RobbyRay
11.01.2010, 14:14

LDraw????

Hi
Ich wollte mir demnächst mal LDraw auf meinem PC installieren.
Nun weiß ich aber nicht genau wie das geht (also nicht das installieren aber so vom ablauf und so).

Hier also ein paar Fragen:
1. In welcher Sprache ist LDraw und kann man andere Sprachen einstellen?
2. Wozu braucht man dieses "Pro-Ray" (oder wie das heißst)?
3. Was hat man für Möglichkeiten damit?



Lego'ische Grüße
Henrik


scorpy63
11.01.2010, 14:23

Re: LDraw????

Hallo Henrik!

Ganz easy!

Am Besten Du holst Du Dir den LDRAW Tool Installer. Da ist alles drin.

Die Installation läuft problemlos. Enthalten ist MLCad, mit dem Du dann auf Basis der LDRAW Teilebibliothek die Modelle entwirfst.

Auch dabei ist das Programm POV-RAY, welches Deine mit MLCad entworfenen Programme über diverse Zwischenschritte in schicke 3D Bilder umwandelt. Damit musst Du dich allerdings ein wenig auseinandersetzen. Mit den Standardeinstellung kann man sicherlich leben, muß man aber nicht (Rüdiger Hoffmann lässt grüßen).

HTH
Gruß
Thomas


RobbyRay
11.01.2010, 14:44

Re: LDraw????

Hi thomas!
Kann man da auch die Sprache einstellen?


Lego'ische Grüße
Henrik


HoMa
11.01.2010, 14:46

Linktipp

Hallo,

» Kann man da auch die Sprache einstellen?

Ja, nach der Installation kann man in MLCad die Sprache ändern:

http://www.holly-wood.it/mlcad/language-de.html

1000grüße
HoMa

P.S. Gesuche bitte nicht ins Forum.


Ben®
11.01.2010, 16:35

Re: LDraw????

» Hi thomas!
» Kann man da auch die Sprache einstellen?
»
»
» Lego'ische Grüße
» Henrik

Hallo Henrik,

in PovRay kenne ich nur die englische Fassung und meine, daß es keine deutsche Version gibt.

Aber so kann man sich irren!
Da gibt es also doch schon vieles...

Auch in LDraw kann man Bilder ausgeben lassen, aber erst PovRay mach die richtig schön (wenn man damit umgehen kann).

[image]



[image]



Wünsche gutes Gelingen und viel Spaß!


Ben®
11.01.2010, 17:14

Re: LDraw????

Hallo Henrik,

zum Thema LDraw, Bauanleitungen und Submodelle habe ich hier im Forum mal einiges zusammengeschrieben gehabt (Teil 2 und Teil 3).

Ich nutze zwar die Englischen LDraw Menüs, aber das ändert ja nicht wirklich was.

Viel Erfolg,


freakwave
12.01.2010, 09:34

Re: LDraw????

»
» Auch in LDraw kann man Bilder ausgeben lassen, aber erst PovRay mach die
» richtig schön (wenn man damit umgehen kann).
»

Für's schnelle Betrachten empfiehlt sich auch das LDView (V4.0) Dort hat man viele Möglichkeiten die Dartstellung zu optimieren, entweder nach Render-Geschwindigkeit oder Details/Qualität

GL


Gesamter Thread: