Fürst von Noppenberg
10.01.2010, 23:17

AFOLS Lausitz Event Nr. 02

Hallo AFOLS!

Hier der erste Kurzbericht von unserem 2. Event.

"Görlitz 2010 - nichts für Warmduscher!

Widrige Umstände begleiteten die Präsentation der AFOLS Lausitz-Gemeinschaftsanlage bei der Modell- und Bahnausstellung in Görlitz.

Zunächst änderte der Veranstalter in den letzten Wochen vor Beginn der Veranstaltung zweimal die zugesagte Ausstellungsfläche von anfangs 3 x 12 Meter auf letztlich 4 x 8 Meter.
Dabei war das Layout in einer "U"-Form ursprünglich in der Größe von 5x10m angemeldet.

Ebenso oft mussten wir dadurch unser Layout umplanen und vor allem umgestalten. Als wir am Donnerstag mit dem Aufbau begannen, erwartete uns eine böse Überraschung. Die Ausstellungshalle, eine umfunktionierte Zweifeld-Tennishalle, war weitgehend unbeheizt und sollte dies auch bleiben.

So mussten wir bei ca. 5 Grad Raumtemperatur unsere Modelle auspacken und platzieren.
Am Wochenende erreichte das Thermometer dann immerhin 15 Grad.
Mit unserer Anlage selbst sind wir trotz der hastigen Änderungen dennoch recht zufrieden.
Blickfang und Höhepunkt ist sicherlich die "Fanmeile", die wir aus Anlass der diesjährigen Fußball-Weltmeisterschaft als Thema gewählt hatten.

Rund 300 Minifigs feiern dort ausgelassen ihre Mannschaft. Für alle Fälle steht ein großes Aufgebot an Polizei und Feuerwehr bereit."

Flüchtige Beobachter meinen hier trotz aller Gestaltungscreativität immer noch einen Jahmarkt oder ein Rockkonzert zu erkennen.

Bin schon mal gespannt, was Ihr dazu sagt.

Hier also fix die ersten Bilder:

[image]


Hat man sich nach Halle 1 einen Überblick geschaffen und dann auch die ersten Blickbarrieren der Halle 2 Überwunden sind auch alle Kinderaugen wieder strahlend, welche uns vorher vermisst haben. Denn hier sind wir nicht zu übersehen.

[image]


32m² stoßen nun langsam auch an die Grenze unserer Transportmöglichkeiten, so dass wir unsere Ausstellungsfläche nach dem fez eher wieder verkleinern werden.

[image]


Danke an Sven für die Beisteuerung der Gleisbaumaschine!

[image]


Viel zu tun gab es in den letzten 4 Monaten der Planung. Stellvertretend hier ein Beitrag von Mattenheimer.

[image]


Aufmarschiert und voll ausgerüstet für alles was noch an "Temperaturschwankunken" kommt, die Sondereinheiten aus Noppenberg.
Auch Spezialeinheiten aus Steinigen von Robat sind auf der Anlage. Sie haben ihr Lager am Bahnhof aufgeschlagen.

[image]


So ein Projekt benötigt natürlich auch einen Zulieferservice. Hier wird gerade Nachschub an Getränken angeliefert.

[image]


Mag sein das hier der "Bär steppt" oder das es "Rockt". Für andere ist es das erste Fußblallfieber des Jahres.

[image]


Weitere Bilder, mit vielen weiteren Details, ev. auch Presseberichte, dann nach Ende der Ausstellung.

Bis dahin hoffen wir noch auf viele, viele Besucher die Schnee und Straßenglätte trotzen.

Für AFOLS die einen kürzeren Weg wünschen:
Mit abgeändertem Layout, aber das gleiche Thema gibt es vom 19.-21-02.2010 in Dresden, Messehalle 3

Nur das Fieber der Fanmeile breitet sich danach von Sachsen bis ins fez nach Berlin aus (27.02.-28.02.).

Grüße aus meiner neuen Traumwelt
Andreas


jjinspace
11.01.2010, 12:24

Re: AFOLS Lausitz Event Nr. 02

» Grüße aus meiner neuen Traumwelt

Hallo Träumer,

Respekt für das, was ihr da manifestiert habt!
Große Klasse, danke für einen schönen Wochenstart!
Freue mich auf's FEZ.

J. J. aus Berlin


Sven K
11.01.2010, 18:58

Re: AFOLS Lausitz Event Nr. 02

Hallo AFOLS Lausitz,

Die Anlage sieht sehr gut aus!

Wenn alles klappt komme ich dieses Wochenende auch vorbei und schaue mir die Anlage an.

Gruß,
Sven


Maik-David
11.01.2010, 20:02

AFOLS Lausitz Event Nr. 02

Hallöchen Andreas & Co,

sehr schöne Bilder habt ihr da ins Netz gestellt. Wir versuchen uns die Sachen live in Dresden anzusehen. Für diese Runde im "wilden Osten" weiterhin viel Erfolg.....und bitte noch ein paar Fotos!

I a F

Maik & David


Gesamter Thread: