voyagetom
07.01.2010, 00:24

Bär-Bel Bär-Tram Hubschrau-Bär

Hallo LLL

Die Weihnachtszeit war bei mir doch recht ergiebig

Schon wieder ein MOC von mir, nachdem die "Rot-Kreuz" Panele eingetroffen sind, konnte ich meinen Rettungshubschrau-Bär (fast) fertigstellen (Die klobigen Rotorblätter werden noch mit 1x12 Platten ersetzt).

Ursprünglich war es mal dieser hier. Der war mir aber auf Dauer zu eckig im Design, diverse kleine Modifikationen hatte ich immer wieder vorgenommen, wobei das Original noch immer erkennbar war. Das ist nun anders geworden, seht selbst:

[image]


[image]


[image]



Die wohl bedeutsamste Neuerung ist die seitliche "Beladung", dadurch kann das Heck etwas schöner gestaltet werden.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]




Grüsse

Tom


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

voyagetom
07.01.2010, 17:00

Re: Bär-Bel Bär-Tram Hubschrau-Bär

Hallo Maik.

»
» Ach, schau. Das Krhs hab ich mir vor ner ganzen Weile schon mal so bei
» Brickshelf angesehen. Da gefiel u. a. die detaillierte Dachgestaltung (mit
» der Klimaanlagenablüftung??). Jetzt weiß ich endlich auch, wem's gehört...
» :blink: Ein echt tolles Moc. Der Rettungswagen ist mit seinen drei Achsen
» ein ganz schöner Brummer... :blink: Eher für die schwergewichtigen
» Mitmenschen gedacht?

Ich bin schwergewichtig !

Ach ja, DAS ist ein Krankenhaus, meins ist dagegen nur Kleinkram...


»
» Aber so'n ein Heli mit einem im Heckflügel integrierten Rotor macht die
» Sache wohl noch einen Ticken moderner vom Look, schätz ich... Obwohl
» Deiner mit dem klassischen Wirbler sehr gut zu Deiner Stadt passt.

Musse probiere...
Wenn zu modern, bleibts weg.


»
» Wir lesen uns,
» Maik


Joh, wir lesen uns

Tom


Cran
08.01.2010, 11:19

Re: Bär-Bel Bär-Tram Hubschrau-Bär

Hi Tom,

sehr schön geworden - gute Mischung aus klassischem und modernen Look. Mir gefällt auch vor allem der seitliche Einstieg mit der 'Treppenklappe' nach unten

Gruß, Ralf

P.S. Den 6691 würde ich allerdings aus sentimentalen/sammler - Gründen einmal ganz lassen ;)


voyagetom
10.01.2010, 01:31

Re: Bär-Bel Bär-Tram Hubschrau-Bär

Hallo Ralf

» Hi Tom,
»
» sehr schön geworden - gute Mischung aus klassischem und modernen Look.

Danke ! Das Cockpit sollte schon "schnittiger" werden, das war eine Absicht bei dem Umbau.

» Mir
» gefällt auch vor allem der seitliche Einstieg mit der 'Treppenklappe' nach
» unten

Das war auch die "wesentliche" und gewollte Neuerung.

»
» Gruß, Ralf
»
» P.S. Den 6691 würde ich allerdings aus sentimentalen/sammler - Gründen
» einmal ganz lassen ;)

Nö, ich bin da nicht so...
Ist für mich nur ein 4eckiger (eigentlich ja 8 Ecken) Kasten.
Die wichtigen Teile dafür hab ich ja noch, so dass ich den jederzeit wieder zusammennageln könnte.

Grüsse

Tom


Cran
10.01.2010, 07:37

Re: Bär-Bel Bär-Tram Hubschrau-Bär

Hi Tom,

» Nö, ich bin da nicht so...
» Ist für mich nur ein 4eckiger (eigentlich ja 8 Ecken) Kasten.
» Die wichtigen Teile dafür hab ich ja noch, so dass ich den jederzeit
» wieder zusammennageln könnte.

Habe vor ca 10 Jahren mal Lego-Teile für Informatiknachhilfe bekommen. Erst vor einem 1/2 Jahr ist mir dann aufgefallen, dass da Teile dabei sind, die eindeutig auf 6691 schließen lassen. Als ich dann auch noch gesehen habe, dass das Set im Collector's Guide 4 Steine (selten) hat, war für mich klar, das Set muss vervollständigt werden . Aber ich integriere schöne alte Sets sowieso in meine Stadt: 6364, 6365, 1591, 1592,...

Gruß, Ralf


Matze2903
10.01.2010, 09:11

Hubschrau-Bär

Hallo, der Hubschrauber gefällt mir. Er erinnert mich an mein erstes Set - Rescue Set 770 aus dem Jahr 1975 - nur in moderner Form. Fly to the sky - again and again
Gruß Matthias der seinen 770 Rot Kreuz Hubschrauber im Regal stehen hat.


Jojo
10.01.2010, 10:43

Re: Hubschrau-Bär

Hallo!


» Gruß Matthias der seinen 770 Rot Kreuz Hubschrauber im Regal stehen hat.

Du hast das Set aus Amerika? In Europa war es Set 386. (Ja, das Modell ist letztlich dasselbe, aber auf der Bauanleitung steht nun mal eine andere Nummer.)


Tschüß
Jojo


Matze2903
10.01.2010, 10:52

Nein, dann habe ich 386 (ohne Text)


voyagetom
10.01.2010, 12:27

Re: Hubschrau-Bär

» Hallo, der Hubschrauber gefällt mir. Er erinnert mich an mein erstes Set -
» Rescue Set 770 aus dem Jahr 1975 - nur in moderner Form. Fly to the sky
» - again and again

» Gruß Matthias der seinen 770 Rot Kreuz Hubschrauber im Regal stehen hat.

Hallo Matthias

freut, wenns gefällt.

Das Rescue Set hatte mein Bruder vor ca. 30J auch bekommen, bei einem Krankenhausaufenthalt.
Ich wollte es dann auch haben, und nach langem Quengeln gab es den dann auch für mich.
Leider hab ich meine Legos in den Dark Ages verscherbelt.

Aber vor 1-2 Jahren hatte ich ihn mal wieder nachgebaut, in etwas modernisierter Fassung:

[image]



Sah auch nicht schlecht aus :blink:

Grüsse

Tom


voyagetom
10.01.2010, 12:37

Re: Bär-Bel Bär-Tram Hubschrau-Bär

Hallo Ralf

»
» Habe vor ca 10 Jahren mal Lego-Teile für Informatiknachhilfe bekommen.
» Erst vor einem 1/2 Jahr ist mir dann aufgefallen, dass da Teile dabei
» sind, die eindeutig auf 6691 schließen lassen. Als ich dann auch noch
» gesehen habe, dass das Set im Collector's Guide 4 Steine (selten) hat, war
» für mich klar, das Set muss vervollständigt werden .

Also schon wieder was dazugelernt. Wusste nicht, dass er so selten ist. Mein Cousin hatte den vor ca. 20J. Hat mir damals auch gefallen. Als meine Dark Ages rum waren, hab ich den auch eingekauft, aber schon recht bald umgebaut. Die Paneele hatte ich sogar mal nachgekauft für ein Krankenhaus.
Ich bin auch keine Jäger- und Sammlernatur. Ich behalt was mir gefällt und nicht einfach deshalb, weil es selten ist.

» Aber ich integriere
» schöne alte Sets sowieso in meine Stadt: 6364, 6365, 1591, 1592,...

Also den 6364, 6365 kann ich nicht viel abgewinnen, das sind für mich "nur" bespielbare Kulissen. Aber die 1591 und 1592 sind wirklich selten und "sammelnswert".


Grüsse

Tom


Cran
10.01.2010, 23:33

Re: Bär-Bel Bär-Tram Hubschrau-Bär

Hallo Tom,

» Also schon wieder was dazugelernt. Wusste nicht, dass er so selten ist.
» Mein Cousin hatte den vor ca. 20J. Hat mir damals auch gefallen. Als meine
» Dark Ages rum waren, hab ich den auch eingekauft, aber schon recht bald
» umgebaut. Die Paneele hatte ich sogar mal nachgekauft für ein
» Krankenhaus.
» Ich bin auch keine Jäger- und Sammlernatur. Ich behalt was mir gefällt und
» nicht einfach deshalb, weil es selten ist.

Es ist halt selten - aber nicht sehr selten wie 1592 o.ä. . 'Ne Sammlernatur bin ich (eigentlich ;) ) auch nicht.

» » Aber ich integriere
» » schöne alte Sets sowieso in meine Stadt: 6364, 6365, 1591, 1592,...
»
» Also den 6364, 6365 kann ich nicht viel abgewinnen, das sind für mich
» "nur" bespielbare Kulissen. Aber die 1591 und 1592 sind wirklich selten
» und "sammelnswert".

Da muss ich ausholen:
Als Kind habe ich die Umstellung zwischen den 70ern und 80ern sehr begrüßt - weg von Sets mit geschlossenen Gebäuden und unbeweglichen Minifigs wie:

[image]


zu eben 6364 u.ä. mit beweglichen Minifigs, bespielbaren/eingerichteten Häusern und eben solchen Autos.

Als ich dann 1993 aus meinen DA kam, war für mich klar: im Stil und Geist von 6364 baue ich weiter (CC war da noch weit hin). Dieser Set-Stil der 80er hat für mich auch jetzt noch einige entscheidende Vorteile: Es spart Geld und Platz - dadurch kann man sehr vielseitig sein (ich habe ca 150 Gebäude und da gehören Sachen wie Gründerzeitvillen-Viertel, 1920er Fabrik, Betonwerk, Fachwerkortsteil, Burg usw. zu!). Außerdem kann man schöne Sets aus den 80er/90er (4w Autos oder eben 1592) integrieren, ohne dass es irgendwie auffällt. Alles andere wird bei mir eben auf diesen Stil gebracht - z.B. 1591

[image]


oder 375-1:

[image]



(Ich plane mir demnächst den CC zuzulegen und dann "downzugraden"). Übrigens 1592 ist auch nur "Kulisse" ;).

Gruß, Ralf


33 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: