Das Sammeln von Paperware (Kataloge, Beipackzettel, BAs) ist verbreiteter,
» als Du meinst.

stimmt, ich hab auch fast alle Hauptkataloge der letzten 20 Jahren, glaub ich zumindest.


» Kataloge gibt es in unterschiedlichen Sprachen und Ausführungen und
» Kombinationen der beiden. So, man mag es nicht glauben, gibt es zwei
» verschiedenen Ausführungen des aktuellen! deutschen Kataloges.

es gibt zwei verschiedene Kataloge? Inwiefern unterscheiden sie sich?

MTM


Micha2
17.01.2010, 20:20

Re: E Bay Wahnsinn - 2010-Katalog -Auktion

» So, man mag es nicht glauben, gibt es zwei
» verschiedenen Ausführungen des aktuellen! deutschen Kataloges.

Öööcht?
Worin unterscheiden sie sich?

Fragt
Micha


Matze2903
17.01.2010, 20:22

Re: Sammlerwert von Katalogen

Hallo Lego-Papiersammler,

ihr habt mir gezeigt, das es doch nicht so ohne ist, jetzt schon einen aktuellen Katalog in eine Auktion zu stellen. Hoffentlich treiben sich dann aber nicht ein paar Bieter in astronomische Höhen(von denen westzipfler schrieb). Das ist doch dann erst in 20 -60 Jahren so weit. Oder?

Matthias


Jojo
18.01.2010, 00:40

Re: Sammlerwert von Katalogen

Hallo!


» Hoffentlich treiben sich
» dann aber nicht ein paar Bieter in astronomische Höhen(von denen
» westzipfler schrieb). Das ist doch dann erst in 20 -60 Jahren so weit.
» Oder?

Der Verkäufer hofft natürlich auf genau das. *Zwinkersmiley*

Ansonsten ist es natürlich auch nicht die Aufgabe der Anbieter, die Bieter vor sich selbst zu schützen. Wer im Jahre 2010 auf einen neuen Katalog von 2010 eine hohe Summe bietet, hat entweder gute Gründe (wie in den vorherigen Beiträgen schon erklärt), oder ist halt selbst schuld.


Tschüß
Jojo


Gesamter Thread: