Marmaris
14.01.2010, 21:57

Resümee Neuenbürg "LEGO reloaded"

Hallo liebe 1000steinler!



Vorgestern haben wir zu dritt (Marion, meine Schwiegermutter Ria und ich) unsere Burg abgebaut, lief alles wunderbar wie die ganze Ausstellung. Die Veranstalter und das Publikums wars zufrieden, und wir hatten die Kartons mit den Burgmodulen für 2 Monate aus den Füßen ;)

Ich habe noch ein paar Bilder (die meisten noch vom Aufbau, deswegen ohne die Glasabdeckung davor) auf
Brickshelf
hochgeladen.


1000Grüße
Marmaris


abhf
14.01.2010, 22:49

Re: Resümee Neuenbürg "LEGO reloaded"

» Hallo liebe 1000steinler!
»
»
»
» Vorgestern haben wir zu dritt (Marion, meine Schwiegermutter Ria und ich)
» unsere Burg abgebaut, lief alles wunderbar wie die ganze Ausstellung. Die
» Veranstalter und das Publikums wars zufrieden, und wir hatten die Kartons
» mit den Burgmodulen für 2 Monate aus den Füßen ;)
»
» Ich habe noch ein paar Bilder (die meisten noch vom Aufbau, deswegen ohne
» die Glasabdeckung davor) auf
» Brickshelf
» hochgeladen.
»
»
» 1000Grüße
» Marmaris

Hallo Volker,

das ist beeindruckend! Sehr schön gebaut. Wie groß ist die Anlage?


kpernau
15.01.2010, 08:50

Re: Resümee Neuenbürg "LEGO reloaded"

:surprised:

» das ist beeindruckend! Sehr schön gebaut. Wie groß ist die Anlage?

Ich schließe mich meinem Vorredner an! Echt gigantisch. Die Dimensionen würden mich auch interessieren.



Gruß
Kai


Marmaris
15.01.2010, 11:36

Re: Resümee Neuenbürg "LEGO reloaded"

» :surprised:
»
» » das ist beeindruckend! Sehr schön gebaut. Wie groß ist die Anlage?
»
» Ich schließe mich meinem Vorredner an! Echt gigantisch. Die Dimensionen
» würden mich auch interessieren.
»
»
»
» Gruß
» Kai


Hallo Andreas, hallo Kai!


Die Burg ist auf 6 Podesten von 1x2 m gebaut, also insgesamt 12 qm groß. Leider ist sie nicht ganz so geworden , wie wir uns das vorgestellt hatten, vor allem die Belagerungs- und die zu Hilfe eilenden Entsatztruppen vor der Stadt stehen aus Platzmangel viel zu dichtgedrängt.

Aber limitierender Faktor war die Anzahl der Glasplatten, die das Diorama als Schutz umgeben haben, wir hätten gerne noch so 2 oder 3 von den Podesten mehr gehabt.

Dann hätte mein Sohnemann Lucky (der für die Gestaltung der Schlacht zuständig war), die Minifigs besser anordnen können und das Schlachtfeld auch landschaftlich ein wenig gliedern können. Wir haben auch etwa ein Drittel der "bösen" Angreifer wieder unausgepackt mit nach Hause nehmen müssen.

Andererseits ist da auch bald eine Anlagengröße erreicht, die kaum noch auf Events organisierbar ist. Wir haben zu dritt 2 Tage lang aufgebaut (dazu noch ein Tag Anlieferung der Kartons), das ist auf "normalen" Ausstellungen gar nicht möglich an den Aufbautagen.

Insofern werden wir in der nächsten Zeit wohl eher das Vorhandene verfeinern und ergänzen als noch zusätzliches dazu zu bauen.

1000Grüße
Marmaris


brickquick
15.01.2010, 12:36

Re: Resümee Neuenbürg "LEGO reloaded"

» Andererseits ist da auch bald eine Anlagengröße erreicht, die kaum noch
» auf Events organisierbar ist. Wir haben zu dritt 2 Tage lang aufgebaut
» (dazu noch ein Tag Anlieferung der Kartons), das ist auf "normalen"
» Ausstellungen gar nicht möglich an den Aufbautagen.
»
» Insofern werden wir in der nächsten Zeit wohl eher das Vorhandene
» verfeinern und ergänzen als noch zusätzliches dazu zu bauen.
»
» 1000Grüße
» Marmaris

Hallo Marmaris,

schade, wollte Dich gerade nach zu der münsteraner Ausstellung einladen:blink:

Hab gesehen, Du hast auch eine tolle Galeone. Die würde super zu meinen Piraten passen. Hast Du nicht Lust damit nach Münster zu kommen ?

Gruß
Christoph


abhf
15.01.2010, 18:22

Re: Resümee Neuenbürg "LEGO reloaded"

» » :surprised:
» »
» » » das ist beeindruckend! Sehr schön gebaut. Wie groß ist die Anlage?
» »
» » Ich schließe mich meinem Vorredner an! Echt gigantisch. Die Dimensionen
» » würden mich auch interessieren.
» »
» »
» »
» » Gruß
» » Kai
»
»
» Hallo Andreas, hallo Kai!
»
»
» Die Burg ist auf 6 Podesten von 1x2 m gebaut, also insgesamt 12 qm groß.
» Leider ist sie nicht ganz so geworden , wie wir uns das vorgestellt
» hatten, vor allem die Belagerungs- und die zu Hilfe eilenden
» Entsatztruppen vor der Stadt stehen aus Platzmangel viel zu dichtgedrängt.
»
»
» Aber limitierender Faktor war die Anzahl der Glasplatten, die das Diorama
» als Schutz umgeben haben, wir hätten gerne noch so 2 oder 3 von den
» Podesten mehr gehabt.
»
» Dann hätte mein Sohnemann Lucky (der für die Gestaltung der Schlacht
» zuständig war), die Minifigs besser anordnen können und das Schlachtfeld
» auch landschaftlich ein wenig gliedern können. Wir haben auch etwa ein
» Drittel der "bösen" Angreifer wieder unausgepackt mit nach Hause nehmen
» müssen.
»
» Andererseits ist da auch bald eine Anlagengröße erreicht, die kaum noch
» auf Events organisierbar ist. Wir haben zu dritt 2 Tage lang aufgebaut
» (dazu noch ein Tag Anlieferung der Kartons), das ist auf "normalen"
» Ausstellungen gar nicht möglich an den Aufbautagen.
»
» Insofern werden wir in der nächsten Zeit wohl eher das Vorhandene
» verfeinern und ergänzen als noch zusätzliches dazu zu bauen.
»
» 1000Grüße
» Marmaris

Ha, das Problem kenn ich. Deshalb ist Lego-Langeoog mittererweile stationär, weil für die üblichen Ausstellungen einfach nicht machbar. Aber ein bischen was dran bauen, das solltet ihr schon noch, es gibt doch sicher noch viele Themen. Das Schlachtfeld zu gestalten, den Ansatz find ich z.B. gut!


McBricker
15.01.2010, 22:08

Re: Resümee Neuenbürg "LEGO reloaded"

Hallo,

die Burg ist sehr, sehr schön. Wenn ich das richtig sehe, eine heftige Weiterentwicklung des Ensembles aus Köln, oder?

Trotz der Wucht der Steinmassen ist viel Raum für Detail. Das mag ich sehr.

Viele Grüße
Barbara


legoflo
15.01.2010, 22:31

Re: Resümee Neuenbürg "LEGO reloaded"

Hallo Volker,
die Oberburg hat sich ja auch toll weiterentwickelt. Liebe Grüße und ein gutes neues Jahr aus der Metropolregion.
Christian


Thekla
15.01.2010, 22:47

Re: Resümee Neuenbürg "LEGO reloaded"

Hallo Marmaris!

Wirklich beeindruckend, detailliert und riesig zugleich. Ein typischer "Marmaris"!

Zwei Tage habt ihr zu dritt aufgebaut?...fast wie damals...weissu noch?

Das hier kam, mehr oder weniger, in Einzelteilen an...

Auf Jahr und Tag Grüße, liebe Grüße auch an Marion und Lucky!

Thekla


Marmaris
16.01.2010, 15:34

Re: Resümee Neuenbürg "LEGO reloaded"

Hallo Thekla!
» Wirklich beeindruckend, detailliert und riesig zugleich. Ein typischer
» "Marmaris"!

Nicht nur ein "Marmaris", das Burgdiorama ist das erste größere Projekt, in das Lucky, Marion und sogar meine Schwiegermutter mit integriert waren. Hat wirklich Spaß gemacht, jeder hat einen Aufgabenbereich gefunden und wir haben tagelang zusammen auf dem LEGO-Speicher gewerkelt.


» Zwei Tage habt ihr zu dritt aufgebaut?...fast wie
» damals...weissu
» noch?


Ja, die Ausstellung in Potsdam. Das war ja nach Hattersheim die erste "richtige" Fanausstellung, oder?


» Das hier
» kam, mehr oder weniger, in Einzelteilen an...

Man lernt nie aus, die Verpackungstechniken der Module haben sich aber mittlerweile verbessert. Und die Autobahnen nach Berlin auch!

Mann, war das damals ein Gehoppel über 800 km, und jedes Hoppeln über eine der DDR-Autobahn-Betonschwellen zog ein häßliches Klappern aus den Kartons im Kofferraum nach sich!


1000Grüße
Volker


Marmaris
16.01.2010, 15:37

Re: Resümee Neuenbürg "LEGO reloaded"

Hallo Barbara,



» die Burg ist sehr, sehr schön. Wenn ich das richtig sehe, eine heftige
» Weiterentwicklung des Ensembles aus Köln, oder?
»
ja, Teile der Burg und der Stadt waren schon letztes Jahr in Köln, aber vieles ist auch neu dazugekommen oder wurde verändert. Der Berg ist glaube ich schon Version 3.0 oder so.

» Trotz der Wucht der Steinmassen ist viel Raum für Detail. Das mag ich
» sehr.
Für die meisten Details sind Marion und Lukas zuständig gewesen, das ist der Vorteil an einer solchen Familienarbeit, daß man Ideen gemeinsam entwickeln kann.

1000Grüße
Volker


Marmaris
16.01.2010, 15:40

Re: Resümee Neuenbürg "LEGO reloaded"

» Hallo Volker,
» die Oberburg hat sich ja auch toll weiterentwickelt. Liebe Grüße und ein
» gutes neues Jahr aus der Metropolregion.
» Christian

Hallo Chritian,


ja schon, aber es fehlen immer noch ein paar entscheidende Gebäude... wird dann in der nächsten Version ergänzt!

Grüße und alle guten Wünsche zurück auf die andere Rheinseite
Volker


Marmaris
16.01.2010, 15:47

Re: Resümee Neuenbürg "LEGO reloaded"

Hallo Christoph!

» schade, wollte Dich gerade nach zu der münsteraner Ausstellung
» einladen:blink:

Na ja mal sehen, wie der Terminplan ausfällt. Fest gebucht als Events für das Jahr sind bis jetzt eigentlich nur Fanabriques im Juno und natürlich die Fanwelt im November, hochwahrscheinlich auch das TSL. Wir besuchen normalerweise 4-5 Events im Jahr, aber das hängt natürlich auch von zeitlichen (bzw. den Urlaubsplänen meiner Kollegen) und finanziellen Ressourcen ab.
Und ich muß natürlichs sehen, wie eue Ausstellung sich in den AFOL-Kalender einfügt, im Herbst stehen ja auch noch mindestens Skärbäk und BrickingBavaria an.


» Hab gesehen, Du hast auch eine tolle Galeone. Die würde super zu meinen
» Piraten passen. Hast Du nicht Lust damit nach Münster zu kommen ?

Da mußt du dich mit René Hoffmeister (dem Site-Admin und Cheffe, Nickname Navigator) in Verbindung setzen. Dem habe ich die Galeone überlassen, d.h. die müßte in Miemegk stehen.

1000Grüße
Marmaris


Gesamter Thread: