steinlegoliath
27.12.2009, 20:05

+1Der hält, was er... (Transportfahrzeug 1:42)

Hallo LLL,

passend zu meiner Raabe-Spedition möchte ich einen Multiflex-Transporter vorstellen.
Damit kann das Rüstzeug für z.B. Kräne, teilbare und nicht teilbare Ladungen im Transport dargestellt werden.

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



... verspricht!
Der Kran hält, wie man auf Bild 7 und 8 sehen kann, satte 105g bei 24K/Noppen=8m Ausladung nach hinten, sowie zur Seite.

Bei der Zugmaschine und dem Hänger sind die hinteren Achsen längs wippgefedert.
Die Querwippfederung für die Zugmaschine ist in Konstruktion. Bei erfolgreicher Umsetzung (die Klappkabine macht noch Schwierigkeiten), wäre der ganze Zug optimal für schwerstes Gelände ausgelegt.

Sonderteile: 4x 2w-Stäbe (aus kaputten Antennen), 4x Grundplatte 2x8, 1x M3x50-Senkschraube 1x M3-Mutter und 1x Unterlegscheibe zur Verbindung des Ladekrans mit dem Stützkasten und dem Fahrgestell.
Und die stumpfe, durchgesägte Senkrechtfrontscheibe, kombinert mit einer stumpfen Blende.

Gruß, Maurice

P.S1.: K = Noppe. Abkürzungen K (Knopflänge) und P (Plattenhöhe)

P.S2.: Die blöden Löcher in dem Tisch habe ich repariert. Auf dass sie nie wieder die Bilder verhunzen.:blink:


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Bricksy

LegoDealer76
27.12.2009, 20:14

Re: Der hält, was er... (Transportfahrzeug 1:42)

Sehr schön maurice.Jetzt weiss ich wer mir die ganzen Transporter und Wohnwagen für meine Kirmes bauen kann.:blink: Fang mal an zu rechnen.


friccius
27.12.2009, 22:16

Re: Sorry,,,

... Maurice, aber ich sehe da gesägte Platten in der Pritsche und dann die Fremdteile.

Nee, das gefällt mir so nicht.

Trotzdem

Vie leG rüße
Andreas


steinlegoliath
28.12.2009, 13:28

Re: Der hält, was er... (Transportfahrzeug 1:42)

Hi Rene,

» Sehr schön maurice.Jetzt weiss ich wer mir die ganzen Transporter und
» Wohnwagen für meine Kirmes bauen kann.:blink: Fang mal an zu rechnen.

Komisch. Habe bereits darüber nachgedacht, für Deine Kirmes-Modelle Fahrzeuge zu bauen. Wäre mal eine etwas buntere Ausführung an Spezialfahrzeugen.

Werde dann auch brav versuchen, die gemäß Deiner Modelle ohne Sonderteile zu bauen. Wenn sie nur gut aussehen aber nicht originalgetreu funktionieren müssen, klappt das dann auch.

Gruß, Maurice


steinlegoliath
28.12.2009, 13:30

Re: Sorry,,,

Hallo Andreas,

» ... Maurice, aber ich sehe da gesägte Platten in der Pritsche und dann die
» Fremdteile.
Aber darauf weise ich doch immer gezielt hin (Beipackzettel am Ende des Eintrages)

» Nee, das gefällt mir so nicht.
Macht nichts.

Ciao, Maurice


LegoDealer76
28.12.2009, 13:40

Re: Der hält, was er... (Transportfahrzeug 1:42)

also von mir aus können wir die kirmes Zerlegen und dann mal schauen.Über den Preis werden wir uns schon einig.Und du bist mit den Fahrzeugen auch auf den Ausstellungen.Passt doch.


steinlegoliath
28.12.2009, 21:46

Re: Kirmes-Transporter

Hallo Rene,

» also von mir aus können wir die kirmes Zerlegen
Modular ist immer klasse. Muss aber nicht unbedingt sein. Die Fahrzeuge, kann man ja auch daneben stellen. Lass Deine Modell lieber ganz, wenn sie nicht von vornherein als Module ausgelegt waren.

Wenn doch, dann sind Ladungsabmessungen von 12K-Breite, 12K-Höhe und 48K-Länge möglich (besser allerdings wäre max. 36K-Länge), damit alles noch authentisch aussieht.
Habe diverse Tieflader- und Aufliegerkonstruktionen mit Teleskopfunktionen.

» Über den Preis werden wir uns schon einig
Wat für'n Preis. Du meinst doch bestimmt nur die Anfahr-, Betriebs- und Standgebühr für den Konvoi, oder?:blink:
Ich verkaufe doch keine Modelle.

» Und du bist mit den Fahrzeugen auch auf den Ausstellungen.Passt doch.
Ja, Anfragen gab es schon für einige, doch da warten wir erst mal, was daraus wird.

Gruß, Maurice


Farnheim
30.12.2009, 10:17

Re: Der hält, was er... (Transportfahrzeug 1:42)

Hey Maurice,
das ist ja mal wieder ein stattliches Teil, was Du das gebastelt hast. Erinnert optisch am ehesten an einen Scania, oder liege ich da falsch? Toll und simpel auch die Kranarmhydraulik.

Eines musst Du mir aber verraten: ist die Abstützfunktion ausziehbar gestaltet? Da ich selber für eine Drehleiter auf der Suche nach Anregungen für ein funktionelles Abstützsystem bin, würde ich gerne von Dir wissen, wie Du die Führung der Stützen realisiert hast. Vorausgesetzt, ich darf mir das für meine 4-W-Breite ein klein wenig abschauen?

Feuerrote Grüße,
Maik


steinlegoliath
31.12.2009, 14:56

Re: Der hält, was er... (Transportfahrzeug 1:42)

Hallo Maik,

» das ist ja mal wieder ein stattliches Teil, was Du das gebastelt hast.
» Erinnert optisch am ehesten an einen Scania, oder liege ich da falsch?
» Toll und simpel auch die Kranarmhydraulik.
Danke

» Eines musst Du mir aber verraten: ist die Abstützfunktion ausziehbar
» gestaltet? Da ich selber für eine Drehleiter auf der Suche nach Anregungen
» für ein funktionelles Abstützsystem bin, würde ich gerne von Dir wissen,
» wie Du die Führung der Stützen realisiert hast. Vorausgesetzt, ich darf
» mir das für meine 4-W-Breite ein klein wenig abschauen?
die Technik ist so schlicht wie superstabil. Aber nix ausziehbar.
Das ginge nur breiter oder mit Aluminium-Profilen. Aber da hatte ich meine Kantvorrichtung noch nicht.

Auch bei Modellen wo keine Schraube durchgeschoben wird, da sich die Stützen an den Scheinwerfersteinen selbst ausrichten und keinen Winkelversatz zulassen.
Allerdings muss man bei 4er-Breite dann den D2-Rundstein weglassen.

[image]

[image]

[image]


Bilder extra bunt, damit die Teile besser zu erkennen sind.

knallbunte Grüße und guten Rutsch,
Maurice


Farnheim
02.01.2010, 12:27

Re: Der hält, was er... (Transportfahrzeug 1:42)

Hi Maurice,
vielen Dank für super Veranschaulichung. Jetzt ist mir das System klar. Ich denke, ich probiere das mal gleich aus an meinem RW 3-Kran. Der braucht ja schließlich auch noch eine Abstützvorrichtung.

Vielen Dank,
Maik


Gesamter Thread: