Gleisbauer
12.01.2010, 02:14

Re: Systementscheidung 12 V 9V

» Wie willst du krumme 12V Mittelschienen in krumme 9V Gleise stecken?
» » Du hast es sicher noch nicht gemacht.Es geht nämlich nicht.
» Mit dem Skalpell passend machen. Böser Tip, da man LEGO nicht modden sollte.

Zunächst mal Hallo im Forum!
Wie bereits geschrieben, habe ich für unsere Anlage, die z.B. in Bad Herrenalb im Sommer ausgestellt war eine Drehscheibe gebaut, die sämtliche auf der Anlage verwendeten Systeme bündelt.Soll heißen, wir fahren mit allem was bei Lego auf Schienen bewegt wird, außer Duplo. Um die Platte mit der fest eingebauten Drehscheibe flexibel mit unseren Platten verbinden zu können, haben wir uns entschieden die Gleise anzupassen. Diese Anpassung besteht aus der Entfernung eines kleinen Steges an der Unterseite der 12V Stromschiene. Dieser läßt sich ohne daß man sich der Gefahr der Selbstverstümmelung aussetzt mit einer FLACHZANGE entfernen.Falls einige Puristen jetzt aufschreien,die Zufahrtsstutzen wurden in der Mitte durchgesägt um einen möglichst kleinen Spalt zwischen Bühne und Zufahrt zu erhalten.Danke Rolf, für deine Schienen. Ich weiß nicht was daran so schlimm sein soll, einige Teile anzupassen, wenn man es für notwendig hält. Andere fertigen große Eisenbahnräder, weil es sie nicht von Lego gibt.Hervorragend, ich finde das eine tolle Sache, habe aber leider keine Spritzgussmaschine um mir meine Schienen so zu fertigen, wie ich sie benötige. Leider sitzen in der Entwicklung bei Lego scheinbar keine Eisenbahner oder welche, denen das Thema viel bedeutet. Ich habe vor 36 Jahren mit der Legobahn angefangen,damals noch mit blauen Schienen und bin ihr bis heute mehr als treu geblieben. Heute habe ich die Möglichkeiten, so mit meinen zwei Kindern und meinen Freunden Legoeisenbahn zu spielen ,wie ich als Kind gerne gespielt hätte. Falls jemand solche Anpassungen ablehnt, ist das dessen Problem. Uns gefällts, es macht Mordsspaß und das ist das Wichtigste.:waving:


Gesamter Thread: