voyagetom
02.01.2010, 19:21

MAN Lion´s City, meine Version, Danke an Fürst u.a.

Hallo LLL

ich habe nun den Bus fertig, der mir freundlicherweise als Anleitung vom Fürst von Noppenberg überlassen wurde. Bitte nicht zum MdM einstellen, denn die paar Änderungen und Aufkleber rechtfertigen nicht die Wahl für ein Teil, das aus anderen klugen Köpfen entsprungen ist, ich bin ja nicht Mr. Enlighten . Trotzdem ist das Teil richtig gut gelungen und ich wollte euch das nicht vorenthalten.

[image]


[image]


[image]


[image]



Das Dach ist "aus einem Guss" und liegt vorwiegend auf Fliessen auf, zum leichteren Öffnen:

[image]



Der erste Sitz direkt hiter dem Fahrer wurde nachträglich um 180° gedreht, d.h. er ist nun in Fahrtrichtung ausgerichtet. So wie auf dem Bild - gegen Fahrtrichtung - lässt sich keine Minifig festnöppeln, weil die Fensterstrebe mit dem Arm kollidiert...

[image]



Der Bus ist 2 Noppen länger, als in der fürstlichen Anleitung, weil ich die gelbe Platte nicht in 6x10 hatte, sondern nur 6x12. Der Bus ist nun nicht mehr ganz masstabsgerecht, falls ein Masstab zugrunde gelegt wurde, das stört mich aber nicht .
Das hat sogar einen Vorteil: Die Sitze müssen nun nicht mehr Kante an Kante stossen mit den Sitzflächen, sondern können mit AZMEPs um 1/2 Noppe versetzt werden, was ein realistischeres Bild im Inneren ergibt (Sitze mit "Beinfreiheit" > 0).

[image]


[image]




Danke an den Fürst und alle Ideenspender.:love:
Erst wollte ich den Bus ja für meine Stadt, aber er ist irgendwie zu gross (Meine Züge sind 6w, Autos und LKW 4w mit Ausnahmen, Strassenplatten sind mit Radweg). Aber er macht sich sehr gut als "Vitrinenmodell" und kann schon auch mal mit auf eine Ausstellung.

Viele Grüsse

Tom


Juergen Bartosch
02.01.2010, 20:05

schön (ohne Text)


Fürst von Noppenberg
02.01.2010, 21:54

Re: MAN Lion´s City, meine Version, Danke an Fürst u.a.

Hallo Tom und fleißige Leser!

Schon komisch hier was aus "eigener Produktion" zu finden

Lob! Lob!

Das mit dem Sitz hinter dem Fahrer ist mir noch nicht so aufgefallen, da der Linienverkehr hier in Noppenberg in so kurzen Abständen rollt, dass die Busse nie richtig voll werden. :blink:
Sicher kann auch auf der Rückbank nur einer sitzen.

So ganz korrekt ist es auch kein MAN Lion´s City. Er stand mir nur als Vorlage bei Seite, da ich Robats MLCat Vorlage bezüglich des Einbaus größerer Räder etwas umgestalten musste.

Auch bei mir gibt es mittlerweile eine zwei Noppen längere Version.
Die gibt es beim gleichnamigen Unternehmen ja auch.
Nur beim "Bespielen" macht er sich in den Straßenkurven nicht besonders.
Durch die längere Version ist bei mir ein weiterer Sitzplatz entstanden.

Auch die Front vom bisher veröffentlichten Modell ist mittlerweile verändert und der gesamte Aufbau, so wie Tom es schon als Bauanleitung bekommen hat um eine Platte tiefer gelegt.

Ich habe an dem Modell wirklich verschiedenste Felgentypen probiert und bleibe hier bei meinem Typ.

Bilder vom Noppeberger Nahverkehr dann kommende Woche.
Im Moment ist alles schon verpackt, da wir am Donnerstag in Görlitz die 32m² bebauen.

Grüße aus meiner neuen Traumwelt
Andreas


PsyKater
09.01.2010, 15:29

Re: MAN Lion´s City, meine Version, Danke an Fürst u.a.

Ist die Anleitung öffentlich zugänglich? Der Bus macht nämlich ordentlich was her...


Gesamter Thread: