LegoDealer76
11.01.2010, 13:18

Lego Train Club

Habe mal was interessantes für die Eisenbahner aufgetan.Lago Train Club in den USA.Diese Doku geht über 20 Minuten.MFG

http://www.youtube.com/watch?v=-pVJqHqyIWo


steinlegoliath
11.01.2010, 14:51

Re: Lego Train Club

Hallo Rene,

» Habe mal was interessantes für die Eisenbahner aufgetan.Lago Train Club in
» den USA.Diese Doku geht über 20 Minuten.MFG
Jau, das Video dauert 20 Minuten, aber nur weil Paul Jansen sich an ejdem Detail minutenlang aufhält und uns klarmachen will, warum er für seine Schotterschienen sovuiel Schotter ausgegeben hat. Mann, das ist reine Teileverschwendung. Wenn ich alleine deren gesnottete Straßen aus hunderten von schwarzen Steinen für gerade mal 32K/Noppen lange Abschnitte, bedenke, wird mir ganz übel. Da gehe allein für die Straßen 1 Mio Steine drauf. Von den Schotterschienen ganz schweigen. Das ist typische amerikanische Gigantomanie. Nichts weiter!
Kein Wunder, dass deren Anteil an dem größten BL-Umsatz 57% ausmacht, wennman die Teile nur so verschwendet. Glück für die Stores. Pech für die Umwelt.
Zum Glück enthält ABS, soviel mir ein Dr. der Verfahresntechnik gesagt, kein Öl, sonst müssten die glatt noch ein Land mehr überfallen, um ihren Lego-Konsumhunger zu stillen.

Frustrierter Maurice


linus1994
11.01.2010, 14:54

Re: Lego Train Club

» Habe mal was interessantes für die Eisenbahner aufgetan.Lago Train Club in
» den USA.Diese Doku geht über 20 Minuten.MFG
»
» http://www.youtube.com/watch?v=-pVJqHqyIWo

Naja, also so richtig schöne Züge waren da aber nicht bei...:|


Jojo
11.01.2010, 15:17

Re: Lego Train Club

Hallo!


» Frustrierter Maurice

Frustriert?

Wenn ich Deine Aussagen bezüglich Gigantomanie (Schotterschienen, gesnottete Straßen) mal in Beziehung setze zu Deinem eigenen Ansinnen, Lego als Modellbau zu betreiben und vorbildgerecht und maßstabgsgetreu zu bauen, dann kann ich Deinen Frust nicht ganz nachvollziehen. Denn im Grunde machen die Amis doch nur, was Du auch tust. Höchstens mit noch mehr Teileaufwand.

Und dann klingt Dein Frust in meinen Ohren nicht mehr wie Besorgnis über die durch den Mehraufwand verursachte Umweltzerstörung, sondern wie blanker Neid.


Tschüß
Jojo


steinlegoliath
11.01.2010, 16:27

Re: Vielleicht hast Du damit sogar recht ...

Hallo Jojo,
... aber meine Schienen werden wie gekauft eingesetzt und die Straßen, derer es einige Meter sind, bestehen nur aus Holz. Könnte man zwar auch als Umweltverschmutzung auslegen, spart aber zigtausend Legoteile. Erst ab den Bürgersteigen fängt dieser Irrsinn wieder an, an dem ich manchmal selbst zweifele.

Ich "vergleiche" schon seit einigen Jahren Modelle der hiesigen Fan-Gemeinde mit denen da drüben. Sicher sind die Clubs und deren Fan-Treffen dort um einiges größer. Aber bei denen stehen selten Landschaften mit herausragenden Akzenten, so wie bei den meisten von Euch, sondern Städte mit Skylines (10-20 mehr als 4m hohe Gebäude). Die Modelle ansich sehen ja oft gut aus. Habe mir die Bilder von Sean Kenney und Co. genau angesehen. Aber es entsteht der Eindruck des Bauwahns "größer, höher, weiter" den wir, bei allem Interesse für Architektur, ja auch in der Realität teilweise nur noch belächeln können.

Das ist es, was mich umtreibt. Wenn das neidisch sein sollte, dann bin ich es!
Aber die TSL-Modelle gefallen mir um einiges besser, als diese Lego-Megacities.

Gruß, Maurice


Jojo
11.01.2010, 17:48

Re: Vielleicht hast Du damit sogar recht ...

Hallo!


» Aber die TSL-Modelle gefallen mir um einiges besser, als diese
» Lego-Megacities.

Da sind wir sogar einer Meinung.

Aber dennoch. Wenn die Amis nun mal die Gelegenheit haben, palettenweise Steineboxen zu Rauschmißpreisen bei Target zu kaufen, dann tun sie das natürlich auch. Wir täten es nicht anders.


Tschüß
Jojo


LegoConnex
11.01.2010, 19:01

Re: Lego Train Club

Nabend,

Auch ich kann dich nun nicht ganz verstehen.
Was ist den jetzt schlimm daran, das jemand seine Schienen aufwändig schottert? Es sieht nunmal realistischer aus, das hat nichts mit Teileverschwendung zu tun. Das viele Sachen einfach Steine kosten - ist halt so.
Zum Thema Straßen: Wahrscheinlich bist du einer der sehr gerne Straßenplatten nimmt - die alle paar Jahre mal grundsätzlich Farbe und Aufdruck wechseln und dann auch noch so unpraktisch wie Gerade+Kreuzung und Kurve+Kreuzung verkauft werden. Die einzige Lösung das zu unterbinden ist nunmal selbst Straßen zu fertigen, entwerder mit Fliesen oder Snotten - auch das braucht eben Teile.

Und das alles hat rein garnichts mit Gigantomanie zu tun. Wieviele von uns bauen den gern mit viel Details und auch bei uns gibts Monsterprojekte (Queen Mary 2, Flugzeugträger). Für mich klingst du auch eher neidisch.

Ich hab keine Ahnung ob du vor jeden Bau eine Umweltverträglichkeitsstudie machst, aber meine Meinung: lieber mal die 5km mitn Fahrrad fahren statt mitn Auto, als sich gedanken zu machen wie schädlich LEGO-Steine sind.

Viele Grüße

Dirk (LC)


Matze2903
11.01.2010, 19:12

verschiedene Baustile, ist das nicht das tolle an Lego?

Der eine so der andere so ...und jeder auf seine Art einzigartig uund glücklich. Und viele LLL und NichtLLL können staunen über Größe und über Minidetails.




Matthias, der mal wieder nicht so recht weiß......


LegoConnex
11.01.2010, 19:23

genau

Hey,

Genau das wollte ich eigentlich damit sagen. Persönliche Berwertung zu den Bauten habe ich deswegen auch keine geschrieben. Es gibt Sachen die sind ich super, andere die sind gut und wieder andere die gefallen mir nicht.

Bei der Meinung von steinlegoliath habe ich mir am Ende nur gedacht:
"Die Amis sind scheiße, weil sie mehr Steine haben als ich"

Viele Grüße

Dirk (LC)

PS: Nur weil ich das Thema Space nicht mag, heißt das eben nicht gleich das ich die Bauten nicht gut finde und umgekehrt.


Brickmiller
12.01.2010, 00:01

Re: Danke ... guter Tip

Hallo zusammen,

warum denn neidisch werden,

besser wir packen auch 2010 wieder was "gescheites" an

where ???

who ???


Gute Nacht

Gruß Ralf


Gesamter Thread: