herschel
04.01.2010, 21:52

Flagge 4 x 1 spiegelverkehrt

Hallo,

mir ist heute zufällig eine Flagge 4 x 1
(4495 Flag 4 x 1 Wave) aufgefallen,
die Spiegelverkehrt ist.
Sie stammt aus dem Set 852293 (Giant Chess Set).

Habe daraufhin meine gesamten Flaggen überprüft.
Ist aber die einzige. Seltsam.

[image]



Allen noch ein frohes neues Jahr

Uli


SWBindlach
04.01.2010, 22:11

+1Re: Flagge 4 x 1 spiegelverkehrt

Guten Abend Uli,
so einen Thread gabs schon mal, und zwar hier.
Du könntest das nächste mal ja die Suchfunktion oben rechts benutzen.
Grüße, Simon


Rico gefällt das


friccius
04.01.2010, 22:43

Re: Flagge 4 x 1 spiegelverkehrt

Hi Simon,

ja, so etwas hatten wir schon einmal. Aber gab es im damaligen Thread eine Erklärung warum dem so ist? Oder gar ein offizielles Statement der Firma LEGO® zu einer Formänderung und in welchen Sets und ab wann die entsprechenden neuen Fahnen zum Einsatz kommen? Oder ob gar beide Formen in Zukunft Verwendung finden?

NEIN!

Und in sofern empfinde ich Ulis Posting nicht als überflüssig oder störend, ob er nun im Vorfeld die Forumssuche bemühte oder nicht.

Solltest Du jedoch Erkenntnisse zur Flaggenthematik haben, die der Allgemeinheit noch nicht bekannt sind, darfst Du uns daran gern teilhaben lassen. Ich bin schon sehr gespannt darauf.

Oder vielleicht eher ein Fall für Jan Beyer?

Vie leG rüße
Andreas


SWBindlach
05.01.2010, 08:34

Re: Flagge 4 x 1 spiegelverkehrt

Entschuldigung, Andreas,
aber ich dachte, da diese Frage ja von ein paar Monaten jeder hier hätte lesen können, aber anscheinend damals niemand etwas weiteres dazu sagen wollte, ohne neue Erkenntnisse auch auf diesen Thread keiner antworten würde.

Da das aber anscheinend nicht der Fall ist, werd ich hier mal mit meinen Fahnen zur Meinungsbildung beitragen:

[image]



Bei mir ist also so ca. die Hälfte der Castle-Fahnen spiegelverkehrt.
Wie das auf die Sets verteilt war kann ich leider nicht sagen.

Ich vermute mal, dass die Fahnen bewusst auf zwei arten produziert werden (ohne in den Bauanleitungen darauf hinziweisen) um viele Fahnen auf engem Raum trotzdem "bewegter" erscheinen zu lassen.

Freundliche Grüße,
Simon


throja
05.01.2010, 08:56

Re: Flagge 4 x 1 spiegelverkehrt

»
» Ich vermute mal, dass die Fahnen bewusst auf zwei arten produziert werden
» (ohne in den Bauanleitungen darauf hinziweisen) um viele Fahnen auf engem
» Raum trotzdem "bewegter" erscheinen zu lassen.
»


Hallo Simon,

falls Du meinst vom Wind "bewegter" so liegst du physikalisch falsch. Denn der Wind weht in der Regel aus einer Richtung und damit "zeigen" alle Fahnen auch in eine Richtung.

LG
Thomas


Ben®
05.01.2010, 10:21

Re: Flagge 4 x 1 spiegelverkehrt

» Hallo Simon,
»
» falls Du meinst vom Wind "bewegter" so liegst du physikalisch falsch. Denn
» der Wind weht in der Regel aus einer Richtung und damit "zeigen" alle
» Fahnen auch in eine Richtung.
»
» LG
» Thomas

Hi Thomas,

wenn schon Klugscheißern, dann bitte korrekt. Was ist physikalisch falsch daran, daß der Wind die Fahnen bewegt (also konkret: zum Flattern bringt)?

Eine Menge Fahnen zeigt demnach zwar in etwa in die gleiche Richtung, aber flattert gewiß nicht vollsynchron (Turbulenzen regen das Flattern an und sind quasi unberechenbar). Somit helfen 2 Typen die Bewegung etwas realistischer (irregulärer) erscheinen zu lassen.

Was mich bei den zwei Varianten stört: ich habe die Fahnen schon öfter gestapelt (z.B. schwarz-auf-rot-auf-gelb). Das sieht dann nur wie eine Flagge aus, wenn man drei gleiche Typen erwischt hat. Wenn nun bestimmte Farben aber nur in einer Ausführung vorliegen, wird es schwer, die passenden Partner zum Stapeln zu finden.

Leg Godt!


throja
05.01.2010, 14:27

Re: Flagge 4 x 1 spiegelverkehrt

Hallo Ben,
Du hast recht, ich habe da einen Denkfehler begangen.
LG
Thomas


friccius
05.01.2010, 21:22

Re: Flagge 4 x 1 spiegelverkehrt

Hi Simon, Uli und Folks,

darauf können wir doch schon gut aufbauen.

Wir haben hier dreimal die 10193, je eins für meine zwei Söhne und mich. In den beiden 10193 der Jungs weht die Flagge, von der Stange aus betrachtet zuerst nach rechts. Das wäre also die neue Form. Interessant ist hierbei aber, daß auf dem Karton die Flaggen zuerst nach links gedreht sind. Also die Abbildung zeigt noch eindeutig die alte Form.

[image]



Das ist Philipps Set.

[image]



Das Männchen aus Vincents Set.

Meine 10193 ist noch nicht geöffnet. Wir haben hier aber immerhin schon mal 2 von 3 Sets mit neuer Flaggenform.

Aus dem Thread vom 5.10.2008 entnehme ich, daß sämtliche sandgrüne Flaggen aus Set 7037 in neuer Form wehen. Das Set 852293 - Großes LEGO® Castle Schachspiel kommt mit einer Durchmischung bei den goldenen Flaggen daher (1 von 7). Ebenso weht die Goldene im Set 7038 auf neue Weise.

Uli hat nun ebenfalls eine goldene Flagge in neuer Richtung bei sechs Flaggen in alter Form.

Bei allen Sets, wehen die Flaggen auf der Verpackung oder Bauanleitung aber in der alten Form (7037, 7038 und 852293 gemäß Brickshelf, 10193 aus eigener Anschauung).

Weder Bricklink moch Peeron machen bis jetzt eine Unterscheidung und auf Lugnet habe ich auch noch nichts dazu gefunden.

Wer kann weitere Beobachtungen beisteuern?

@Jan Beyer: Kannst Du da eventuell Licht ins Dunkel bringen?

Vie leG rüße
Andreas


Brixe
05.01.2010, 21:33

Re: Flagge 4 x 1 spiegelverkehrt

Hi Andreas,

» Wer kann weitere Beobachtungen beisteuern?

Jetzt wäre noch interessant, welche Flaggenform(en) in der Inhaltsliste in der Bauanleitung abgebildet sind, welche LEGO-Nr. sie haben und, ob sich diese Nummern von den Nummern aus anderen Sets mit der alten Flaggenform unterscheiden, wie z.B. bei den Ketten. Da haben die Ketten unterschiedlicher Länge auch eine unterschiedliche LEGO-interne Teilenummer.

Liebe Grüße,
Marion


Brixe
05.01.2010, 21:48

Re: Flagge 4 x 1 spiegelverkehrt

Hallo nochmal,

Jetzt mussten, wie bei den Ketten, nochmal die Castle-Sets meines Sohnes herhalten:
In der Burg 7094 wehen die alten Flaggen, bei dem Troll-Angriffswagen 7038 wehen die spiegelverkehrten Flaggen.
In beiden Anleitungen sind aber, sowohl in der Anleitung selbst, als auch in der Inhaltsliste, nur die alten Flaggen mit der Nummer 4504649 für gold und 4504647 für dunkelblau abgebildet.

Verwirrte Grüße,
Marion


Eisbär
07.01.2010, 10:40

Häimatliebe

Lieber Ben!
» Was mich bei den zwei Varianten stört: ich habe die Fahnen schon öfter
» gestapelt (z.B. schwarz-auf-rot-auf-gelb).

Natürlich nimmst Du ab jetzt nur noch güldene statt der gelben dafür.

Wenn ich recht sah, gibt es güldene in beiden Wellenvarianten.

Ich muß mich.auch noch güldene besorgen.

Und das, obwohl ich doch einglich blau-weiß-rote oder schwarz-weiße nehmen sollte.

Grüße
Mich.a


Gesamter Thread: