steinlegoliath
04.01.2010, 18:40
Hallo Legonde (Lego-Freunde),
ähnlich den Roadmastern sind letztes Jahr auch sportwagenähnliche Varianten als Schnelleinsatzfahrzeuge entstanden.
Farnheim
05.01.2010, 10:52
Howdy Maurice,
interessante Fahrzeug-, bzw. Karosserievariante für einen KTW. Meine Herren, ganz schön sportlich. Die moderne Version des guten, alten Bonna! Die Dinger gefallen mir wieder sehr gut, wenngleich die "Käseecken-Straßenräumer" in der Fronthaube ein wenig groß wirken... :blink:
Als eine klitzekleine Optimierung würde ich vllt. vorschlagen, die heckseitig angebrachten Blaulichter gegen Blinkerfliesen in gelb oder orange zu tauschen. Die Leuchtbalken auf dem Dach sollten nach hinten als optische Warneinrichtung eigentlich reichen.
» Die Inneneinrichtung ist überall gleich, damit man das Rettungspersonal
» nicht auf jeden Wagen separat schulen muss.
» Es ist zwar ein wenig eng in ersterer Version, aber wer bewußtlos im
» Heckraum liegt, dem kann das auch egal sein,oder? :lol2:
Ich denke, deswegen werden solche Fahrzeuge in "1:1" nur noch selten eingesetzt... :blink: Mal abgesehen von den umfangreichen Karosseriearbeiten (Fahrgestell verlängern, Zwischenteile einpassen und dann die ganzen äußeren Blecharbeiten, damit das auch wieder nach Auto aussieht).
» Bei der zweiten Ausführung habe ich dann die Decke etwas höher gezogen.
» Trotzdem bleibt bei beiden das klitzekleine Problem, dass sie nicht
» tampentauglich sind. Heißt: Aufgrund des niedrigen Chassis und dem großen
» Radstandes einseitig auf einer Rampe schweben.
» Die Ursache hatte ich dem Eintrag „Begleitservice...“ beschrieben.
Ömm, ich weiß zwar jetzt nicht genau, was Du damit meinst. Dazu müsste ich mir Deinen anderen Eintrag nochmal ansehen... Könnte mir aber vorstellen, dass das Gewicht bei den Fahrzeugen zu hecklastig ist!?
»
» Hab’s mal versucht das Design soweit zu ändern, dass mehr Bodenfreiheit
» ensteht, sah aber dermaßen Sch... aus, dass ich’s so belassen habe.
Ich finde die schon gut so... Solche gab's in der Realität meines Wissen auch nicht mit Allradantrieb. Mercedes, Ford, etc. bieten/boten für diese Fahrzeuge auch nur ihre klassischen Mittelklasselimousinen an.
»
» Stimmt, die MB-Binz-Ausführung hat man schon lange nicht mehr gesehen,
» aber gefallen haben mir die besser, als die heutigen umgebauten
» Pakettranporter. Man fühlt sich darin immer wie bestellt und ab- bzw.
» ausgeliefert. Die Binz waren irgendwie bequemer.
»
» Und deswegen binz auch dabei geblieben.
Miesen, z. B. baut diese ebenfalls heute noch. Der ADAC hat solche für Mitglieder-Urlaubs-Rückholaktionen im Fuhrpark. Ich kann mich jedenfalls noch gut daran erinnern, dass viele Feuerwehren im Ruhrgebiet in den 80ern diese Fahrzeuge als Krankentransportwagen im Fuhrpark hatten. Bis sich schließlich die Bremer-Transporter (Bauhreihe TN) von der Marke mit dem Stern (z. B. in Mülheim) durchsetzten, weil sie innen einfach mehr Platz boten. Und heute sind VW Busse T5 mit langem Radstand und Hochdach geworden. In Düsseldorf gibt's interessanterweise u. a. VW T5 Transporter mit Kastenaufbauten:
steinlegoliath
05.01.2010, 14:14
Hallo Maik,
» interessante Fahrzeug-, bzw. Karosserievariante für einen KTW. Meine
» Herren, ganz schön sportlich. Die moderne Version des guten, alten
» Bonna! Die Dinger gefallen mir wieder sehr gut, wenngleich die
» "Käseecken-Straßenräumer" in der Fronthaube ein wenig groß wirken...
» :blink:
Jetzt bin durcheinander. Was war noch gleich ein "Bonna"?
» Als eine klitzekleine Optimierung würde ich vllt. vorschlagen, die
» heckseitig angebrachten Blaulichter gegen Blinkerfliesen in gelb oder
» orange zu tauschen. Die Leuchtbalken auf dem Dach sollten nach hinten als
» optische Warneinrichtung eigentlich reichen.
Schon wieder ein Fragezeichen. Was meinst Du mit Blinkerfliesen?
Normalerweise hätten die Dachlichter ganz ans hintere Ende gemusst. Sah aber irgendwie nicht richtig aus. Die Dachlampen sind mehr Design, als funktionell.
» Ich denke, deswegen werden solche Fahrzeuge in "1:1" nur noch selten
» eingesetzt... :blink: Mal abgesehen von den umfangreichen
» Karosseriearbeiten (Fahrgestell verlängern, Zwischenteile einpassen und
» dann die ganzen äußeren Blecharbeiten, damit das auch wieder nach Auto
» aussieht).
Jau, der Aufwand war bestimmt nicht ohne.
» » Bei der zweiten Ausführung habe ich dann die Decke etwas höher gezogen.
» » Trotzdem bleibt bei beiden das klitzekleine Problem, dass sie nicht
» » tampentauglich sind. Heißt: Aufgrund des niedrigen Chassis und dem
» » großen Radstandes einseitig auf einer Rampe schweben.
» » Die Ursache hatte ich dem Eintrag „Begleitservice...“ beschrieben.
Rampentauglich natürlich, nicht tampentauglich.
» Ömm, ich weiß zwar jetzt nicht genau, was Du damit meinst. Dazu müsste ich
» mir Deinen anderen Eintrag nochmal ansehen... Könnte mir aber vorstellen,
» dass das Gewicht bei den Fahrzeugen zu hecklastig ist!?
Nee, das meinte ich nicht!
» » Hab’s mal versucht das Design soweit zu ändern, dass mehr Bodenfreiheit
» » ensteht, sah aber dermaßen Sch... aus, dass ich’s so belassen habe.
Mal sehen, ob ich Langtextschreiber, das kurz erklären kann?!?
Also, ich baue meine PKW-/Van-Fahrgestelle so auf:
Farnheim
05.01.2010, 16:33
Ahoi, Maurice!
» Jetzt bin durcheinander. Was war noch gleich ein "Bonna"?
Der kleine Krankenwagen von Miesen hieß/heißt gemeinhin Bonna. Hier mal ein Bild:
steinlegoliath
05.01.2010, 18:41
Hallo Maik,
» Der kleine Krankenwagen von Miesen hieß/heißt gemeinhin Bonna. Hier mal
» ein Bild:
»
Farnheim
06.01.2010, 08:42
Moin Maurice,
» » Ich meinte einfach simple 1x1er Fliesen in gelb- oder
» orange-transparent.
» Gut, das hab ich jetzt verstanden. Aber warum in gelb oder orange?
» Ich baue doch grundsätzlich keine Blinker (außer Warnblinker auf LKWs).
Ach?! Siehste, so genau ist mir das an den Road- und Speedmastern noch gar nicht aufgefallen... :blink:
» Das wäre dann weniger als jetzt auf 4w mit den seitlichen Blenden. Nee,
» nee! Ich habe die Vision, dass es da noch einen Weg gibt. Zur Not snotte
» ich Kacheln oder was auch immer.
Tja, momentan hab ich auch grad keene andere Lösung.
»
» Neulich stand so Fahrzeug direkt vor meinem Fenster. Habe die Dauer
» genutzt, um erstmal das Fahrzeug komplett zu vermessen.
Ich stell mir das grad vor, wie Du mit Zettel, Stift und Zollstock und das Auto gewirbelt bist. Und der Fahrer dann rauskam und verdutzt schaute...
» Die Standard-Bahre der City-Serie
Na, na, na... Bahren sind nur was für Tote.
» 5w-verblendete Grüße,
Aporopos 5w, und so. Ich bin, zumindest gehirntechnisch, gerade dabei mir so einen typischen Sprinter-RTW mit nem Kogel/Strobel/Miesen/was-weiss-ich-Aufbau zum basteln. Und um den Kastenaufbau-Charakter gut wiedergeben zu können, werde ich wohl zumindest hierfür mal auf die 5er-Breite ausweichen müssen. In 4w kommt der nicht so gut rüber... Und dann stehe ich scheinbar ebenfalls vor dem Problem mit der Hecktüre. 6w, wie auf einigen Brickself-Bildern, erscheint mir zu breit.
Bald auch 5w-verblendete Grüße,
Maik