steinlegoliath
04.01.2010, 18:40

+1Speedmaster für Ambulanzen, Notärzte (Vans annähernd 1:42)

Hallo Legonde (Lego-Freunde),

ähnlich den Roadmastern sind letztes Jahr auch sportwagenähnliche Varianten als Schnelleinsatzfahrzeuge entstanden.

[image]

[image]


Jetzt könnte vielleicht auch etwas für Maik (Farnheim) dabei sein, gell?

[image]

[image]

[image]

[image]



[image]

[image]



[image]

[image]

[image]

[image]

[image]


Die Inneneinrichtung ist überall gleich, damit man das Rettungspersonal nicht auf jeden Wagen separat schulen muss.

Es ist zwar ein wenig eng in ersterer Version, aber wer bewußtlos im Heckraum liegt, dem kann das auch egal sein,oder? :lol2:

Bei der zweiten Ausführung habe ich dann die Decke etwas höher gezogen.
Trotzdem bleibt bei beiden das klitzekleine Problem, dass sie nicht tampentauglich sind. Heißt: Aufgrund des niedrigen Chassis und dem großen Radstandes einseitig auf einer Rampe schweben.
Die Ursache hatte ich dem Eintrag „Begleitservice...“ beschrieben.

Hab’s mal versucht das Design soweit zu ändern, dass mehr Bodenfreiheit ensteht, sah aber dermaßen Sch... aus, dass ich’s so belassen habe.

Stimmt, die MB-Binz-Ausführung hat man schon lange nicht mehr gesehen, aber gefallen haben mir die besser, als die heutigen umgebauten Pakettranporter. Man fühlt sich darin immer wie bestellt und ab- bzw. ausgeliefert. Die Binz waren irgendwie bequemer.

Und deswegen binz auch dabei geblieben.

Außerdem habe ich immer noch keine Idee, wie man bei dem Pakettransporter die Klapptüren auf 5w hinbekommt. Und zwar zum Öffnen, nicht statisch gebaut. Man will doch schließlich auch mal reinsehen.

Gruß, Maurice


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Legobecker

Farnheim
05.01.2010, 10:52

Re: Speedmaster für Ambulanzen, Notärzte (Vans annähernd 1:42)

Howdy Maurice,
interessante Fahrzeug-, bzw. Karosserievariante für einen KTW. Meine Herren, ganz schön sportlich. Die moderne Version des guten, alten Bonna! Die Dinger gefallen mir wieder sehr gut, wenngleich die "Käseecken-Straßenräumer" in der Fronthaube ein wenig groß wirken... :blink:

Als eine klitzekleine Optimierung würde ich vllt. vorschlagen, die heckseitig angebrachten Blaulichter gegen Blinkerfliesen in gelb oder orange zu tauschen. Die Leuchtbalken auf dem Dach sollten nach hinten als optische Warneinrichtung eigentlich reichen.

» Die Inneneinrichtung ist überall gleich, damit man das Rettungspersonal
» nicht auf jeden Wagen separat schulen muss.

» Es ist zwar ein wenig eng in ersterer Version, aber wer bewußtlos im
» Heckraum liegt, dem kann das auch egal sein,oder? :lol2:

Ich denke, deswegen werden solche Fahrzeuge in "1:1" nur noch selten eingesetzt... :blink: Mal abgesehen von den umfangreichen Karosseriearbeiten (Fahrgestell verlängern, Zwischenteile einpassen und dann die ganzen äußeren Blecharbeiten, damit das auch wieder nach Auto aussieht).

» Bei der zweiten Ausführung habe ich dann die Decke etwas höher gezogen.
» Trotzdem bleibt bei beiden das klitzekleine Problem, dass sie nicht
» tampentauglich sind. Heißt: Aufgrund des niedrigen Chassis und dem großen
» Radstandes einseitig auf einer Rampe schweben.
» Die Ursache hatte ich dem Eintrag „Begleitservice...“ beschrieben.

Ömm, ich weiß zwar jetzt nicht genau, was Du damit meinst. Dazu müsste ich mir Deinen anderen Eintrag nochmal ansehen... Könnte mir aber vorstellen, dass das Gewicht bei den Fahrzeugen zu hecklastig ist!?
»
» Hab’s mal versucht das Design soweit zu ändern, dass mehr Bodenfreiheit
» ensteht, sah aber dermaßen Sch... aus, dass ich’s so belassen habe.

Ich finde die schon gut so... Solche gab's in der Realität meines Wissen auch nicht mit Allradantrieb. Mercedes, Ford, etc. bieten/boten für diese Fahrzeuge auch nur ihre klassischen Mittelklasselimousinen an.
»
» Stimmt, die MB-Binz-Ausführung hat man schon lange nicht mehr gesehen,
» aber gefallen haben mir die besser, als die heutigen umgebauten
» Pakettranporter. Man fühlt sich darin immer wie bestellt und ab- bzw.
» ausgeliefert. Die Binz waren irgendwie bequemer.
»
» Und deswegen binz auch dabei geblieben.

Miesen, z. B. baut diese ebenfalls heute noch. Der ADAC hat solche für Mitglieder-Urlaubs-Rückholaktionen im Fuhrpark. Ich kann mich jedenfalls noch gut daran erinnern, dass viele Feuerwehren im Ruhrgebiet in den 80ern diese Fahrzeuge als Krankentransportwagen im Fuhrpark hatten. Bis sich schließlich die Bremer-Transporter (Bauhreihe TN) von der Marke mit dem Stern (z. B. in Mülheim) durchsetzten, weil sie innen einfach mehr Platz boten. Und heute sind VW Busse T5 mit langem Radstand und Hochdach geworden. In Düsseldorf gibt's interessanterweise u. a. VW T5 Transporter mit Kastenaufbauten:

[image]



» Außerdem habe ich immer noch keine Idee, wie man bei dem Pakettransporter
» die Klapptüren auf 5w hinbekommt. Und zwar zum Öffnen, nicht statisch
» gebaut. Man will doch schließlich auch mal reinsehen.
»
Was wäre mit einer vertikal klappbaren Hecktürenfabrikation, die asymmetrisch (mit zwei Schwingtüren) geteilt ist? Also mit einem 2zu3-Steinen-Anteil?
Und die Türen damit zugleich mit den schmalen Zugfenstern

[image]

ausgestattet?

Blaulichtige Grüße,
Maik


steinlegoliath
05.01.2010, 14:14

Re: Speedmaster für Ambulanzen, Notärzte (Vans annähernd 1:42)

Hallo Maik,
» interessante Fahrzeug-, bzw. Karosserievariante für einen KTW. Meine
» Herren, ganz schön sportlich. Die moderne Version des guten, alten
» Bonna! Die Dinger gefallen mir wieder sehr gut, wenngleich die
» "Käseecken-Straßenräumer" in der Fronthaube ein wenig groß wirken...
» :blink:
Jetzt bin durcheinander. Was war noch gleich ein "Bonna"?

» Als eine klitzekleine Optimierung würde ich vllt. vorschlagen, die
» heckseitig angebrachten Blaulichter gegen Blinkerfliesen in gelb oder
» orange zu tauschen. Die Leuchtbalken auf dem Dach sollten nach hinten als
» optische Warneinrichtung eigentlich reichen.
Schon wieder ein Fragezeichen. Was meinst Du mit Blinkerfliesen?
Normalerweise hätten die Dachlichter ganz ans hintere Ende gemusst. Sah aber irgendwie nicht richtig aus. Die Dachlampen sind mehr Design, als funktionell.

» Ich denke, deswegen werden solche Fahrzeuge in "1:1" nur noch selten
» eingesetzt... :blink: Mal abgesehen von den umfangreichen
» Karosseriearbeiten (Fahrgestell verlängern, Zwischenteile einpassen und
» dann die ganzen äußeren Blecharbeiten, damit das auch wieder nach Auto
» aussieht).
Jau, der Aufwand war bestimmt nicht ohne.

» » Bei der zweiten Ausführung habe ich dann die Decke etwas höher gezogen.
» » Trotzdem bleibt bei beiden das klitzekleine Problem, dass sie nicht
» » tampentauglich sind. Heißt: Aufgrund des niedrigen Chassis und dem
» » großen Radstandes einseitig auf einer Rampe schweben.
» » Die Ursache hatte ich dem Eintrag „Begleitservice...“ beschrieben.
Rampentauglich natürlich, nicht tampentauglich.

» Ömm, ich weiß zwar jetzt nicht genau, was Du damit meinst. Dazu müsste ich
» mir Deinen anderen Eintrag nochmal ansehen... Könnte mir aber vorstellen,
» dass das Gewicht bei den Fahrzeugen zu hecklastig ist!?
Nee, das meinte ich nicht!

» » Hab’s mal versucht das Design soweit zu ändern, dass mehr Bodenfreiheit
» » ensteht, sah aber dermaßen Sch... aus, dass ich’s so belassen habe.
Mal sehen, ob ich Langtextschreiber, das kurz erklären kann?!?
Also, ich baue meine PKW-/Van-Fahrgestelle so auf:

[image]


Dafür brauche diese Grundplatte:

[image]


Da die Scheinwerfer möglichst flach aber gleichzeitig in die Fahrzeugfarben eingefasst sein sollen, kann ich sie nur auf die Grundplatte draufsetzen. Dies kombiniert mit den 5w-Achsen und der Frontblende 2513 ergibt, dass unter der Grundplatte nur noch eine Höhe von max. 2mm besteht. Diese Bodenfreiheit führt zu dem Schwebezustand wenn man das Fahrzeug dummerweise auf eine Bahnübergangrampe stellt.
Beim Roadmaster habe ich diese Blenden nicht benutzt und konnte somit alles höher bauen. Dies sieht bei den Speedmastern aber nicht aus.
Eine Variane ergäbe sich noch und zwar die Frontblenden 1 Platte höher zu setzen. Aber ich baue ja keine Offroad-Ambulanzen.

Hoffe, das war nicht zuviel Text.

» Ich finde die schon gut so... Solche gab's in der Realität meines Wissen
» auch nicht mit Allradantrieb. Mercedes, Ford, etc. bieten/boten für diese
» Fahrzeuge auch nur ihre klassischen Mittelklasselimousinen an.
Ich kannte nur die Version von Mercy.

» Miesen, z. B. baut diese ebenfalls heute noch. Der ADAC hat solche für
» Mitglieder-Urlaubs-Rückholaktionen im Fuhrpark. Ich kann mich jedenfalls
» noch gut daran erinnern, dass viele Feuerwehren im Ruhrgebiet in den 80ern
» diese Fahrzeuge als Krankentransportwagen im Fuhrpark hatten. Bis sich
» schließlich die Bremer-Transporter (Bauhreihe TN) von der Marke mit dem
» Stern (z. B. in Mülheim) durchsetzten, weil sie innen einfach mehr Platz
» boten. Und heute sind VW Busse T5 mit langem Radstand und Hochdach
» geworden. In Düsseldorf gibt's interessanterweise u. a. VW T5 Transporter
» mit Kastenaufbauten:
»

[image]


»
» » Außerdem habe ich immer noch keine Idee, wie man bei dem
» Pakettransporter
» » die Klapptüren auf 5w hinbekommt. Und zwar zum Öffnen, nicht statisch
» » gebaut. Man will doch schließlich auch mal reinsehen.
» »
» Was wäre mit einer vertikal klappbaren Hecktürenfabrikation, die
» asymmetrisch (mit zwei Schwingtüren) geteilt ist? Also mit einem
» 2zu3-Steinen-Anteil?
» Und die Türen damit zugleich mit den schmalen Zugfenstern
»

[image]

ausgestattet?
Habe ich auch schon dran gedacht, nur noch keine Idee, wie ich die Türen klappbar ausführen kann, ohne dass ich Steinwände benötige. Ich suche noch nach einer Idee, dass die Seitenwände aus Blenden bestehen, um wirklich mehr Volumen herzustellen. Sonst macht das ja keinen Sinn.

kopfrauchende Grüße,
Maurice


Farnheim
05.01.2010, 16:33

Re: Speedmaster für Ambulanzen, Notärzte (Vans annähernd 1:42)

Ahoi, Maurice!

» Jetzt bin durcheinander. Was war noch gleich ein "Bonna"?

Der kleine Krankenwagen von Miesen hieß/heißt gemeinhin Bonna. Hier mal ein Bild:

[image]

. Den gibt's auch als moderne Variante mit der 2008er E-Klasse - siehe das Teil vom ADAC...

» Schon wieder ein Fragezeichen. Was meinst Du mit Blinkerfliesen?

Ich meinte einfach simple 1x1er Fliesen in gelb- oder orange-transparent.

» Da die Scheinwerfer möglichst flach aber gleichzeitig in die
» Fahrzeugfarben eingefasst sein sollen, kann ich sie nur auf die
» Grundplatte draufsetzen. Dies kombiniert mit den 5w-Achsen und der
» Frontblende 2513 ergibt, dass unter der Grundplatte nur noch eine Höhe von
» max. 2mm besteht. Diese Bodenfreiheit führt zu dem Schwebezustand wenn man
» das Fahrzeug dummerweise auf eine Bahnübergangrampe stellt.
» Beim Roadmaster habe ich diese Blenden nicht benutzt und konnte somit
» alles höher bauen. Dies sieht bei den Speedmastern aber nicht aus.
» Eine Variane ergäbe sich noch und zwar die Frontblenden 1 Platte höher zu
» setzen. Aber ich baue ja keine Offroad-Ambulanzen.
»
» Hoffe, das war nicht zuviel Text.

Verstehe die Problematik. Das stimmt, da hast Du bei der Frontgestaltung, wenn sie denn so aerodynamisch sein soll, nicht viel Möglichkeiten. Und die Straßenräumer unter die Lampenhalterung (der schwarzen 1x4er Platte) plus in der MItte eine 1x2er Platte in weiß als Kennzeichen-Imitat lässt wahrscheinlich zu wenig Bodenfreiheit, oder?

» Habe ich auch schon dran gedacht, nur noch keine Idee, wie ich die Türen
» klappbar ausführen kann, ohne dass ich Steinwände benötige. Ich suche noch
» nach einer Idee, dass die Seitenwände aus Blenden bestehen, um wirklich
» mehr Volumen herzustellen. Sonst macht das ja keinen Sinn.

Jupp. Allerdings, so schätze ich, wirste um ne letzte Reihe Steine nicht drumrumkommen (was die Schwenktürenariante angeht). Du hättest aber immerhin noch eine 3er-Noppen-Breite als Einstieg. Wie breit ist die Lego-Trage, oder das, was Du dort einladen willst?

Rumrätselende Grüße,
Maik


steinlegoliath
05.01.2010, 18:41

Re: Speedmaster für Ambulanzen, Notärzte (Vans annähernd 1:42)

Hallo Maik,

» Der kleine Krankenwagen von Miesen hieß/heißt gemeinhin Bonna. Hier mal
» ein Bild:
»

[image]

. Den
» gibt's auch als moderne Variante mit der 2008er E-Klasse - siehe das Teil
» vom ADAC...
Ischa ulkig. Genau das Modell habe ich als H0-Modell, ebenso wie den BINZ. Dachte immer das Nachfolgemodell hieße auch so. Na, wieder etwas dazugelernt!

» Ich meinte einfach simple 1x1er Fliesen in gelb- oder orange-transparent.
Gut, das hab ich jetzt verstanden. Aber warum in gelb oder orange?
Ich baue doch grundsätzlich keine Blinker (außer Warnblinker auf LKWs).

» Verstehe die Problematik. Das stimmt, da hast Du bei der Frontgestaltung,
» wenn sie denn so aerodynamisch sein soll, nicht viel Möglichkeiten. Und
» die Straßenräumer unter die Lampenhalterung (der schwarzen 1x4er Platte)
» plus in der MItte eine 1x2er Platte in weiß als Kennzeichen-Imitat lässt
» wahrscheinlich zu wenig Bodenfreiheit, oder?
Jo!
Kennzeichenimitate habe ich nur bei LKWs, wenn es die Konstruktion zulässt.

» » Habe ich auch schon dran gedacht, nur noch keine Idee, wie ich die Türen
» » klappbar ausführen kann, ohne dass ich Steinwände benötige. Ich suche noch
» » nach einer Idee, dass die Seitenwände aus Blenden bestehen, um wirklich
» » mehr Volumen herzustellen. Sonst macht das ja keinen Sinn.
» Jupp. Allerdings, so schätze ich, wirste um ne letzte Reihe Steine nicht
» drumrumkommen (was die Schwenktürenariante angeht). Du hättest aber
» immerhin noch eine 3er-Noppen-Breite als Einstieg.
Das wäre dann weniger als jetzt auf 4w mit den seitlichen Blenden. Nee, nee! Ich habe die Vision, dass es da noch einen Weg gibt. Zur Not snotte ich Kacheln oder was auch immer.

Neulich stand so Fahrzeug direkt vor meinem Fenster. Habe die Dauer genutzt, um erstmal das Fahrzeug komplett zu vermessen.

» Wie breit ist die Lego-Trage, oder das, was Du dort einladen willst?
Die Standard-Bahre der City-Serie

5w-verblendete Grüße,
Maurice


Farnheim
06.01.2010, 08:42

Re: Speedmaster für Ambulanzen, Notärzte (Vans annähernd 1:42)

Moin Maurice,

» » Ich meinte einfach simple 1x1er Fliesen in gelb- oder
» orange-transparent.
» Gut, das hab ich jetzt verstanden. Aber warum in gelb oder orange?
» Ich baue doch grundsätzlich keine Blinker (außer Warnblinker auf LKWs).

Ach?! Siehste, so genau ist mir das an den Road- und Speedmastern noch gar nicht aufgefallen... :blink:

» Das wäre dann weniger als jetzt auf 4w mit den seitlichen Blenden. Nee,
» nee! Ich habe die Vision, dass es da noch einen Weg gibt. Zur Not snotte
» ich Kacheln oder was auch immer.

Tja, momentan hab ich auch grad keene andere Lösung.
»
» Neulich stand so Fahrzeug direkt vor meinem Fenster. Habe die Dauer
» genutzt, um erstmal das Fahrzeug komplett zu vermessen.

Ich stell mir das grad vor, wie Du mit Zettel, Stift und Zollstock und das Auto gewirbelt bist. Und der Fahrer dann rauskam und verdutzt schaute...

» Die Standard-Bahre der City-Serie

Na, na, na... Bahren sind nur was für Tote.

» 5w-verblendete Grüße,

Aporopos 5w, und so. Ich bin, zumindest gehirntechnisch, gerade dabei mir so einen typischen Sprinter-RTW mit nem Kogel/Strobel/Miesen/was-weiss-ich-Aufbau zum basteln. Und um den Kastenaufbau-Charakter gut wiedergeben zu können, werde ich wohl zumindest hierfür mal auf die 5er-Breite ausweichen müssen. In 4w kommt der nicht so gut rüber... Und dann stehe ich scheinbar ebenfalls vor dem Problem mit der Hecktüre. 6w, wie auf einigen Brickself-Bildern, erscheint mir zu breit.

Bald auch 5w-verblendete Grüße,
Maik