Farnheim
31.12.2009, 15:12

Das letzte 4-W-MOC für 2009

Hallo zusammen,
ich habe die freie Zeit den zwischen Jahren noch einmal genutzt und ein wenig gebastelt. Dabei herausgekommen ist ein RW3-Kran (nicht nach Norm) nach österreichischem Vorbild. Auch dieses MOC verfügt wieder über eine detaillierte Beladung.
Die Fahrerhausgestaltung lehnt sich an die aktuelle 6-W-Reihe an. Das Set #7213 (Feuerwehrtruck mit Boot) brachte mich auf die Idee, eine solche Umsetzung mal probieren. Allerdings gefällt mir das Gelb an der Fahrzeugfront noch nicht, auch wenn es sich an das aktuelle Erscheinungsbild der BF Farnheim anpasst. Ich denke, ich schwenke wieder auf rot.
Natürlich ist, zu guter letzt, der Kran voll dreh- und schwenbar.

Ich hoffe, das Modell gefällt Euch ein wenig.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Mehr Bilder gibt's wie immer unten im Link.
Viele Grüße + einen hoffentlich gefahrlosen Rutsch (ob der Witterung) ins neue Jahr,
Maik


gast150207
31.12.2009, 18:00

Re: Das letzte 4-W-MOC für 2009

Hallo,
sieht wie immer wunder schön aus ,finde ich.
Aber fällt der wagen nicht um,wenn er etws wie einen Container hebt?
ich seh nahmlich keine Sabilisatoren.


voyagetom
01.01.2010, 01:11

Re: Das letzte 4-W-MOC für 2009

Hallo Maik

ganz hübsch mit vielen Details, wie man es inzwischen von Dir kennt.

Wie paultemolder schon schreibt, fehlen Stützen. Beispiele gibt es ja zum "ausleihen" bei verschiedenen alten 4w Feuerwehrtrucks.

Mir ist noch aufgefallen, dass der Haken etwas "willkürlich" auf dem Dach liegt. Da wäre eine Halterung nicht schlecht.

Wird es einen Bootsanhänger geben ? So mit Schlauchboot o.ä. ?


Grüsse

Tom


Farnheim
01.01.2010, 15:18

Re: Das letzte 4-W-MOC für 2009

Frohes neues Jahr,
nun Stützen fehlen in der Tat. Ich hab bislang noch keine so recht brauch- und realisierbare Alternative gefunden. Also so eine, die bestenfalls auch wenig Platz wegnimmt.

Aber Recht hast Du, die fehlen ganz klar. Und da werde ich wohl noch ein bisschen tüfteln. Mal schaun...

Feuerrote Grüße,
Maik


Farnheim
01.01.2010, 15:28

Re: Das letzte 4-W-MOC für 2009

Hi Tom & 1 frohes neues Jahr.

» ganz hübsch mit vielen Details, wie man es inzwischen von Dir kennt.

Dankeschön.

» Wie paultemolder schon schreibt, fehlen Stützen. Beispiele gibt es ja zum
» "ausleihen" bei verschiedenen alten 4w Feuerwehrtrucks.

Ich werde da wohl die alten Bauanleitungsarchive durchwühlen und ein wenig basteln, bis ein möglichst kleingehaltenes Abstützsystem gefunden habe.

» Mir ist noch aufgefallen, dass der Haken etwas "willkürlich" auf dem Dach
» liegt. Da wäre eine Halterung nicht schlecht.

Guter Punkt. Danke für den Hiweis. Haste Recht, der Haken beschädigt sonst noch den Leuchtbalken... :blink:
»
» Wird es einen Bootsanhänger geben ? So mit Schlauchboot o.ä. ?

Nein, dafür nicht. Dieses Fahrzeug ist rein für die technische Hilfeleistung, sprich Verkehrsunfälle etc. gedacht. Der Kran kann/soll verunfallte PKWs anheben, entgleiste Straßenbahnen wieder einschienen. Aber ein kombinierter Gerätewagen-Wasserrettung mit einem Boot auf dem Dach, nach Frankfurter Vorbild, hier, hier oder hier wäre durchaus denkbar.

Auch aus Kostengründen sind heute in der Realität solche Gespanne im Einsatz: KLICK

Viele Grüße,
Maik


gast150207
01.01.2010, 16:32

Re: Das letzte 4-W-MOC für 2009

Hallo,
hab mal ein 4w mit stützen gebaut. vielleicht hilft es.

[image]

[image]


Farnheim
02.01.2010, 10:25

Re: Das letzte 4-W-MOC für 2009

Vielen Dank für die Fotos. Ja, warum nicht? Diese "Roboterarme" könnte ich noch haben. Und als stützen nehme ich vllt. etwas kürzeres... :blink:

Danke für den Tipp,
Maik


Gesamter Thread: