voyagetom
07.01.2010, 00:24

Bär-Bel Bär-Tram Hubschrau-Bär

Hallo LLL

Die Weihnachtszeit war bei mir doch recht ergiebig

Schon wieder ein MOC von mir, nachdem die "Rot-Kreuz" Panele eingetroffen sind, konnte ich meinen Rettungshubschrau-Bär (fast) fertigstellen (Die klobigen Rotorblätter werden noch mit 1x12 Platten ersetzt).

Ursprünglich war es mal dieser hier. Der war mir aber auf Dauer zu eckig im Design, diverse kleine Modifikationen hatte ich immer wieder vorgenommen, wobei das Original noch immer erkennbar war. Das ist nun anders geworden, seht selbst:

[image]


[image]


[image]



Die wohl bedeutsamste Neuerung ist die seitliche "Beladung", dadurch kann das Heck etwas schöner gestaltet werden.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]




Grüsse

Tom


17 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

voyagetom
12.01.2010, 13:07

Re: 4w, 80er, CC, Modellbau, etc.

Hi Ralf

» » Ja, hatte ich auch schon ähnlich, hat mir aber auf Dauer nicht
» gefallen.
» » Ist eben auch "Geschmackssache".
»
» ich find's gut.

Genehmigt !

»
» Auf eurobricks sieht man manchmal Anlagen wo CC-Gebäude neben 80er Sets
» stehen - brrr.

Brrrrr! Teils richtige "Bausünden" !


»
» » Das kann wohl stimmen, heut sind die Sachen viel komplexer geworden, es
» » gibt aber auch eine Menge Zubehör für die Minifigs und viel mehr
» » Spielfunktionen.
»
» Ist das wirklich so, ich bin mir da nicht sicher. Meine Erkenntnis über
» 6w-Autos war mal:
» Nach ein paar gekauften 6-wide-Modellen komme ich zu folgendem Fazit:
» Türen und aufklappbare Dächer sind verlorengegangen, ähnliche Fahrzeuge
» bestehen aus 3-mal so viel Teilen und kosten auch mindestens das 3-fache
» und ich war wirklich geschockt, als ich feststellen musste, dass die
» Männchen immer noch in der Mitte sitzen! Wozu also das Ganze? nur für die
» Rückspiegel?


Stimmt ! Ich ziehe meine vorige Aussage zumindest in Teilen zurück:
Dächer sind nun wieder nur noch "Abreiss" Dächer.
Türen sind wieder weg, wegen den Monströs-Kotflügeln. Ist bei meinem Wasserwerfer und jetzt Transporter auch so, die Türen sind nur noch Atrappe, die ich da eingebaut hab, aber immerhin Türen (leider ohne Funktionalität, weil die Kotflügel sie einklemmen).
Mit dem "komplexer" von obiger Aussage meint ich eher das heutige Bus Set z.B. verglichen mit einem Set aus "unserer" Jugendzeit. Das Minifig Zubehör und viele Teile sind komplexer, während damals noch mehr Basics verbaut waren.



»
» » Jetzt will ichs aber auch wissen: Wann warst Du 12 ?
»
» 1984.


Aha, ich war das 1982 :blink:



» Da zitier ich noch mal mich selbst:
»
» [i]Ich plädiere ja gerade dafür, dass BEIDES geht, dass man in 4-wide AUCH
» Modellbau (sogar bespielbar) betreiben kann, ohne (meiner Ansicht nach)
» RELEVANTE Details zu verlieren. Ich habe schon den Eindruck dass die
» Designer bei Lego das früher konnten...

Die "Relevanz" ist halt wieder so was subjektives...

»
» Ich beschränke mich dann auf einen Aspekt und lasse die Duschen weg -
» Bett, Nachttisch und Schränkchen reicht - kriegt man bequem auf 6 x 6
» Studs unter.

Ja, ich bin halt ein "Vollausstatter". Wenn da das Bad bzw. Dusche fehlt, dann bin ich nicht richtig zufrieden, dann fehlt was. Ausserdem musst du ohne Dusche die Minifigs immer von Hand abstauben, meine können das selbst (wenigstens in der Theorie)... :lol2:


Grüsse

Tom


Cran
12.01.2010, 15:21

Re: 4w, 80er, CC, Modellbau, etc.

Hi Tom,

» Genehmigt !

da hab' ich ja nochmal Glück gehabt :blink:

» Stimmt ! Ich ziehe meine vorige Aussage zumindest in Teilen zurück:
» Dächer sind nun wieder nur noch "Abreiss" Dächer.

Das alle normalen Scharniere aufrund der Einführung der Rastscharniere abgekündigt wurden, ist 'ne Schande!

» Türen sind wieder weg, wegen den Monströs-Kotflügeln. Ist bei meinem
» Wasserwerfer und jetzt Transporter auch so, die Türen sind nur noch
» Atrappe, die ich da eingebaut hab, aber immerhin Türen (leider ohne
» Funktionalität, weil die Kotflügel sie einklemmen).

Echt - wie ärgerlich .

» Mit dem "komplexer" von obiger Aussage meint ich eher das heutige Bus Set
» z.B. verglichen mit einem
» Set aus
» "unserer" Jugendzeit.

Was'n schönes Set - dazu mal mein Ziehharmonikabus:

[image]

.

» Das Minifig Zubehör und viele Teile sind komplexer,
» während damals noch mehr Basics verbaut waren.

Wenn Du mit komplexer mehr Teileformen verbaut meinst - D'accord :blink:.

» Die "Relevanz" ist halt wieder so was subjektives...
» »
» » Ich beschränke mich dann auf einen Aspekt und lasse die Duschen weg -
» » Bett, Nachttisch und Schränkchen reicht - kriegt man bequem auf 6 x 6
» » Studs unter.
»
» Ja, ich bin halt ein "Vollausstatter". Wenn da das Bad bzw. Dusche fehlt,
» dann bin ich nicht richtig zufrieden, dann fehlt was. Ausserdem musst du
» ohne Dusche die Minifigs immer von Hand abstauben,

Alle Aspekte kriegt man in einem Legomodell so oder so nicht unter - alleine wg. der Abstraktion. Und statt sich auf z.B. 7 zu konzentrieren, nehme ich dann 2 oder 3 und baue mit den anderen 5 oder 4 weitere Mocs - obwohl das Hotel hat eine Lobby mit Drehtür, ein Restaurant, 6 Zimmer, 2 Balkone, ein Treppenhaus, einen bespielbaren Fahrstuhl (hinten offen, darauf bin ich besonders stolz), Flure und eine Fußgängerbrücke zur Straßenbahn (das waren jetzt mehr als 2 oder 3 Aspekte ;) ).

» meine können das selbst (wenigstens in der Theorie)... :lol2:

- mein nächstes Hotel kriegt dann 'ne Dusche auf'm Flur oder gleich 'ne Suite.

Zum Schluß mal ein Bild eines aktuellen Projekts:

[image]

.


Gruß, Ralf

P.S. Man, macht mir der Thread Spaß


voyagetom
14.01.2010, 00:07

Re: 4w, 80er, CC, Modellbau, etc.

Hallo Ralf

» Das alle normalen Scharniere aufrund der Einführung der Rastscharniere
» abgekündigt wurden, ist 'ne Schande!

Stimmt. Ausserdem haben die Rastscharniere auf den 4W Flugzeugdächern derart hässliche "Narben" hinterlassen, dass du die Flieger nur noch von einer Seite anschauen kannst.
Habe mir 2 mal das Promo Set bei der swiss gekauft.

...mal abgesehen, dass die Flügelbefestigung an sich schon so eine labile Sache ist und dann noch die Turbinen an Drehtellern :no: . Allein daher auch schon nicht spieltauglich.
Die Aufkleber sind auch schon am Ar..., das sind solche, die nach 3 J wegbröseln, weil die Weichmacher rausgedünstet sind :angry:
Ich finde das ist ein absolutes "Schrott" Set.
Die hässliche Seite mit den Rastscharnieren kommt dann noch dazu, das ist gleich noch schrottiger.
Das wohl dümmste aber vom Design her ist das Verbinden der Rastscharniere mit der aufklappbaren Seitenwand, so dass zwangsweise gleichzeitig 3 Scharnierdächer bewegt werden müssen. Bei dem Widerstand, das ein Scharnier schon hat, kann man sich vorstellen, was es dann für ein Kraftakt ist, 3 Rastscharniere zu bewegen. Der Flieger zerlegt sich dabei reproduzierbar in seine Bestandteile, wozu die Schlabberflügel auch noch ihren Beitrag dazutun.
Daher Rastscharnierdächer über ebay verhökert, Flieger umgebaut mit den guten alten Flügeln, die es schon in den 70ern gab an der Caravelle und der B727. Alte Flugzeugdächer beschafft und einzeln aufklappbar gestaltet, ausserdem noch "richtige" Flugzeuge gebaut, swiss hat ja AVRO RJ 100 und EMB 145.

Die Bilder sind noch aus besseren Tagen, hab ich die inzwischen verrotteten Aufkleber sagen hören... Die Stadt darunter ist Deiner noch sehr viel ähnlicher.

[image]


[image]






»
» » Türen sind wieder weg, wegen den Monströs-Kotflügeln. Ist bei meinem
» » Wasserwerfer und jetzt Transporter auch so, die Türen sind nur noch
» » Atrappe, die ich da eingebaut hab, aber immerhin Türen (leider ohne
» » Funktionalität, weil die Kotflügel sie einklemmen).
»
» Echt - wie ärgerlich .

Ja, aber immerhin Türen angedeutet und nicht nur einen glatten "Town Junior" Stein dort verbaut.


»
» Alle Aspekte kriegt man in einem Legomodell so oder so nicht unter -
» alleine wg. der Abstraktion. Und statt sich auf z.B. 7 zu konzentrieren,
» nehme ich dann 2 oder 3 und baue mit den anderen 5 oder 4 weitere Mocs -
» obwohl das Hotel hat eine Lobby mit Drehtür, ein Restaurant, 6 Zimmer, 2
» Balkone, ein Treppenhaus, einen bespielbaren Fahrstuhl (hinten offen,
» darauf bin ich besonders stolz), Flure und eine Fußgängerbrücke zur
» Straßenbahn (das waren jetzt mehr als 2 oder 3 Aspekte ;) ).

Das ist wohl war, und immer noch besser man hat eine unvollständige Ausstattung anstelle von Glaspalästen, wo man ungestreift durchgucken kann. Aber das o.g. Hotel merk ich mir, die Ausstattung ist doch schon reichlich. Nehmen die auch EC Master oder Visa ?
Sag mal, hast Du mit der Paris H. was "angefangen" ???

» - mein nächstes Hotel kriegt dann 'ne Dusche auf'm Flur oder gleich 'ne
» Suite.

Cool, eine Duschsuite auf´m Flur
Das ist dann wie bei den grossen Kreuzfahrt Schiffen: Spa Suiten mit direktem Zugang zum Spa und Dauerzutritt zu selbigem :blink:


» Zum Schluß mal ein Bild eines aktuellen Projekts:
»

[image]

.

Nett ! Hübsche kleine Häuschen sogar eins mit Minitalia Tür !


» P.S. Man, macht mir der Thread Spaß

Na und mir erst :hungry:

Grüsse

Tom


Cran
15.01.2010, 12:09

Re: 4w, 80er, CC, Modellbau, etc. weiter geht's

Hallo Tom,


» Na und mir erst :hungry:

das versteh' ich mal als Aufforderung - weiter geht's!

» » Das alle normalen Scharniere aufrund der Einführung der Rastscharniere
» » abgekündigt wurden, ist 'ne Schande!
»
» Stimmt. Ausserdem haben die Rastscharniere auf den 4W Flugzeugdächern
» derart hässliche "Narben" hinterlassen, dass du die Flieger nur noch von
» einer Seite anschauen kannst.
» Habe mir 2 mal das
» Promo Set
»
bei der swiss gekauft.
»
» ...mal abgesehen, dass die Flügelbefestigung an sich schon so eine labile
» Sache ist und dann noch die Turbinen an Drehtellern :no: . Allein daher
» auch schon nicht spieltauglich.
» Die Aufkleber sind auch schon am Ar..., das sind solche, die nach 3 J
» wegbröseln, weil die Weichmacher rausgedünstet sind :angry:
» Ich finde das ist ein absolutes "Schrott" Set.
» Die hässliche Seite mit den Rastscharnieren kommt dann noch dazu, das ist
» gleich noch schrottiger.
» Das wohl dümmste aber vom Design her ist das Verbinden der Rastscharniere
» mit der aufklappbaren Seitenwand, so dass zwangsweise gleichzeitig 3
» Scharnierdächer bewegt werden müssen. Bei dem Widerstand, das ein
» Scharnier schon hat, kann man sich vorstellen, was es dann für ein
» Kraftakt ist, 3 Rastscharniere zu bewegen.

das war ja mit den alten Klappdächern kein Problem...

» Der Flieger zerlegt sich dabei
» reproduzierbar in seine Bestandteile, wozu die Schlabberflügel auch noch
» ihren Beitrag dazutun.
» Daher Rastscharnierdächer über ebay verhökert, Flieger umgebaut mit den
» guten alten Flügeln, die es schon in den 70ern gab an der Caravelle und
» der B727. Alte Flugzeugdächer beschafft und einzeln aufklappbar gestaltet,
» ausserdem noch "richtige" Flugzeuge gebaut, swiss hat ja AVRO RJ 100 und
» EMB 145.

» Die Bilder sind noch aus besseren Tagen, hab ich die inzwischen
» verrotteten Aufkleber sagen hören... Die Stadt darunter ist Deiner noch
» sehr viel ähnlicher.

Stimmt. Schade drum... (bezieht sich natürlich auf Aufkleber und Stadt ).

Ich bin froh, dass man über BL gelegentlich auch die alten Klappteile in "neueren" Farben bekommt, horte mittlerweile dkgrau(alt), braun(alt), grün, tan und rosa . Bei mir haben sich im Laufe der Zeit an die 30 Flugzeuge und Hubschrauber angesammelt (Sets & Mocs), aber Zeit und Muße für einen Flughafen habe ich noch nicht gefunden - habe aber jede Menge Ideen und grob ein Platz ist auch schon vorgesehen (auf dem großen Bild vorne links).

» »
» » » Türen sind wieder weg, wegen den Monströs-Kotflügeln. Ist bei meinem
» » » Wasserwerfer und jetzt Transporter auch so, die Türen sind nur noch
» » » Atrappe, die ich da eingebaut hab, aber immerhin Türen (leider ohne
» » » Funktionalität, weil die Kotflügel sie einklemmen).
» »
» » Echt - wie ärgerlich .
»
» Ja, aber immerhin Türen angedeutet und nicht nur einen glatten "Town
» Junior" Stein dort verbaut.

Immerhin!
» »
» » Alle Aspekte kriegt man in einem Legomodell so oder so nicht unter -
» » alleine wg. der Abstraktion. Und statt sich auf z.B. 7 zu
» konzentrieren,
» » nehme ich dann 2 oder 3 und baue mit den anderen 5 oder 4 weitere Mocs
» -
» » obwohl das Hotel hat eine Lobby mit Drehtür, ein Restaurant, 6 Zimmer,
» 2
» » Balkone, ein Treppenhaus, einen bespielbaren Fahrstuhl (hinten offen,
» » darauf bin ich besonders stolz), Flure und eine Fußgängerbrücke zur
» » Straßenbahn (das waren jetzt mehr als 2 oder 3 Aspekte ;) ).
»
» Das ist wohl war, und immer noch besser man hat eine unvollständige
» Ausstattung anstelle von Glaspalästen, wo man ungestreift durchgucken
» kann.

Zu meiner Schande sind fast alle meine Gebäude noch (komplett) ohne Inneneinrichtung - wenn man nur mehr Zeit (und weniger Ideen) hätte.

» Aber das o.g. Hotel merk ich mir, die Ausstattung ist doch schon
» reichlich. Nehmen die auch EC Master oder Visa ?

Wohl nicht, ist eher ein gemütliches Altstadthotel. Hab' noch'n besseres Bild gefunden:

[image]


(aber immer noch im Bau ;) )

» Sag mal, hast Du mit der Paris H. was "angefangen" ???

Brrrr.

» » - mein nächstes Hotel kriegt dann 'ne Dusche auf'm Flur oder gleich
» 'ne
» » Suite.
»
» Cool, eine Duschsuite auf´m Flur
» Das ist dann wie bei den grossen Kreuzfahrt Schiffen: Spa Suiten mit
» direktem Zugang zum Spa und Dauerzutritt zu selbigem :blink:



» » Zum Schluß mal ein Bild eines aktuellen Projekts:
» »
»

[image]

.
»
» Nett ! Hübsche kleine Häuschen sogar eins mit Minitalia Tür !

Hast mich ertappt, war wohl eher 'nen Angeberfoto (Aber ich hab' mich so über mein vollständiges Minitalia Nr. 5 gefreut). Als Wiedergutmachung noch andere Fotos:

[image]

,

[image]

(Scheeperstien ist ein Ortsteil, der im Mittelalter auf einem Felsen am Fluß gegründet wurde, Anfang des 20. JH wurden dann einige Gebäude mit Backstein 'geflickt', er fiel dann in einen Dornröschenschlaf, nun wird er von einigen Investoren aufgemöbelt )

Gruß, Ralf


voyagetom
16.01.2010, 16:57

Re: 4w, 80er, CC, Modellbau, etc. weiter geht's

Hallo Ralf


» » Na und mir erst :hungry:
»
» das versteh' ich mal als Aufforderung - weiter geht's!

Ja, wenn Du wolle...


» » Die Bilder sind noch aus besseren Tagen, hab ich die inzwischen
» » verrotteten Aufkleber sagen hören... Die Stadt darunter ist Deiner noch
» » sehr viel ähnlicher.
»
» Stimmt. Schade drum... (bezieht sich natürlich auf Aufkleber und Stadt
» ).

Ja, meine Stadt war am Anfang auch auf ihre Art schön, aber ich hab halt eine gewisse Entwicklung nun durchgemacht. So wie es heute ist, gefällts mir "heute" auch ganz gut.


» Bei mir haben sich im Laufe der Zeit an die 30
» Flugzeuge und Hubschrauber angesammelt (Sets & Mocs), aber Zeit und Muße
» für einen Flughafen habe ich noch nicht gefunden - habe aber jede Menge
» Ideen und grob ein Platz ist auch schon vorgesehen (auf dem großen Bild
» vorne links).

Kommt alles noch...
Ich hatte auch diverse Flughäfen, anfangs auch durch Original Sets inspiriert, später immer mehr gemocct.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]





»
» Zu meiner Schande sind fast alle meine Gebäude noch (komplett) ohne
» Inneneinrichtung - wenn man nur mehr Zeit (und weniger Ideen) hätte.

Meine Bauten sind längst auch nicht alle innen ausgestattet. Da mache ich sowieso erst wieder weiter, wenn ich mal ein paar neue Ideen hab, sonst ist ja alles nur gleich und schnell langweilig.
Ja, das kenn ich auch: Viel Ideen, wenig Zeit, noch weniger Geld...




» Wohl nicht, ist eher ein gemütliches Altstadthotel. Hab' noch'n besseres
» Bild gefunden:
»

[image]


» (aber immer noch im Bau ;) )
Sieht aber schon gut aus, naja, die ganze Stadt hat ja noch einige Baustellen, aber das wird noch.



»
» » Sag mal, hast Du mit der Paris H. was "angefangen" ???
»
» Brrrr.
Ja, ganz schön kalt, dieser Tage, gell ?



» Hast mich ertappt, war wohl eher 'nen Angeberfoto (Aber ich hab' mich
» so über mein vollständiges Minitalia Nr. 5 gefreut). Als Wiedergutmachung
» noch andere Fotos:
»

[image]

,

Noch so ein Angeberfoto: Hast Du da Maerskblau verbaut ?? ...aber schön isses!


Ja, alles ganz hübsch.

Viele Grüsse


Tom


Cran
17.01.2010, 09:58

Re: 4w, 80er, CC, Modellbau, etc. weiter geht's

Hallo Tom,

» Ja, wenn Du wolle...

Du nich'? ;)

» Ja, meine Stadt war am Anfang auch auf ihre Art schön, aber ich hab halt
» eine gewisse Entwicklung nun durchgemacht. So wie es heute ist, gefällts
» mir "heute" auch ganz gut.

Eine Weiterentwicklung gibt es immer - aber bei fast allen scheint dies einen Sprung auf CC zu beinhalten. Das finde ich schade, da ich mit meiner 'Weiterentwicklung' (neue Farben, neue Teile, neue Bautechniken) des 80er-Set-Stils quasi alleine dastehe .

» Kommt alles noch...
» Ich hatte auch diverse Flughäfen, anfangs auch durch Original Sets
» inspiriert, später immer mehr gemocct.

»

[image]



Ganz schön lange Landebahn - ob ich meinem Flughafen das auch spendiere...?
Aber dafür kriegt meiner mindestens 2 und vieleicht 'ne 3. über kreuz.
Habe auch vor Urzeiten 2mal Set 6597 gekauft (nicht die Neuauflage!), ist als Basis sicher nicht schlecht. Hattest Du wohl auch?

»

[image]



Auf dem Bild finde ich die Post echt nüdelich

» Meine Bauten sind längst auch nicht alle innen ausgestattet. Da mache ich
» sowieso erst wieder weiter, wenn ich mal ein paar neue Ideen hab,
» sonst ist ja alles nur gleich und schnell langweilig.
» Ja, das kenn ich auch: Viel Ideen, wenig Zeit, noch weniger Geld...

Wenn ich daran denke, habe spontan 4 neue Häuser -
Feuerwehr:

[image]



Tankstelle:

[image]


(das Bild hatte ich, glaub ich schon als Reply auf Deine Tankwagen gepostet)

60er-Jahre-Haus:

[image]


(wieder ein Angeberfoto)

und Tischlerei (noch ohne Foto) angefangen und es wird wahrscheinlich wieder Jahre dauern bis die fertig sind, geschweige denn eingerichtet.

[image]


» » (aber immer noch im Bau ;) )
» Sieht aber schon gut aus, naja, die ganze Stadt hat ja noch einige
» Baustellen, aber das wird noch.
Da fehlen aber noch 2 Stockwerke, die besagte Straßenbahnhaltestelle + Gang und die komplette Einrichtung.

[image]


» Noch so ein Angeberfoto: Hast Du da Maerskblau verbaut ??

Nö, diesmal nicht, habe zwar letztes Jahr 1831 und 'nen 10152 erbeutet, wobei ich zweiten auch (für ein Gebäude) ausschlachten will (Maersk-Depot am Güterbahnhof) aber auf dem Bild sind mdblau (Flucht aus dem Ligusterweg) und sandblau (Titan XP) verbaut.

» ...aber schön
» isses!

Danke.

Gruß, Ralf


voyagetom
17.01.2010, 15:30

Re: 4w, 80er, CC, Modellbau, etc. weiter geht's

Hallo Ralf

»
» » Ja, wenn Du wolle...
»
» Du nich'? ;)
»

na doch, aber das "Tempo" hab ich ein wenig gedrosselt...

»
» Eine Weiterentwicklung gibt es immer - aber bei fast allen scheint dies
» einen Sprung auf CC zu beinhalten. Das finde ich schade, da ich mit meiner
» 'Weiterentwicklung' (neue Farben, neue Teile, neue Bautechniken) des
» 80er-Set-Stils quasi alleine dastehe .

Ja, das CC hat schon neue Massstäbe gesetzt und ne Menge Leute inspiriert. Ich finds aber toll, was daraus mittlerweile entstanden ist.
Es gibt ja mittlerweile auch auf fast jedem Event das "CC-Projekt"
Zum nächsten Event kannst Du ja mit den Veranstaltern Kontakt aufnehmen, es liegt an Dir, einen 80er Jahre Stil Projekt hochzuziehen mit einigen gleichgesinnten als "Gegenpol" zum CC Projekt. Kannst auch ganz alleine losgelöst von den anderen Events mal eine eigene Ausstellung im kleineren Rahmen versuchen zu organisieren. Aber alleine stehst Du nicht da, es gibt mehrere Vertreter des 80er Jahre Stils im Forum, Farnheim ist doch auch "so einer" mit den 4W Feuerwehren und es gab auch schon einige 80er Stil Häuslebauer hier. Starte mal einen Aufruf Thread hier, wirst schon sehen, wer sich meldet und wer dann evtl. auch interessiert ist an einer Ausstellung. Dann kannst Du immernoch "abheulen", dass Du alleine bist (wenn sich tatsächlich keiner meldet).




» Ganz schön lange Landebahn - ob ich meinem Flughafen das auch
» spendiere...?

Ja sicher ! Das macht was her. Die Anflugbefeuerungs Masten hab ich beim TSL 2005 abgeguckt, aber nicht in den Tegeler Seeterassen, sondern live. Die Masten stehen dort mitten in den Kleingartenanlagen und auch leider zwischen den Häusern. Da hast Du Fahrgestelle zum anfassen. Als Flugi Freak in Highlight, als Anwohner weniger toll.

» Aber dafür kriegt meiner mindestens 2 und vieleicht 'ne 3. über kreuz.
» Habe auch vor Urzeiten 2mal Set 6597 gekauft (nicht die Neuauflage!), ist
» als Basis sicher nicht schlecht. Hattest Du wohl auch?

Nöö, nur den Bauplan von Peeron und dann ein paar Teile nachbestellt. Bei dem Set gefällt mir der Frachthubschraubär nicht, sieht total unrealistisch aus, eher wie ein verirrtes Raumschiff, ist aber Geschmackssache.


» Auf dem Bild finde ich die Post echt nüdelich
»
Ich sag ja, ich hab auch mal "klein" angefangen und einen Haufen 80er Jahre Sets gekauft. Zu der Zeit, als wir Nachwuchs basteln wollten (ca. 2003), gabs von Lego irgendwie nix gescheites. Das war auch so die Jack Stone, Bionicle und Town Jr. Phase. Dem konnt ich alles nix abgewinnen. Wir basteln immer noch, in der Zwischenzeit baue ich alleine mit "meinen" Legos.


»
» Tankstelle:
»

[image]


» (das Bild hatte ich, glaub ich schon als Reply auf Deine Tankwagen
» gepostet)

Ja, ist aber immernoch schön
Der orange Betonmixer gefällt mir gut.
Sieht überhaupt alles vielversprechend aus.
Ich mache aber eher immer ein Gebäude bzw. Projekt nach dem anderen.


»
» 60er-Jahre-Haus:
»

[image]


» (wieder ein Angeberfoto)

...aber echt! Hat das grosse Minitalia Fenster in der Mitte so ein Loch ?


»» » Noch so ein Angeberfoto: Hast Du da Maerskblau verbaut ??
»
» Nö, diesmal nicht, habe zwar letztes Jahr 1831 und 'nen 10152 erbeutet,

Toll, vorallem der LKW. Auf BL und ebay zahlt man da ja Unsummen.
Ich hab 2007 auf der Color Fantasy den Color Line Truck
erbeutet. Da lag noch ein zweiter in völlig vermatschtem Karton herum, den hätt ich auch nehmen sollen (Ich Trottel hab ihn liegen lassen :crying: ).
28 Euro hab ich bezahlt, MISB. Der andere war auch MISB in Matschbox, aber MISB. Wenn ich da auf BL gucke, was die mittlerweile kosten: :crying: :crying: :crying:

Den Maersk Laster will ich mir jetzt nachbauen, der ist ja fast baugleich wie der Colorline Truck (1831 kein Bauplan auf Peeron). Die Motorschnauze ist ein bissle anders, das krieg ich aber auch ohne Bauplan hin, denke ich. Ich werde mir die Teile in hellblau beschaffen, das andere kannst Du ja nicht zahlen.

» wobei ich zweiten auch (für ein Gebäude) ausschlachten will (Maersk-Depot
» am Güterbahnhof) aber auf dem Bild sind mdblau (Flucht aus dem
» Ligusterweg) und sandblau (Titan XP) verbaut.

Aha, doch kein Angeber :blink:



Grüsse

Tom


Cran
17.01.2010, 23:22

Re: 4w, 80er, CC, Modellbau, etc. weiter geht's

Hallo Tom,

dann jetz nicht mehr diagonal, sondern vertikal .

» na doch, aber das "Tempo" hab ich ein wenig gedrosselt...

2 Posts pro Tag hin und her war dann etwas viel... ;)

» » Eine Weiterentwicklung gibt es immer - aber bei fast allen scheint dies
» » einen Sprung auf CC zu beinhalten. Das finde ich schade, da ich mit
» meiner
» » 'Weiterentwicklung' (neue Farben, neue Teile, neue Bautechniken) des
» » 80er-Set-Stils quasi alleine dastehe .
»
» Ja, das CC hat schon neue Massstäbe gesetzt und ne Menge Leute inspiriert.
» Ich finds aber toll, was daraus mittlerweile entstanden ist.
» Es gibt ja mittlerweile auch auf fast jedem Event das "CC-Projekt"
» Zum nächsten Event kannst Du ja mit den Veranstaltern Kontakt aufnehmen,
» es liegt an Dir, einen 80er Jahre Stil Projekt hochzuziehen mit einigen
» gleichgesinnten als "Gegenpol" zum CC Projekt. Kannst auch ganz alleine
» losgelöst von den anderen Events mal eine eigene Ausstellung im kleineren
» Rahmen versuchen zu organisieren.

Wie man's nimmt. Von Ende 2005 bis Anfang 2006 war meine Stadt "am Stück" in BI ausgestellt (daher ist auch das Komplettfoto) - sonst liegt sie immer im Haufen (aus Platzgründen) und nur Teile, die ich momentan weiterentwickle sind aufgebaut (wie Scheeperstien):

[image]

.

Zudem ist ein Teil der Stadt aus Platzgründen immer noch bei meinen Eltern. Wir wohnen aber seit ~1 Jahr im quasi eigenen Haus und ein Ausbau des Dachbodens ist geplant . Ein Problem ist, dass meine Stadt nicht modular und fast jedes Haus (Straßen)platten-übergreifend ist. Bei "erhöhten" Landschaften wird's dann noch schlimmer... Der Transport und Aufbau/Abbau haben 2005/6 jeweils 3! Tage gedauert - das lohnt sich für eine Woche Ausstellung nicht .

» Aber alleine stehst Du nicht da, es gibt
» mehrere Vertreter des 80er Jahre Stils im Forum, Farnheim ist doch auch "so
» einer" mit den 4W Feuerwehren und es gab auch schon einige 80er Stil
» Häuslebauer hier.

Wenn man sich mal den Blog von Maik (Farnheim) anguckt, dann sieht man, dass zwar die Fahrzeuge 4w sind, aber dass das Feuerwehrgebäude absolut nicht 80er-like ist (Maiks Blog).


» Starte mal einen Aufruf Thread hier, wirst schon sehen,
» wer sich meldet und wer dann evtl. auch interessiert ist an einer
» Ausstellung. Dann kannst Du immernoch "abheulen", dass Du alleine bist
» (wenn sich tatsächlich keiner meldet).

Vielleicht ist's nur'n gefühlter Wert, aber wenn ich so BS und Flickr verfolge, liege ich nicht so falsch. Das kann natürlich auch mit meinen Ansprüchen zusammenhängen - Leute die 80er-Setstil bauen sind meist gerade erst aus ihren DA und haben daher noch nicht so'n entwickelten/ausgefeilten Stil und bauen dann doch eher Sets auf (bei mir sind die Sets doch sehr in der Unterzahl). Hier im Forum war ich jedenfalls an mehreren Threads beteiligt, wo's hieß: 80er-Setstil? Bespielbar? - Was soll'n das? Aber vielleicht starte ich doch mal einen Aufruf...

» » Ganz schön lange Landebahn - ob ich meinem Flughafen das auch
» » spendiere...?
»
» Ja sicher ! Das macht was her. Die Anflugbefeuerungs Masten hab ich beim
» TSL 2005 abgeguckt, aber nicht in den Tegeler Seeterassen, sondern live.
» Die Masten stehen dort mitten in den Kleingartenanlagen und auch leider
» zwischen den Häusern. Da hast Du Fahrgestelle zum anfassen. Als Flugi
» Freak in Highlight, als Anwohner weniger toll.

Bischen kürzer aber doch - sonts ist's nicht mehr set-like. Aber die Idee mit den Flutlichtern zwichen Häusern finde ich super. Apropos Kleingarten - tolles Stichwort:

[image]

.
(etwa Bildmitte, während des Abbaus in BI).

» Nöö, nur den Bauplan von Peeron und dann ein paar Teile nachbestellt. Bei
» dem Set gefällt mir der Frachthubschraubär nicht, sieht total
» unrealistisch aus, eher wie ein verirrtes Raumschiff, ist aber
» Geschmackssache.

Den Transporthubschrauber finde ich eins der gelungensten Modelle (nicht Sets) von Lego überhaupt und war für mich Anlass das erste Set zu kaufen .

» » Auf dem Bild finde ich die Post echt nüdelich
» »
» Ich sag ja, ich hab auch mal "klein" angefangen und einen Haufen 80er
» Jahre Sets gekauft. Zu der Zeit, als wir Nachwuchs basteln wollten (ca.
» 2003), gabs von Lego irgendwie nix gescheites. Das war auch so die Jack
» Stone, Bionicle und Town Jr. Phase. Dem konnt ich alles nix abgewinnen.

» Wir basteln immer noch,
Viel Glück!

» in der Zwischenzeit baue ich alleine mit "meinen"
» Legos.

Unser Nachwuchs bastelt mit:

[image]

.

Ein Auto, das nicht auseinanderfältt wenn Imke (jetzt 2 3/4) es durch die Gegend schiebt, ist 'bespielbar' .

» Ja, ist aber immernoch schön
» Der orange Betonmixer gefällt mir gut.

Danke. Das Modell ist schon älter:

[image]


('abau'-Farbschema)

Aber ich baue oft Automodelle in verschiedenen Farbschemata/Versionen und als die orangen Türen draußen waren, baute ich noch'n 2ten für meine 2te Baufirma:

[image]


('Onger & Weisz KG'-Farbschema). Eine Betonpumpe ist noch geplant.

» Sieht überhaupt alles vielversprechend aus.

Danke.

» Ich mache aber eher immer ein Gebäude bzw. Projekt nach dem anderen.

Der Plan und der Anfang des Hotels ist aus den 90ern und es sieht jetzt immer noch so aus, wie auf dem 2ten Bild .


» ...aber echt! Hat das grosse Minitalia Fenster in der Mitte so ein Loch ?

Ja, das Fenster ist 6 x 3, in der Mitte eine 2 x 3 Öffnung und an den Seiten jeweils 6 1 x 1.

» » Nö, diesmal nicht, habe zwar letztes Jahr 1831 und 'nen 10152 erbeutet,
»
» Toll, vorallem der LKW. Auf BL und ebay zahlt man da ja Unsummen.
» Ich hab 2007 auf der
» Color
» Fantasy
den Color Line
» Truck
» erbeutet. Da lag noch ein zweiter in völlig vermatschtem Karton herum, den
» hätt ich auch nehmen sollen (Ich Trottel hab ihn liegen lassen :crying: ).
» 28 Euro hab ich bezahlt, MISB. Der andere war auch MISB in Matschbox, aber
» MISB. Wenn ich da auf BL gucke, was die mittlerweile kosten: :crying:
» :crying: :crying:

Will Dich ja nicht ärgern, aber ich bin 2006 mit der Fähre gefahren und da hatten sie noch Unmengen von den Dingern - habe 2 mitgenommen, 1 auf der Hinfahrt und 1 auf der Rückfahrt. 1 ist offen und zusammengebaut - aber verkaufen - Niemals (wahrscheinlich werde ich beim 2. Männchen und Container bauen und bekleben und den Rest ausschlachten ).

» Den Maersk Laster will ich mir jetzt nachbauen, der ist ja fast baugleich
» wie der Colorline Truck (1831 kein Bauplan auf Peeron).

Auf hccamsterdam/brickfactory gibt's den aber!

» Die Motorschnauze
» ist ein bissle anders, das krieg ich aber auch ohne Bauplan hin, denke
» ich. Ich werde mir die Teile in hellblau beschaffen, das andere kannst Du
» ja nicht zahlen.

Autotüren gibt's (noch) nicht in mdblau .

» » am Güterbahnhof) aber auf dem Bild sind mdblau (Flucht aus dem
» » Ligusterweg) und sandblau (Titan XP) verbaut.
»
» Aha, doch kein Angeber :blink:

Nicht immer.

Gruß, Ralf


voyagetom
19.01.2010, 00:38

Re: 4w, 80er, CC, Modellbau, etc. weiter geht's

Moin Ralf
»
» dann jetz nicht mehr diagonal, sondern vertikal .

Genau ! Bin jetzt auch am rechten Rand meiner Grossleinwand angelangt.


»
» » na doch, aber das "Tempo" hab ich ein wenig gedrosselt...
»
» 2 Posts pro Tag hin und her war dann etwas viel... ;)


Ging jedesmal die halbe Mittagspause dafür "drauf", aber doch irgendwie gerne...:blink:


»
» Wie man's nimmt. Von Ende 2005 bis Anfang 2006 war meine Stadt "am Stück"
» in BI ausgestellt (daher ist auch das Komplettfoto) - sonst liegt sie
» immer im Haufen (aus Platzgründen) und nur Teile, die ich momentan
» weiterentwickle sind aufgebaut (wie Scheeperstien):
»

[image]

.

ääääh aufgebaut ? Naja, sieht ein bissle aus, als wär ne Staffel B17 drübergegangen... Ich hoffe, Du findest keine Blindgänger, die dann "Aua" machen :wink: . Neee, ganz im ernst, ich weiss schon, wie Du es meinst.


»
» Zudem ist ein Teil der Stadt aus Platzgründen immer noch bei meinen
» Eltern. Wir wohnen aber seit ~1 Jahr im quasi eigenen Haus und ein Ausbau
» des Dachbodens ist geplant . Ein Problem ist, dass meine Stadt nicht
» modular und fast jedes Haus (Straßen)platten-übergreifend ist. Bei
» "erhöhten" Landschaften wird's dann noch schlimmer... Der Transport und
» Aufbau/Abbau haben 2005/6 jeweils 3! Tage gedauert - das lohnt sich für
» eine Woche Ausstellung nicht .

Für das plattenübergreifend gibts eine Lösung:
Haus auf Basic Platten aufbauen, die dem Hausgrundriss entsprechen, innen mit einer weiteren Lage Platten verstärken. Die Strassenplatten, die "übergriffen" werden, mit leicht erhöhtem "Bürgersteig" aus 1 Lage Platten und 1 Lage Fliessen versehen, Einzelstrassenplatten trennbar lassen. In der Mitte dieser Bürgersteige das Loch aussparen, das dem Hausgrundriss entspricht. Bei Aufbau auf Messe/ Ausstellung die getrennten, übergriffenen Platten verbinden, z.B. mit 2x4 Platten oder 1x4 Fliessen (Je nach Wunsch, ob das Haus nur ins Loch "reinfallen" soll oder auch fest angenöppelt sein soll).


»
» Wenn man sich mal den Blog von Maik (Farnheim) anguckt, dann sieht man,
» dass zwar die Fahrzeuge 4w sind, aber dass das Feuerwehrgebäude absolut
» nicht 80er-like ist (Maiks
» Blog
).

Hm ja, hast recht. War nicht das "optimale" Beispiel.

»
» Vielleicht ist's nur'n gefühlter Wert, aber wenn ich so BS und Flickr
» verfolge, liege ich nicht so falsch. Das kann natürlich auch mit meinen
» Ansprüchen zusammenhängen - Leute die 80er-Setstil bauen sind meist gerade
» erst aus ihren DA und haben daher noch nicht so'n entwickelten/ausgefeilten
» Stil und bauen dann doch eher Sets auf (bei mir sind die Sets doch sehr in
» der Unterzahl). Hier im Forum war ich jedenfalls an mehreren Threads
» beteiligt, wo's hieß: 80er-Setstil? Bespielbar? - Was soll'n das? Aber
» vielleicht starte ich doch mal einen Aufruf...

Das ist richtig beobachtet. Viele Leute mit dem "einfacheren" Baustil trauen sich aber auch nur nicht, angesichts der vielen "High End MOCs" und der teils hohen Erwartungshaltung und Ansprüche. Das war bei mir genauso ! Dabei haben die ganzen "High End Moccer" so ziemlich die gleiche Entwicklung durchgemacht, wie ich und auch Du. Mit dem Unterschied, dass ich jetzt auch näher am High End Standard dran bin, Du aber doch bewusst beim "einfacheren" 80er Stil bleiben willst, was aber nicht heisst, dass Du nicht auch ausgefeiltere und anspruchsvollere Bautechniken anwendest und auch (weiter-) entwickelst. Die teils abgeschrägten Fassaden z.B. mit Scharnieren machen da schon auch was her, die ich bei Dir gesehen habe.



»
» Bischen kürzer aber doch - sonts ist's nicht mehr set-like. Aber die Idee
» mit den Flutlichtern zwichen Häusern finde ich super.

Die Flutlichter sind die Anflugbefeuerung, also der rote Lampenteppich vor der Aufsetzzone, wenn man bei Nacht anfliegt. Das hat was mit meinem Realismusfimmel zu tun, weniger mit einer guten Idee... trotzdem Danke.

Set like ? Naja, eine Set like Landebahn ist beinahe so breit wie lang. Das taugt nur für Senkrechtstarter. Ein paar Runway Platten mehr und das ganze wirkt etwas realer, kostet aber auch mehr Platz.



» » Bei dem Set gefällt mir der Frachthubschraubär nicht, sieht total
» » unrealistisch aus, eher wie ein verirrtes Raumschiff, ist aber
» » Geschmackssache.
»
» Den Transporthubschrauber finde ich eins der gelungensten Modelle (nicht
» Sets) von Lego überhaupt und war für mich Anlass das erste Set zu kaufen
» .

OK. Ist eben Geschmackssache...


» » Wir basteln immer noch,
» Viel Glück!

Vielen Dank !

»
» » in der Zwischenzeit baue ich alleine mit "meinen"
» » Legos.
»
» Unser Nachwuchs bastelt mit:
»

[image]

.
»

Ein gelungenes MOC, süss :love:

» Ein Auto, das nicht auseinanderfältt wenn Imke (jetzt 2 3/4) es durch die
» Gegend schiebt, ist 'bespielbar' .

Ganz genau.


» » Der orange Betonmixer gefällt mir gut.
»
» Danke. Das Modell ist schon älter:
»

Hab mit schön ja eher den Baustil gemeint, beim Farbschema hab ich mich gewundert, dass Du rot/orange kombinierst. Das hat wenig "Kontrast" aber wenn es eine reale Baufirma mit dem Schema gibt, dann ist alles klar.

» Aber ich baue oft Automodelle in verschiedenen Farbschemata/Versionen und
» als die orangen Türen draußen waren, baute ich noch'n 2ten für meine 2te
» Baufirma:
»

[image]


» ('Onger & Weisz KG'-Farbschema). Eine Betonpumpe ist noch geplant.
»


»
» » ...aber echt! Hat das grosse Minitalia Fenster in der Mitte so ein Loch
» ?
»
» Ja, das Fenster ist 6 x 3, in der Mitte eine 2 x 3 Öffnung und an den
» Seiten jeweils 6 1 x 1.

Wozu ist dieses Loch gut in den sonst so fein unterteilten Fenstern ?
Gehören da noch Flügel rein oder so was ??


»
» Will Dich ja nicht ärgern, aber ich bin 2006 mit der Fähre gefahren und da
» hatten sie noch Unmengen von den Dingern -

Du ärgerst nicht mich, aber die PR Leute von Color Line:
Fähre ? Also gemäss Colorline ist die Color Fantasy (und seit 2008 auch die Color Magic) das grösste "Kreuzfahrtschiff mit Autodeck".
Weil Queen Mary, Freedom otS und nun auch die Oasis otS die Superlativ Kreuzfahrtschiffe sind, muss man sich halt hier wieder einen eigenen Superlativ in die Tasche lügen - alles nur eine Frage der Definition.
Dennoch ein sehr schönes Schiff und ein tolles Erlebnis, so eine Überfahrt.

Warst Du auf der "Color Fantasy" oder auf der "Kronprins Harald" ?


»
» » Den Maersk Laster will ich mir jetzt nachbauen, der ist ja fast
» baugleich
» » wie der Colorline Truck (1831 kein Bauplan auf Peeron).
»
» Auf hccamsterdam/brickfactory
» gibt's den aber!
»

OK, danke ! Ich schau standardmässig halt immer auf Peeron.



»
» Autotüren gibt's (noch) nicht in mdblau .

Das hab ich gestern feststellen Dürfen, als ich die Wunschliste gezimmert hab . Die original maerskblau sind mega-rar und kosten um 25$/Stück :crying:


Grüsse


Tom


Cran
19.01.2010, 11:30

Re: 4w, 80er, CC, Modellbau, etc. weiter geht's

Hi Tom,

» Moin Ralf

Bist Du auch norddeutsch, wo man den ganzen Tag 'Moin' sagt oder warst Du gerade aufgestanden?

» Ging jedesmal die halbe Mittagspause dafür "drauf", aber doch irgendwie
» gerne...:blink:

Gut.

» » Wie man's nimmt. Von Ende 2005 bis Anfang 2006 war meine Stadt "am
» Stück"
» » in BI ausgestellt (daher ist auch das Komplettfoto) - sonst liegt sie
» » immer im Haufen (aus Platzgründen) und nur Teile, die ich momentan
» » weiterentwickle sind aufgebaut (wie Scheeperstien):
» »
»

[image]

.
»
» ääääh aufgebaut ? Naja, sieht ein bissle aus, als wär ne Staffel B17
» drübergegangen... Ich hoffe, Du findest keine Blindgänger, die dann "Aua"
» machen :wink: . Neee, ganz im ernst, ich weiss schon, wie Du es meinst.

(Das Bild zeigt natürlich den _Haufen_ [bei meinen Eltern].)

» » Ein Problem ist, dass meine Stadt nicht
» » modular und fast jedes Haus (Straßen)platten-übergreifend ist. Bei
» » "erhöhten" Landschaften wird's dann noch schlimmer... Der Transport und
» » Aufbau/Abbau haben 2005/6 jeweils 3! Tage gedauert - das lohnt sich für
» » eine Woche Ausstellung nicht .
»
» Für das plattenübergreifend gibts eine Lösung:
» Haus auf Basic Platten aufbauen, die dem Hausgrundriss entsprechen, innen
» mit einer weiteren Lage Platten verstärken. Die Strassenplatten, die
» "übergriffen" werden, mit leicht erhöhtem "Bürgersteig" aus 1 Lage Platten
» und 1 Lage Fliessen versehen, Einzelstrassenplatten trennbar lassen. In der
» Mitte dieser Bürgersteige das Loch aussparen, das dem Hausgrundriss
» entspricht. Bei Aufbau auf Messe/ Ausstellung die getrennten,
» übergriffenen Platten verbinden, z.B. mit 2x4 Platten oder 1x4 Fliessen
» (Je nach Wunsch, ob das Haus nur ins Loch "reinfallen" soll oder auch fest
» angenöppelt sein soll).

Da muss ich mal wieder ausholen : Die 2 Platten hohen Bürgersteige sind doch eher ein Aspekt des CC-Stils. Bei den alten (kleinen) 80er Häusern sieht das doch irgendwie verkehrt aus (die Bürgersteige sind im Verhältnis zu der Größe der Häuser zu hoch). So 'ne Stadt mit Bürgersteig ist nicht mehr 80er-like und wenn ich mir das 6364 mit 2 Platten Bürgersteig vorstelle - Brrrr (wieder kalt ). Und wenn ich überlege, meine komplette Stadt nachzurüsten, die seit 1993 immer weiter gewachsen ist... . Bei den erhöhten Häusern ließe sich sicher noch was machen... . Bei Ausstellungen von CC-Städten sieht man manchmal die Spalten zwischen den Modulen - das empfinde ich als störend/trübt den harmonischen Gesamteindruck. Und dann gibt's da noch sowas:

[image]


die Straßenplatte liegt schief, da kann man 'nen 2 Platten hohen Bürgersteig vergessen - beim 80er-Stil ist der Bürgersteig die Noppen auf der Straßenplatte!
In einem Satz: Ich will's nicht anders und heule trotzdem ;).

» » Vielleicht ist's nur'n gefühlter Wert, aber wenn ich so BS und Flickr
» » verfolge, liege ich nicht so falsch. Das kann natürlich auch mit meinen
» » Ansprüchen zusammenhängen - Leute die 80er-Setstil bauen sind meist
» gerade
» » erst aus ihren DA und haben daher noch nicht so'n
» entwickelten/ausgefeilten
» » Stil und bauen dann doch eher Sets auf (bei mir sind die Sets doch sehr
» in
» » der Unterzahl). Hier im Forum war ich jedenfalls an mehreren Threads
» » beteiligt, wo's hieß: 80er-Setstil? Bespielbar? - Was soll'n das? Aber
» » vielleicht starte ich doch mal einen Aufruf...
»
» Das ist richtig beobachtet. Viele Leute mit dem "einfacheren" Baustil
» trauen sich aber auch nur nicht, angesichts der vielen "High End MOCs" und
» der teils hohen Erwartungshaltung und Ansprüche. Das war bei mir genauso !
» Dabei haben die ganzen "High End Moccer" so ziemlich die gleiche
» Entwicklung durchgemacht, wie ich und auch Du. Mit dem Unterschied, dass
» ich jetzt auch näher am High End Standard dran bin, Du aber doch bewusst
» beim "einfacheren" 80er Stil bleiben willst,

Da hast Du sicher recht. Schön, dass Du einfach immer in "" setzt.

» was aber nicht heisst, dass
» Du nicht auch ausgefeiltere und anspruchsvollere Bautechniken anwendest
» und auch (weiter-) entwickelst. Die teils abgeschrägten Fassaden z.B. mit
» Scharnieren machen da schon auch was her, die ich bei Dir gesehen habe.

Danke. Die Feuerwehr ist auch schon 'ne Mordstüftelei gewesen:

[image]

.

» » Bischen kürzer aber doch - sonts ist's nicht mehr set-like. Aber die
» Idee
» » mit den Flutlichtern zwichen Häusern finde ich super.
»
» Die Flutlichter sind die Anflugbefeuerung, also der rote Lampenteppich vor
» der Aufsetzzone, wenn man bei Nacht anfliegt. Das hat was mit meinem
» Realismusfimmel zu tun, weniger mit einer guten Idee... trotzdem Danke.

Tja, bin absolut kein Flugexperte und mir war nicht klar dass die Anflugbefeuerung auch schon mal zwischen den Häusern steht - also Danke für den Hinweis (nicht Idee - obwohl's auch 'ne Idee ist, dass dann in Lego nachzubauen ). Ich finde es immer sehr beeindruckend, wenn man kurz vor Paris mit der Autobahn unter den Landebahnen durchkommt (vor allem, wenn da gerade ein Flieger rollt)!

» Set like ? Naja, eine Set like Landebahn ist beinahe so breit wie lang.
» Das taugt nur für Senkrechtstarter. Ein paar Runway Platten mehr und das
» ganze wirkt etwas realer, kostet aber auch mehr Platz.

Wahrscheinlich wird es sich irgendwo zwischen Sets und Deiner einpendeln (~ 5 Platten).

» » » Bei dem Set gefällt mir der Frachthubschraubär nicht, sieht total
» » » unrealistisch aus, eher wie ein verirrtes Raumschiff, ist aber
» » » Geschmackssache.
» »
» » Den Transporthubschrauber finde ich eins der gelungensten Modelle
» (nicht
» » Sets) von Lego überhaupt und war für mich Anlass das erste Set zu
» kaufen
» » .
»
» OK. Ist eben Geschmackssache...

Das Heck mit den alten Türen finde ich nur genial.

» Ein gelungenes MOC, süss :love:

Danke.

» » Ein Auto, das nicht auseinanderfältt wenn Imke (jetzt 2 3/4) es durch
» die
» » Gegend schiebt, ist 'bespielbar' .
»
» Ganz genau.

Oh, das ist hier irgendwie reingerutscht, da ich in den 4w-Autothreads immer auf "Bespielbarkeit" rumreite.

» Hab mit schön ja eher den Baustil gemeint, beim Farbschema hab ich mich
» gewundert, dass Du rot/orange kombinierst. Das hat wenig "Kontrast" aber
» wenn es eine reale Baufirma mit dem Schema gibt, dann ist alles klar.

Äh, reale Baufirma - nein das rot hat sich ergeben, weil es diverse Klappteile /Fahrzeug-chassis nunmal nur in rot gibt und ich schwarze/graue schon für das ältere 'abau'-Farbschema verwende (auch fiktiv). Aber die orange Mulde aus den Power-Miner-Sets und die 2 orangen Kotflügel aus Racers schrieen danach, das zu kombinieren...

» Wozu ist dieses Loch gut in den sonst so fein unterteilten Fenstern ?
» Gehören da noch Flügel rein oder so was ??

Nein - das stellt einfach eine große Scheibe in dem Fenster da.

» Du ärgerst nicht mich, aber die PR Leute von Color Line:
» Fähre ? Also gemäss Colorline ist die Color Fantasy (und seit 2008 auch
» die Color Magic) das grösste "Kreuzfahrtschiff mit Autodeck".
» Weil Queen Mary, Freedom otS und nun auch die Oasis otS die Superlativ
» Kreuzfahrtschiffe sind, muss man sich halt hier wieder einen eigenen
» Superlativ in die Tasche lügen - alles nur eine Frage der Definition.
» Dennoch ein sehr schönes Schiff und ein tolles Erlebnis, so eine
» Überfahrt.

Es lebe das Marketing!

» Warst Du auf der "Color Fantasy" oder auf der "Kronprins Harald" ?

Ich meine Color Fantasy - will ich aber nicht beschwören.

» » Auf
» hccamsterdam/brickfactory
» » gibt's den aber!
» »
»
» OK, danke ! Ich schau standardmässig halt immer auf Peeron.

Bitte.

» » Autotüren gibt's (noch) nicht in mdblau .
»
» Das hab ich gestern feststellen Dürfen, als ich die Wunschliste gezimmert
» hab . Die original maerskblau sind mega-rar und kosten um 25$/Stück
» :crying:

Maerk-blau und mdblau kombinieren sieht nicht aus, kann ich Dir sagen und Du bräuchtest dann ja auch noch die Schnauze. Wie wär's mit:

[image]


und

[image]


bis Lego mdblau Autotüren rausbringt?

Gruß, Ralf


19 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: