Farnheim
16.01.2010, 12:08

Und noch ein Oltimer: Unimog S404 als PLF750

Hallo liebe Gemeinde,
inspiriert durch die jüngst veröffentlichten Oldtimer-MOCs habe ich mich auch einmal an ein Modell mit einem direkten Vorbild herangewagt. Herausgekommen ist natürlich wieder einmal eines mit Blaulichtern oben drauf. Ich hoffe, Ihr seid sie noch nicht leid...
Das Original ist ein Mercedes-Benz Unimog S404 als PLF (Pulverlöschfahrzeug) 750-2 der Flughafenfeuerwehr Frankfurt/Main mit einem Aufbau von TOTAL-Walther. Es verrichtete dort von 1958-1976 seinen Dienst und blickte konnte nach der Ausmusterung auf ein bewegtes Leben zurückblicken. 1969 musste es nach einem Unfall mit einem weiteren Feuerwehrfahrzueg umfangreich repariert werden und erhielt ein neues Fahrerhaus ohne Dachluke, ein neues, diesmal rot/weißes Farbschema und den Rammschutz an der Front ließ man demontiert. Bilder des Fahrzeugs gibt es hier ein einem PDF.

Mein MOC zeigt das Fahrzeug in seinen ersten Dienstjahren ab 1958. Aber wie das so ist mit der selbstgewählten 4er-Breite, tauchten bei der Montage dann einige Schwierigkeiten auf, bei denen ich einige Kompromisse eingehen musste: so haben die Gerätekästen im hinteren Teil des Aufbaus leider keine Funktion und der Reservereifen ist oben am Aufbau befestigt statt am unten am Fahrgestell. Das größte Manko ist derzeit aber noch die Fahrerhaushöhe, die, um eine Minifig inkl. Helm darin zu platzieren, eine Plättchenreihe zu niedrig ausgefallen ist. Eine größere Windschutzscheibe bedeutet ja gleichzeitig auch eine höhere Kabine, und damit wäre der recht flache Gesamteindruck des Originals futsch.
Vllt. erhöhe ich noch um diese besagte Plattenhöhe unterhalb der Türen.

Ansonsten verfügt das MOC aber über die meisten Details des 50 Jahre alten Originals, wie z. B. Arbeitsstellenscheinwerfer, Pulvertank samt Bedienfeld und zwei Druckbehälter hinter dem Fahrerhaus, Dachluke, den Rammschutz und einen "Mercedes-Stern". :blink:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Ich hoffe, mein kleines MOC gefällt Euch ein wenig. :waving: Etwas mehr gibt's wie immer unten im Link.

Rostfreie Grüße,
Maik


Seeteddy
16.01.2010, 13:48

Re: Und noch ein Oltimer: Unimog S404 als PLF750

Hallo Maik,

da hast du ja den berüchtigten Kleinlöschwagen auf Basis des knuffigen Unimog 404 gebaut.

Warum die Fahrzeuge bis Ende der 70er ausgemustert wurden, kann ich mir denken:

Ich hatte da ein Gespräch mit einem Kollegen bei der Bundeswehr - und als wir vor dem 404er Unimog standen, fragte ich unschuldig, wieviel Sprit denn der verbraucht.

Antwort: "Die Hälfte!"
Frage - ich: "Äh - die Hälfte von was?"
Antwort: "Halb so viel Liter, wie du Kilometer fährst!"
Ich: "Ach ja - schluck - nix für mich!"

Schönes MOC!


steinlegoliath
16.01.2010, 14:59

Re: Und noch ein Oltimer: Unimog S404 als PLF750

Hallo Maik,

» inspiriert durch die jüngst veröffentlichten Oldtimer-MOCs habe ich mich
» auch einmal an ein Modell mit einem direkten Vorbild herangewagt.
» Herausgekommen ist natürlich wieder einmal eines mit Blaulichtern oben
» drauf. Ich hoffe, Ihr seid sie noch nicht leid...
Leid? Noch nicht, oder besser noch Licht. Blaulicht!

Glaube, was die Feuerwehrmodelle einfach nur schön macht, selbst nach Jahrzehnten, ist die Farbe "Rot". Könnte mir vorstellen, dass wenn die irgendwann mal nur noch rosa sind, sie ihre Fan-Gemeinde verlieren werden. Zeitweise wurden Feuerwehren wegen der Leuchtfarben, teilweise fast schon pink-farbig. Grässlich, hässlich! Da baue ich dann doch lieber einen alten 51er Cadillac. Das sähe das Pink wenigstens stilecht aus.

Meine "Raabe"-Spedition ist ja auch schön rot. Hatte zwar vorrangig mit den Teilemöglichkeiten und meiner Masse davon zu tun, gefällt mir aber sehr gut. Und es erinnert an meine H0-Modelle von Scholpp und Riga-Mainz.

Wo war ich?
Ach ja, der Unimog sieht toll aus. Man muss wirklich sagen, dass man TLC dankbar sein muss, dass sie uns die ganzen schönen kleinen Fitzelformteilchen beschert haben. Dadurch kommt das Modell dem Original sehr nahe.

Schönes Modell. Weiter so! Auch weiter in Rot mit Blaulicht.

rot-geblendete Grüße,
Maurice


Farnheim
16.01.2010, 17:33

Re: Und noch ein Oltimer: Unimog S404 als PLF750

Hallo Seeteddy,
danke Dir. Nun ja, so selten war dieses (Lösch-)Fahrzeug gar nicht. Auch die BW fuhr diese mit geschlossenem Aufbau als TroLKfz, wovon einige auf bei zahlreichen freiwiligen Wehren landeten. Von den vielen LKW-Varianten mit Pritsche etc. ganz zu schweigen...

[image]



» Ich hatte da ein Gespräch mit einem Kollegen bei der Bundeswehr - und als
» wir vor dem 404er Unimog standen, fragte ich unschuldig, wieviel Sprit
» denn der verbraucht.
»
» Antwort: "Die Hälfte!"
» Frage - ich: "Äh - die Hälfte von was?"
» Antwort: "Halb so viel Liter, wie du Kilometer fährst!"
» Ich: "Ach ja - schluck - nix für mich!"

*hahaha* Schöne Geschichte. Tja, mit rund 80 PS waren sie dann auch noch hoffungslos untermotorisiert. Und musste man da nicht immer Zwischengas geben, um das unsynchronisierte Getriebe schalten zu können?

» Schönes MOC!

Dankeschön.
Maik


Farnheim
16.01.2010, 17:54

Re: Und noch ein Oltimer: Unimog S404 als PLF750

Hey Maurice,
»
» Glaube, was die Feuerwehrmodelle einfach nur schön macht, selbst nach
» Jahrzehnten, ist die Farbe "Rot". Könnte mir vorstellen, dass wenn die
» irgendwann mal nur noch rosa sind, sie ihre Fan-Gemeinde verlieren werden.
» Zeitweise wurden Feuerwehren wegen der Leuchtfarben, teilweise fast schon
» pink-farbig. Grässlich, hässlich! Da baue ich dann doch lieber einen alten
» 51er Cadillac. Das sähe das Pink wenigstens stilecht aus.

Keinen Zweifel, dass wunderschön restaurierte und knallrote Feuerwehrfahrzeug-Oldtimer ihren aktuellen "Brüdern" immer die Show stehlen werden. Aber verkehrsicherheitstechnisch sind die leuchtroten Löscher einfach schneller auszumachen. Zumal diese wie die Polizeifahrzeuge heutzutage nur fast noch beklebt werden. Ist halt billiger und schneller bei Unfallschäden zu ersetzen.
Komisches Bild: Frührer haben die Firmen, die den Auf- und Ausbau für Feuerwehrfahrzeuge vornehmen, rote Autos gebaut. Heute sind sie mehrheitlich weiß.

Kaum zu glauben, dass die beiden mal Fahrzeuge der Feuerwehr werden sollen:

[image]


[image]



» Meine "Raabe"-Spedition ist ja auch schön rot. Hatte zwar vorrangig mit
» den Teilemöglichkeiten und meiner Masse davon zu tun, gefällt mir aber
» sehr gut. Und es erinnert an meine H0-Modelle von Scholpp und Riga-Mainz.

Das gute an Lego ist ja: bau, was Dir gefällt. Und wenn Rot bei Dir und mir gut passt...? Ja, und? Dann isses so, dann passt es halt... Dann wird das Bauprojekt halt rot.
Tja, ich würde vielleicht auch das eine oder andere in in einer anderen bauen wollen, aber das gibt mein Teilereservoir (noch) nicht her.
Demnächst, soviel kann ich ja schon einmal verraten, möchte ich gerne ein paar Streifenwagen der Polizei bauen. Natürlich in silber/blau. Dazu überlege ich, statt weiße hellgraue Teile zu verbauen. Weiß aber noch nicht, ob's überhaupt aussieht...

» Wo war ich?
» Ach ja, der Unimog sieht toll aus. Man muss wirklich sagen, dass man TLC
» dankbar sein muss, dass sie uns die ganzen schönen kleinen
» Fitzelformteilchen beschert haben. Dadurch kommt das Modell dem Original
» sehr nahe.

Ja wirklich, Gozeidank. So muss man nicht immer ellenlang erklären, was das eine oder andere Teil darstellen soll... :blink:
»
» Schönes Modell. Weiter so! Auch weiter in Rot mit Blaulicht.

Vielen Dank, dann werde ich mich mal wieder meiner aktuellen Baustelle, einer Drehleiter mit niedriger Bauart, kümmern.

Blaulichtige Grüße zurück,
Maik


steinlegoliath
16.01.2010, 19:21

Re: Müsste es nicht UniMOC heißen? OK, OK, der war alt! Dafür ohne Text! (ohne Text)