Spider
30.12.2009, 01:04

Teilefrage

Hallo LLL!

ich suche die Teilenummer für das abgebildete Werkzeug.
Ich bin mir sicher, es war einmal in einem Ferrariset, aber ich finde das Teil nicht auf BL.

[image]



Vielleicht weiß da jemand was.

Danke schon einmal!

Gruß

Jens


mijasper
30.12.2009, 09:10

Re: Teilefrage

Hallo Jens!


» ich suche die Teilenummer für das abgebildete Werkzeug.

Nachdem es lange Zeit unter den Items Marked For Deletion des BL-Katalogs vegetierte, scheint
der Eintrag - und entsprechend die zugewiesene Teilenummer - nun endgültig gelöscht.


» Ich bin mir sicher, es war einmal in einem Ferrariset, aber ich finde das
» Teil nicht auf BL.

Zweifel seien gestattet, denn weder verwies der BL-Eintrag auf ein entsprechendes Set, noch
ist in all den Jahren, in denen besagtes Teil auf meiner Wunschliste geführt wurde, auch nur ein
Exemplar verkauft worden.


Lieben Gruß,
Michael


Spider
30.12.2009, 14:37

Re: Teilefrage

Hallo Michael!
» Nachdem es lange Zeit unter den Items Marked For Deletion des
» BL-Katalogs vegetierte, scheint
» der Eintrag - und entsprechend die zugewiesene Teilenummer - nun endgültig
» gelöscht.
Ich habe das Teil auch nur ein einziges Mal auf BL gesehen,- und dann natürlich auch gekauft.
» » Ich bin mir sicher, es war einmal in einem Ferrariset, aber ich finde
» das
» » Teil nicht auf BL.
»
» Zweifel seien gestattet, denn weder verwies der BL-Eintrag auf ein
» entsprechendes Set, noch
» ist in all den Jahren, in denen besagtes Teil auf meiner Wunschliste
» geführt wurde, auch nur ein
» Exemplar verkauft worden.
Naja, es spricht alles für die Zweifel, jedoch ist das Teil definitiv von Lego und auch über BL in meinen Besitz gekommen.
Da ich sonst kein Ferrariset besitze, kann ich es nur als Einzelteil gekauft haben,- und die kamen ausschließlich von BL. Und ein noch nicht verkalkter Händler ist sich sogar sicher mir das Teil verkauft zu haben.

Also fällt das Teil wohl unter die Rubrik "Schätze, die man hüten soll".

Gruß und einen guten Rutsch

Jens


mijasper
30.12.2009, 15:42

Re: Teilefrage

Hallo Jens!


» Ich habe das Teil auch nur ein einziges Mal auf BL gesehen,- und dann
» natürlich auch gekauft.

Beneidenswert!
... und zugleich mysteriös, wie mir dieser Umstand hat entgehen können.

Wie dem auch immer sein mag: Sollte dieses Rundplättchen dereinst in Schwarz erhältlich sein,
ließe sich eine brauchbare Alternative auch stecken:

[image]



Lieben Gruß,
Michael


Jojo
31.12.2009, 13:26

Re: Teilefrage

Hallo!


» Naja, es spricht alles für die Zweifel, jedoch ist das Teil definitiv von
» Lego

Inwiefern definitiv? Steht „LEGO“ drauf?


» Und ein noch nicht
» verkalkter Händler ist sich sogar sicher mir das Teil verkauft zu haben.

Dann soll besagter Händler mal damit rausrücken, wo er das Teil herhatte!


» Also fällt das Teil wohl unter die Rubrik "Schätze, die man hüten soll".

Das kann freilich nicht schaden.


Tschüß
Jojo


Ben®
02.01.2010, 15:10

Re: Teilefrage

» [Teilenummer]
»

[image]


» Vielleicht weiß da jemand was.

Hallo Jens,

vorweg erstmal: ich weiß leider gar nichts dazu.
Was mich beim Blick auf dieses Objekt stuzig macht ist die Tatsache, daß der Griff unten schräg "angeschnitten" ist. Lego verwendet ja gewisse "desig rules" für seine Teile. Und ohne es zu wissen, nehme ich an, daß senkrecht "geschnittene" Abschlüsse da dazugehören sollten.

Mir fällt aktuell kein einziges Bauteil mit schrägem Schnittverlauf ein.
Gegenbeweise werden gerne anngenommen.

Daher bezweifle ich, daß dies Teil von LEGO stammt. Und wenn doch, dann vielleicht nur aus deren Prototypen-Werkstätten.


Thekla
02.01.2010, 15:49

Re: Teilefrage

Hi Ben,

» Was mich beim Blick auf dieses Objekt stuzig macht ist die Tatsache, daß
» der Griff unten schräg "angeschnitten" ist. Lego verwendet ja gewisse
» "desig rules" für seine Teile. Und ohne es zu wissen, nehme ich an, daß
» senkrecht "geschnittene" Abschlüsse da dazugehören sollten.

Das ist ein erstaunlicher Gedanke, habe ich noch nie so wirklich drüber nachgedacht.
»
» Mir fällt aktuell kein einziges Bauteil mit schrägem Schnittverlauf ein.
» Gegenbeweise werden gerne anngenommen.

Eins gäbe es da schon...

[image]



Gruß
Thekla


Spider
02.01.2010, 15:52

Re: Teilefrage

Hallo Ben!
» » [Teilenummer]
» »

[image]


»
» vorweg erstmal: ich weiß leider gar nichts dazu.
Das ist schade.
» Was mich beim Blick auf dieses Objekt stuzig macht ist die Tatsache, daß
» der Griff unten schräg "angeschnitten" ist. Lego verwendet ja gewisse
» "desig rules" für seine Teile. Und ohne es zu wissen, nehme ich an, daß
» senkrecht "geschnittene" Abschlüsse da dazugehören sollten.
Das gesuchte Teil ähnelt schon der Minifigbohrmaschine, die auch einen abgeschrägten Handgriff hat.

[image]


» Mir fällt aktuell kein einziges Bauteil mit schrägem Schnittverlauf ein.
» Gegenbeweise werden gerne anngenommen.
Siehe Bild, auch das Gehäuse der Maschine ist von gewisser Ähnlichkeit.
» Daher bezweifle ich, daß dies Teil von LEGO stammt. Und wenn doch, dann
» vielleicht nur aus deren Prototypen-Werkstätten.
Letzteres wäre durchaus eine Möglichkeit.
Was meinst Du, wie ich zwischendurch schon gezweifelt habe, aber immerhin bestätigte ja auch Michael schon, das Teil im Blick gehabt zu haben und der Händler konnte sich auch noch dran erinnern, leider nicht mehr, aus welchem Set das Teil sein müßte.
Und bei Bricklink wurden ja eigentlich keine Plagiate gehandelt.
Deswegen wurmt mich das ja auch so, das es nicht rauszukriegen ist, welche Nummer das mal hatte.
Alles sehr gediegen.

Gruß

Jens


Jojo
02.01.2010, 19:03

Re: Teilefrage

Hallo!


» Siehe Bild, auch das Gehäuse der Maschine ist von gewisser Ähnlichkeit.

An diese Bohrmaschine dachte ich natürlich auch beim Anblick Deines Teils. Darum würde ich eine Herkunft aus Lego-Werkstätten auch nicht rigoros ausschließen, solange es keinen Gegenbeweis gibt.


» Und bei Bricklink wurden ja eigentlich keine Plagiate gehandelt.

Im Falle eines solchen Teils würde ich nicht mal davon ausgehen, daß dieses Teil, sollte es ein Fremdteil sein, wissentlich in den Katalog aufgenommen wurde. Wer das dem Katalog hinzufügte, war sicherlich der Ansicht, ein Lego-Teil vor sich zu haben.

Allerdings. Auch BrickLink-Benutzer, die Dinge dem Katalog hinzufügen, sind nicht vor Fehlern gefeit. So bebilderte der BL-Katalog jahrelang die Maurerkelle dieses niedlichen Äffchens
http://img.lugnet.com/set...d/3714-1-911816297.jpg
mit einer Playmobil-Maurerkelle. Bis McBricker da mal für Ordnung sorgte.
(Und dann war es gar nicht einfach, die Admins dort davon zu überzeugen, daß der BL-Katalog irrte…)


» Deswegen wurmt mich das ja auch so, das es nicht rauszukriegen ist, welche
» Nummer das mal hatte.

Problem ist ja auch, daß solche Teile ab Werk gar keine Nummer haben, da sie ja gemeinhin zusammen mit anderen im Spritzring hergestellt werden. Die Nummern, welche die Kataloge von BrickLink und Peeron für solche Einzelteile führen, sind ja selbstausgedacht.


Tschüß
Jojo


Gesamter Thread: