HoJaySimpson
14.01.2010, 08:44

Nachmach-Lego

Zufällig stoße ich im Internet auf der Suche nach Lego-Inspiration auf das -->
http://brick.jamescook.nu/

Wobei mich dieser Artikel dann in weiterer Folge 1. dahin führte:
http://www.flickr.com/pho...06/4209380058/sizes/o/

Und 2. führte er mich dorthin.
http://www.brickforge.com/


zum 1.: Ich fände es schön, wenn Lego endlich wieder klassische Ritter-Sets herausbringen würde, denn mit dem Fantasy-Zeug kann ich gar nichts anfangen.
Obs also stimmt, was da auf diesem Bild zu sehen ist?

zum 2.: Es gibt da also Hersteller, die Ausrüstung und Co. herstellen, die zu Lego kompatibel sind.
Das war mir neu.
Andererseits habe ich mich bereits über Bilder von Lego-Castle-Eigenbauten gewundert, bei denen Helme zu sehen waren, die ich von keinem Original-Lego-Set her kannte.

Hmmm, was ist nun eigentlich von diesem unoriganlen Zubehör (z.B. Waffen, Helme, usw.) zu halten? Stimmt da die Qualität oder bricht das Zeug schon in Stücke, wenn man es nur einmal böse ansieht?
Ich frage deshalb, weil ich nicht nur ein Lego-Fan bin, sondern auch ein Mittelalter-Freund (ja so ein Reenactment-Typ, der gelegentlich mit Kettenhemd, Helm, Schwert und Co. durch die Gegend läuft und arglose Menschen erschreckt )
Ich möchte nun Lego hauptsächlich dazu benutzen, weitestgehend originalgetreu, mittelalterliche Gebäude bzw. Szenerien zu erstellen.
Da kämen mir z.B. diese alternativen Waffen sehr gelegen.
Z.B. dieser Topfhelm -
http://www.brickforge.com/store/home.php?cat=253
oder diese Flügellanze
http://www.brickforge.com...d=16730&cat=265&page=1

Aber wie gesagt, was taugt das Zeug?
Und ist das bei uns in der EU überhaupt legal, wegen Copyright und so?


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

kpernau
14.01.2010, 11:56

Vivat LEGO!

Hallo,

» zum 1.: Ich fände es schön, wenn Lego endlich wieder klassische
» Ritter-Sets herausbringen würde,

Ja, das hätte mal was. Was ich aber nicht verstehe ist, das es immer wieder heraldische Änderungen gibt, obwohl (für mich) noch Sachen/Sets fehlen um die Serie/Epoche zu komplettieren. Na klar kann man selbst bauen. Aber ich finde das die Serien/Epochen mal im Zusammenhang gesehen werden sollten - so werden sie ja auch verkauft.
Burg, König, Tunier, Katapult und dann gehts zur nächsten Serie, die wieder die selben (für mich) unvollständigen Inhalte hat.

» denn mit dem Fantasy-Zeug kann ich gar nichts anfangen.

Ach doch. So schlecht finde ich sie nicht. Sind klasse Ideen dabei. Leider wurde IMHO die Serie vorzeitig beendet. Es fehlt halt das gewisse etwas.

Da ich jetzt über die Feiertage auch erst wieder auf mein altes Lego gestossen bin (welches nun in der Vitrine steht) ist diese Fantasy-Serie leider an mir vorbei gezogen und ich bin grad am schauen, ob ich noch ein paar Sets zu humanen Preisen ergattern kann (Zergenmine für 29 Euro bei real *yay!)

» Obs also stimmt, was da auf diesem Bild zu sehen ist?

Hoffen wirs. Sieht ja nicht verkehrt aus.

» zum 2.: Es gibt da also Hersteller, die Ausrüstung und Co. herstellen, die
» zu Lego kompatibel sind.
» Das war mir neu.

Nachem das LEGO-Patent ausgelaufen ist gibt es da mittlerweile einige

» Hmmm, was ist nun eigentlich von diesem unoriganlen Zubehör (z.B. Waffen,
» Helme, usw.) zu halten? Stimmt da die Qualität oder bricht das Zeug schon
» in Stücke, wenn man es nur einmal böse ansieht?

Das was ich bislang hab ist gute Qualität.

» Ich frage deshalb, weil ich nicht nur ein Lego-Fan bin, sondern auch ein
» Mittelalter-Freund (ja so ein Reenactment-Typ, der gelegentlich mit
» Kettenhemd, Helm, Schwert und Co. durch die Gegend läuft und arglose
» Menschen erschreckt )

Hehe.. Ich hab mit dem Leute erschrecken aufgehört. Das Hobby ist mittlerweile zu überrant und Gothic ist nunmal halt kein Mittelalter. Bin über die Fantasy-Schiene (RPG, LARP, Reenactment) dazu gekommen. Aber weniger das Kämpfen, sondern halt wirklich experimentelle Archogie bis zurück Stein- und Bronzezeit.

» Ich möchte nun Lego hauptsächlich dazu benutzen, weitestgehend
» originalgetreu, mittelalterliche Gebäude bzw. Szenerien zu erstellen.
» Da kämen mir z.B. diese alternativen Waffen sehr gelegen.

Bei mir ist es für Rollenspiele und Tabletops ala BrikWars oder BrickQuest. Sind super Sachen bei und mit der orginal Fantasy-Serie gibt es nun ungeahnte Möglichkeiten! Alles lässt sich super unter einander kombinieren

» Aber wie gesagt, was taugt das Zeug?

Taugt!

» Und ist das bei uns in der EU überhaupt legal, wegen Copyright und so?

Jau, Patent ist ausgelaufen und nun dürfen auch andere Hersteller die heißgeliebten Steine pressen


Gruß
Kai


HoJaySimpson
14.01.2010, 13:21

Re: Vivat LEGO!

» » Ich frage deshalb, weil ich nicht nur ein Lego-Fan bin, sondern auch
» ein
» » Mittelalter-Freund (ja so ein Reenactment-Typ, der gelegentlich mit
» » Kettenhemd, Helm, Schwert und Co. durch die Gegend läuft und arglose
» » Menschen erschreckt )
»
» Hehe.. Ich hab mit dem Leute erschrecken aufgehört. Das Hobby ist
» mittlerweile zu überrant und Gothic ist nunmal halt kein Mittelalter. Bin
» über die Fantasy-Schiene (RPG, LARP, Reenactment) dazu gekommen. Aber
» weniger das Kämpfen, sondern halt wirklich experimentelle Archogie bis
» zurück Stein- und Bronzezeit.

Da bist du bei mir an den Richtigen geraten!
Stelle selbst Geschmiedetes nach (meist) alten Techniken her, hauptsächlich für den Eigenbedarf, aber auch für Freunde, wenn die mal etwas brauchen. Z.B. Messer, Fibeln, Gürtelschnallen usw.
Ansonsten hast du schon recht, was heute alles so unter der "Mittelalterszene" firmiert, ist schon erstaunlich. Am besten ist es da, man sucht sich eine Nische, in der weniger los ist und wo man noch selbst ein wenig Quellenkunde betreiben muss, sprich man nicht alles vorgekaut bekommt.
In meinem Fall ist es das ausgehende, angelsächsische Frühmittelalter.
Also Mitte 11. Jahrhundert, inklusive Wilhelm dem Eroberer, falls dir das etwas sagt.

»
» » Ich möchte nun Lego hauptsächlich dazu benutzen, weitestgehend
» » originalgetreu, mittelalterliche Gebäude bzw. Szenerien zu erstellen.
» » Da kämen mir z.B. diese alternativen Waffen sehr gelegen.
»
» Bei mir ist es für Rollenspiele und Tabletops ala BrikWars oder
» BrickQuest. Sind super Sachen bei und mit der orginal Fantasy-Serie gibt
» es nun ungeahnte Möglichkeiten! Alles lässt sich super unter einander
» kombinieren
Meine Ex-Freundin war auch eine totale Rollenspiel-Fanatikerin


» Jau, Patent ist ausgelaufen und nun dürfen auch andere Hersteller die
» heißgeliebten Steine pressen
»

Das erstaunt mich dann doch.
Konnten oder wollten die das Patent nicht verlängern?


HoJaySimpson
14.01.2010, 13:26

Re: Nachmach-Lego

» Für mich wird ein MOC ("My Own Creation") nicht dadurch besser, daß die
» Minifigs akkuratere Ausrüstung von Little Armory oder Brickforge benutzen.
» Es gibt von Lego ein stetig wachsendes Arsenal an Waffen-Grundtypen, die
» für meine Zwecke vollkommen ausreichen. Toll ist freilich, wenn man sich
» etwas aus vorhandenen Lego-Elementen selbst baut. Ohne zu schneiden und zu
» kleben, natürlich.

Das "Schneiden und Kleben" erinnert mich an das Problem, dass bei einigen meiner alten Löwenritter-Figuren, die ich als kleines Kind in den 80ern bekommen habe, die Bemalung, bis zur Unkenntlichkeit verschwunden ist
Gibts das Problem bei neueren Figuren eigentlich auch noch?


kpernau
14.01.2010, 13:52

Re: Vivat LEGO!

» Da bist du bei mir an den Richtigen geraten!
» Stelle selbst Geschmiedetes nach (meist) alten Techniken her,
» hauptsächlich für den Eigenbedarf, aber auch für Freunde, wenn die mal
» etwas brauchen. Z.B. Messer, Fibeln, Gürtelschnallen usw.

Schieden hab ich auch mal probiert, aber irgendwie ist das nicht so ganz mein Ding. Es macht zwar Spaß aber ich hab dann doch eine schlechte Hand-Hammer-Koordination Standard war bei uns immer das Brettchenweben im Webstuhl für lange Borten und ich hab etwas Stein- und Hornschnitzerei gemacht. Also Spielsteine für Tafl, ...
Die ganzen anderen Sachen habe ich immer bei Leuten gemacht, die sich damit ausgekannt haben -> Feuerstein bearbeiten, Bronze gießen, Schleuder und Bogenbau, Spinnen und Weben, Schmieden in der Feldesse, ...

» In meinem Fall ist es das ausgehende, angelsächsische Frühmittelalter.
» Also Mitte 11. Jahrhundert, inklusive Wilhelm dem Eroberer, falls dir das
» etwas sagt.

Jup, sagt mir was Ich selbst interessier(t)e mich für meine Heimat im 11. und 12. Jhd. und damit für Lothar von Süppliungen

» Meine Ex-Freundin war auch eine totale Rollenspiel-Fanatikerin

Fanatiker nicht, aber es macht halt Spass. Ob ich nun Monopoly spiele oder ne runde DSA oder Shadowrun...

» Das erstaunt mich dann doch.
» Konnten oder wollten die das Patent nicht verlängern?

Da hab ich mich nicht so richtig schlau gemacht. in der dt. Wikipedia steht das nur so nebenbei drin.


Onkel_Titus
14.01.2010, 17:06

Re: Nachmach-Lego

Hi,

das ist ein Brötchen auch nicht, isst du also nichts mehr?
Oder hast du deine Aussage vielleicht nur ein wenig zu absolut formuliert?

Kopfschüttelnde Grüße
Martin


McBricker
14.01.2010, 19:02

Re: Nachmach-Lego

Hallo,

» das ist ein Brötchen auch nicht, isst du also nichts mehr?

Nur

[image]

.

Du baust mit Brötchen oder verstehe ich die Frage falsch?

Viele Grüße
Barbara


Onkel_Titus
14.01.2010, 20:00

Re: Nachmach-Lego

Hallo Barbara,

ah, jetzt verstehe ich deine Aussage. Du lehnst diese Elemente zum Bauen ab. Entschuldige bitte, das war mir zu absolut formuliert.
Allerdings erscheint mir das Argument, dass sie nicht von Lego sind, recht schwach und sachlich nicht nachvollziehbar.

Liebe Grüße
Martin


McBricker
14.01.2010, 20:59

Re: Nachmach-Lego

Hallo,


Diese Puristendiskussion gibt es jedes Mal, sobald ein(e) Purist(in) sich als solche im Forum äußerst.

» Allerdings erscheint mir das Argument, dass sie nicht von Lego sind, recht
» schwach und sachlich nicht nachvollziehbar.

Sachlich nicht nachvollziehbar? Das verstehe ich nicht, denn ich baue mit LEGO®. Wenn ich allerlei andere Dinge verbauen wollte, wäre ich hierbei geblieben.
Es ist nunmal meine Art auf diese Weise zu bauen: Lösungen finden, in denen ich nur originale, unveränderte Lego-Elemente verwende. Das ist nicht schwach, es ist eine Herausforderung.

Ich lehne es für mich selbst ab. Was andere Leute mit ihren Steinen tun und was für andere Materialien und Gegenstände sie verwenden, ist mir egal. Jeder muß wissen, was er mit seinen Steinen und/oder Fremdteilen tut.

Viele Grüße
Barbara


JuL
15.01.2010, 12:17

Re: Nachmach-Lego

Saluton!

» zum 1.: Ich fände es schön, wenn Lego endlich wieder klassische
» Ritter-Sets herausbringen würde, denn mit dem Fantasy-Zeug kann ich gar
» nichts anfangen.

Ich hingegen mag die Fantasy-Sachen außerordentlich gerne, denn genau dafür
benutze ich LEGO am allermeisten, fürs Fantasy-Rollenspiel. Elben z.B. fehlen
mir noch (obwohl das vielleicht an untigem Link liegen kann).

» Ich möchte nun Lego hauptsächlich dazu benutzen, weitestgehend
» originalgetreu, mittelalterliche Gebäude bzw. Szenerien zu erstellen.
» Da kämen mir z.B. diese alternativen Waffen sehr gelegen.
» Z.B. dieser Topfhelm -
» http://www.brickforge.com/store/home.php?cat=253
» oder diese Flügellanze
» http://www.brickforge.com...d=16730&cat=265&page=1

Das finde ich seltsam. Die ,,Flügellanze'' läuft schließlich unter dem Titel
,,elbischer Speer''. Kannst Du also nun etwas mit Fantasy anfangen oder nicht?

Ad LEGO!
JuL


BoB
17.01.2010, 15:24

Re: Nachmach-Lego

» Zufällig stoße ich im Internet auf der Suche nach Lego-Inspiration auf das
» -->
» http://brick.jamescook.nu/

Nur ein Tip.

Beim nächsten mal solltest du den Link nehmen unter dem man den Beitrag findet:

http://brick.jamescook.nu/?p=1052

Weil man bei dem von dir genannten Link nur auf die Frontseite des Blogs kommt und somit spätestens beim nächsten eröffentlichten Beitrag auf der Seite man nicht mehr die "Chronologie deiner Web-Reise" nachvollziehen kann.

Mit freundlichen Grüßen.


BoB


Gesamter Thread: