steinlegoliath
03.01.2010, 16:59

Nein, nicht schon wieder Feuerwehr!

Doch, muss sein! Denn zu einer Stadt gehört die nun mal dazu.
Das Abbrennen lassen, schafft zwar schnell wieder Platz für Neues, dennoch sollte man das besser lassen. Sonst könnte das glatt in Mode kommen.

[image]


[image]


[image]


[image]


Und es sitzen jeweils zwei Figuren auf jeder Reihe!

Denn das sieht doch nicht mal ansatzweise authentisch aus, wenn in einem Fahrzeug nur 1 oder 2 Personen sitzen. Nee, nee. Das geht doch nicht.
Trotz diverser Einsparungsmaßnahmen, sind heute immer noch, glaube, 12 Feuerwehrleute pro Einsatz dabei. Ich komme mit dem Zug immerhin auf 8. Die letzten kommen mit einem Bus, wenn sie gebraucht werden.

Aber für die Katze auf dem Baum reicht natürlich 1 Fahrzeug.

Und wenn’s mal so richtig brutzelt, und die Jungs und Mädels von der Feuerwehr es doch nicht schaffen, kommt die Rabiatlösung:

[image]

[image]

[image]

[image]


Etwas altes Design, aber die Flughafenfeuerwehr aus den 80gern von Faun gefällt mir besser als die modernen Pendants.


Wenn es dann immer noch nicht reicht, bleibt nur noch diese Lösung. Aber die habe ich noch nicht umgesetzt.

[image]


Dann klappt’s auch mit fiesesten Brand.
Aber Vorsicht, dass dabei das Löschgut nicht gleich mit wegfliegt.
Also, nicht unbedingt mit dem Nachbrenner löschen.

Gruß, Maurice


linus1994
03.01.2010, 17:03

Re: Nein, nicht schon wieder Feuerwehr!

Sehr schön

Eine Frage, wie hast du die Radkästen bei z.B. diesem Fahrzeug gemacht ?:

»

[image]



Danke im Voraus
Linus


gast150207
03.01.2010, 17:06

Re: Nein, nicht schon wieder Feuerwehr!

Hallo,
sieht cool aus,aber die Drehleiter hat keine Kolben,um die Leiter oben zu halten.Die sackt doch zusammen,oder?

Grüße,
paultemolder


steinlegoliath
03.01.2010, 17:13

Re: Nein, nicht schon wieder Feuerwehr!

Hallo Linus

» Eine Frage, wie hast du die Radkästen bei z.B. diesem Fahrzeug gemacht ?:
Im Prinzip so, aber etwas filigraner:

[image]

[image]



Gruß, Maurice

Ach ja: An den Modellen sind die untersten Trittstufen aus 2x6er Grundplatten.


steinlegoliath
03.01.2010, 17:22

Re: Na, da hat jemand aber gut aufgepasst!

Hallo paultemolder,
stimmt. 2005 gab es den Teleskopstab noch nicht, den man hätte einbauen können. Nachher wollte ich nicht mehr so recht, weil das Teil zu groß ist und mein Sitz nicht mehr hingepasst hätte. Man kann den zwar nach außen wegschwenken. Aber in diesem Fall hätte er fest außen bleiben müssen, wodurch das Fahrzug links Überbreite bekommen hätte.

Trotzdem ist das mal ein guter Grund, das Modell zu modifizieren.
Danke für den Hinweis.
In den 2010er-Sets ist ja ein neue Teleskopzylinder, sogar in rot, drin. Den werde ich mal ausprobieren.

Gruß, Maurice


linus1994
03.01.2010, 17:22

Re: Nein, nicht schon wieder Feuerwehr!

Danke ;)


Farnheim
03.01.2010, 20:04

Re: Nein, nicht schon wieder Feuerwehr!

Hui, die sind aber schick. Auch wenn nicht "meine" Breite ist, aber wirklich sehr, sehr gelungen. Als ich aber das erste Bild sah, dachte ich zunächst: "Wow, 4er Breite?"
Die Fahrzeuge, lass mich mal raten sollen Iveco Magirus darstellen (v. l. HLF 20/16, DLK 23/12 und TLF 24/48-SL)?
Sehr gelungen ist aber auch das GFLF mit der coolen Motoransicht und nem satten V8.

Und jetzt warte ich gespannt auf den Löschpanzer...


Weiter so!

Feuerrote Grüße,
Maik


steinlegoliath
04.01.2010, 18:15

Re: Nein, nicht schon wieder Feuerwehr!

Hallo Maik,

» Hui, die sind aber schick. Auch wenn nicht "meine" Breite ist, aber
» wirklich sehr, sehr gelungen. Als ich aber das erste Bild sah, dachte ich
» zunächst: "Wow, 4er Breite?"
Das schwere Löschgerät (nachfolgend von Dir als GFLF bezeichnet) kann man ohne Aufwand, schnell auf 6er-Breite verschmälern, was dann auch zu Deinem 4w-Maßstab passen würde. Mein Modell war bis 2006 auch nur 6w, passte dann aber nicht mehr zu meinen 6w-LKWs. Und da das Original 2,68m, bei 1:42 also ca. 8w breit ist, kam das genau hin.

» Die Fahrzeuge, lass mich mal raten sollen Iveco Magirus darstellen (v. l.
» HLF 20/16, DLK 23/12 und TLF 24/48-SL)?
Der Kandidat erhält 90, na 95 Punkte. Dieses liegende H soll Iveco-Eurotech darstellen. Die Fahrzeugtypen perfekt nachzubauen, ist bei der begrenzten Snot-Möglichkeit (wegen des Platzes) immer schwierig. Lego baut ja nur Scania.

» Sehr gelungen ist aber auch das GFLF mit der coolen Motoransicht und nem
» satten V8.
Ach so heißt das Fahrzeug. Wie lautet die aufgedröselte Bezeichnung?
Ich nenne die immer Flugfeld-Feuerwehr (FFFW). Wurde so im Preiser-Katalog von 1988 im Einsatz dargestellt.

» Und jetzt warte ich gespannt auf den Löschpanzer...
Na ich hoffe doch, dass ich den niemals brauchen werde. Auf der Anlage stehen insgesamt 6 Feuerwehrfahrzeuge zur Verfügung. Das sollte für den Stadtausschnitt reichen.
»
» Weiter so!
Aber Latürnich!

feuerlöschende Grüße,
Maurice


felix_the_swiss
05.01.2010, 14:19

Löschpanzer

Hallo

Die Löschpanzer sind für normale Feuer auch gänzlich ungeeignet. Die Teile werden zum ausblasen von Ölbohrlochfeuern verwendet.

Bei einem Hausbrand würde das nur das Haus wegblasen und das Feuer anfachen.

Bei jedem FW Fz MOC denke ich an meinen Vorsatz unsere Regionalfeuerwehr nachzubauen. Aber gerade unser neuer Scania ist schwierig nachzubilden.

http://www.regionale-feue...gruen.ch/neu/?catid=17

Felix


steinlegoliath
05.01.2010, 14:32

Re: Löschpanzer

Hallo Felix,

» Die Löschpanzer sind für normale Feuer auch gänzlich ungeeignet. Die Teile
» werden zum ausblasen von Ölbohrlochfeuern verwendet.
Von den brennenden Ölbohrtürmen her kannte ich die auch nur.
Habe aber bei der Recherche dieses Bildes noch wehrorientierte Versionen gefunden:

[image]

[image]


Aber die sind laut der Werbevideos für Wald- und Flugzeugbrände geeignet.

Wenn die Übungsdeppen von der BW im Mai 1992 in Munster diese Dinger gleich eingesetzt hätten, als sie während einer Übung den halben Truppenübungsplatz in Brand gesetzt hatten, hätten sie sich glatt die drei Tage Löscharbeit sparen können. Aber auf mich hört ja keiner! Ich war damals nämlich der Glückliche, der den Übungsplatz abriegeln durfte und habe noch rechtzeitig Bescheid gesagt. Aber die Kommandeure waren der Meinung, dass ihre dumme Übung wichtiger als das Feuer sei. Militärs!!!

» Bei einem Hausbrand würde das nur das Haus wegblasen und das Feuer
» anfachen.
Na ich hätte aus Unwissenheit doch glatt das Ding für einen Hallenbrand benutzt. Als Modell versteht sich!:blink:

» Bei jedem FW Fz MOC denke ich an meinen Vorsatz unsere Regionalfeuerwehr
» nachzubauen. Aber gerade unser neuer Scania ist schwierig nachzubilden.
» http://www.regionale-feue...gruen.ch/neu/?catid=17
Jo, Scania schafft einen wirklich. Ich habe bloß eine 98er-Variante zu Stande gebracht. Diese neuen schrägenverliebten Zugmaschinen schaffen mich.

hauswegblasende Grüße,
Maurice


Technix
05.01.2010, 14:40

Re: Löschpanzer

Hi.

» Wenn die Übungsdeppen von der BW im Mai . . ."
Ganz vorsichtig mit solchen Äußerungen!

Grüße kannste dir klemmen.


Farnheim
05.01.2010, 14:40

Re: Nein, nicht schon wieder Feuerwehr!

Hi Maurice,

» Das schwere Löschgerät (nachfolgend von Dir als GFLF bezeichnet) kann man
» ohne Aufwand, schnell auf 6er-Breite verschmälern, was dann auch zu Deinem
» 4w-Maßstab passen würde. Mein Modell war bis 2006 auch nur 6w, passte dann
» aber nicht mehr zu meinen 6w-LKWs. Und da das Original 2,68m, bei 1:42
» also ca. 8w breit ist, kam das genau hin.

He, he.. Ich bau ja meine Flughafen-Löschis aber auch sturr in der 4er Breite. Da kenn ich ja nix.

» » Die Fahrzeuge, lass mich mal raten sollen Iveco Magirus darstellen (v.

» Der Kandidat erhält 90, na 95 Punkte. Dieses liegende H soll
» Iveco-Eurotech darstellen. Die Fahrzeugtypen perfekt nachzubauen, ist bei
» der begrenzten Snot-Möglichkeit (wegen des Platzes) immer schwierig. Lego
» baut ja nur Scania.

Wie, Lego baut nur Scania? Haben die zahlreichen LKW-Sets aus dem aktuellen Programm Scania als echtes Vorbild? *staun* Da wäre ich nicht drauf gekommen. Scania hätte ich mal überhaupt nicht aus den Modellen erkannt, die anderen Vorbilder allerdings auch nicht...

» Ach so heißt das Fahrzeug. Wie lautet die aufgedröselte Bezeichnung?
» Ich nenne die immer Flugfeld-Feuerwehr (FFFW). Wurde so im Preiser-Katalog
» von 1988 im Einsatz dargestellt.

Ach, der gute alte Faun, was? GFLF heißt völlig profan GroßFlughafenLöschFahrzeug. Evtl. Zahlen dahinter geben i. d. R. Rückschlüsse auf Pumpenleistung und Löschmittelvorrat.
»
» » Und jetzt warte ich gespannt auf den Löschpanzer...
» Na ich hoffe doch, dass ich den niemals brauchen werde. Auf der Anlage
» stehen insgesamt 6 Feuerwehrfahrzeuge zur Verfügung. Das sollte für den
» Stadtausschnitt reichen.

Absolut. Das sollte wohl völlig ausreichen. Somit haste ja schon nen kompletten städtischen Löschzug. Jetzt noch ein ELW in Stile eines VW Busses und ein Rettungswagen - der mit dem Kastenaufbau. Feddisch!

Man liest sich,
Maik


steinlegoliath
06.01.2010, 15:25

Re: OK, OK! Übungsverantwortlichen! (Kein Gruß und ohne Text) (ohne Text)


steinlegoliath
06.01.2010, 15:43

Re: Nein, nicht schon wieder Feuerwehr!

Hallo Maik,
sag mal, werden bei den Feuerwehren eigentlich noch die Ruthmann-Steiger eingesetzt oder kommen die Leitern hoch genug?

So einen wollte ich nämlich auch noch für meinen Turm bauen. Habe dafür extra eine Parkbucht im Feuerwehrhauptquartier vorgesehen. Der Turm bedürfte allerdings eher einer Luftrettung, weil sein Besucherbereich auf 1,6m Höhe liegt.

Wie rettet man eigentlich Personen von einem Turm?
- Helikopter geht meist nicht, da es keine zentrale Landeplattform gibt.

- Mit Rettungskörben aus, na sagen wir, 200m Höhe kann ich mir auch nicht
recht vorstellen.:no:

- Eine Rutschstange erst recht nicht.:no: :no:

- Den Leuten eine Antibeulenweste umlegen, den Turm in die Horizontale kippen
und dann die Leute evakuieren, stelle ich mir auch kompliziert vor.:rotfl:

- Bliebe eigentlich nur noch eine 200m-Hebebühne (gips, glaube ich noch nicht)
oder den Korb der Fensterputzer zu missbrauchen (falls der soweit
runtergeht, was ich auch nicht glaube.

Vielleicht hast Du eine Idee. Ich möchte den Turm nämlich von Anfang an mit einem Rettungssystem versehen, das möglichst authentisch ist.

Gruß, Maurice


Gesamter Thread: