michael42
13.01.2010, 15:38

Lego 10211 Grand Emporium

Hi,

auf Eurobricks fand ich gerade ein erstes Bild vom kommenden ModularHouse "Grand Emporium":

[image]


Bild

http://www.eurobricks.com/forum/

Vielleicht interessiert's den einen oder anderen?!
Ich finde das Gebäude sehr gelungen - muss ich haben !!!

Viele Grüße
Michael


23 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Farnheim
15.01.2010, 13:10

Re: Lego 10211 Grand Emporium - abweichender CC-Standard

» Noch ne Frage: ist das GE das letzte Haus der Modular-Baureihe?? Oder
» geht's dannach so lang weiter bis n ganzer Block entstanden ist?

Ich hoffe doch sehr, dass es noch lange weitergeht mit dieser Serie. Also ich hätte noch einige Ideen für thematisierte Stadthäuser (Blumenladen, Bank, eingerüstetes Haus, Fahrschule, Bäckerei, Restaurant - die Liste ließe sich noch ewig lange weiterführen).

» Hoffnungsvolle Grüße (auf weitere so schöne Häuser)

Zum Glück stirbt die Hoffnung immer zuletzt... :blink:

Viele Grüße,
Maik


Farnheim
15.01.2010, 13:17

Re: Lego 10211 Grand Emporium - abweichender CC-Standard

» Mir ist außerdem aufgefallen, dass das Grand Emporium (GE) nicht dem
» CC-Standard der Etagenhöhen entspricht.
»
» CC-Standard:
» 1. Stockwerk: 10 Steine,
» 2. Stockwerk: 9 Steine + eine Platte,
» 3. Stockwerk: 7 Steine + eine Platte,
»
» GE-Standard (wenn ich mich nicht verzählt habe):
» 1. Stockwerk: 9 Steine
» 2. Stockwerk: 8 Steine + zwei Platten
» 3. Stockwerk: 8 Steine + zwei Platten
»
» Ich finde den GE-Standard sogar besser, da er meines Erachtens eher zum
» Größenverhlätnis der Minifigs passt.

Ich finde das auch gut. So ergeben sich mit nebeneinaderstehenden, verschiedenen Gebäuden hübsche Variationen in den Etagenhöhen. Da wirkt der Straßenzug noch etwas realisitscher.
»
» Folgendes Bild habe ich hierher:
» [link]http://www.eurobricks.com/forum/index.php?showtopic=34800[/link]
»
»

[image]



Man könnte, wie ich finde, mittels großen Fenstern (wie die Schaufenster in der Parterre) in der ersten und zweiten Etage, plus einige Änderungen an der Dachkante recht "einfach" ein tolles (europäisches) Kaufhaus mit etwas modernisierterer Optik kreieren.

Gruß,
Maik


Jojo
15.01.2010, 13:30

Re: Lego 10211 Grand Emporium - abweichender CC-Standard

Hallo!


» Man könnte, wie ich finde, mittels großen Fenstern (wie die Schaufenster
» in der Parterre) in der ersten und zweiten Etage, plus einige Änderungen
» an der Dachkante recht "einfach" ein tolles (europäisches) Kaufhaus mit
» etwas modernisierterer Optik kreieren.

Aber wer soll denn in der ersten und zweiten Etage in die Schaufenster gucken?


Tschüß
Jojo


PsyKater
15.01.2010, 14:03

Re: Lego 10211 Grand Emporium

Die Rolltreppe gefällt mir!


Farnheim
15.01.2010, 14:43

Re: Lego 10211 Grand Emporium - abweichender CC-Standard

» Aber wer soll denn in der ersten und zweiten Etage in die Schaufenster
» gucken?

Och, ich denke da an so etwas in der Richtung:

[image]



Hier noch mal in etwas größer:
Zeigt mir all eure Kanus

[image]



Servus,
Maik


Jojo
15.01.2010, 14:52

Re: Lego 10211 Grand Emporium - abweichender CC-Standard

Hallo!


» Och, ich denke da an so etwas in der Richtung:
»

[image]



OK. Aber um so etwas zu bauen, braucht man doch kein viktorianisches Gebäude als Grundlage. Das würde auch gar nicht in die Faller-Häuser-Serie hineinpassen, optisch. So klobige Kästen kann man doch aus normalen Steineboxsteinen bauen, mit ein paar großen Fenstern als Zugabe.


Tschüß
Jojo


Farnheim
15.01.2010, 14:56

Re: Lego 10211 Grand Emporium - abweichender CC-Standard

Hallo Jojo,

» OK. Aber um so etwas zu bauen, braucht man doch kein viktorianisches
» Gebäude als Grundlage. Das würde auch gar nicht in die Faller-Häuser-Serie
» hineinpassen, optisch. So klobige Kästen kann man doch aus normalen
» Steineboxsteinen bauen, mit ein paar großen Fenstern als Zugabe.

Da hast Du natürlich Recht. Ich meinte ja auch nur die Nutzung großer Fensterflächen in den oberen Etagen und nicht den Schuhkarton-Baustil... :blink:

Auf wiederschaun,
Maik


Jojo
15.01.2010, 15:04

Re: Lego 10211 Grand Emporium - abweichender CC-Standard

Hallo!


» Da hast Du natürlich Recht. Ich meinte ja auch nur die Nutzung großer
» Fensterflächen in den oberen Etagen und nicht den Schuhkarton-Baustil...

Wobei es noch die Frage ist, ob Kaufhäuser große Fenster in den oberen Etagen benötigen.

Eigentlich finde ich den Stil dieses Großen Emporiums schon sehr gut getroffen. Ich finde nicht mal, daß es übermäßig amerikanisch aussieht, wenngleich der erste Gedanke natürlich „New York“ war. Aber so ähnlich baute man überall um die Jahrhundertwende. (Also um die letzte.)

[image]


(Das ist von 1904, mit modernen An- und Umbauten.)


Tschüß
Jojo


Farnheim
15.01.2010, 15:19

Re: Lego 10211 Grand Emporium - abweichender CC-Standard

» Wobei es noch die Frage ist, ob Kaufhäuser große Fenster in den oberen
» Etagen benötigen.
»
» Eigentlich finde ich den Stil dieses Großen Emporiums schon sehr gut
» getroffen. Ich finde nicht mal, daß es übermäßig amerikanisch aussieht,
» wenngleich der erste Gedanke natürlich „New York“ war. Aber so ähnlich
» baute man überall um die Jahrhundertwende. (Also um die letzte.)

Die Frage ist durchaus berechtigt. Wahrscheinlich brauchen sie es nicht. Und grundsätzlich finde ich alte Fassaden, wie die in Dortmund, oder des alten Karstadt-Gebäudes am Limbecker-Platz in Essen auch viel schöner. Leider Gottes hat man diese Fassade mit dem gewaltigen Neubau dort dem Erdboden gleich gemacht.

Und: auch so wie das Gebäude von TLG geplant ist, gefällt mir das auch wirklich ausgesprochen gut, auch mit den kleinen Fenstern :blink:. Das einzige, was es so amerikanisch wirken lässt, ist meines Erachtens die Dachkante und das Flachdach mit dem typischen "Billboard".

[image]



Gruß,
Maik


Gesamter Thread: