HoMa
10.01.2010, 14:59

Neue XL Eisenbahnräder von Big Ben Bricks

[image]




Hallo zusammen,

Ben von Big Ben Bricks hat mir zu Weihnachten ein paar Prototypen seiner neusten Errungenschaft geschickt:

BBB-Räder in XL!

Diese Größe entspricht ungefähr der Größe der alten 70er-Jahre Speichenräder

[image]



Wie immer gibt es auch von den neuen XL BBB-Rädern eine Variante mit und eine ohne Spurkranz. Welche Farben erhältlich sein werden und ab wann man diese XL BBB-Räder kaufen kann, ist mir nicht bekannt.


[image]



Vergleich der verfügbaren BBB-Räder (von links nach rechts)

XL ... neue Größe
L ... entspricht der Größe der Räder des Emerald Night
M ... entspricht der Größe der 7750er Räder
S ... entspricht der Größe der normalen LEGO Eisenbahnräder


Die Testlok bewegt sich selber, den Tender und vier schwergängige Güterwaggons spielend, auch ohne Gummiringe an den Antriebsrädern. Die Lok ist durch den XL Power-Function-Motor und ein Gewichtsstein relativ schwer. Wichtig ist, dass das Gewicht der Lok auf den angetriebenen BBB-Rädern verteilt wird, auf der Vor- und Nachlaufachse sollte kein/weniger Gewicht ruhen.

Hier eine kurze Video-Sequenz:
http://www.flickr.com/pho...set-72157622321782510/


Weitere Informationen unter: http://www.bigbenbricks.com/

1000grüße
HoMa


Monteur
10.01.2010, 16:15

Re: Neue XL Eisenbahnräder von Big Ben Bricks

Hallo Holger,

Danke für die Info.

Sehe ich es richtig das diese neuen Räder mit 8 Noppen Abstand zu verbauen sind , wenn man nur Räder mit Spurkranz verwendet ?
Auf der BBB Seite sind die Räder allerdings leider noch nicht gelistet .( wenn ich nichts übersehen habe)
Weist du ab wann die Räder verfügbar sind ?

Gruß
Michael


Hamster
10.01.2010, 17:21

Re: Neue XL Eisenbahnräder von Big Ben Bricks

Hallo Michael,

vielleicht hilft Dir dieser Link weiter http://www.flickr.com/pho...586/in/pool-legotrains .

Mit freundlichen Grüßen
Hamster


LegoConnex
10.01.2010, 18:53

Re: Neue XL Eisenbahnräder von Big Ben Bricks

Hey HoMa,

Das sieht doch richtig gut aus. Den folgenden Gedanken hatte ich schon lange, aber ich hab mir nicht träumen lassen das man das wirklich mal so machen könnte (das es noch größere Räder als die L-Variante geben würde).
Damit liesen sich nun auch 52er mir der L-Größe und 03er mit der XL-Größe bauen, so wie es für 8w schon nötig wäre. Bei 6w würde das wohl besser mit der M für die 52er und der L für die 03er passen.

Auch das diese nun Gegengewichte in den Rädern haben, macht das ganze noch besser.

Mal schauen was der Spaß kostet :-D

Vielen Dank für die Info, in der 23er passt das doch schon super. Ich nehme an du hast den Akku im Tender verbaut oder doch als zusätzliches Traktionsgewicht genutzt?

Erstaunte Grüße,

Dirk (LC)


MTM
11.01.2010, 00:17

puristen

... und ist das nun für euch puristen lego oder nicht?

wo kommt das eigentlich her - wer macht sowas - und wie?

Micha


Cran
11.01.2010, 00:28

Eigene Spritzgußmaschine! (ohne Text)


Jojo
11.01.2010, 00:43

Re: puristen

Hallo!


» ... und ist das nun für euch puristen lego oder nicht?

Man muß kein Purist sein, um zu wissen, daß es natürlich kein Lego ist. Ob man sich durch diesen eindeutigen Umstand davon abhalten läßt, diese Teile zu verbauen, steht auf einem anderen Blatt.


Tschüß
Jojo


Conectix
11.01.2010, 10:19

Re: Neue XL Eisenbahnräder von Big Ben Bricks

das ist ein Traum!!!
Was habt Ihr denn gegen Gummireifen? Stört das die Optik? Damit würde sich doch das Fahrverhalten deutlich verbessern, oder? Ich kann doch schlecht Sand auf die Schienen streuen...

Grüße
Coni


steinlegoliath
11.01.2010, 14:38

Re: Neue XL Eisenbahnräder von Big Ben Bricks

Hallo Coni,
» das ist ein Traum!!!
Nee, sehr real!
» Was habt Ihr denn gegen Gummireifen? Stört das die Optik? Damit würde sich
» doch das Fahrverhalten deutlich verbessern, oder? Ich kann doch schlecht
» Sand auf die Schienen streuen...
Musst Du auch nicht. Die Lokräder von Ben sind ein wenig konisch und haben, wenn man die Lok optimal belastet, einen perfekten Grip auf den 9V-Schienen.

Wie sie allerdings auf den Soloplast-Schienen (Meine Bezeichnung f. die RC-Schienen) laufen, weiß ich nicht. Das müsstest Du selbst testen. Habe kaum welche davon.

Gruß, Maurice


HoMa
11.01.2010, 16:07

Termin und Farben

Hallo,

Ben schickt gerade folgende Info:

XL drivers will be available around the end of the January in Red, Black
and Dark Gray.


Zu gut Deutsch: Ab Ende Januar gibt es die XL Zugräder in Rot, Schwarz und Dunkelgrau.

Preise hat er keine genannt.

1000grüße
HoMa


Monteur
11.01.2010, 16:38

Danke, (ohne Text)


Erpelmutz
11.01.2010, 19:39

BR 23

Hallo Homa,

da ist dir wieder mal ein Meisterwerk gelungen. Die Lok macht mächtig Eindruck und man möchte am liebsten gleich bei Big Ben die Räder bestellen und die Lok nachbauen. Dies wird allerdings nicht so leicht sein, denn du hast es versäumt, genug Detailfotos der Lok bei Brickshelf hochzuladen. Ganz besonders interessiert hier natürlich der Antrieb mit der PF-Geschichte und der meist verwehrte Blick unter den Rock des Modells, also von unten.

Also bitte, bitte, teil-zerlege die Lok nochmal und mach noch ein paar Bilder für uns.

Viele Grüße
Erpelmutz

»

[image]


»
»
» Hallo zusammen,
»
» Ben von Big Ben Bricks hat mir
» zu Weihnachten ein paar Prototypen seiner neusten Errungenschaft
» geschickt:
»
» BBB-Räder in XL!
»
» Diese Größe entspricht ungefähr der Größe der alten 70er-Jahre
» Speichenräder
»
»

[image]


»
» Wie immer gibt es auch von den neuen XL BBB-Rädern eine Variante mit und
» eine ohne Spurkranz. Welche Farben erhältlich sein werden und ab wann man
» diese XL BBB-Räder kaufen kann, ist mir nicht bekannt.
»
»
»

[image]


»
» Vergleich der verfügbaren BBB-Räder (von links nach rechts)
»
» XL ... neue Größe
» L ... entspricht der Größe der Räder des Emerald Night
» M ... entspricht der Größe der 7750er Räder
» S ... entspricht der Größe der normalen LEGO Eisenbahnräder
»
»
» Die Testlok bewegt sich selber, den Tender und vier schwergängige
» Güterwaggons spielend, auch ohne Gummiringe an den Antriebsrädern. Die Lok
» ist durch den XL Power-Function-Motor und ein Gewichtsstein relativ schwer.
» Wichtig ist, dass das Gewicht der Lok auf den angetriebenen BBB-Rädern
» verteilt wird, auf der Vor- und Nachlaufachse sollte kein/weniger Gewicht
» ruhen.
»
» Hier eine kurze Video-Sequenz:
» http://www.flickr.com/pho...set-72157622321782510/
»
»
» Weitere Informationen unter: http://www.bigbenbricks.com/
»
» 1000grüße
» HoMa


LegoConnex
11.01.2010, 22:00

Re: puristen

Hey Micha,

Logisch - die Teile sind natürlich kein Lego.
Ob man sie nun verbauen will oder nicht hängt von jedem selbst ab.

Ich persönlich finde die Speichenräder von BBB wirklich klasse. Damit lassen sich nunmal realistische Dampf- und E-Lokomotiven bauen, und das auch ihn mehreren Farben. Die Teile sind auch von ihm selbst direkt für die Nutzung mit Lego entwickelt worden und haben auch eine sehr gute Qualität. Deswegen sehe ich sie als sehr gute Lego-Ergänzung an und zähle sie auch nicht zu Fremdteilen. Wenn jmd danach fragt, dann werde ich natürlich trotzdem sagen wo die Teile eigentlich herstammen und das es kein Original Lego ist.

Außerdem muss man schon sagen: BBB war wesentlich eher mit den Rädern als Lego selbst (S und L), wobei ich nie gedacht hätte das Lego wirklich mal solche Teile herrausbringen würde - und das auch noch in Verbindung mit so einem
exelenten Set wie dem Emerald Night.

Aber mal muss auch sagen: Die L-Version von Lego find ich schöner, wegen der Gegengewichte. Hingegen ist die S-Version von BBB besser als die von Lego, da sie echte Speichen haben. Und auch BBB hat nun in der XL-Variante auch die Gegengewichte integriert. Und auch Farben sind es bei BBB immer mehr geworden.

Ich kann nur sagen: Riesenlob an BBB für alle Teile!

Viele Grüße

Dirk (LC)


StefanausVB
12.01.2010, 18:55

Railbricks

Hallo zusammen,
letzte Woche hat Railbricks auf die XL-Räder hingewiesen, dort ist auch ein flickr-Link gelegt: http://www.railbricks.com/

Gruß,
Stefan


HoMa
17.02.2010, 17:57

Neue XL Eisenbahnräder von Big Ben Bricks in rot verfügbar

[image]




Hallo,

die neuen XL Eisenbahnräder aus dem Hause BigBenBricks sind nun in der Farbe rot verfügbar:

http://www.bigbenbricks.com/products/products.html

Schwarz und dunkelgrau werden bald verfügbar sein (comming soon).

1000grüße
HoMa


Gesamter Thread: