Paddi
29.12.2009, 22:38

Blauer Fleck auf meiner 8265 Anleitung

Hi LLL,

Als ich mir gerade nochmal die Anleitung zu meinem 8265 Frontlader anguckte, musste ich feststellen, das sich mitten auf der BA ein blauer Fleck befindet.

[image]


Bei genauerer Betrachtung

[image]


Und bei noch genauerer Betrachtung...

[image]


...Ist zu sehen, dass der Fleck mit aufgedruckt ist. Bei mir kann der Fleck nicht entstanden sein, da sich die BA in der Zeit meines besitzes nicht einmal in der Nähe einer Flüssigkeit, geschweige denn in der Nähe einer Flüssigkeit, die im stande ist einen solchen Fleck zu verursachen, befand.
Also: Wie kommt der Fleck auf die Bauanleitung? Er ist nur auf dieser einen, auf der zweiten und dritten ist kein Fleck zu sehen.

Sind das etwa mal wieder Lücken in der Qualitätskontrolle bei Lego?
Oder ist das bisher noch nicht vorgekommen?

Fragen über Fragen...

Grüße
Paddi


Micha2
30.12.2009, 00:32

Bei mir ist kein Fleck. (ohne Text)


Farnheim
30.12.2009, 10:32

Re: Bei mir ist kein Fleck. (ohne Text)

Hey Paddi,
solche Farbfehler, besser Druckfehler entstehen in der Endphase der Produktion: in der Druckerei. Es gibt da mehrere Ursachen dafür. Schau mal hier: KLICK. Es wird zu Beginn der Druckphase eine sog. Druckabnahme gemacht, bei der sämtliche Einstellungen an der Druckmaschine, Farbwiedergabe, Passergenaiuigkeit etc. kontrolliert werden. Passt alles, wird gedruckt, und das mit atemberaubender Geschwindigkeit. Denn eine solche Auflage ist gefühlt sicher fünfstellig. Anschließend kontrolliert man i. d. R. nur noch stichprobenartig. Solche Druckfehler können dann halt immer wieder passieren, bzw. auch folglich übersehen werden.

Gruß,
Maik


Matze2903
30.12.2009, 11:09

Muss ja keine Flüssigkeit gewesen sein, ... (ohne Text)


voyagetom
30.12.2009, 14:46

Da hat die Druckmaschine vielleicht mal "gekleckert" ?! (ohne Text)


Gesamter Thread: