Reikowski
06.01.2010, 17:37

Zoll auf L?

Liebe Leute,
morgen hole ich mir mein Paket aus Kanada beim Zoll ab. Weiß jemand, wieviel ich für 400 Gramm L berappen muss?

Schönen Gruß
Andreas


DerStein
06.01.2010, 17:49

Re: Zoll auf L?

» Liebe Leute,
» morgen hole ich mir mein Paket aus Kanada beim Zoll ab. Weiß jemand,
» wieviel ich für 400 Gramm L berappen muss?
»
» Schönen Gruß
» Andreas

Hallo Andreasm

das hänt doch vom Preis ab und nicht vom Gewicht. Soweit ich weiss sind Beträge bis zu einem Betrag von 25€ Zollfrei.

Gruss

Patrick


Stefan +++myBricks+++
06.01.2010, 18:59

Re: Zoll auf L?

Hallo Andreas,

schau doch mal bitte HIER .

Gruß
Stefan
www.mybricks.de


Reikowski
06.01.2010, 19:33

@René: Kann man die Zoll-Frage nicht in die FAQ aufnehmen? (ohne Text)


brickquick
06.01.2010, 19:44

Re: Zoll auf L?

Hallo,

für eine größere Sendung aus den USA habe ich 19% Umsatzsteuer auf den kompletten Betrag gezahlt. Nachdem ich so schon viel zu berappen hatte und die vom Zoll nicht wußten unter was man die Legofiguren einordnen sollte (Plastikspielzeug ?) hat man die Reserche ob zollpflichtig ja/nein aufgegeben.
Das liegt jetzt 2 Jahre zurück. Der eingesparte Effekt durch den Dollar wurde durch Porto + Umsatzsteuer komplett zunichte gemacht. Seitdem versuche ich nur innerhalb der EU zu kaufen, da keine Umsatzsteuer anfällt.

Würde mich interessieren ob von Euch einer schon Zoll zahlen mußte. Wenn ja wieviel (in %) und unter welcher Kategorie wurden die Teile eingeordnet.

Gruß
Christoph


McBricker
06.01.2010, 19:54

Re: Zoll auf L?

Hallo,

» Würde mich interessieren ob von Euch einer schon Zoll zahlen mußte. Wenn
» ja wieviel (in %) und unter welcher Kategorie wurden die Teile
» eingeordnet.

Wieviel ich bezahlte, weiß ich nicht mehr. Eingeordnet wurde es damals unter "Spielzeug, nicht mechanisch".

Viele Grüße
Barbara


Andi
06.01.2010, 20:15

Re: Zoll auf L?

Hallo,
4,7% waren es das letzte Mal, als ich was vom Zoll abholen mußte. (Ende 2008)
Such mal nach Zollnummer oder Warennummer. Dann findest du eine ganze Menge informative Threads.

gruß
Andi


» Würde mich interessieren ob von Euch einer schon Zoll zahlen mußte. Wenn
» ja wieviel (in %) und unter welcher Kategorie wurden die Teile
» eingeordnet.


Reikowski
07.01.2010, 12:33

Zoll? LOL!

Hallo Christoph,
»
» für eine größere Sendung aus den USA habe ich 19% Umsatzsteuer auf den
» kompletten Betrag gezahlt.

Same here. Auch aus Kanada isses offenbar so. Hab zwar versucht, mich als Sammler auszugeben, um mit nur 7% Steuern auszukommen, aber da war das Holzauge hinter dem Schalter wachsam und hat mir auseinandergesetzt, dass Lego ja noch nicht 100 Jahre alt ist, oder?

Oh ihr von der späten Geburt Begnadeten! Ab 2048 zahlt ihr bei Sendungen aus dem Ausland also nur noch 7% Einfuhrsteuern, so ihr euch als Sammler ausgebt und mit dem Zeug nicht etwa spielen wollt. Was für mich mit meinen dann 85 Lenzen ohnehin nicht mehr in Frage kommt. (Gicht? Arthrose?)

» Würde mich interessieren ob von Euch einer schon Zoll zahlen mußte. Wenn
» ja wieviel (in %) und unter welcher Kategorie wurden die Teile
» eingeordnet.

Verzollt wird also nach "voller Gesamtbeschau" und "abschließend festgesetzt" das, was das Zeug aus Kanada tatsächlich ist: "Legobausteine" zu 19 %.

Wenn ich also künftig meine geliebten Krümel in die Hand nehme, weiß ich: Der Staat baut mit!

Tipp für Berlinerinnen und Berliner: In der Kufsteinerstraße 71-79 ist frühestes Erscheinen ab 7:30 Uhr angesagt, wenn man zum Frühstück wieder dahemme sein will, denn "Zoll" reimt sich auf "voll". Denn da wird noch mit der dem Wesen des Zolldienstes eigenen Raschheit, aber ohne Überstürzung "abgefertigt"! Also nicht etwa "bedient" oder "betreut", wie das inzwischen schon in jeder Apotheke heißt. Das Zollamt heißt auch wirklich "Zollamt" und ist nicht etwa verunglückt zum "ServiceCenterCustomTaxPay" oder ähnlich. Ein Ort zum Wohlfühlen! Bargeld, Lesestoff und Ohropax mitbringen, wenn man nicht mitkriegen will, was sich Leidensgenossen aus aller Welt zuschicken lassen und was sie der Dame bei der Anmeldung wortreich beschreiben müssen.

Also ich werd mir künftig nach "voller Gesamtbeschau" mehrfach überlegen, ob mir nochmal aus Übersee was kommen lasse.

Was aber niemanden abhalten soll, selber sein Glück zu versuchen!

In diesem Sinne
Andreas


McBricker
07.01.2010, 13:06

Re: Zoll? LOL!

Hallo,

» Wenn ich also künftig meine geliebten Krümel in die Hand nehme, weiß ich:
» Der Staat baut mit!

Der Staat baut sowieso mit oder dachtest Du, daß diese 19% Steuer in einem im Laden erworbenen Set nicht enthalten sind?
Ich muß allerdigs gestehen, daß ich in meinem Legozimmer noch keinen Vertreter des Staates sah, der mitbaute. Aber ich bin ja Deutschland, auch hier in der Fremde. So gesehen...

Viele Grüße
Barbara


Brickmiller
07.01.2010, 18:40

Re: Zoll? LOL!

Hallo Andreas

» » für eine größere Sendung aus den USA habe ich 19% Umsatzsteuer auf den
» » kompletten Betrag gezahlt.

... und wenn Du hier was kaufst, dann gibt Dir Angi Deine bezahlten 19% zurück ???
... hmm in Bärlin müßte man wohnen...

» Oh ihr von der späten Geburt Begnadeten! Ab 2048 zahlt ihr bei Sendungen
» aus dem Ausland also nur noch 7% Einfuhrsteuern, so ihr euch als Sammler
» ausgebt und mit dem Zeug nicht etwa spielen wollt. Was für mich mit meinen
» dann 85 Lenzen ohnehin nicht mehr in Frage kommt. (Gicht? Arthrose?)

he nicht schwächeln, solltest Du die 85er Marke knacken und nicht mehr
ganz so fit sein ... na dann baust Du eben mit Duplo weiter

(die sind dann allerdings noch keine 100Jahre alt ... also 19%)
(tschuldigung dann vermutlich auf 29% upgedated?)

Gruß Ralf


Hümpfch™
07.01.2010, 20:41

Re: Zoll? LOL!

» Also ich werd mir künftig nach "voller Gesamtbeschau" mehrfach überlegen,
» ob mir nochmal aus Übersee was kommen lasse.
Hi,
nach einigen Erfahrungen (auch in der Kufsteiner Str.) gehe ich mittlerweile folgendermaßen vor:

Entweder 4,7% plus 19% von vornherein einkalkulieren oder entsprechend geringer bestellen.

Dabei müssen USD$50 Warenwert (~€35) nicht unbedingt zur Zoll und EUSt. führen (bis EUR 22 ist sowieso frei).
Lohnen tun sich Legoteile eigentlich nur aus den USA, weil die auch recht bezahlbare Portokosten bei kleineren Sendungen haben. Die Portoklassen sind in den USA sehr eng gestaffelt (teilweise unzenweise).

Den Verkäufer in jedem Fall bitten, die Sendung:
- neutral zu verpacken
- keine Firmenaufkleber zu verwenden, aus denen Lego hervorgeht
- möglichst einen privaten Absender, statt einen Firmenabsender anzugeben
- keine Rechnungen oder Packlisten beizulegen
- den Zollaufkleber KORREKT auszufüllen, aber nicht das Wort Lego zu verwenden (stattdessen z.B. "Used Plastic Toy Parts")

Solange man den VK NICHT bittet, auch den Wert FALSCH anzugeben, gehen die meisten auf solche (völlig legalen) Sonderwünsche auch ein, und man hat es danch oft einfacher:

Alles (Luftpost) landet erstmal in Frankfurt/M. beim Luftpostzollamt (oder wie das heißt).

Dort werden Sendungen stichprobenweise geöffnet und dann weitergeleitet.

Läßt eben (selbst bei Öffnung durch das Zollamt) nichts darauf schließen, dass es sich um eine kommerzielle Legosendung eines kommerziellen Händlers handelt, und auch nicht kiloweise Ware enthalten ist, wird die Tüte oder der Karton mit großer Sicherheit durch den Zoll wieder zugeklebt (Aufkleber: zollamtlich abgefertigt) und durch die Post einfach zugestellt.

Andernfalls wird es eben in die Kufsteiner Str. geschickt und den Rest kennst Du ja

Ich würde mich da langsam "hocharbeiten", mit ca. $50 anfangen und sehen, wie weit der Zoll das Spiel mitmacht.

Selbst wenn Du dann mal wieder irgendwann eine Sendung beim Zoll abholen musst, hast Du bis dahin eine Menge Zoll und EUSt. "gespart".

Einrechnen sollte man Zoll und Steuer aber jedenfalls, denn Ausnahmen betätigen die Regel

Achja, "...wir sind ein weltweiter, privater Fanclub und schicken uns oft gegenseitig ein paar Teile zu..." hat

Klara Klawuttke
Customs Supervisor
Overseas Small Packets
Non-Rolex Dept.

üBärzeugt, mir keine Abgaben abzuverlangen

Gruß
Ronald

»
» Was aber niemanden abhalten soll, selber sein Glück zu versuchen!
»
» In diesem Sinne
» Andreas


Reikowski
08.01.2010, 13:26

Zollsachen in FAQ!

Danke für die vielen Hinweise, sie gehören allesamt in einen FAQ-Beitrag, denn das ist doch wertvolles Wissen, das da zusammengetragen wird! Das interessiert doch sicher Viele!

Duplo wird mich trösten, jawoll!

Und natürlich weiß ich um den Steuersatz, den ich auch brav entrichte. War doch nur'n lockerer Spruch :blink: !

Nix für ungut
Andreas


Gesamter Thread: