voyagetom
07.01.2010, 00:24

Bär-Bel Bär-Tram Hubschrau-Bär

Hallo LLL

Die Weihnachtszeit war bei mir doch recht ergiebig

Schon wieder ein MOC von mir, nachdem die "Rot-Kreuz" Panele eingetroffen sind, konnte ich meinen Rettungshubschrau-Bär (fast) fertigstellen (Die klobigen Rotorblätter werden noch mit 1x12 Platten ersetzt).

Ursprünglich war es mal dieser hier. Der war mir aber auf Dauer zu eckig im Design, diverse kleine Modifikationen hatte ich immer wieder vorgenommen, wobei das Original noch immer erkennbar war. Das ist nun anders geworden, seht selbst:

[image]


[image]


[image]



Die wohl bedeutsamste Neuerung ist die seitliche "Beladung", dadurch kann das Heck etwas schöner gestaltet werden.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]




Grüsse

Tom


Farnheim
07.01.2010, 09:32

Re: Bär-Bel Bär-Tram Hubschrau-Bär

Hallo Tom,
natürlich muss ich als Freund des gemeinen Blaulichts hierzu ein Posting hinerlassen. Schönes Teil mit vielen tollen Details. Gut gefällt mir ja die Lösung des seitlichen Patientenraumzugangs und die entsprechend großräumige Gestaltung dessen. Schöne Proportionen hat der Hubi. He he, und alles ohne (Cockpit)-Formteile... Allerdings finde ich den Heckrotor etwas winzig für den mächtigen Hubschrauber. Was wäre, wenn Du ihn mit grauen Fliesen an allen vier Enden um eine bzw. zwei Noppen etwas verlängerst?

Auf jeden Fall ein schöner Town/City-Style mit schicker Retro-Rot-Kreuz-Farbgebung und hohem Spielfaktor wie ich finde. Jetzt noch dazu einen passenden DRK-RTW, der den Patienten übernimmt... :blink: Und das Set wäre komplett.

Viele Grüße,
Maik


voyagetom
07.01.2010, 12:42

Re: Bär-Bel Bär-Tram Hubschrau-Bär

Hallo Mike


» Hallo Tom,
» natürlich muss ich als Freund des gemeinen Blaulichts hierzu ein Posting
» hinerlassen. Schönes Teil mit vielen tollen Details. Gut gefällt mir ja
» die Lösung des seitlichen Patientenraumzugangs und die entsprechend
» großräumige Gestaltung dessen. Schöne Proportionen hat der Hubi. He he,
» und alles ohne (Cockpit)-Formteile...

Danke !
Habe nämlich einen Agusta Rettungshubschrauber der schweizer REGA als "Vorbild" bzw. Inspirator verwendet. Da ist seitlich auch eine Schiebetüre
für Patientenübernahme.

» Allerdings finde ich den
» Heckrotor etwas winzig für den mächtigen Hubschrauber. Was wäre, wenn Du
» ihn mit grauen Fliesen an allen vier Enden um eine bzw. zwei Noppen etwas
» verlängerst?

Probier ich mal, wie es wirkt. Vielleicht nehm ich auch mal so ein modernes Turbinenrad mit Ummantelung und probier das aus (ähnlich wie die Alouettes). Könnte sein, das das Heck dann ganz anders aussieht.


»
» Auf jeden Fall ein schöner Town/City-Style mit schicker
» Retro-Rot-Kreuz-Farbgebung und hohem Spielfaktor wie ich finde.

Auf den Spülfaktor lege ich auch immer meist grossen Wert, da mach ich lieber dann weniger SNOT usw., was oft auf Kosten selbigen Faktors geht, aber dafür dann fast Modellbaucharakter hat. Da kann ich gleich mit meinem Agusta spülen, wo die Tür nicht aufgeht.


» Jetzt noch
» dazu einen passenden DRK-RTW, der den Patienten übernimmt... :blink: Und
» das Set wäre komplett.


Hab ich ja eigentlich, guckstu hier !

Da das aber nix neues ist, sondern nur der Hubschrau-Bär, hab ich den nicht als "Set" mitgefötelt...


Viele Grüsse

Tom


Farnheim
07.01.2010, 14:12

Re: Bär-Bel Bär-Tram Hubschrau-Bär

Hi Tom,

» Auf den Spülfaktor lege ich auch immer meist grossen Wert, da mach ich
» lieber dann weniger SNOT usw., was oft auf Kosten selbigen Faktors geht,
» aber dafür dann fast Modellbaucharakter hat. Da kann ich gleich mit
» meinem Agusta spülen, wo die Tür nicht aufgeht.

Da haste wohl recht...

» Hab ich ja eigentlich, guckstu
» hier
»
!

Ach, schau. Das Krhs hab ich mir vor ner ganzen Weile schon mal so bei Brickshelf angesehen. Da gefiel u. a. die detaillierte Dachgestaltung (mit der Klimaanlagenablüftung??). Jetzt weiß ich endlich auch, wem's gehört... :blink: Ein echt tolles Moc. Der Rettungswagen ist mit seinen drei Achsen ein ganz schöner Brummer... :blink: Eher für die schwergewichtigen Mitmenschen gedacht?

Aber so'n ein Heli mit einem im Heckflügel integrierten Rotor macht die Sache wohl noch einen Ticken moderner vom Look, schätz ich... Obwohl Deiner mit dem klassischen Wirbler sehr gut zu Deiner Stadt passt.

Wir lesen uns,
Maik


voyagetom
07.01.2010, 17:00

Re: Bär-Bel Bär-Tram Hubschrau-Bär

Hallo Maik.

»
» Ach, schau. Das Krhs hab ich mir vor ner ganzen Weile schon mal so bei
» Brickshelf angesehen. Da gefiel u. a. die detaillierte Dachgestaltung (mit
» der Klimaanlagenablüftung??). Jetzt weiß ich endlich auch, wem's gehört...
» :blink: Ein echt tolles Moc. Der Rettungswagen ist mit seinen drei Achsen
» ein ganz schöner Brummer... :blink: Eher für die schwergewichtigen
» Mitmenschen gedacht?

Ich bin schwergewichtig !

Ach ja, DAS ist ein Krankenhaus, meins ist dagegen nur Kleinkram...


»
» Aber so'n ein Heli mit einem im Heckflügel integrierten Rotor macht die
» Sache wohl noch einen Ticken moderner vom Look, schätz ich... Obwohl
» Deiner mit dem klassischen Wirbler sehr gut zu Deiner Stadt passt.

Musse probiere...
Wenn zu modern, bleibts weg.


»
» Wir lesen uns,
» Maik


Joh, wir lesen uns

Tom


Cran
08.01.2010, 11:19

Re: Bär-Bel Bär-Tram Hubschrau-Bär

Hi Tom,

sehr schön geworden - gute Mischung aus klassischem und modernen Look. Mir gefällt auch vor allem der seitliche Einstieg mit der 'Treppenklappe' nach unten

Gruß, Ralf

P.S. Den 6691 würde ich allerdings aus sentimentalen/sammler - Gründen einmal ganz lassen ;)


voyagetom
10.01.2010, 01:31

Re: Bär-Bel Bär-Tram Hubschrau-Bär

Hallo Ralf

» Hi Tom,
»
» sehr schön geworden - gute Mischung aus klassischem und modernen Look.

Danke ! Das Cockpit sollte schon "schnittiger" werden, das war eine Absicht bei dem Umbau.

» Mir
» gefällt auch vor allem der seitliche Einstieg mit der 'Treppenklappe' nach
» unten

Das war auch die "wesentliche" und gewollte Neuerung.

»
» Gruß, Ralf
»
» P.S. Den 6691 würde ich allerdings aus sentimentalen/sammler - Gründen
» einmal ganz lassen ;)

Nö, ich bin da nicht so...
Ist für mich nur ein 4eckiger (eigentlich ja 8 Ecken) Kasten.
Die wichtigen Teile dafür hab ich ja noch, so dass ich den jederzeit wieder zusammennageln könnte.

Grüsse

Tom


Cran
10.01.2010, 07:37

Re: Bär-Bel Bär-Tram Hubschrau-Bär

Hi Tom,

» Nö, ich bin da nicht so...
» Ist für mich nur ein 4eckiger (eigentlich ja 8 Ecken) Kasten.
» Die wichtigen Teile dafür hab ich ja noch, so dass ich den jederzeit
» wieder zusammennageln könnte.

Habe vor ca 10 Jahren mal Lego-Teile für Informatiknachhilfe bekommen. Erst vor einem 1/2 Jahr ist mir dann aufgefallen, dass da Teile dabei sind, die eindeutig auf 6691 schließen lassen. Als ich dann auch noch gesehen habe, dass das Set im Collector's Guide 4 Steine (selten) hat, war für mich klar, das Set muss vervollständigt werden . Aber ich integriere schöne alte Sets sowieso in meine Stadt: 6364, 6365, 1591, 1592,...

Gruß, Ralf


Matze2903
10.01.2010, 09:11

Hubschrau-Bär

Hallo, der Hubschrauber gefällt mir. Er erinnert mich an mein erstes Set - Rescue Set 770 aus dem Jahr 1975 - nur in moderner Form. Fly to the sky - again and again
Gruß Matthias der seinen 770 Rot Kreuz Hubschrauber im Regal stehen hat.


Jojo
10.01.2010, 10:43

Re: Hubschrau-Bär

Hallo!


» Gruß Matthias der seinen 770 Rot Kreuz Hubschrauber im Regal stehen hat.

Du hast das Set aus Amerika? In Europa war es Set 386. (Ja, das Modell ist letztlich dasselbe, aber auf der Bauanleitung steht nun mal eine andere Nummer.)


Tschüß
Jojo


Matze2903
10.01.2010, 10:52

Nein, dann habe ich 386 (ohne Text)


36 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: