HoJaySimpson
06.01.2010, 21:20

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu den gewaltigen "Steinmassen" vieler Lego-Fans

Hallo, als Neuer in der Welt der vernetzen Lego-Fans, bin ich fast erschlagen worden, als ich so gesehen habe, welche übergroßen Modelle manche Leute bauen.
In den Dingern stecken ja teils zigtausende Steine!
Jetzt frage ich mich, buttern die tatsächlich tausende Euro in ihr (schönes) Hobby, oder bekommen diese Leute die Steine irgendwo besonders günstig her (Mengenrabatt)?
Mich würde das einfach mal prinzipiell brennend interessieren.
Bei mir hat sich in meiner Kindheit zwar auch einiges angesammelt, aber verglichen mit dem was ich da so gesehen habe (z.B. einen großen Raum, der vom Boden bis zur Decke mit Boxen vollgestellt war, in dem sich Lego befand), bin ich zur Zeit noch relativ kümmerlich ausgestattet.

Übrigens, wie sortiert ihr eigentlich eure Steine?
Ich habe sie erst mal nach Farbe sortiert, bzw. Männchen, Ausrüstungsgegenstände und andere speziellen Dinge extra.
Ist doch die beste Lösung, oder?
Da ich vorhabe in nächster Zeit ordentlich Steine hinzuzukaufen (für Burgenbau) bzw. das schon getan habe (hier im Shop), wäre ich für zusätzliche Sortiertipps durchaus dankbar.

Und eines noch: Ich blicke nicht ganz durch, wieso gleiche Teile, die sich bloß durch die Farbe unterscheiden, auch unterschiedliche Preise haben?
Z.b. sind die hellgrauen Bögen teurer als die dunklen?!?
Ist denn der dunkelgraue Kunststoff billiger?

So, dass ist jetzt mehr als nur eine Frage geworden.
Aber vielleicht kann mir ja jemand zumindest teilweise helfen, meinen Wissensdurst zu stillen


15 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Micha2
06.01.2010, 22:57

Wichtiger als große Mengen zu haben ist es...

...die RICHTIGEN Teile zu haben. Wobei die Wahrscheinlichkeit hierfür natürlich mit der Menge ansteigt... :blink:

Aber wenn Du mal auf Brickshelf oder auch hier im Forum rumkuckst: Viele Kreationen bestechen nicht durch ihre Größe, sondern durch ihren Einfallsreichtum. Auch im Kleinen.

Gruß
Micha


RaJaDe
07.01.2010, 09:28

Re: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu den gewaltigen "Steinmassen" vieler Lego-Fans

Hallo,

und erstmal herzlich willkommen.

Ich bin auch relativ neu und habe festgestellt, dass ich am Anfang meiner Baukarriere vom Maßstab viel zu groß gedacht habe. Was zwangsläufig bedeutet, dass man immer denkt man benötigt Massen von Steinen.

Nachdem ich einige Probebauten hinter mir hatte hat sich dieser "Anfangswahn" relativ schnell verzogen . Ich habe meine ersten "Massen" auf Flohmärkten usw. bekommen. Was ich nicht benötigt habe, habe ich wieder verkauft und so ging das immer weiter. Das schöne an dem Hobby ist, dass man die Feinheiten rausarbeiten muss und somit benötigst du bestimmte Steine und nicht immer große Massen.

Aber...... das schöne ist doch das Sammeln und Suchen nach den gewünschten Steinen und Hoffen das man wieder einen Schnapper macht. Wäre doch langweilig wenn man RuckZuck fertig wäre.

Viele Grüße

Ralph


McBricker
07.01.2010, 10:28

Re: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu den gewaltigen "Steinmassen" vieler Lego-Fans

Hallo,

» Aber zu jeder anständigen Passion gehört nun oft
» auch eine ordentliche Passionsgeschichte.

So etwa?

Bild=Link

[image]



Gebaut vor etlichen Jahren von Casper, auch bekannt als Müller.

Am Anfang glaubt man immer, die anderen haben viel Lego. Jetzt kann ich das guten Gewissens von mir selbst behaupten. Ebenso dachte ich am Anfang, das ich nicht so viele Steine benötige, doch dann wurden die Projekte größer und umfangreicher.
Und jetzt habe ich viel zu viel, aber durchaus die Möglichkeit viele Projekte in Angriff nehmen zu können, ihne glaich in Steinenot zu geraten. Das gleiche Schicksal teile ich aber mit meinem Freund im selben Haus. Das ist platztechnisch schon etwas problematisch, da jeder sowohl seine eigene Set- als seine eigene Steinesammlung hat.

Viele Grüße
Barbara


grubaluk
07.01.2010, 13:50

Re: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu den gewaltigen "Steinmassen" vieler Lego-Fans

» So etwa?
»
» Bild=Link
»

[image]


»
» Gebaut vor etlichen Jahren von Casper, auch bekannt als
» Müller.

Ja, schönes Beispiel. Es wird nicht nur ein Kapitel SEINER Leidensgeschichte dargestellt, sondern mir scheint auch
ein Teil des AFOL-Leidenslebens wird gezeigt. Hier die Grauumstellung.


astrabyte
08.01.2010, 09:54

Re: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu den gewaltigen "Steinmassen" vieler Lego-Fans

Hallo HoJaySimpson

Also e -bay ist tatsächlich ziemlich verpönt.
Ich habe dort auch schlechte Erfahrungen gemacht und da ich Computermäßig und insbesondere in der englischen Sprache mehr schlecht als Recht bewandert bin weshalb auch das allseits beliebte Bricklink mir zu kompliziert ist.
Bei Lego selbst gibts ja noch Pick a Brick aber das ist auch sehr teuer ( muss aber gestehen dort schon ein paar hundert Euro gelassen zu haben ).

Mein persönlicher Spartip an dich...k:

Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber hier in Rostock findet jedes Wochenende irgendwo in der Gegend ein Flohmarrkt oder eine Spielzeugtauschbörse statt.
Wo sowas gerade am Start ist kann man auch als PC - Laie einfach googeln.
Auf solchen Märkten hab ich schon jede Menge gebrauchte unsortierte Kiloware bekommen.:rotfl:
Und das zu Preisen die manchen nur noch Schlucken lassen.
Ich bin Eisenbahnfan und fast 70% meiner 9V Schienen bekam ich in einem Jutesack als Gebrauchtware für gerade mal 40 Euro und da waren 56 gebogene 164 gerade und 8 Weichen drin.
Das war ein Glücksgriff vom Flohmarkt auch wenn ich ungefähr ein Viertel davon wegwerfen konnte war es noch ein gutes Geschäft.
Auch Bauplatten und Strassen habe ich so schon des öffteren bekommen.

Ich hoffe es hilft dir weiter
David


Jojo
08.01.2010, 12:12

Re: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu den gewaltigen "Steinmassen" vieler Lego-Fans

Hallo Homer!


Wie Du schon erfahren hast, kommen die teils riesigen Lego-Vorräte zustande, indem wir in der Tat zigtausende Euronen ins Hobby investieren. Und weil wir das schon jahrelang tun. Mit der Zeit kommt halt einiges zusammen.

Meine persönliche Beschaffungsmaßnahme ist der Kauf von Sets. Ich habe jahrelang Sets aller möglichen Themengebiete gekauft. Denn auf diese Weise erhält man eine sehr brauchbare Mischung der unterschiedlichsten Teile. Davon liegen zwar viele auch mal lange unnütz herum, werden aber irgendwann doch gebraucht. Ich habe ja lieber unnütz herumliegende Teile, als daß ich beim Bauen mit zum Beispiel punktgenau angeschafften 2x4-Platten merke: Mist, brauche doch 3 mehr…

Ebay ist nicht böse, auch wenn das hier allenthalben behauptet wird. Einzelne Anbieter dort sind es vielleicht, aber von generell schlechten Erfahrungen weiß ich nichts zu berichten. Natürlich muß man sich beim Bieten ein Limit setzen und sollte sich davor hüten, in eine Muß-ich-unbedingt-haben-Hysterie zu geraten, wodurch man unvernünftig hohe Gebote abgibt.

Und Bricklink ist zwar größtenteils auf Englisch. Aber wenn man wirklich Interesse an der gezielten Anschaffung auch der ausgefallensten Teile hat, tut man gut daran, sich mal die Zeit zu nehmen und den Teilekatalog kennenzulernen. http://www.bricklink.com/...logTree.asp?itemType=P

Ansonsten habe ich vor Zeiten mal wem einen Leitfaden für die Benutzung von Bricklink an die Hand gegeben, der im Prinzip immer noch gilt:
http://www.1000steine.de/...um_entry.php?id=133032


Viel Spaß!


Jojo


HoJaySimpson
08.01.2010, 16:37

Re: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu den gewaltigen "Steinmassen" vieler Lego-Fans

»
» Ansonsten habe ich vor Zeiten mal wem einen Leitfaden für die Benutzung
» von Bricklink an die Hand gegeben, der im Prinzip immer noch gilt:
» http://www.1000steine.de/...um_entry.php?id=133032

Oho! Diese Anleitung ist ausgezeichnet!
Danke dafür.
Du hast mir damit eine Menge Rätselraten rund um Bricklink erspart


HoJaySimpson
08.01.2010, 16:52

Re: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu den gewaltigen "Steinmassen" vieler Lego-Fans

» Hallo HoJaySimpson
»
» Also e -bay ist tatsächlich ziemlich verpönt.
» Ich habe dort auch schlechte Erfahrungen gemacht und da ich Computermäßig
» und insbesondere in der englischen Sprache mehr schlecht als Recht
» bewandert bin weshalb auch das allseits beliebte Bricklink mir zu
» kompliziert ist.
Naja, eigentlich ist mein Englisch durchaus brauchbar, aber bei Bricklink würde ich mich wohl selbst dann nicht auf Anhieb auskennen, wenn es in deutscher Sprache wäre...
Allerdings hat mir ja hier schon jemand freundlicherweise eine Anleitung für Bricklink zukommen lassen, die vereinfacht die Sache deutlich.

» Bei Lego selbst gibts ja noch Pick a Brick aber das ist auch sehr teuer (
» muss aber gestehen dort schon ein paar hundert Euro gelassen zu haben ).
Gibts hier in Österreich sowieso nicht, womit ich erst gar nicht auf die Probe gestellt werde, ob ich dort mal was kaufen soll.
»
» Mein persönlicher Spartip an dich...k:
»
» Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber hier in Rostock findet jedes
» Wochenende irgendwo in der Gegend ein Flohmarrkt oder eine
» Spielzeugtauschbörse statt.
» Wo sowas gerade am Start ist kann man auch als PC - Laie einfach googeln.
» Auf solchen Märkten hab ich schon jede Menge gebrauchte unsortierte
» Kiloware bekommen.:rotfl:
Flohmärkte gibt es hier auch, muss aber gestehen, ich war erst auf einem einzigen und das ist schon Jahre her.
Aber dein Tipp ist nicht schlecht. Vielleicht finde ich wirklich, zwischen all den alten Kavalleriesäbeln, Eisernen Kreuzen und 70 Jahre alten Zeitschriften fragwürdigen Inhalts, ein paar Säcke mit Lego


Brixe
08.01.2010, 17:05

Re: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu den gewaltigen "Steinmassen" vieler Lego-Fans

Hallo,

» » Bei Lego selbst gibts ja noch Pick a Brick aber das ist auch sehr teuer
» (
» » muss aber gestehen dort schon ein paar hundert Euro gelassen zu haben
» ).
» Gibts hier in Österreich sowieso nicht, womit ich erst gar nicht auf die
» Probe gestellt werde, ob ich dort mal was kaufen soll.

Pick a Brick gibt es auch für Österreich. Und einige bestimmte Teile sind auch günstiger als bei Bricklink.

Liebe Grüße,
Marion


HoJaySimpson
08.01.2010, 23:54

Re: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu den gewaltigen "Steinmassen" vieler Lego-Fans

» Pick a Brick gibt es
» auch für Österreich. Und einige bestimmte Teile sind auch günstiger als
» bei Bricklink.
»
Naja, wie ich weiter oben im Thread schon mal festgestellt habe, kann man von Österreich aus (da wohne ich), wohl leider nur mit Karte zahlen - was für mich nicht in Frage kommt.

:waving:
HoJaySimpson (Richard)


Gesamter Thread: