brickquick
04.01.2010, 12:11

Lego Ausstellung in Münster

Hallo Leute,

versuche mal auf diesen Weg eine Kontaktaufnahme zu weiteren interessierten ...
Bin 46 Jahre, habe 2 Kinder 10+13 J., arbeite im Geobasisdatenmanagement und sammle seit ca. 15 Jahre Legos (Spezialgebiet Figuren)

Als "Lego Initiative Münsterland" würde ich gerne eine größere Lego Ausstellung aufziehen.

Konzept: Lego für ALLE, für Erwachsene Sammler und vor allem auch für alle Kinder !!!

Ort:
- Münster, Räume + 120 Tische bereits vorh., evtl. noch Änderungen

Zeit:
- 02+03 Oktober 2010

Themen:
- Giro 2010, Nachbildung des gleichnamigen Radrennens welches zeitgleich stattfindet
- Lego-Schulprojekte (z.B. Mindstorms),1 Schule hat bereits Interesse
... Vorschläge

Aussteller:
- 1 bis 2 Dutzend erwachsene Profi Legofreaks
- div. Schulen mit Ihren Projekten, evtl. mit Wettbewerb
- einige Profiverkäufer

vorh. Partner:
- Schulamt (offiz. Partnerschaft bereits zugesagt)
- Kinder und Jugendamt (offiz. Partnerschaft bereits zugesagt)

weitere Wunschpartner + Sponsoren:
- Münster Marketing (in Arbeit)
- Sparkasse (Giro 2010) als Sponsor
- weitere Sponsoren aus der Wirtschaft

Werbung:
- durch die beiden städtischen Ämter ist eine flächendeckende Werbung über alle 64 münsteraner Schulen und den 150 Kitas möglich. Hierdurch werden gleichzeitig einige tausend Kinder angesprochen.
- gleichzeitiges großes Sportereigniss (Radrennen Giro 2010) in Kombination mit gleichem Thema in der Ausstellung (werbewirksames Thema für die Presse)
- angestrebt ist auch eine professionelle Werbung über die Marketing bzw. Touristikbranche
...

SUCHE:
- 1 bis 3 aktive Mithelfer aus/um Münster welche bereit sind in der Organisation mitzuhelfen
durch meine guten Kontakte zur Stadtverwaltung und zu den Schulen (habe hier selbst einmal eine Lego AG geleitet) würde ich alles mit der Organisation der Räume, Tische, Werbung,Marketing und Suche nach Partnern und Sponsoren übernehmen

- interessierte Aussteller

Mithelfer + Aussteller bitte direkt melden unter "christoph.neteler@t-online.de"

Diskussion:
es gibt hier in Münster unter den Legofreaks div. Meinungsverschiedenheiten in Hinsicht einer Ausstellung.
Das Konzept Profiaussteller und Kombination mit Kinder und Jugendliche wurde sehr verhalten aufgenommen.
Ich würde das hier gerne mal zur Diskussion stellen was Ihr davon haltet ?
Soll eine Legoausstellung hauptsächlich nur für und von den Profis sein ?
Sind die Kinder nur eine "Randzielgruppe" ?
Wie ich persönlich dazu stehe, könnt Ihr aus dem Ausstellungskonzept entnehmen.

Gruß
Christoph
(brickquick)


3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

westzipfler
04.01.2010, 17:26

Re: Weitere Termine

Hi Oliver,

» Und Mitte November ist die Legofanwelt in Köln.

meinte ich doch mit Modellbau 2010, aber bleibt der Name?

Grüße
Sven


steinlegoliath
04.01.2010, 17:54

Re: Lego Ausstellung in Münster

Hallo Christoph,

nette und augenscheinlich gut durchdachte Aktion. Aber dazu habe ich noch ein Frage:

Am 12.12.09 wurde ich von Michael (Henrys) gefragt, ob ich Interesse hätte im Oktober 2010 an einer Lego-Ausstellung in Münster teilnehmen zu wollen.

Ist er in Deiner Planung mit von der Partie oder hatten da zwei Afols die selbe Idee im gleichen Monat und am selben Ort, eine Ausstellung zu organisieren?

Wenn er nicht dazu gehören sollte, solltest Du Dich mit ihm besser kurzschließen, sonst gibt es ein Heidendurcheinander und die Leute wissen nicht wo welche Ausstellung was anbietet und vor Allem warum es gleich zwei gibt.

Gruß, Maurice


pepessteinzeit
04.01.2010, 18:23

Re: Lego Ausstellung in Münster

Hallo Christoph!

Ich denke nicht das Kinder eine "Randzielgruppe" sein sollten.
Ich erlebe "berufsbedingt" fast täglich die Begeisterung von Kindern an LEGO und ihre Kreativität im Umgang mit LEGO.
Außerdem sind Kinder sehr offen und interessiert sich Modelle anzuschauen und zeigen auch gern ihre selbstgebauten Sachen.
Vor kurzem kam ein 13 jähriges Mädchen und zeigte uns ihren selbstgebauten "Tresor", gebaut mit den Steinen die sie hatte.... ohne Einsatz von Sondersteinen und mit spannender Technik.... einfach super!
Bei "uns" gibt es auch immer das ein oder andere MOC anzuschauen. Gerne nutzen gerade Kinder diese Plattform um ihre Ideen zu zeigen und sich von anderen inspirieren zu lassen.

Mir gefällt dein Konzept sehr gut und ich hoffe das wir es diesmal nach Münster schaffen.
Bei der letzten Ausstellung in Münster hat meine Gesundheit komplett gestreikt...

Es würde mich sehr interessieren in welcher Form du eine LEGO AG angeboten hast.
Dieser Gedanke schwirrt mir auch schon länger im Kopf rum... und ein bisschen Erfahrungsaustausch wäre prima.
Viele Grüße
Petra


Matze2903
04.01.2010, 18:42

Wie sah die Lego AG aus? Interessiert mich auch. Danke. (ohne Text)


brickquick
04.01.2010, 18:53

Re: Weitere Termine

ja, das mit den anderen Terminen ist echt doof
hoffe trotzdem der eine oder andere meldet sich und macht mit

hatte mir den Termin wegen dem großen münsteraner Sportereigniss "Giro 2010" ausgeschaut. Von diesem Sportereigniss könnte die Ausstellung profitieren, in dem der eine oder andere auch hier vorbeischaut, besonders da ein Thema der Ausstellung den Giro 2010 nachbilden soll. Ausserdem wäre das natürlich auch ein zusätzlicher Werbegag. Wenn ich meine hundertschaften an Radfahren im Frühjahr fahren lasse ist der Bezug zu dem großen Sportereignis und der Werbeeffekt futsch.


brickquick
04.01.2010, 19:14

Re: Lego Ausstellung in Münster

» Am 12.12.09 wurde ich von Michael (Henrys) gefragt, ob ich Interesse hätte
» im Oktober 2010 an einer Lego-Ausstellung in Münster teilnehmen zu wollen.
»
» Ist er in Deiner Planung mit von der Partie oder hatten da zwei Afols die
» selbe Idee im gleichen Monat und am selben Ort, eine Ausstellung zu
» organisieren?


Hallo Maurice,
hier haben wir das Problem mit den unterschiedlichen Ansichten welche ich zur Diskussion gestellt habe
es ist die gleiche Ausstellung, gleicher Ort, gleiche Zeit
eigentlich war alles schon fast perfekt
1 Woche (Mitte Dez.) nachdem wir uns den Ausstellungsort angeschaut hatten, kam der Stimmungsumschwung und die Bedenken (welche genau kann ich gar nicht definieren, wird wohl das Einbinden der Kinder/Jugendlichen sein, oder der Ausstellungsort "eine Jugendeinrichtung" ?)
seitdem hat Michael den Kontakt abgebrochen, keine Antwort ist auch eine Antwort
deshalb hier auch mein Wunsch an eine offene Diskussion über die Beteiligung von Kindern/Jugendlichen und den Partnerschaften der entsprechenden städtischen Ämtern
vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg mit meiner Einstellung
aber Einstellungen wie "durch das Einbinden der Kinder/Jugendlichen geht etwas schief (irgendetwas geht sowieso schief) und dann kommen in Zukunft keine Aussteller mehr nach Münster" kann ich nicht teilen
Gruß
Christoph


brickquick
04.01.2010, 19:39

Re: Lego Ausstellung in Münster

Hallo Petra,

schön, dass schon mal einer meine Meinung zu der "Randzielgruppe" teilt.

Die Lego-AG habe ich im Jahr 2001 an einer münsteraner Grundschule stattgefunden. Leider habe ich nur an einem Tag Fotos gemacht und die sind auch nicht gerade toll. Schau mal unter:

http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=415471

oder suche dort unter user "brickquick"

Lego-AG in einer Grundschule ist anstrengend, besonders wenn die Interessen der Kinder schon sehr unterschiedlich sind. Mehr dazu ein andermal.

Gruß
Christoph


steinlegoliath
04.01.2010, 20:38

Re: Lego Ausstellung in Münster

Hi Christoph,
ich glaube nicht, dass eine LEGO-Ausstellung ohne Kinder noch als eine LEGO-Ausstellung bezeichnet werden kann. Denn es sind doch hauptsächlich die Familien, die solche Ausstellungen besuchen. Zumindest ist das meine Erfahrung der letzten 5 Ausstellungen an denen ich teilgenommen habe.

Und ich denke LEGO sieht das genauso.

Wenn man eine reine AFOL-Ausstellung durchführen wollte, sollte man es nicht öffentlich als LEGO-Ausstellung ausschreiben.

Die Sponsoren werden es auch lieber sehen, wenn die Zielgruppe sehr breit gefächert ist. Kinder sind nunmal ein Magnet der für die Sponsoren ein wichtiges Unterstützungsargument sein wird.

Außerdem, so eine Ausstellung kostet. Und ob die AFOLs, die rund um den Termin noch weitere Ausstellungen besuchen werden, in der Lage oder bereit sind die Gesamtkosten zu tragen, bezweifele ich stark.

Also, nicht lange nachgedacht! Kinder gehören dazu!:yes:
Ohne deren Fragen und Neugier, würde mir eine Ausstellung als Aussteller keinen Spaß machen. Die halten einen immer schön auf Trab. Da kommt keine Langeweile auf.:blink:

Gruß, Maurice


Thekla
04.01.2010, 21:21

Re: Lego Ausstellung in Münster

Hi Christoph,

es ist ja nicht so, dass jedes Kind auf einer Ausstellung die reine Freude ist! Auch unter ihnen gibt es, wie bei den Erwachsenen, von denen sie es ja wohl abgeschaut haben ?, nervige, unverschämte und Eis/Currysoße/Kakaokleckernde Exemplare, die einem ganz schön auf den Keks gehen können und einem schnell ein Ohr abkauen.

Das ist aber in der Regel und nach meiner Erfahrung kein Problem, ein strenges Wort und die Sache ist erledigt.
Es stände einer Gemeinschaft, egal welcher, nicht gut zu Gesicht, Kinder von vorneherein auszuschließen! Das kann ganz schnell arrogant wirken, als nächstes schließen wir Kinderwagen und Rollis aus, die stehen eh immer im Weg und verstopfen alles, oder so ähnlich?
Und mit den allermeisten Kindern hat man ja auch Spaß und Kurzweil.

» Lego-AG in einer Grundschule ist anstrengend,

Auja, und wie anstrengend! "Ein Lied von sing"... »

Gruß
Thekla


McBricker
04.01.2010, 22:16

Re: Lego Ausstellung in Münster

Hallo,

» es ist ja nicht so, dass jedes Kind auf einer Ausstellung die reine Freude
» ist! Auch unter ihnen gibt es, wie bei den Erwachsenen, von denen sie es ja
» wohl abgeschaut haben ?, nervige, unverschämte und
» Eis/Currysoße/Kakaokleckernde Exemplare, die einem ganz schön auf den Keks
» gehen können und einem schnell ein Ohr abkauen.

In Belgien standen wir letztens auf einer Modellbauaustellung mit unserem Layout und waren überrascht. Denn wir hatten keine (in Worten: KEINE) Absperrungen um unser Layout. Tatsächlich haben nur ganze 12 Kinder das Layout angefaßt. Solche nicht mitgezählt.
Tatsächlich waren die Erwachsenen das Problem. "Wieso? Ist doch Lego." 28 Erwachsene konnten sich nicht zurückhalten.

Darum: Lieber Kinder als Erwachsene vorm Layout!

Christoph, wir hätten durchaus Interesse an dieser Ausstellung. Ich muß jedoch mal schauen, ob mein neues Projekt so sehr kindertauglich ist. Aber vielleicht läßt sich dafür ein Teil unserer Polderlandschaft nochmals verwenden, sofern es die nächste Ausstellung überlebt. Dort wird es nämlich zwei Wochen ohne uns stehen.
Wie sieht es aus mit Unterkunft? Nicht eine Übernahme der Kosten (wäre natürlich schön. ), sondern der Organisation derselben wäre gut.

Viele Grüße
Barbara


3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: