voyagetom
10.01.2010, 00:38

Mannschaftsbus oder Gefangenentransport

Hallo LLL

Mein Polizeifuhrpark hat Zuwachs bekommen:

[image]



Habe heute einen 7245 eingekauft und grad nach dem Vorbild von meinem Wasserwerfer angefangen zu bauen. Leider hab ich eine wohl neuere Blue Version vom 7245 erwischt, habe (noch) keine blauen Türen mehr. Die dunkelgrünen Türen wollte ich einsetzen, wusste nicht, dass auch die Lego Polizei neuerdings in blau daherkommt...:confused:
Das Teil kann als gepanzerter Gefangenentransport verwendet werden oder als gepanzerter Mannschaftswagen für die Jungs mit Schlagstock + Schild bei Demos.

Meine Demonstranten sind ja schon von diversen Ausstellungen bekannt und jedesmal ein "Hingucker":

[image]


Damit die Schutztruppe zukünftig nicht mehr "aus dem Nichts" dahergerannt kommt, gibt es künftig diesen Mannschafts Bus zur Demo dazu.

[image]





Das Dach hab ich "vorübergehend" so gestaltet, weil mir von den 3x1 curved slopes mein Vorrat nicht ausgereicht hat, aber inzwischen gefällt mir die Lösung auch ganz gut mit den versetzten 2x2 slopes und den "Lüftungsschlitzen" an der Dachkante.

Rückseite geschlossen:

[image]



Die Schwenktüren:

[image]


[image]




Komplett alles geöffnet:

[image]



Im Aufbau hinten passen max. 6 Minifigs rein, je 2 gegenüber und 3 solche "Paare" nebeneinander.


viele Grüse

Tom


Farnheim
10.01.2010, 10:28

Re: Mannschaftsbus oder Gefangenentransport

Moin Tom,
der Transporter bekommt durch die vergitterten Fenster einen beeindruckenden und martialischen Auftritt. Gefällt mir sehr gut mit der Nutzbarkeit des Innenraums und der großen Schwenktüren am Heck.

Und optisch sehr schick: das neue blaue Design der Polizeifahrzeuge.

Viele Grüße,
Maik


PsyKater
10.01.2010, 13:35

Re: Mannschaftsbus oder Gefangenentransport

Wie geil.

Erstens weil er blau ist ;) und zweitens ist das Design genial. Darf man nachbauen?


steinlegoliath
10.01.2010, 19:12

Re: Mannschaftsbus oder Gefangenentransport

Hallo Tom,
klasse Modell, auch funktionell top umgesetzt.

Da bekommt man fast noch mehr Interesse auf die Stadtmodelle der aktuellen Serien. Wenn da bloß nicht diese LKW/PKW-Reifengleichschaltung wäre.:angry:
Das ist aber gegen TLC (die Sich-Tot-Sparer) gerichtet.

Gruß, Maurice


voyagetom
10.01.2010, 23:07

Re: Mannschaftsbus oder Gefangenentransport

Tach Maik

» ...Gefällt mir sehr gut mit der
» Nutzbarkeit des Innenraums und der großen Schwenktüren am Heck.

...na und mir erst
obwohl ich die Türen gern anders gelöst hätte, so z.B. richtige Lego doors mit 3 breit, 4 hoch. Die gibts aber nicht mit den "Flugzeugfenstern". Ist wieder mal alles irgendwie Kompromiss...


» Und optisch sehr schick: das neue blaue Design der Polizeifahrzeuge.

Ja. Ich hab noch 1 Satz Ersatzbäpper für den Wasserwerfer in grün, aber ich denke, dass ich den WW langfristig auch auf blau umstelle und hab deshalb nun den 2. Satz blaue Bäpper auf der BL Wunschliste platziert. Aber die neuen Polizeiwägen sind doch auch teils silber im Design ?! Da müsste ich mal genau schauen, wie das jetzt aussieht und ob es dann die passenden Teile in Chrome hat... oder ob Ansgar die mal "versilbert"...


Viele Grüsse

Tom


Magina
10.01.2010, 23:07

Re: Mannschaftsbus oder Gefangenentransport

Hey das Ding ist der Hammer, wenn es dir nichts ausmachen würde, würde ich gern nach den zusätzlichen Teilen Fragen die ich brauch. Den ich glaub der Wagen würde gut nach NYC passen. Viele liebe Grüße Magina


voyagetom
10.01.2010, 23:18

Re: Mannschaftsbus oder Gefangenentransport

Hallo Psychiater oder äh... Psy Kater...


Klar darf man(n) nachbauen, frau auch...
Der BS Ordner von dem Transporter ist noch nicht frei, aber es sind die gleichen Bilder wie in meinem Post hier. BS ist mal wieder langsam mit der "Zensur".

Aber mein Wasserwerfer ist sehr detailiert drin und da kannst Du die Front und die meisten Details abgucken, der Aufbau vom Transporter/Bus ist dann nicht mehr so schwierig. Die Bilder hab ich extra mal eingestellt und den WW zerlegt, damit der Fürschd von Noppenberg auch mein Design abgucken kann.

Link zum WW: http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=247166

Viel Erfolg und viel Spass beim Nachbau.
Der 7245 ist eine gute Grundlage dafür, einschliesslich der blauen Bäpper, also schau, dass Du die "blaue" Version einkaufst.

Grüsse

Tom


voyagetom
10.01.2010, 23:29

Re: Mannschaftsbus oder Gefangenentransport

Hallo Maurice

» klasse Modell, auch funktionell top umgesetzt.

Vielen Dank !


» Da bekommt man fast noch mehr Interesse auf die Stadtmodelle der aktuellen
» Serien. Wenn da bloß nicht diese LKW/PKW-Reifengleichschaltung wäre.:angry:

ja, die TLC haben richtig Freude an ihren ausladenden Kotflügeln gefunden und weil es nur die eine "moderne" Sorte gibt, gibt es die "Reifengleichschaltung". Das liegt aber auch an Dir, das zu ändern. Reifen gibt es schliesslich genügend in allen möglichen Grössen, Radkästen kann man ja auch selbst konstruieren: Da gibt es ja nun mehrere Lösungen mit den "neuen" Käseecken im Brickshelf und anderswo.


Grüsse

Tom


Cran
10.01.2010, 23:45

LKW/PKW-Reifengleichschaltung - das hätt's bei 4w nicht gegeben ;) (ohne Text)


voyagetom
11.01.2010, 00:16

Re: Mannschaftsbus oder Gefangenentransport

Moin Magina


» Hey das Ding ist der Hammer,

Danke !


» wenn es dir nichts ausmachen würde, würde ich
» gern nach den zusätzlichen Teilen Fragen die ich brauch.

Also eine Stückliste kann ich nun nicht liefern. Du siehst aber eigentlich alle Teile, weil innen drinnen ist nix mehr besonderes versteckt.


Mein Wasserwerfer ist sehr detailiert im Brickshelf und da kannst Du die Front und die meisten Details abgucken einschliesslich der wichtigen Teile, die es extra braucht. Link zum WW: http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=247166

Die wichtigsten vllt. nochmal in kürze, so wie sie mir einfallen:

-1 Paar Autotüren 1x3
-4 Eisenbahnfenster mit 9 passenden Gittern (auch für Frontscheibe und "Kuhfänger"... oder Demonstrantenfänger, oh... der war jetzt böse :lookaround: )
-diverse Platten mit clip für Frontgitter und Spiegel, Details beim WW
-diverse Sorten curved slopes, siehe Dach und auch die Stosstangen (2x1x1, 3x1x1)
-diverse Basics, Dachziegel für Front und Platten natürlich, aber ich hoffe, Du hast da einen Grundvorrat: grün oder blau, dunkelgrau (bley) und weiss
-diverse Fliessen für Dächer (leichteres Abnehmen) und Schwenktüren
-diverse 1x1 und evtl. auch 2x1 Platten trans blue oder auch die 2x1 slope 45° in tr. blue
-4 Scharnierplatten
-2 Flugzeugfenster mit Einsatz trans black
-1 weiteres tr. black Panel 2x2x1 (1 enthalten)
-1 oder 2 tr. black basics 2x1 für Innenraum zu Fahrerhaus
-1 Panel 4x3x1 in weiss für Trennwand hinter dem Fahrer
-2 Eisenbahn Griffsteine 1x1 with handle für die Spiegel
-2 Platten 2x1 mit den horizontalen Handles, Geschmackssache. Kann man auch anders bauen oder weglassen.
-Das 2x1 Panel als Trittfläche in der Stossstange mit Riffelblech Aufkleber, falls gewünscht.
-2 Lampensteine 4070 für oberes Bremslicht in den Türen am Heck
-3 kleine Antennen oder Schalthebel (Dach und Fahrerraum)
-bedruckte Fliessen 2 St 2x1 oder 1x4 für Cockpit mit Fahrer Instrumenten, je nach Geschmack...
-2 SNOT Steine 4x1x1 mit 4 Noppen an einer Stirn (Stossstangen Befestigung vorne und hinten, das kann auch mit Technik Lochsteinen und und "Noppen"-Pins gelöst werden
-einige AZMEPs oder "Jumper"

So, mehr fällt mir grad nicht ein. Das erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, einen gewissen Teilevorrat setze ich halt schon auch voraus.

» Den ich glaub der
» Wagen würde gut nach NYC passen.


Vergiss es, den behalt ich

Darfst aber gerne Nachbauen :blink:


Viel Erfolg und viel Spass beim Nachbau.

Falls weitere Bilder nötig, einfach anfragen.


Grüsse

Tom


jjinspace
11.01.2010, 12:49

Re: Mannschaftsbus oder Gefangenentransport

» Das Dach hab ich "vorübergehend" so gestaltet, weil mir von den 3x1 curved
» slopes mein Vorrat nicht ausgereicht hat, aber inzwischen gefällt mir die
» Lösung auch ganz gut mit den versetzten 2x2 slopes und den
» "Lüftungsschlitzen" an der Dachkante.

Hallo Tom,
gerade das Dach gefällt mir außerordentlich gut.
Ich würde es so lassen.
(Vielleicht weil es ein bisschen spacig aussieht?)

Sagt ausgerechnet der


steinlegoliath
11.01.2010, 15:06

Re: Mannschaftsbus oder Gefangenentransport

Hallo Tom,

» ja, die TLC haben richtig Freude an ihren ausladenden
» Kotflügeln
» gefunden und weil es nur die eine "moderne" Sorte gibt, gibt es die
» "Reifengleichschaltung". Das liegt aber auch an Dir, das zu ändern. Reifen
» gibt es schliesslich genügend in allen möglichen Grössen, Radkästen kann
» man ja auch selbst konstruieren: Da gibt es ja nun mehrere Lösungen mit
» den "neuen" Käseecken im Brickshelf und anderswo.
jetzt hast Du mich falsch verstanden.
Ich meinte, mir gefallen die Stadtmodelle so gut, wie nie zuvor. Nur stört mich, das TLC nur eine Reifengröße verwendet. Für LKW und für PKW. Das sieht einfach doof aus. Nur beim Post-Van haben sie sich einmal auf die 17,6er herabgelassen.

Meinereiner braucht sich keine weitere Reifengrößen mehr zu kaufen. Ich habe alle, die es für die Stadtserien gibt. Bis zum 43,2er für größere Kipper/Bagger. Ich bastele mir ja auch Sondergrößen mit den Durchmessern 15,2mm - 18,4mm - 21,6mm und 25,6mm zusammen. Manchmal brauche ich nämlich genau diese Zwischengrößen, um meine Traglasten zu erhöhen.

Gruß, Maurice


voyagetom
11.01.2010, 22:48

Re: Mannschaftsbus oder Gefangenentransport

Hallo Maurice

»
» jetzt hast Du mich falsch verstanden.

ich glaub eigentlich nicht...


» Ich meinte, mir gefallen die Stadtmodelle so gut, wie nie zuvor. Nur stört
» mich, das TLC nur eine Reifengröße verwendet. Für LKW und für PKW. Das
» sieht einfach doof aus.

Das hab ich ja auch gemeint. Sie verwenden bei PKW und LKW gleichermassen diese Kotflügel und da passt nur eine Reifengrösse rein ( andere würden klemmen oder "ersaufen"). Das war eben meine Mutmassung zur Reifengleichschaltung, warum dies so ist. Das Postauto scheint wirklich mal eine Ausnahme zu sein: Kleinere Räder im gleichen Kotflügel.

» Nur beim Post-Van haben sie sich einmal auf die
» 17,6er herabgelassen.
»
» Meinereiner braucht sich keine weitere Reifengrößen mehr zu kaufen. Ich
» habe alle, die es für die Stadtserien gibt. Bis zum 43,2er für größere
» Kipper/Bagger. Ich bastele mir ja auch Sondergrößen mit den Durchmessern
» 15,2mm - 18,4mm - 21,6mm und 25,6mm zusammen. Manchmal brauche ich nämlich
» genau diese Zwischengrößen, um meine Traglasten zu erhöhen.

Ich hab inzwischen geschnallt, dass Du ja auch geniale Radkästen zusammenmoccst
Sondergrössen ? Nicht von Lego ? Abgedrehte Reifen oder irgendwie so was in der Art ?

Grüsse

Tom


voyagetom
11.01.2010, 22:52

Re: Mannschaftsbus oder Gefangenentransport

Hallo J.J.

» gerade das Dach gefällt mir außerordentlich gut.
» Ich würde es so lassen.
» (Vielleicht weil es ein bisschen spacig aussieht?)
»
» Sagt ausgerechnet der


...also wenn DU das sagst , dann ist ja was dran.
Ich schrieb ja aber auch schon, dass es mir inzwischen selber gefällt, das Dach. Sieht aus, wie eine überdimensionale Klimaanlage, z.B. - halt eben spacig :yes:

Grüsse

Tom


steinlegoliath
11.01.2010, 23:36

Re: Sondereifengrößen für Stadtfahrzeuge (1:42)

Hallo Tom,

» » Meinereiner braucht sich keine weitere Reifengrößen mehr zu kaufen. Ich
» » habe alle, die es für die Stadtserien gibt. Bis zum 43,2er für größere
» » Kipper/Bagger. Ich bastele mir ja auch Sondergrößen mit den
» Durchmessern
» » 15,2mm - 18,4mm - 21,6mm und 25,6mm zusammen. Manchmal brauche ich
» nämlich
» » genau diese Zwischengrößen, um meine Traglasten zu erhöhen.
»
» Ich hab inzwischen geschnallt, dass Du ja auch geniale Radkästen
» zusammenmoccst
» Sondergrössen ? Nicht von Lego ? Abgedrehte Reifen oder irgendwie so was
» in der Art ?
Nee, Tom, aus ganz regulären Felgen und Reifen. Keine Sonderteile. Ausnahmsweise!

Schau mal nachfolgende Kombinationen:

[image]


15,2 = besteht aus der 11,2x12er-Felge und dem 14,4x6er Slick
Niederquerschnittsreifen sehen an Auflieger zwar ein wenig komisch aus, ging bei einigen Modellen nicht anders. Ich brauchte 0,5t/Achse mehr.

[image]


15,2 = besteht aus der 8x9er-Felge und 2x 14,4x6er-Profilreifen
Diese Kombination darf aber nicht stark belastet werden, da die beiden Reifen mit 12mm-Breite nur eine 9mm-Felge haben. Ist in meiner Traglast berücksichtigt.

[image]


18,4 = besteht aus der 11,2x12er-Felge und dem 17,6x6er-Reifen (ca. 215 R 70 / 17,5)

[image]


21,6 = besteht aus der 11,2x12er-Felge mit 2x 14,4x6er-Slick und 2x 20,8x6er-Motorradreifen zusätzlich. Dadurch entsteht ein schöner Geländereifen.


[image]


25,6 = besteht aus 11,2x12er-Felge mit 2x 17,6x6er-Reifen und 1x 24x12er-Reifen.
Praktischerweise beult sich der äußere Reifen durch seinen Innenwulst zu einem Ballonreifen auf, der an diesem Modell auch dringend gebraucht wurde.

Generell ist es der Innenwulst, der die Reifen auf den dafür eigentlich nicht vorgesehen Felgen um 0,8mm im Durchmesser aufdickt. Hab jeden Reifentyp innen vermessen und etliche Unterschiede festgestellt.

Vielleicht ist für den ein oder anderen eine interessante Größe dabei.

Gruß, Maurice


Gesamter Thread: