Monteur
03.01.2010, 02:01

Teilefrage.

Hallo,

Ich habe vorhin beim Bauen festgestellt, das ich die Kette.

BL Nr. 30104 Chain, 21 links“ in Dark Bluish Gray

[image]




in zwei unterschiedlichen Längen besitze.

Darauf hin habe ich mal meine Ketten geprüft.

Bei den Farben Black und Reddish Brown waren alle Ketten 21 Glieder = 17 Noppen lang.
Bei den Dark Bluish Gray Ketten war 1 von 9, nur 20 Glieder = 16 Noppen lang.
Bei den Light Bluish Gray Ketten sind 4 von 5 Ketten nur 20 Glieder = 16 Noppen lang.

Hat es da eine bislang unbemerkte Umstellung gegeben ?
Oder kann sich da jemand einen Reim rauf machen.

Gruß
Michael


Jojo
03.01.2010, 11:59

Re: Teilefrage.

Hallo!


Wenn ich mich recht erinnere, gab es die Diskussion um zu kurze Ketten auch schon mal in altgrauer Vorzeit. Womit ich nur sagen will, daß das also keine ganz kürzlich erfolgte Umstellung wäre. Eine rasche Überprüfung von vier Ketten aus 2009er Sets ergab, daß sie alle 21 Kettenglieder haben. Allerdings hat eine dieser Ketten eine mattere Oberfläche, was denn doch auf eine neue Form hinweist.

Einen Reim kann ich mir darauf ansonsten nicht machen. Vor allem nicht, weil diese Ketten am Stück aus der Spritzgußform fallen, also eigentlich kein Kettenglied beim Zusammensetzen aus Versehen vergessen worden sein kann.


Tschüß
Jojo


Brixe
03.01.2010, 12:14

Re: Teilefrage.

Hallo Michael,

» Ich habe vorhin beim Bauen festgestellt, das ich die Kette.
»
» „BL Nr. 30104 Chain, 21 links“ in Dark Bluish Gray
»
»

[image]


»
»
» in zwei unterschiedlichen Längen besitze.
»
» Darauf hin habe ich mal meine Ketten geprüft.
»
» Bei den Farben Black und Reddish Brown waren alle Ketten 21 Glieder = 17
» Noppen lang.
» Bei den Dark Bluish Gray Ketten war 1 von 9, nur 20 Glieder = 16 Noppen
» lang.
» Bei den Light Bluish Gray Ketten sind 4 von 5 Ketten nur 20 Glieder = 16
» Noppen lang.
»
» Hat es da eine bislang unbemerkte Umstellung gegeben ?
» Oder kann sich da jemand einen Reim rauf machen.

Ich habe jetzt auch mal alle meine Ketten durchgesehen:
Schwarz: 8x 21 lang
Alt-Dunkelgrau: 2x 21 lang
Neu-Dunkelgrau: 8x 21 lang, 2x 20 lang

Leider kannich nicht sgen, aus welchen Sets sie stammen, weil sie alle von Bricklink sind.

Mein Sohn hat in seinen Castle-Sets (7094 und 7093 und 7038) Ketten in 21er Länge (Nr. 4211035).
In seinem Powerminer-Set 8958 ist eine 20er Kette (Nr. 4516456), die auch
nicht so glänzend ist, wie die anderen, sondern eher rauh.

Laut LEGO gibt es also unterschiedliche Nummern und Längen. Bei Bricklink dagegen ist bei dem Powerminer-Set fälschlicherweise eine 21er Kette aufgeführt.

Liebe Grüße,
Marion


Brixe
03.01.2010, 12:26

Re: Teilefrage.

Hallo nochmal,

also, ich habe jetzt mal die Glieder nachgezählt:
ALLE Ketten haben 21 Glieder, nur sind die Glieder bei den kurzen Ketten nach innen breiter (also eine komplett neue Teileform) und dadurch werden sie verkürzt.

Liebe Grüße,
Marion


Monteur
04.01.2010, 11:46

Re: Teilefrage.

Hallo

Ich habe jetzt mal Jan Beyer angeschrieben.
Ich hoffe das seine Antwort, dann mal Licht ins dunkel bringt.

Gruß
Michael


Jan Beyer - LEGO Direct
04.01.2010, 14:52

Re: Teilefrage.

Hallo, es gibt die Kette in 2 Längen da die Formen etwas unterschiedlich sind.

Jan


Monteur
04.01.2010, 22:30

Re: Teilefrage.

Hallo Jan

Danke für die schnelle Antwort.

Gruß
Michael


Gesamter Thread: