westzipfler
07.01.2010, 18:12

LEGO-MUJI Set aus Japan eingetroffen

Hallo LLL,

am 15.12.09 berichtete ich über die neuen MUJI-LEGO Sets aus Japan:

http://www.1000steine.de/...um_entry.php?id=186966

Vier Sets sind vor Weihnachten an die MUJI Stores in Japan geliefert worden und waren der absolute Renner. Ein Set ist nun bei mir angekommen.

Für Interessierte: ich habe das Set mal aufgemacht und fotografiert, damit ihr einen differenzierten Eindruck davon zu bekommen könnt:

http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=415449

Bild 1 und 2 ist unverkennbar die OVP.

Bild 2 und 3 ist die Teileliste der Steine und Papierschablonen.
Bei den LEGO Steinen handelt es sich ausschließlich um weiße Steine (bis auf die 1x1 runden Steine in diversen Farben), die in einer einfachen Clip Tüte geliefert werden (Bild 17).

Bild 7 bis 11 stellt die BAL dar, die auch vom Mitteleuropäer gut zu lesen ist .

Auf den Bilder 12 bis 15 erkennt ihr die Ausschneidebögen, die die Designer von MUJI entwickelt haben.

Die Kombination von "LEGO bauen" und "Papierbastelarbeiten" finde ich faszinierend. Die Beispiele zeigen, welche unendlichen Möglichkeiten man hat und wieviel kreative Ideen darin stecken können.
Ich denke, dass sich so manche MOCCER unter euch an dieser Idee bedienen können.

Ich werde auf jeden Fall bald mit meinen Kindern loslegen. Der dazu gehörige Locher ist leider ausverkauft. Also müssen wir uns mit unserem handelsüblichen Locher begnügen.

Der Preis: 2900,00 Yen = ca. 21,80 €

Die vier sets, die es zurzeit im Handel gibt, findet ihr hier:

http://www.muji.net/store.../campaign091113_01.jsp

Leider ist es schwierig, die Sets zu erwerben. Ist halt umständlich, da sie nur auf dem japanischen Markt angeboten werden.

Ich hoffe, dass meine Bilder einen guten Eindruck über die MUJI-Sets aus Japan verschafft haben und den ein oder anderen von Euch auf neue Ideen gebracht hat.


sayonara
Sven


Andi
07.01.2010, 20:24

Re: LEGO-MUJI Set aus Japan eingetroffen

Hallo,
und warum sind das jetzt keine Fremdteile? Was ist der Unterschied, ob ich dieses Papier zwischen Legosteine klemme (wie zum Beispiel der Schnecke auf deinem Foto) oder einen selbstgemachten Aufkleber auf einen Legostein klebe?

gruß
Andi


westzipfler
07.01.2010, 20:45

Re: LEGO-MUJI Set aus Japan eingetroffen

Hallo Andi,

berechtigte Frage!

Es handelt sich allerdings um eine offizielle Kooperation zwischen den Firmen MUJI und LEGO. Deswegen wohl keine Fremdteile!

Was ist Muji?

Muji ist eine japanische Livestylekette:

http://de.wikipedia.org/wiki/Muji

Grüße
Sven


Thekla
07.01.2010, 21:09

Re: LEGO-MUJI Set aus Japan eingetroffen

Hi,


» Es handelt sich allerdings um eine offizielle Kooperation zwischen den
» Firmen MUJI und LEGO. Deswegen wohl keine Fremdteile!

Ach? Und wenn ich jetzt Apfelsinen, Hamburger oder Kakao verbaue sind das keine Fremdteile?

Nee, nee!

Puristische Grüße

Thekla


McBricker
08.01.2010, 07:45

Re: LEGO-MUJI Set aus Japan eingetroffen

Hallo Sven,

danke für den Bericht! Ich finde die Sets klasse.

Auch wenn ich als Puristin* das Papier in meinen MOCs nicht verwenden würde, finde ich die Idee klasse und werde sie sicherlich mit meinen Hortkindern umsetzen.

Viele Grüße
Barbara

*Manchmal hilft wirklich kreativer Umgang mit dem, was Lego mit normalen Sets mit sich bringt.


treczoks
09.01.2010, 12:56

Re: LEGO-MUJI Set aus Japan eingetroffen

» Ach? Und wenn ich jetzt Apfelsinen, Hamburger oder Kakao verbaue sind das
» keine Fremdteile?
Das wäre doch mal eine Herausforderung!


Gesamter Thread: