nuffel82
23.11.2009, 21:19

Zoll Freibetrag aus den USA

Hallo an alle,

wahrscheinlich bin ich der 100.000ste der das hier fragt, aber ich habe leider keinen alten Beitrag mehr gefunden.
Wenn ich etwas aus den USA bestelle, wie hoch ist mein Freibetrag damit ich keine Steuern, Zoll o.ä. zahlen muss.
Danke für eure Hilfe.


LG Matthias


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

dino
24.11.2009, 00:20

Re: Zoll Freibetrag aus den USA

» » » @dino:
» » » Danke dir für die Infos.
» » » so mag ich das und nciht anders.
» » »
» » » LG Matthias
» »
» » Korrektur:
» »
» » Transportkosten fallen mit unter den Zollwert.
» »
»
»
» aber doch nur anteilig?!

Auszug aus FAQ von www.zoll.de:

Ich habe in einem Land, das nicht zur EG gehört, bei einem Versandhaus Waren bestellt. Warum wurden bei der Berechnung von Zoll und Einfuhrumsatzsteuer die Transportkosten mit verzollt?

Bei der Zollwertermittlung hat die Zollstelle den Wert einer Einfuhrware beim Überschreiten der Außengrenze der Gemeinschaft zu ermitteln. Dieser Wert wird nicht nur durch den für die Ware gezahlten Rechnungspreis, sondern z.B. auch durch Aufwendungen für Transport, Verpackungen und Ladekosten bis zur Grenze beeinflusst. Sind solche Kosten nicht im Rechnungspreis enthalten (z.B. bei "Ab-Werk-Lieferung"), so sind die mit der Beförderung verbundenen Kosten bis zum Ort des Verbringens über die Außengrenze der Gemeinschaft in den Zollwert einzubeziehen und damit auch einem Wertzoll zu unterwerfen. Nur wenn im Rechnungspreis der Ware schon die Transportkosten enthalten sind (z.B. bei "Frei-Haus-Lieferung"), kann unter bestimmten Umständen der Wert der innerhalb der Gemeinschaft entstandenen Transportkosten aus dem Rechnungspreis herausgerechnet werden. Diese Regelung gilt aber nicht für den Postversand mit kommerziell verwendeten Waren. Postgebühren sind hier in voller Höhe in den Zollwert einzubeziehen. Dies gilt sinngemäß auch für die Erhebung der Einfuhrumsatzsteuer. Allerdings ist hier der Wert der Ware am ersten inländischen Bestimmungsort für die Abgabenerhebung heranzuziehen.


voyagetom
24.11.2009, 12:51

Re: Zoll Freibetrag aus den USA

Larsy,

ich muss Thekla zustimmen.

Ich finde solche Antworten das allerletzte !
Getreu dem dem Motto: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten !
Du solltest Dich für diesen völlig unqualifizierten Beitrag schämen !

Ich hab neulich auch nach Einfuhrbestimmungen zw. EU und Schweiz gesucht und mich trotz google dumm und dämlich gesucht.

Hätte ja sein können, dass hier jemand mitliest, der sich auskennt, das spart ne Menge unnötiger Sucherei und Zeit.
Ich bin überzeugt, dass der Urheber des posts auch google kennt und durchaus auch mit dem PC sonst umgehen kann. Deshalb musst Du hier nicht so überheblich und oberschulmeisterhaft tun - Typen wie Du stehen auf meiner schwarzen Liste ganz weit oben !!

Sieh zu, dass Du wieder weich auf der Erde landest und festen Boden unter die Füsse bekommst.

Grüsse

Tom


nuffel82
24.11.2009, 12:55

Re: Zoll Freibetrag aus den USA

Hallo Tom,

genauso gings mir nämlich auch, weil ich auf der Zoll-Seite nichts gefunden hab, dachte ich mir evtl weiss das ja jemand auswendig, und ich erspar mir unnötige Suchereien.
Danke für eure Hilfe.
Bin nun um einiges schlauer.

Aber eine Frage hätte ich doch noch.
Auch wenn das Paket aus den USA einen Warenwert von 22€ nicht übersteigt, muss cih es trotzdem beim Zoll abholen oder?

Lg Matthias


voyagetom
24.11.2009, 13:07

Re: Zoll Freibetrag aus den USA

» Hallo Tom,
» Aber eine Frage hätte ich doch noch.
» Auch wenn das Paket aus den USA einen Warenwert von 22€ nicht übersteigt,
» muss cih es trotzdem beim Zoll abholen oder?
»
» Lg Matthias

Das ist sehr warscheinlich, da die Post die Zollabfertigung nicht macht und sich da auch nicht einmischt, wird es (voraussichtlich) fast schon "automatisch" zum Zoll weitergeleitet. Ich hatte Eisenbahnwaggons aus USA bestellt, die wurden am Flughafenzoll FRA geöffnet, kontrolliert (schien beim Durchleuchten wohl verdächtig), mit Zoll Banderole wieder verklebt und an den Zoll Bad Säckingen per "Hauspost" weitergegeben. Von dort kam dann die Benachrichtigung, dass mein Paket "angekommen" ist. ein Vorteil, wenn man an der Schweizer Grenze wohnt. An unserem Zoll konnte ich dann die ganzen "Formalitäten" abwickeln. Du wirst Dich aber evtl. wundern, dass das Paket schon den Status "zugestellt" hat, obwohl Du noch nichts zuhause hast oder eine Abholnachricht. Das hat mich denn auch ziemlich verwirrt. Scheinbar gilt in Ausnahmefällen die Uebergabe an den Zoll schon als "zugestellt".
Wenns aber "unverdächtig" scheint, kann ich mir vorstellen, dass es direkt vom Zoll an die Post zurückgeht zur weiteren Zustellung. So 100% sicher kann man es nicht sagen.

Grüsse

Tom


nuffel82
24.11.2009, 13:13

Re: Zoll Freibetrag aus den USA

Alles klar.
Danke dir auf jeden Fall.
Na ja ich werd das einfach mal ausprobieren.
Danke euch allen für die Infos

LG Matthias


catt
24.11.2009, 17:12

Re: Zoll Freibetrag aus den USA

» Aber eine Frage hätte ich doch noch.
» Auch wenn das Paket aus den USA einen Warenwert von 22€ nicht übersteigt,
» muss cih es trotzdem beim Zoll abholen oder?


Also, ich erhalte regelmäßig Pakete aus den USA und musste bisher immer nur die beim Zoll abholen, auf die ich auch Zoll zahlen musste. Manchmal konnte ich auch den Zoll in der lokalen Poststelle entrichten.
Ich weiß aber nicht, ob das einheitlich gehandhabt wird oder je nach zuständiger Zollstelle unterschiedlich ist.

Es hängt auch davon ab, mit welchem Paketdienst verschickt wird (Zoll bei DHL Express zahle ich z.B. an der Haustür bei der Zustellung).

-catt


slimebomb01
24.11.2009, 20:03

Re: Zoll Freibetrag aus den USA

Hallo,
also, dass Du die Sendungen die über DHL Express laufen an der Haustür bezahlen kannst, hängt damit zusammen, dass dies ein express-Service ist und mit der DHL-Paket-Post nichts zu tun hat. (nur der Name DHL)
Die Expressdienstleister DHL, FedEx, TNT etc. haben in Ihren Beförderungspreisen bereits die Zollabfertigungstätigkeit mit inkludiert.

Bei einem Paket aus den USA berechnet sich der Abgabenbetrag wie folgt:

Zollabgaben= Warenwert + anteilige Transportkosten (ca. 80% der Transportkosten) * Zollsatz (z.B. 4% nur geschätzt ich habe nicht den Richtigen im Kopf)

+

Einfuhrumsatzsteuer = Warenwert + Transportkosten + Zollabgaben * 19%

Hoffe das hilft bei der Kalkulation

Gruß
Peter


abhf
24.11.2009, 20:16

Re: Zoll Freibetrag aus den USA

» » Hallo Tom,
» » Aber eine Frage hätte ich doch noch.
» » Auch wenn das Paket aus den USA einen Warenwert von 22€ nicht
» übersteigt,
» » muss cih es trotzdem beim Zoll abholen oder?
» »
» » Lg Matthias
»
Das ist nach meiner Erfahrung und Wissen so:

Wenn der Zollbetrag bereits bei der Einfuhr in Frankfurt berechnet werden kann, z.B. weil eine Rechnung beiliegt, erfolgt die Zollabfertigung bereits in Frankfurt und der Zusteller kassiert quasi nur noch. Wenn die Verzollung nicht klar ist, weil z.B. kein Wert angegeben ist oder dieser offensichtlich falsch deklariert ist, musst du zum Zoll und den Wert nachweisen, damit die Verzollung erfolgen kann. Das passiert dann bei deiner lokalen Zollstelle.

Die Auslegung ist allerdings immer sehr unterschiedlich. Ich hab schon Sendungen mit der Wertangabe 100$ direkt zollfrei geliefert bekommen und hab schon Sendungen mit einem Warenwert von unter 10$ von Zoll abholen müssen.


Spider
24.11.2009, 21:24

Re: Zoll Freibetrag aus den USA

Hallo Matthias,

ich kriege schon seit Jahren immer mal wieder Lieferungen aus den Staaten.

Ich achte allerdings bei der Bestellung drauf, das ich nicht über evtl. Freigrenzen komme.
Bisher hat sich daher jeder Umschlag/ Karton direkt bis zu meiner Haustür verirrt, ohne Probleme.

Gruß

Jens


brickquick
06.01.2010, 19:42

ZOLL

Hallo,

für eine größere Sendung aus den USA habe ich 19% Umsatzsteuer auf den kompletten Betrag gezahlt. Nachdem ich so schon viel zu berappen hatte und die vom Zoll nicht wußten unter was man die Legofiguren einordnen sollte (Plastikspielzeug ?) hat man die Reserche ob zollpflichtig ja/nein aufgegeben.
Das liegt jetzt 2 Jahre zurück. Der eingesparte Effekt durch den Dollar wurde durch Porto + Umsatzsteuer komplett zunichte gemacht. Seitdem versuche ich nur innerhalb der EU zu kaufen, da keine Umsatzsteuer anfällt.

Würde mich interessieren ob von Euch einer schon Zoll zahlen mußte. Wenn ja wieviel (in %) und unter welcher Kategorie wurden die Teile eingeordnet.

Gruß
Christoph



» Hallo Matthias,
»
» bis 22 Euro Warenwert kein Zoll und keine Einfuhrumsatzsteuer.
» Bis 150 Euro Warenwert Einfuhrumsatzsteuer auf Warenwert sowie auf die
» Frachtkosten im Inland.
» Ab 150 Euro Warenwert Zoll und Einfuhrumsatzsteuer wie vor.
»
» Viele Grüße
» Werner


Gesamter Thread: