RobbyRay
17.01.2010, 10:43

LDraw Probleme

Hi
Ich würde gerne ein bisschen in LDraw rumwerkeln aber habe so einige Probleme.

1. Wie kann ich das Teil Hinge Plate 1 x 4 Base biegen?
2. Wie und wo finde ich die Einstellungen für Softwareupdates?
3. Wie wähle ich die einzelnen Elemente aus (habe immer das Problem, dass ich alle Elemente ausgewählt habe und immer nur das letzte Element gelöscht wird)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Lego'ische Grüße
Henrik


MMR1988
17.01.2010, 11:21

Re: LDraw Probleme

Hej,

zu 1)
Also Teile biegen geht nicht (soweit ich weiß), abgesehn von Schläuchen, Röhren usw. mittels LSynth oder den implementierten Möglichkeiten.
Oder willst du das nur drehen?

zu 2) Das Programm ist seit 2004 in seiner derzeitigen Form und außer der Zusatzkomponenten z.B. LSynth denke ich nicht, dass es da viel neues geben wird.
Teileupdates sind hier zu finden. Für inoffizielle (also noch nicht durch LDraw zertifizierte Teile) ist der Parts-Tracker (hier) mit der Parts List zuständig. Was dort nicht dabei ist, gibt's noch nicht als digitale Variante für LDraw (Ich warte selbst auch auf eine Felge und einen Reifen, aber das wird wohl nix).

zu 3) Auswählen der Elemente wie bei Windows üblich: ein Element anklicken und die folgenden bei gedrückter Strg-Taste anklicken. Alternativ, wenn alles markiert werden soll. Das erste Element anklicken und mit gedrückter Umschalt-Taste das letzte zu markierende Element anklicken. (Das geht alles am besten in der Liste - sonst wird's Chaos (bei mit zumindest)).

Grüße zurück

Max Martin


Holly Wood
17.01.2010, 12:03

Re: LDraw Probleme

Ciao,

» 1. Wie kann ich das Teil Hinge Plate 1 x 4 Base biegen?

http://www.holly-wood.it/...d/easyrotation-de.html

» 2. Wie und wo finde ich die Einstellungen für Softwareupdates?

Gibbet nicht. Wenn du Teile brauchst:

http://www.ldraw.org/Down...iewdownload-cid-1.html

Wenn du auch nicht-zertifizierte Teile brauchst:

http://www.holly-wood.it/...stomizing-de.html#scan

» 3. Wie wähle ich die einzelnen Elemente aus (habe immer das Problem, dass
» ich alle Elemente ausgewählt habe und immer nur das letzte Element
» gelöscht wird)

Am einfachsten in der Projektbauteilliste.

Ciao, Willy


PsyKater
17.01.2010, 13:12

Re: LDraw Probleme

Zu den aktuellen Teilen habe ich noch eine Frage. Ich habe diese Komplettinstallation genutzt und mir fehlen eigentlich alle aktuellen Teile (Windschutzscheibe 6 wide, Dach von den LKWs etc.) Bei den inoffiziellen Teilen habe ich sie zT gefunden, 4-5 Jahre alt und immer noch nicht "gereviewt"...

Habe ich möglicherweise eine alte Library und es gibt diese Parts schon irgendwie offiziell oder muss ich die inoffiziellen nehmen. Was hätte das dann für Nachteile?


der seb
17.01.2010, 13:42

Re: LDraw Probleme

Hallo Henrik

» 1. Wie kann ich das Teil Hinge Plate 1 x 4 Base biegen?

Wenn du dieses Teil einfügst kannst du nichts drehen oder biegen:

[image]



Du musst beide Unterteile seperat einfügen, also zuerst dieses:

[image]


und dann dieses:

[image]



Jetzt kannst du eines oder beide drehen.
Der Mittelpunkt beider Teile liegt übrigens genau in der Mitte des Gelenks, also verschieben sich die beiden Teile zueinander wenn du sie drehst nicht, sondern bleiben am Gelenk korrekt verbunden.

Entsprechend genauso funktioniert es mit der großen Variante

[image]


oder diesen Teilen

[image]


RobbyRay
17.01.2010, 13:44

Re: LDraw Probleme

Hi Max
Ja ich meine drehen!
»
» zu 1)
» Also Teile biegen geht nicht (soweit ich weiß), abgesehn von Schläuchen,
» Röhren usw. mittels LSynth oder den implementierten Möglichkeiten.
» Oder willst du das nur drehen?


Lego'ische Grüße
Henrik


Holly Wood
17.01.2010, 13:49

Re: LDraw Probleme

Ciao,

» Zu den aktuellen Teilen habe ich noch eine Frage. Ich habe diese
» Komplettinstallation genutzt und mir fehlen eigentlich alle aktuellen
» Teile (Windschutzscheibe 6 wide, Dach von den LKWs etc.) Bei den
» inoffiziellen Teilen habe ich sie zT gefunden, 4-5 Jahre alt und immer
» noch nicht "gereviewt"...
»
» Habe ich möglicherweise eine alte Library und es gibt diese Parts schon
» irgendwie offiziell oder muss ich die inoffiziellen nehmen. Was hätte das
» dann für Nachteile?

Hier:

http://www.ldraw.org/Down...iewdownload-cid-1.html

sind alle derzeit zertifizierten drin - Stand 12/2009. Nicht zertifizierte Teile werden im Laufe der Zertifizierung möglicherweise noch gedreht und erhalten einen neuen Ursprung. Verbaust du jetzt ein nicht zertifziertes Teil, könnte es später verschoben/gedreht sein, wenn du ein neues Teile-Update installierst. Was die Zeiten angeht: Ich habe Teile auf dem PT, die ich 2002 hochgeladen haben: http://www.ldraw.org/cgi-...gi?f=parts/4774c01.dat

Gut Ding, ...

Ciao, w.


Holly Wood
17.01.2010, 13:51

Re: LDraw Probleme

Ciao,

» Ja ich meine drehen!

http://www.holly-wood.it/...d/easyrotation-de.html

Ciao, w.


PsyKater
19.01.2010, 13:18

Re: LDraw Probleme

Ah, der holly-wood himself ;)

Ich hab da dann noch ne Frage.
Ich habe jetzt das complete.zip heruntergeladen, bin mir aber unsicher, wie ich das jetzt "installiere". Einfach in den C:\LDraw Ordner extrahieren? Dann wird aber wohl nix überschrieben (meine alten Ordner sind großgeschrieben). Achja und dann wundert mich deine Angabe: Stand 12/2009. Ist das nicht eher 12 /2008?


Holly Wood
20.01.2010, 13:36

Re: LDraw Probleme

Ciao,

» Ich habe jetzt das complete.zip heruntergeladen, bin mir aber unsicher,
» wie ich das jetzt "installiere". Einfach in den C:\LDraw Ordner
» extrahieren? Dann wird aber wohl nix überschrieben (meine alten Ordner
» sind großgeschrieben).

Die Zip-Datei hat die Verzeichnisse:

\LDraw
\LDraw\Parts
\LDraw\Parts\s
\LDraw\P
\LDraw\P\48

also die .dat Dateien einfach eins zu eins umkopieren; von \LDraw\Parts nach c:\LDraw\Parts usw. und die alten Dateien gegebenfalls überschreiben. Nicht vergessen nach dem kopieren MKList.exe auszuführen oder In MLCad "Datei->Bauteile suchen", um eine neue Parts.lst zu generieren. Mehr dazu steht hier:

http://www.ldraw.org/Article101.html

» Achja und dann wundert mich deine Angabe: Stand
» 12/2009. Ist das nicht eher 12 /2008?

Wie kommst du darauf?

http://news.lugnet.com/cad/?n=16764

Ciao, Willy


Gesamter Thread: