voyagetom
07.01.2010, 00:24

Bär-Bel Bär-Tram Hubschrau-Bär

Hallo LLL

Die Weihnachtszeit war bei mir doch recht ergiebig

Schon wieder ein MOC von mir, nachdem die "Rot-Kreuz" Panele eingetroffen sind, konnte ich meinen Rettungshubschrau-Bär (fast) fertigstellen (Die klobigen Rotorblätter werden noch mit 1x12 Platten ersetzt).

Ursprünglich war es mal dieser hier. Der war mir aber auf Dauer zu eckig im Design, diverse kleine Modifikationen hatte ich immer wieder vorgenommen, wobei das Original noch immer erkennbar war. Das ist nun anders geworden, seht selbst:

[image]


[image]


[image]



Die wohl bedeutsamste Neuerung ist die seitliche "Beladung", dadurch kann das Heck etwas schöner gestaltet werden.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]




Grüsse

Tom


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Cran
10.01.2010, 07:37

Re: Bär-Bel Bär-Tram Hubschrau-Bär

Hi Tom,

» Nö, ich bin da nicht so...
» Ist für mich nur ein 4eckiger (eigentlich ja 8 Ecken) Kasten.
» Die wichtigen Teile dafür hab ich ja noch, so dass ich den jederzeit
» wieder zusammennageln könnte.

Habe vor ca 10 Jahren mal Lego-Teile für Informatiknachhilfe bekommen. Erst vor einem 1/2 Jahr ist mir dann aufgefallen, dass da Teile dabei sind, die eindeutig auf 6691 schließen lassen. Als ich dann auch noch gesehen habe, dass das Set im Collector's Guide 4 Steine (selten) hat, war für mich klar, das Set muss vervollständigt werden . Aber ich integriere schöne alte Sets sowieso in meine Stadt: 6364, 6365, 1591, 1592,...

Gruß, Ralf


Matze2903
10.01.2010, 09:11

Hubschrau-Bär

Hallo, der Hubschrauber gefällt mir. Er erinnert mich an mein erstes Set - Rescue Set 770 aus dem Jahr 1975 - nur in moderner Form. Fly to the sky - again and again
Gruß Matthias der seinen 770 Rot Kreuz Hubschrauber im Regal stehen hat.


Jojo
10.01.2010, 10:43

Re: Hubschrau-Bär

Hallo!


» Gruß Matthias der seinen 770 Rot Kreuz Hubschrauber im Regal stehen hat.

Du hast das Set aus Amerika? In Europa war es Set 386. (Ja, das Modell ist letztlich dasselbe, aber auf der Bauanleitung steht nun mal eine andere Nummer.)


Tschüß
Jojo


Matze2903
10.01.2010, 10:52

Nein, dann habe ich 386 (ohne Text)


voyagetom
10.01.2010, 12:27

Re: Hubschrau-Bär

» Hallo, der Hubschrauber gefällt mir. Er erinnert mich an mein erstes Set -
» Rescue Set 770 aus dem Jahr 1975 - nur in moderner Form. Fly to the sky
» - again and again

» Gruß Matthias der seinen 770 Rot Kreuz Hubschrauber im Regal stehen hat.

Hallo Matthias

freut, wenns gefällt.

Das Rescue Set hatte mein Bruder vor ca. 30J auch bekommen, bei einem Krankenhausaufenthalt.
Ich wollte es dann auch haben, und nach langem Quengeln gab es den dann auch für mich.
Leider hab ich meine Legos in den Dark Ages verscherbelt.

Aber vor 1-2 Jahren hatte ich ihn mal wieder nachgebaut, in etwas modernisierter Fassung:

[image]



Sah auch nicht schlecht aus :blink:

Grüsse

Tom


voyagetom
10.01.2010, 12:37

Re: Bär-Bel Bär-Tram Hubschrau-Bär

Hallo Ralf

»
» Habe vor ca 10 Jahren mal Lego-Teile für Informatiknachhilfe bekommen.
» Erst vor einem 1/2 Jahr ist mir dann aufgefallen, dass da Teile dabei
» sind, die eindeutig auf 6691 schließen lassen. Als ich dann auch noch
» gesehen habe, dass das Set im Collector's Guide 4 Steine (selten) hat, war
» für mich klar, das Set muss vervollständigt werden .

Also schon wieder was dazugelernt. Wusste nicht, dass er so selten ist. Mein Cousin hatte den vor ca. 20J. Hat mir damals auch gefallen. Als meine Dark Ages rum waren, hab ich den auch eingekauft, aber schon recht bald umgebaut. Die Paneele hatte ich sogar mal nachgekauft für ein Krankenhaus.
Ich bin auch keine Jäger- und Sammlernatur. Ich behalt was mir gefällt und nicht einfach deshalb, weil es selten ist.

» Aber ich integriere
» schöne alte Sets sowieso in meine Stadt: 6364, 6365, 1591, 1592,...

Also den 6364, 6365 kann ich nicht viel abgewinnen, das sind für mich "nur" bespielbare Kulissen. Aber die 1591 und 1592 sind wirklich selten und "sammelnswert".


Grüsse

Tom


Cran
10.01.2010, 23:33

Re: Bär-Bel Bär-Tram Hubschrau-Bär

Hallo Tom,

» Also schon wieder was dazugelernt. Wusste nicht, dass er so selten ist.
» Mein Cousin hatte den vor ca. 20J. Hat mir damals auch gefallen. Als meine
» Dark Ages rum waren, hab ich den auch eingekauft, aber schon recht bald
» umgebaut. Die Paneele hatte ich sogar mal nachgekauft für ein
» Krankenhaus.
» Ich bin auch keine Jäger- und Sammlernatur. Ich behalt was mir gefällt und
» nicht einfach deshalb, weil es selten ist.

Es ist halt selten - aber nicht sehr selten wie 1592 o.ä. . 'Ne Sammlernatur bin ich (eigentlich ;) ) auch nicht.

» » Aber ich integriere
» » schöne alte Sets sowieso in meine Stadt: 6364, 6365, 1591, 1592,...
»
» Also den 6364, 6365 kann ich nicht viel abgewinnen, das sind für mich
» "nur" bespielbare Kulissen. Aber die 1591 und 1592 sind wirklich selten
» und "sammelnswert".

Da muss ich ausholen:
Als Kind habe ich die Umstellung zwischen den 70ern und 80ern sehr begrüßt - weg von Sets mit geschlossenen Gebäuden und unbeweglichen Minifigs wie:

[image]


zu eben 6364 u.ä. mit beweglichen Minifigs, bespielbaren/eingerichteten Häusern und eben solchen Autos.

Als ich dann 1993 aus meinen DA kam, war für mich klar: im Stil und Geist von 6364 baue ich weiter (CC war da noch weit hin). Dieser Set-Stil der 80er hat für mich auch jetzt noch einige entscheidende Vorteile: Es spart Geld und Platz - dadurch kann man sehr vielseitig sein (ich habe ca 150 Gebäude und da gehören Sachen wie Gründerzeitvillen-Viertel, 1920er Fabrik, Betonwerk, Fachwerkortsteil, Burg usw. zu!). Außerdem kann man schöne Sets aus den 80er/90er (4w Autos oder eben 1592) integrieren, ohne dass es irgendwie auffällt. Alles andere wird bei mir eben auf diesen Stil gebracht - z.B. 1591

[image]


oder 375-1:

[image]



(Ich plane mir demnächst den CC zuzulegen und dann "downzugraden"). Übrigens 1592 ist auch nur "Kulisse" ;).

Gruß, Ralf


voyagetom
11.01.2010, 13:10

Re: Bär-Bel Bär-Tram Hubschrau-Bär

Hallo Ralf

>>Da muss ich ausholen:
Als Kind habe ich die Umstellung zwischen den 70ern und 80ern sehr begrüßt - weg von Sets mit geschlossenen Gebäuden und unbeweglichen Minifigs wie:
...zu eben 6364 u.ä. mit beweglichen Minifigs, bespielbaren/eingerichteten Häusern und eben solchen Autos. <<

Als Kind hatte ich das auch gern mit der Umstellung, ich mag die 80er Sachen schon auch ganz gern. Heute werden einige Sachen sagen wir mal "Retro Outfit up-gegraded" (autsch, Zunge ist aber noch dran :blink: ). Gefällt mir auch, wie du die alten Sachen "aufgewertet" hast. Als Kind mochte ich auch die bespielbaren Kulissen. Wenn ich aber heute als AFOL eine Stadt aufbaue, dann müssen einige Häuser auch mit dem Rücken zu mir stehen, weil sie halt auf der "falschen" Strassenseite sind, und da gefallen mir offene Hauswände und sonstige Bespiel-Öffnungen nicht mehr so richtig. Lieber Zugang über modulare Stockwerke und abnehmbares Dach. Kulisse und bespielbar ist ja nicht schlecht, Zielgruppe sind ja immer noch hauptsächlich Kinder und das soll ja auch so sein. AFOLs Bausätze gibts ja auch noch und ausserdem kann der AFOL eher mal was ändern als ein Kind mit begrenztem Steinevorrat und kleinem Taschengeld.

Die ganz alten Sets mit geschlossenen Gebäuden, das liegt vllt. auch mit da dran, dass Lego sich anfangs irgendwie möglicherweise als Ergänzungsset zur H0 Modellbahn gesehen haben könnte (Flexibler als Faller & Co, weil nicht geklebt, sondern genoppt). Aus irgendeinem Grund gibt es ja auch diese alten Autos im H0 Format und die uralten Bäume. Später erst hat man evtl. erkannt, dass man ja auch Autos zusammennöppeln kann, dann die unbeweglichen Minifigs und die Masstäbe waren nicht mehr H0. Die Autos und Gebäude mussten den Figs irgendwie zeitversetzt hinterherwachsen, da gabs schon kräftige Inkompatibilität zw. Minifig und Gebäude- bzw. Automassstab in dieser Übergangszeit (Beispiel).

Viele Kulissen hab ich dann als aufstrebender Jung AFOL kurz nach den DA oft mit einer Scharnier-Rückwand geschlossen oder mit einem spiegelverkehrten Gegenstück (2. Set), Der BHF 4554 ist ein Musterbeispiel dafür.

Der Masstab von den alten Sets passt aber oft nicht mal zu den 6W Zügen, die 8W AFOL's Zugfraktion kann die "Gartenhäuschen" dann sogar als Fracht laden .



>>Übrigens 1592 ist auch nur "Kulisse" ;).<<
Ich weiss, aber eher sammelnswert. An der Kulisse kann man ja aber auch was ändern und ne Burg hintendran zimmern, wer's will. Dazu muss man nicht mal das Original ändern, einfach was U-förmiges ansetzen.


Grüsse

Tom


Cran
11.01.2010, 15:27

Re: Bär-Bel Bär-Tram Hubschrau-Bär

Hallo Tom,

» Als Kind hatte ich das auch gern mit der Umstellung, ich mag die 80er
» Sachen schon auch ganz gern. Heute werden einige Sachen sagen wir mal
» "Retro Outfit up-gegraded" (autsch, Zunge ist aber noch dran :blink: ).



» Gefällt mir auch, wie du die alten Sachen "aufgewertet" hast.

Danke.

» Als Kind
» mochte ich auch die bespielbaren Kulissen. Wenn ich aber heute als AFOL
» eine Stadt aufbaue, dann müssen einige Häuser auch mit dem Rücken zu mir
» stehen, weil sie halt auf der "falschen" Strassenseite sind, und da
» gefallen mir offene Hauswände und sonstige Bespiel-Öffnungen nicht mehr so
» richtig.

Ich baue dann einfach Häuser, wo ich die "Rückwand" ausgestalte und die "Vorderseite" offen lasse, oder ich bau's ausnahmsweise zum aufklappen. Bei meiner Anlage gibt es eine Hauptblickrichtung aus der man keine offene Seite sieht:

[image]

.

> Lieber Zugang über modulare Stockwerke und abnehmbares Dach.
» Kulisse und bespielbar ist ja nicht schlecht, Zielgruppe sind ja immer
» noch hauptsächlich Kinder und das soll ja auch so sein.

Bei "offenen Häusern" kommt meiner Meinung nach die Einrichtung besser zur Geltung - man muss nicht erst in die Anlage staksen und die Etagen abnehmen um das Sofa zu zeigen . Außerdem hat bei mir alles 80er-Set-Character - Gebäude, Einrichtung, Autos und Minifigs gehören immer strikt zusammen.

» AFOLs Bausätze
» gibts ja auch noch und ausserdem kann der AFOL eher mal was ändern als ein
» Kind mit begrenztem Steinevorrat und kleinem Taschengeld.

Aber hier genau liegt meiner Meinung nach das Problem - die heutigen 6w Autos brauchen 3mal so viel Teile wie die 4ws und kosten damit auch das 3fache. Als ich 12 war gab's das kleinste Haus für 13! DM - bin mir nicht mal sicher ob man heute für 30€ überhaupt 'nen Haus kriegt - hm das kleinste Stadt-Set mit Haus dürfte wohl das sein:

[image]

.

Die CC-Häuser gewinnen meiner Meinung nach nicht entscheidend beim Eindruck - durch Teilezahl > 1000 verlieren sie nur beim Preis und beim Platz. Einen richtigen Maßstab gibt es eben nicht (man habe ich das mittlerweile schon oft geschrieben) - Lego hat einen subjektiven Maßstab - Details sind _immer_ weniger verkleinert als das gesamte Gebäude. Warum nicht konsequent den ganzen Weg gehen, und statt einer Front von 10 Fenstern + Erker eben nur 4 Fenster + Erker bauen. Damit erhöht sich dann die Bedeutung des Erkers, es tut aber dem Gesamteindruck eines Gebäudes keinen Abbruch (Früher konnte Lego das auch ;) ).Und man hat ordentlich Teile für das nächste Moc über.

» Die ganz alten Sets mit geschlossenen Gebäuden, das liegt vllt. auch mit
» da dran, dass Lego sich anfangs irgendwie möglicherweise als Ergänzungsset
» zur H0 Modellbahn gesehen haben könnte (Flexibler als Faller & Co, weil
» nicht geklebt, sondern genoppt). Aus irgendeinem Grund gibt es ja auch
» diese alten Autos im H0 Format und die uralten Bäume. Später erst hat man
» evtl. erkannt, dass man ja auch Autos zusammennöppeln kann, dann die
» unbeweglichen Minifigs und die Masstäbe waren nicht mehr H0. Die Autos und
» Gebäude mussten den Figs irgendwie zeitversetzt hinterherwachsen, da gabs
» schon kräftige Inkompatibilität zw. Minifig und Gebäude- bzw. Automassstab
» in dieser Übergangszeit
» (Beispiel).

100% Zustimmung.

» Viele Kulissen hab ich dann als aufstrebender Jung AFOL kurz nach den DA
» oft mit einer Scharnier-Rückwand geschlossen oder mit einem
» spiegelverkehrten Gegenstück (2. Set), Der BHF 4554 ist ein Musterbeispiel
» dafür.

Einige wenige meiner Häuser sind auch aufklappbar - wenn's wirklich gar nicht anders geht.

» Der Masstab von den alten Sets passt aber oft nicht mal zu den 6W Zügen,
» die 8W AFOL's Zugfraktion kann die "Gartenhäuschen" dann sogar als Fracht
» laden .

Zu Maßstab habe ich schon meinen "Sermon" abgelassen ;) - ich baue keine 8w Züge!

>>Übrigens 1592 ist auch nur "Kulisse" ;).<<
» Ich weiss, aber eher sammelnswert. An der Kulisse kann man ja aber auch
» was ändern und ne Burg hintendran zimmern, wer's will. Dazu muss man nicht
» mal das Original ändern, einfach was U-förmiges ansetzen.

Du wirst lachen, ich will mein 1592 integrieren, indem ich die Burgteile zu einem Burgmannshof ausbaue, in dem dann noch mehrere (englische) Fachwerkhäuser stehen (alle hinten offen ).

Gruß, Ralf


voyagetom
11.01.2010, 23:32

Re: Bär-Bel Bär-Tram Hubschrau-Bär

Hallo Ralf


» Ich baue dann einfach Häuser, wo ich die "Rückwand" ausgestalte und die
» "Vorderseite" offen lasse, oder ich bau's ausnahmsweise zum aufklappen.
» Bei meiner Anlage gibt es eine Hauptblickrichtung aus der man keine offene
» Seite sieht:...

Ja, hatte ich auch schon ähnlich, hat mir aber auf Dauer nicht gefallen. Ist eben auch "Geschmackssache".



» Bei "offenen Häusern" kommt meiner Meinung nach die Einrichtung besser zur
» Geltung - man muss nicht erst in die Anlage staksen und die Etagen abnehmen
» um das Sofa zu zeigen .

Das stimmt. Alles hat eben Vor- und Nachteile.

» Außerdem hat bei mir alles 80er-Set-Character -
» Gebäude, Einrichtung, Autos und Minifigs gehören immer strikt zusammen.

Ist ja auch nicht schlecht, wenn man einer Stilrichtung treu bleiben kann und nicht alles wild vermischt.



» Aber hier genau liegt meiner Meinung nach das Problem - die heutigen 6w
» Autos brauchen 3mal so viel Teile wie die 4ws und kosten damit auch das
» 3fache. Als ich 12 war gab's das kleinste Haus für 13! DM - bin mir nicht
» mal sicher ob man heute für 30€ überhaupt 'nen Haus kriegt - hm das
» kleinste Stadt-Set mit Haus dürfte wohl das sein:
»

[image]

.

Das kann wohl stimmen, heut sind die Sachen viel komplexer geworden, es gibt aber auch eine Menge Zubehör für die Minifigs und viel mehr Spielfunktionen. Town Jr. war irgendwie so ein Schritt zurück, ich fand es aber grässlich, alle Autos ohne Türen etc. Meine ersten Autos waren solche hier: 2 Bauplatten, 2 Achssteine, Trans clear slopes und basics, 1 bedruckte Basic 1x4 "Lichter & Kühler" und noch ein paar normale Basics um den Platz zw. den Achsen zu füllen. Das kannst Du den Kiddies heute fast nicht mehr andrehen, die lachen Dich aus und greifen dann zum Playmobil.
Jetzt will ichs aber auch wissen: Wann warst Du 12 ?




» Die CC-Häuser gewinnen meiner Meinung nach nicht entscheidend beim
» Eindruck - durch Teilezahl > 1000 verlieren sie nur beim Preis und beim
» Platz.

Also ich finde die CC Serie ja sagenhaft schön und detailliert. Das grenzt schon an Modellbau. Mit grosser Teilezahl sind mehr sehr schöne Details möglich. Da ist die Zielgruppe auch AFOL. Wer lieber schlichter und kleiner baut, muss ja die CC nicht kaufen. Das kann ja auch in schlicht trotzdem schöne Stadtbilder ergeben. Aber mir gefällt der schnörkelige CC Stil unheimlich gut.



» ...statt einer Front von 10
» Fenstern + Erker eben nur 4 Fenster + Erker bauen.

Du meinst jetzt gezielt das Zwischengeschoss vom CC ?
naja, ein Hotel hat viele Zimmer :blink:
Das war beim Innenausbau auch ziemlich schwierig, Du kriegst ja kaum ein Zimmer mit Bad / Dusche in so einem CC Stockwerk unter, aber manche Hotelzimmer haben ja auch 2 Fenster.


» Einige wenige meiner Häuser sind auch aufklappbar - wenn's wirklich gar
» nicht anders geht.

Bei mir liegt halt die Messlatte für "gar nicht anders" vermutlich ziemlich hoch :lookaround:


» Zu Maßstab habe ich schon meinen "Sermon" abgelassen ;) - ich baue keine
» 8w Züge!

Ich auch nicht: Züge 6, in seltenen Ausnahmefällen 7 oder 8 (Dampfloks), Autos und LKW in 4, mit Ausnahmen (Panzerwagen, Sonderfahrzeuge oder Feuerwehr in 5-6), PKW in 4 oder 4 mit den Super-Kotflügeln.


» Du wirst lachen, ich will mein 1592 integrieren, indem ich die Burgteile
» zu einem Burgmannshof ausbaue, in dem dann noch mehrere (englische)
» Fachwerkhäuser stehen (alle hinten offen ).

Jetzt hast Du Dich verraten :waving:
Gelacht hab ich auch schon :lol3:


Grüsse

Tom


30 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: