Firechris
11.01.2010, 20:16

Digital Bauen und Planen

Hallo an alle 1000Steinler,
ich hab mal eine Frage an euch: Wie kann man Legomodelle am Computer anfertigen? Also ich meine Welche Software gibt es dafür? Bitte schreibt mir eine E-mail an: christophnitschke@rocketmail.com

Vielen Dank und Gut Stein!


linus1994
11.01.2010, 20:28

Re: Digital Bauen und Planen

» Hallo an alle 1000Steinler,
» ich hab mal eine Frage an euch: Wie kann man Legomodelle am Computer
» anfertigen? Also ich meine Welche Software gibt es dafür? Bitte schreibt
» mir eine E-mail an: christophnitschke@rocketmail.com
»
» Vielen Dank und Gut Stein!

Dafür liefert Lego sogar selbst eine Software den lego Digital Designer...
Außerdem gibt es auch noch MLcad (oder so ähnlich) ich schick dir ne E-mail, in der genaueres steht ;)


Paddi
11.01.2010, 20:33

Re: Digital Bauen und Planen

Hi,

benutze mal die Forumssuche, da findest du viel!
Den Lego Digitaldesigner (LDD) würde ich nicht empfehlen. Viel zu wenig Steineauswahl.

Grüße
Paddi


Navigation
11.01.2010, 20:41

Re: Digital Bauen und Planen

RailRob
11.01.2010, 20:49

Re: Digital Bauen und Planen

Hallo Paddi,

ich glaaube du machst es dir da ein wenig einfach.

Mein Eindruck zur aktuellen LDD-Version

+ gebaute Modelle können direkt bei Lego erworben werden
+ Bedienung ist für mich sehr intuitiv ausgelegt, auch Screenshots können aus dem Programm heraus ohne weitere Software zum Rendern erstellt werden (Gespeichert als PNG)
+ Bauanleitungen können direkt aus dem Program heraus erstellt werden und später als Print miterworben werden (bzw. als HTML-Version, finde ich auch ganz gut...)
+ So weit eine Bestellung nötig ist, da Teile nicht vorhanden, es fallen nur einmal Versandkosten an

- nur offizielle Bautechniken möglich, snotten nur im begrenzten Rahmen.
- geringe Teileauswahl, nicht alle Teile in allen Farben (kaum bis keine Sonderteile)
- die Bauanleitungen sind leider nicht immer sehr logisch aufgebaut, Steine hängen manchmal "in der Luft"
- Kaum/kein Lego Techik,is eben nur für die Basics
- Keine Exportmöglichkeit von Teilelisten, dafür gibt es aber andere Programe (Auch hier schon mal im Forum erwähnt worden)
- Einzele Steine im Verhältnis zum Kauf auf dem freien Markt etwas "teurer", dafür aber i.d.R. schnell lieferbar. Mach man sich die Mühe eine Teileliste zu erstellen kann bei Handeingabe der Teile im PaB bis zu 30% Ersparnis gegenüber einer direkten Bestellung aus LDD heraus erzielt werden

Diese Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit...

Grüße Robert


legoflo
11.01.2010, 22:08

Re: Digital Bauen und Planen

Hallo Paddi,
vor allem für Kinder ist der LDD toll. LegofloJunior ist nun 11 und hat mit diesem Programm sehr viel Spaß. Besonders die Version 3 ist gut gelungen. Die Teileauswahl ist für Kids ebenfalls gut. Man muss nur sicherstellen dass kein Teilefilter aktiviert ist. Noch besser wäre allerdings, wenn die Farbe nicht an die Teile gebunden wäre, wie bei LDraw. LDraw bzw. MLCad ist dann eher was für die großen "Kinder" und damit also meine Baustelle.
Gruß Christian


Paddi
11.01.2010, 23:14

Re: Digital Bauen und Planen

Hi Christian,

Ich denke auch das LDD besser für die kleineren geeignet ist da sie sonst mit der unglaublichen Teilevielfalt überfordert sind.
Das war ich aber auch als ich mal die ganze Teileliste durchgegangen bin...

Grüße
Paddi


HoJaySimpson
14.01.2010, 06:32

Re: Digital Bauen und Planen

»
» Dafür liefert Lego sogar selbst eine Software den lego Digital
» Designer...

Hmmm, bei mir gerät das Programm nach dem Start unter Windows 7 leider in eine Endlosschleife, sprich es hängt sich gewissermaßen auf.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen unter Windows 7 damit gemacht?
In einer VM mit XP SP2, läuft der Kram hingegen problemlos...


linus1994
21.02.2010, 19:56

Re: Digital Bauen und Planen

» »
» » Dafür liefert Lego sogar selbst eine Software den lego Digital
» » Designer...
»
» Hmmm, bei mir gerät das Programm nach dem Start unter Windows 7 leider in
» eine Endlosschleife, sprich es hängt sich gewissermaßen auf.
» Hat jemand ähnliche Erfahrungen unter Windows 7 damit gemacht?
» In einer VM mit XP SP2, läuft der Kram hingegen problemlos...
Nein, aber bei XP... das war total doof... es hat alles funktioniert und dann hab ich ein Update runtergeladen und jetzt funzt das nicht mehr...


Gesamter Thread: