Farnheim
02.01.2010, 12:07

Mein erstes MOC des Jahres

Hallo allerseits und ein frohes neues Jahr!
Nun, ich habe 2010 bautechnisch mal klein angefangen und meiner Feuerwehr einen neuen Gerätewagen verpasst. Ein kleines aber feines Streufahrzeug (he, he passend zur Jahreszeit) und u.a. auch als solches gedacht. Der Look ist eher klassisch, jedoch ohne die bekannten SNOT-Steine als Lampenhalter und die hohe Windschutzscheibe mit dem Klappdach. Am Heck fand eine anbaubare Streuvorrichtung Platz, die mit 1x1er Plättchen als Streugut gefüllt ist.

Dank an Ralf alias Cran für die altgrauen Gitterfliesen, die als Ladeflächenboden einen guten Platzfanden.

Naja, das Modell ist nix spektakuläres, aber vllt. gefällt's Euch... :blink:

[image]



[image]



[image]


Blick auf die Streueinheit

[image]


Die schwarzen Kisten sollen Behälter mit Bindemitteln darstellen.

Konstruktive Manöverkritik wie immer höchst willkommen und, wenn ihr wollt, mehr unten im Link.

Feuerrote Grüße,
Maik


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Farnheim
02.01.2010, 16:09

Re: Mein erstes MOC des Jahres

Ach, du je. Analoge Fotos und dann die aufwändige Aufbereitung am Rechner. Wow, da steckt in jeder Aufnahme aber jedes Mal ein hübscher Berg Arbeit drin. Und von der begrenzten Bilderanzahl ganz zu schweigen... Gozeidank ist die neue Kamera schon unterwegs, was? :blink:


astrabyte
02.01.2010, 21:23

Re: Mein erstes MOC des Jahres

» Ach, du je. Analoge Fotos und dann die aufwändige Aufbereitung am Rechner.
» Wow, da steckt in jeder Aufnahme aber jedes Mal ein hübscher Berg Arbeit
» drin. Und von der begrenzten Bilderanzahl ganz zu schweigen... Gozeidank
» ist die neue Kamera schon unterwegs, was? :blink:

Das kann man wohl sagen.
Gestern darüber gesprochen, so ist die Kamera(Yakumo Mega Image 67x / 6,31 Megapixel) heute schon mit der Post gekommen und liegt vor mir.
Ist auch nur ein älteres Mittelklassemodell für 24,99 Euronen aus einem ``alles muss raus Verkauf´´ aber immerhinn besser als die Tortur vorher.

Grüße David


Ben®
04.01.2010, 12:59

Re: Mein erstes MOC des Jahres // Gute Bilder herstellen

» Wenn Du noch offene Fragen hast, immer her damit.
» Viele Grüße,
» Maik

Hallo Maik,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das hat mir schonmal sehr weitergeholfen.

Verbesserungspotential gibt es also ganz klar bei meiner zu sehr zum Rauschen neigenden Kamera (für mich ist das Zigarettenpackungs-Format immens wichtig und gab hier den Ausschlag gegenüber befürchteten Abstrichen beim Bildrauschen - daß die neue IXUS aber so schlecht abschneidet hatte ich nach guten Erfahrungen mit den Vorgängern nicht erwartet).
Meine Nachbearbeitung ist sicherlich auch verbesserungswürdig. Ich nutze meist Micrografx Picture Publisher (kostete mich mal keine 5 Eur im Bundle mit dem genialen Designer-Grafikprogramm) oder gelegentlich sogar "nur" IrfanView (für gratis natürliche eine geniale Software).

Dennoch hatte ich bei Deinen Bildern nun mehr Aufwand befürchtet: Flächen-Aufhellblitze oder die erwähnt teuren Photoleuchten.

Gerade den "Trick" des Nachschärfens werde ich mal wieder berücksichtigen: das machte ich früher regelmäßig, aber hatte es mittlerweile aufgegeben.

Gibt es da eine "richtige" und "falsche" Reihenfolge? Erst zuschneiden + Auflösung reduzieren, dann aufhellen/farbretouschieren, dann schärfen?
Oder erst alles bearbeiten und dann erst die Auflösung runterbrechen?
Als Semiprofi wirst Du hier vielleicht den richtigen Pfad zum guten Bild kennen?

Leg Godt!


mijasper
04.01.2010, 16:41

Re: Mein erstes MOC des Jahres // Gute Bilder herstellen

Hallo Ben!


» Gibt es da eine "richtige" und "falsche" Reihenfolge? Erst zuschneiden +
» Auflösung reduzieren, dann aufhellen/farbretouschieren, dann schärfen?
» Oder erst alles bearbeiten und dann erst die Auflösung runterbrechen?

Eine interessante Fragestellung.
Eher intuitiv verfahre ich selbst seit Jahren nach ersterem Muster, also erst verkleinern, danach ...
Und ein kleiner Test - Scharfzeichnung bewusst übertrieben! – zeigt mir, mit dieser Vorgehensweise
besser, vor allem aber schärfer zu fahren.

Erst verkleinert ...

[image]



Im Nachhinein verkleinert ...

[image]




Lieben Gruß,
Michael


mijasper
04.01.2010, 17:28

@Navigation (Re: Mein erstes MOC des Jahres // Gute Bilder herstellen)

Hallo René!


Die hier gezeigten Bilder wiesen ursprünglich exakt die gleiche Größe/Auflösung (563x480) auf.
Doch nun, nach upload und Eintrag präsentiert sich das erste vergrößert (600x511), weshalb
vor allem die Konturen verzerrt erscheinen und einen brauchbaren Vergleich nahezu unmöglich
machen.
Gibt es eine Erklärung dafür?!

» Erst verkleinert ...
»

[image]


»
» Im Nachhinein verkleinert ...
»

[image]




Lieben Gruß,
Michael


Jojo
04.01.2010, 17:35

Re: @Navigation (Re: Mein erstes MOC des Jahres // Gute Bilder herstellen)

Hallo Michael!


Also, ich habe beschlossen, daß dieser Weihnachtsmann ab sofort der einzige sein wird, an den ich glaube! So überzeugend ist er.


» Gibt es eine Erklärung dafür?!

Eine Erklärung habe ich natürlich nicht. Aber wieder einmal einen Beweis dafür, daß die Upload-Funktion des Forums nichts taugt. Ich nutze also die Gelegenheit, zum wiederholten Male dafür zu werben, Bilder von sonstwo ins Forum zu verlinken, statt diese alles zermanschende Upload-Funktion zu benutzen.


Tschüß
Jojo


mijasper
04.01.2010, 20:14

Re: @Navigation (Re: Mein erstes MOC des Jahres // Gute Bilder herstellen)

Hallo Jojo!


» Also, ich habe beschlossen, daß dieser Weihnachtsmann ab sofort der
» einzige sein wird, an den ich glaube! So überzeugend ist er.

Vielen Dank, ich werde es bei Gelegenheit ausrichten.


» Ich nutze also die Gelegenheit, zum wiederholten Male dafür zu werben,
» Bilder von sonstwo ins Forum zu verlinken, statt diese alles zermanschende
» Upload-Funktion zu benutzen.

Deinen Rat werde ich beherzigen, und damit derlei Bilder auch zukünftig im Hause verbleiben,
werde ich umgehend die Einrichtung eines MyImages-Albums beantragen.


Lieben Gruß,
Michael


Hümpfch™
04.01.2010, 21:18

Re: @Navigation (Re: Mein erstes MOC des Jahres // Gute Bilder herstellen)

» werde ich umgehend die Einrichtung eines MyImages-Albums beantragen.

Antrag abgelehnt:
- Der Durchschlag fehlt
- Nicht in GROSSBUCHSTABEN ausgefüllt
- Omas Unterschrift fehlt



Viel Spaß :blink:
Ronald


Farnheim
05.01.2010, 13:31

Re: Mein erstes MOC des Jahres // Gute Bilder herstellen

Hallo Ben, hallo Michael,
es ist, wie Du schon richtig beschrieben hast, Michael, am besten das Endformat einmalig zu schärfen, da sonst die Schärfe in der Bildneuberchnung optisch einfach wieder verloren geht. Idealerweise sollte schon das Ausgangsmaterial nach Möglichkeit keine Unschärfe oder leichte Verwackler aufweisen.

Bei Photoshop benutze ich lediglich die Funktion "Scharfzeichen" nicht aber die übrigen Möglichkeiten der digitalen Schärfung, da hierbei entweder nur Konturwerte, nicht aber das komplette Motiv geschärft werden oder aber die Schärfung hinterher einfach zu extrem ausfällt, so dass Konturen beginnen zu überstrahlen.

Viele Grüße,
Maik


Farnheim
05.01.2010, 14:01

Re: Mein erstes MOC des Jahres // Gute Bilder herstellen

Hi Ben,

» Verbesserungspotential gibt es also ganz klar bei meiner zu sehr zum
» Rauschen neigenden Kamera (für mich ist das Zigarettenpackungs-Format
» immens wichtig und gab hier den Ausschlag gegenüber befürchteten
» Abstrichen beim Bildrauschen - daß die neue IXUS aber so schlecht
» abschneidet hatte ich nach guten Erfahrungen mit den Vorgängern nicht
» erwartet).
» Meine Nachbearbeitung ist sicherlich auch verbesserungswürdig. Ich nutze
» meist Micrografx Picture Publisher (kostete mich mal keine 5 Eur im Bundle
» mit dem genialen Designer-Grafikprogramm) oder gelegentlich sogar "nur"
» IrfanView (für gratis natürliche eine geniale Software).

Ja, der gute, alte IrfanView. Der ist immer mein allerliebster weil schneller Bildbetrachter, wenn ich nach einer umfangreichen Fotosession das Material auf der Karte sichten will.
»
» Dennoch hatte ich bei Deinen Bildern nun mehr Aufwand befürchtet:
» Flächen-Aufhellblitze oder die erwähnt teuren Photoleuchten.

Ich muss bei meiner Fotografiererei noch hinzufügen, dass ich an meinem "Foto-Fenster" eine Jalousie angebacht habe, die zwar blickdicht ist, aber dennoch genügend Licht durchlässt und direktes Sonnenlicht abmildert. Ich könnte mir vorstellen, dass ein großer Bogen Pergamentpapier den selben Effekt erreicht.
»
» Gerade den "Trick" des Nachschärfens werde ich mal wieder berücksichtigen:
» das machte ich früher regelmäßig, aber hatte es mittlerweile aufgegeben.

Ich finde, diese dadurch erreichte "Krispigkeit" lässt die Bilder hochwertiger erscheinen.

» Gibt es da eine "richtige" und "falsche" Reihenfolge? Erst zuschneiden +
» Auflösung reduzieren, dann aufhellen/farbretouschieren, dann schärfen?
» Oder erst alles bearbeiten und dann erst die Auflösung runterbrechen?
» Als Semiprofi wirst Du hier vielleicht den richtigen Pfad zum guten Bild
» kennen?

Wie ich eine Etage tiefer schon geschrieben habe, würde ich vorschlagen, immer erst das Bild auf die gewünschte Ausgangsgröße bringen und erst dann schärfen. GGf. kann mit Helligkeit und/oder Konstrast die Farben noch etwas mehr zum Strahlen bringen. Aber Vorsicht, gerne laufen laufen dunkle Bereiche schnell zu, wenn man den Kontrast bei Bilder erhöht...

Viele Grüße,
Maik


Gesamter Thread: