legonoob1978
08.01.2013, 08:24

Personen-Waggon - Dachfrage

Habe hier 2 dark bluish gray Grundplatten 2972. Diese ist ja 34 Noppen lang. Wollte nun als Dach was fein gerundetes verwenden. Habe dazu das Teil, welches auch im Passagierzug-Set 7938 verwendet wird gefunden: 45411 Allerdings bleiben bei Verwendung von 4 Stk. 2 Noppen über. Gibt es da was ähnlich gerundetes was ich verwenden könnte um die 2 Noppen auszufüllen?
Alternativ könnte ich das Dach auch mit 6081 und 6091 realisieren. Die Teile sind auch in dark bluish gray verfügbar, was dann gut zur Grundplatte passen würde - aber hier ist halt die Rundung nicht sooo schön



legonoob1978
08.01.2013, 13:41

Als Antwort auf den Beitrag von legonoob1978

Re: Personen-Waggon - Dachfrage

editieren kann man seinen eigenen Eintrag wohl nicht, kann zumindest keine Option finden. Daher antworte ich mal. So habe ich mir das in etwa vorgestellt:

[image]



und so mit den Dachteilen aus dem Set 7938. Da habe ich jetzt auch etwas herumexperimentiert und versucht die 2 fehlenden Noppen zu ergänzen, ganz passt das noch nicht und seitlich ist es auch noch zu offen:

[image]



Wie man sieht habe ich mich ein wenig vom Emerald inspirieren lassen. Was mir auf alle Fälle noch nicht zusagt ist, dass an den Türen kein Einstieg (Leiter) ist. Beim Emerald wurde ja zwischen Rädern und Kupplung was zwischengeschoben. Nur müsste ich dazu die Grundplatte verlängern und bin mir da dann nicht sicher die Waggons zu lang werden. Habe schon überlegt die Türen in die Mitte des Waggons zu legen. So in der Art wie der DB-Waggon hier:

[image]



JuL
09.01.2013, 14:39

Als Antwort auf den Beitrag von legonoob1978

Editiert von
JuL
09.01.2013, 14:40

Re: Personen-Waggon - Dachfrage

Saluton!

editieren kann man seinen eigenen Eintrag wohl nicht, kann zumindest keine Option finden.


Doch, inzwischen schon. Aber nur, wenn noch niemand anderes geantwortet hat und
WIMRE wenn nicht mehr als eine Stunde vergangen ist.

Der Link dazu sollte neben den Antworten/Zitieren-Links sein.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Dirk1313
09.01.2013, 16:14

Als Antwort auf den Beitrag von legonoob1978

Re: Personen-Waggon - Dachfrage

Hi,

wenn Du die RE Doppelstockwagen nachbauen möchtest dann kannst Du Dir ja mal meine Version anschauen. Ich arbeite wenn möglich nie mit den Waggonplatten sondern normalen Platten:

Hier ist die Kurzversion:

[image]


Vorgestellt in diesem Thread: klick mich
Und hier der Link zur LDD Datei dieses Wagens:
klick mich

Man kann die Waggons aber viel länger bauen ohne Probleme in den Kurven zu bekommen:

[image]


Hier der 1000steine Thread dazu: klick mich

Grüße
Dirk


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Events 2021: BricksLA (9-10.1.) - Brickvention (16.-17.1.) - PdC Online Fanweekend (19.-20.06.) - Skaerbaek Fanweekend (25.-26.09.) - SteinCHenWelt (09.-10.10.) - BrickingBavaria (05.-07.11.)


Dirk1313
09.01.2013, 16:17

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Personen-Waggon - Dachfrage

Und hier noch der lange Mittelwagen:

[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Events 2021: BricksLA (9-10.1.) - Brickvention (16.-17.1.) - PdC Online Fanweekend (19.-20.06.) - Skaerbaek Fanweekend (25.-26.09.) - SteinCHenWelt (09.-10.10.) - BrickingBavaria (05.-07.11.)


Gesamter Thread: