HoJaySimpson
06.01.2010, 21:20

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu den gewaltigen "Steinmassen" vieler Lego-Fans

Hallo, als Neuer in der Welt der vernetzen Lego-Fans, bin ich fast erschlagen worden, als ich so gesehen habe, welche übergroßen Modelle manche Leute bauen.
In den Dingern stecken ja teils zigtausende Steine!
Jetzt frage ich mich, buttern die tatsächlich tausende Euro in ihr (schönes) Hobby, oder bekommen diese Leute die Steine irgendwo besonders günstig her (Mengenrabatt)?
Mich würde das einfach mal prinzipiell brennend interessieren.
Bei mir hat sich in meiner Kindheit zwar auch einiges angesammelt, aber verglichen mit dem was ich da so gesehen habe (z.B. einen großen Raum, der vom Boden bis zur Decke mit Boxen vollgestellt war, in dem sich Lego befand), bin ich zur Zeit noch relativ kümmerlich ausgestattet.

Übrigens, wie sortiert ihr eigentlich eure Steine?
Ich habe sie erst mal nach Farbe sortiert, bzw. Männchen, Ausrüstungsgegenstände und andere speziellen Dinge extra.
Ist doch die beste Lösung, oder?
Da ich vorhabe in nächster Zeit ordentlich Steine hinzuzukaufen (für Burgenbau) bzw. das schon getan habe (hier im Shop), wäre ich für zusätzliche Sortiertipps durchaus dankbar.

Und eines noch: Ich blicke nicht ganz durch, wieso gleiche Teile, die sich bloß durch die Farbe unterscheiden, auch unterschiedliche Preise haben?
Z.b. sind die hellgrauen Bögen teurer als die dunklen?!?
Ist denn der dunkelgraue Kunststoff billiger?

So, dass ist jetzt mehr als nur eine Frage geworden.
Aber vielleicht kann mir ja jemand zumindest teilweise helfen, meinen Wissensdurst zu stillen


2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Paddi
06.01.2010, 21:47

Re: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu den gewaltigen "Steinmassen" vieler Lego-Fans

» verglichen mit dem was ich da so gesehen habe (z.B. einen großen Raum, der
» vom Boden bis zur Decke mit Boxen vollgestellt war, in dem sich Lego
» befand), bin ich zur Zeit noch relativ kümmerlich ausgestattet.

Meinst du zufällig den hier:

[image]



Ist hierfür.

Ich denke von so einem Sortiment träumt hier jeder von uns.

Grüße
Paddi

PS: hab auch mal ein Schiff gebaut.


HoJaySimpson
06.01.2010, 21:49

Re: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu den gewaltigen "Steinmassen" vieler Lego-Fans

» Hallo,
»
» mir ging es am Anfang genauso, dass ich mich gefragt habe, wie man so viel
» Lego anhäufen kann. Um Deine Frage zu beantworten: Ja, wir geben Tausende
» oder Zigtausende von Euros für unser Hobby aus, in meinem Fall wohl weit
» über 20000€ in den letzten fünf Jahren. (Allerdings ist es besser, man
» rechnet es lieber nicht genau nach.) Einen besonderen Rabatt bekomme auch
» ich nicht, man muss halt immer sehen, dass man billig zu Steinen kommt.
Na mal sehen wie groß das Loch ist, dass es mir in nächster Zeit in die Tasche brennt

» Zum Sortieren findest Du einiges über die Forumssuche (wie auch Tipps zur
» Materialbeschaffung). Nur so viel: Nach Farbe halte ich für wenig
» sinnvoll, such mal einen 1x1-Stein in einem Haufen von Gelb.
Stimmt absolut.
Zur Zeit habe ich es deshalb noch so gemacht, dass ich zb. alle Einer einer bestimmten Farbe, auf einer Platte übereinander aufgetürmt habe - gleiches gilt für die restlichen Steine.
So habe ich hier nun eine Grundplatte stehen, auf der sich schwarze Steine türmen, eine mit den grauen, usw, usw.
Sieht sehr hübsch aus, wird aber wohl irgendwann ein Platzproblem...

Im Forum habe ich schon in den vergangenen Tagen nach Möglichkeiten zur Materialbeschaffung gesucht, bin da aber leider auf nichts gestoßen, was für mich interessant wäre.
Auf Lego.com kann man leider nur mit Karte bezahlen, das mache ich aber übers Internet prinzipiell nicht.
Naja, und Bricklinks.com, ist für mich irgendwie ein Buch mit sieben Siegeln.
iihhBäääähh, scheidet für mich auch vollkommen aus, da habe ich üble Erfahrungen damit.
Bin schon froh, dass ich hier bei 1000steine.de, auf einen offensichtlich seriösen Shop-Betreiber gestoßen bin. Weil normalerweise bezahle ich nur sehr ungern per Vorkasse.
Leider ist hier das Angebot aber eben relativ beschränkt.

»
» Zur Frage mit den Preisunterschieden bei Farben kann ich Dir sagen, dass
» das einfach eine Sache von Angebot und Nachfrage ist. Kommt ein Stein in
» einer Farbe in nur wenigen (und vielleicht seltenen oder begehrten) Sets
» vor, ist er eben leicht 10 Mal so teuer wie der gleiche in einer anderen
» Farbe.

Hmmm, das hat auch dein Kollege hier erwähnt.
Da bin ich wohl einer falschen Annahme aufgesessen.
Ich dachte die Steine werden z.B. vom Shop-Betreiber direkt bei Lego erworben, über eine Art Werks-Verkauf.
Dass man hier seitens des Händlers auch "Sets" kaufen muss, erklärt aber natürlich so einiges, was die Preise betrifft.

Danke jedenfalls für die rasche Auskunft,

Viele Grüße,
HoJaySimpson (Richard)


HoJaySimpson
06.01.2010, 21:52

Re: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu den gewaltigen "Steinmassen" vieler Lego-Fans

» » verglichen mit dem was ich da so gesehen habe (z.B. einen großen Raum,
» der
» » vom Boden bis zur Decke mit Boxen vollgestellt war, in dem sich Lego
» » befand), bin ich zur Zeit noch relativ kümmerlich ausgestattet.
»
» Meinst du zufällig den hier:
»
»

[image]




Genau das meinte ich!

» Ich denke von so einem Sortiment träumt hier jeder von uns.

Würde mich nicht wundern, wenn der von Lego gesponsert wird...
»
» PS: hab auch mal ein
» Schiff
» gebaut.
Puuuuh, das ist aber auch nicht übel.
Sieht toll aus!


ChrisLego
06.01.2010, 22:00

Re: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu den gewaltigen "Steinmassen" vieler Lego-Fans

Hallo

» Naja, und Bricklinks.com, ist für mich irgendwie ein Buch mit sieben
» Siegeln.
Taste Dich mal langsam ran. Früher oder später wirst Du nicht
drum rum kommen. Bis auf zweimal habe ich noch keine schlechtern
Erfahrungen gemacht. Läuft im Großen und ganzen sehr fair ab.

Beste Grüße
Christoph


Thekla
06.01.2010, 22:06

Re: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu den gewaltigen "Steinmassen" vieler Lego-Fans

Hi Richard,

» Würde mich nicht wundern, wenn der von Lego gesponsert wird...

DER wird nicht von LEGO gesponsort, er ist CP und hier auf 1000steine der Cheffe, auch wenn ER das Wort nicht gerne hört, gell Cheffe?

[image]


[image]



So siehts bei uns aus...

Gruß und willkommen!

Thekla


cheesy
06.01.2010, 22:06

Re: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu den gewaltigen "Steinmassen" vieler Lego-Fans

Hi,

erstmal herzlich willkommen.

Ich kann Dir eigentlich nur empfehlen, dass Du Dich mit Bricklink vertraut machst. Ich fand es anfangs auch etwas kompliziert, aber wenn man es erstmal raus hat, ist es echt total simpel. Durch die Masse der Händler hat man auch meistens sehr gute Preise und eine riesige Auswahl. Das Zahlen auf Vorkasse hat mich anfangs auch etwas abgeschreckt, aber da sind Händler mit mehreren Tausend positiven Bewertungen. Wenn man also bei den großen bestellt, ist das Risiko eigentlich sehr gering. Ich bestelle z.B. fast ausschliesslich bei deutschen Händlern, da ich hier, wenn es mal zu Problemen kommen sollte, noch die höchste Wahrscheinlichkeit besteht, dass ich wieder an mein Geld komme.

Für die Sortierung verwende ich durchsichtige Plastikboxen (gibt es von allen Möglichen Herstellern), die sich auch gut stapeln lassen. Die Sortierung erfolgt bei mir nach Steinetyp. Ich finde es einfacher, einen weißen 1x1 Stein zwischen andersfarbigen zu finden, als den gleichen Stein in einem Haufen anderer weißer Steine. Für Kleinteile, die ich auch nicht in so großen Mengen habe, benutze ich Kleinteile-Magazine, die man meistens in den Baumärkten bekomt´mt. Meine sind aber von Aldi (wesentlich günstiger). Ich möchte jetzt aber nicht den Anschein erwecken, ich hätte solch schiere MAssen, wie auf einigen Fotos zu sehen ist. Aber die Sammlung wächst stetig und man ist ja noch jung. :blink:

Gruß, Peter


grubaluk
06.01.2010, 22:16

Re: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu den gewaltigen "Steinmassen" vieler Lego-Fans

Hallo,

» Auf Lego.com kann man leider nur mit Karte bezahlen, ...

Man kann bei Shop@Home von LEGO auch auf Rechnung bezahlen. Je nach Umfang (oder wenn man dort schon öfters
bestellt hat) durchaus auch ohne Vorkasse.

» Naja, und Bricklinks.com, ist für mich irgendwie ein Buch mit sieben
» Siegeln.

Wenn man größere Projekte baut oder größere Mengen braucht, kommt man an Bricklink wohl nicht vorbei. Die
Siegel kann man nach und nach brechen, wenn man es erstmal bei den gut bewerten deutschsprachigen Shops versucht
und sich langsam vortastet.

Dann sind auf den Events auch oft diverse Händler vertreten (wo meist auch ein Bricklink-Shop dahinter steckt),
wo es günstig größere Mengen gibt.

Es mag zwar ab und an einen "gesponserten" semiprofessionellen Bauer geben, aber die meisten (hier) bauen ihren Steinebestand
über die Jahre auf und kaufen ihre Steine in den genannten Quellen.

Was das Sortieren und Lagern angeht - das ist meist bei steigenden Mengen nur eine einzige große Leidensgeschichte...

Viele Grüße
Andreas


HoJaySimpson
06.01.2010, 22:27

Re: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu den gewaltigen "Steinmassen" vieler Lego-Fans

» Hallo,
»
» » Auf Lego.com kann man leider nur mit Karte bezahlen, ...
»
» Man kann bei Shop@Home von LEGO auch auf Rechnung bezahlen. Je nach Umfang
» (oder wenn man dort schon öfters
» bestellt hat) durchaus auch ohne Vorkasse.
Also ich stehe am Ende immer an und kann nur die Art der Kreditkarte auswählen.
Entweder bin ich zu doof dafür, oder das geht von hier aus, wo ich mich befinde (Österreich), einfach nicht und man unterschlägt mir automatisch andere Bezahloptionen.
»
» » Naja, und Bricklinks.com, ist für mich irgendwie ein Buch mit sieben
» » Siegeln.
»
» Wenn man größere Projekte baut oder größere Mengen braucht, kommt man an
» Bricklink wohl nicht vorbei. Die
» Siegel kann man nach und nach brechen, wenn man es erstmal bei den gut
» bewerten deutschsprachigen Shops versucht
» und sich langsam vortastet.
Aufgrund der aufmunternden Zurufe hier, bin ich gerade dabei mich durch die dortigen Menükaskaden zu graben.
In ein paar Wochen werd ichs wohl auf die Reihe bekommen haben
»

» Was das Sortieren und Lagern angeht - das ist meist bei steigenden Mengen
» nur eine einzige große Leidensgeschichte...

Ich leide diesbezüglich jetzt schon - dabei habe ich noch nicht mal richtig angefangen...
Aber das muss ich wohl in Kauf nehmen, um neue Lego-Welten erschaffen zu können.


HoJaySimpson
06.01.2010, 22:29

Re: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu den gewaltigen "Steinmassen" vieler Lego-Fans

»
» So siehts bei uns aus...
Da bleibt einem in der Tat die Spucke weg.
»
» Gruß und willkommen!

Danke!


Paddi
06.01.2010, 22:38

Re: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu den gewaltigen "Steinmassen" vieler Lego-Fans

» Puuuuh, das ist aber auch nicht übel.
» Sieht toll aus!

Danke!


13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: