AnyuMainyu
30.12.2009, 01:50

Frage eines (Wieder-) Anfängers

Hallo Zusammen,

ich habe vor ein großes MoC in Angriff zu nehmen und zwar eine Maßstabsgetreue Burg. Da haben sich in der Planung einige Probleme ergeben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen^^

1. Die Burg hat einen Rundturm. Gibt es sowas wie größere gerundete Steine?

2. Ich habe auf mehren Seiten Maßstabsangaben gefunden, die sich jedoch wiedersprachen. Sie schwankten zwischen 1:45 und 1:55 für die Minifigs. Was ist die wahrscheinlichere Angabe?

Lg

Jörg


Paddi
30.12.2009, 02:00

Re: Frage eines (Wieder-) Anfängers

Hallo Jörg,
»
» ich habe vor ein großes MoC in Angriff zu nehmen und zwar eine
» Maßstabsgetreue Burg. Da haben sich in der Planung einige Probleme
» ergeben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen^^
Ich denke schon :blink:
»
» 1. Die Burg hat einen Rundturm. Gibt es sowas wie größere gerundete
» Steine?
Wie ist den der Durchmesser? Soweit ich weiß, gibt es gerundete Steine
bis zu einem Durchmesser von 8 Noppen. Wenn es etwas grösser sein soll, kannst du es ja mal hiermit versuchen. Noch größer? Wie wäre es denn damit?
Das ist eine Wand aus 1x2 Steinen die am Ende zu einem Kreis gebogen wird.
»
» 2. Ich habe auf mehren Seiten Maßstabsangaben gefunden, die sich jedoch
» wiedersprachen. Sie schwankten zwischen 1:45 und 1:55 für die Minifigs.
» Was ist die wahrscheinlichere Angabe?
Von den beiden würde ich auf jeden Fall sagen 1:45!

Hoffe geholfen zu haben.
»
» Lg

»
» Jörg

Grüße
Paddi


Paddi
30.12.2009, 02:09

Noch ein paar Kreise....

Du kannst auch einfach einen Kreis aus Steinen bauen.
Hier ist einev kleine Vorlage:

[image]



Grüße
Paddi


Ben®
30.12.2009, 10:19

Oft benutzt: 1:40 (dann sind 3 Knopf-Steine = 1 Meter) (ohne Text)


AnyuMainyu
30.12.2009, 15:13

Re: Frage eines (Wieder-) Anfängers

Hallo Paddi,

vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort! Die Bilder waren soweit schonmal sehr hilfreich! Also die Außendurchmesser eines Standardturmes betragen ziemlich genau 18 cm. Dann gibt es nur noch einen größeren Halbrunden mit einem Außendurchmesser von 29 cm.

Lg

Jörg


Paddi
30.12.2009, 16:15

Re: Frage eines (Wieder-) Anfängers

Hallo Jörg,
»
» vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort! Die Bilder waren soweit
» schonmal sehr hilfreich! Also die Außendurchmesser eines Standardturmes
» betragen ziemlich genau 18 cm.
Das wäre dannn ein Durchmesser von 22-23 Noppen. Da würde ich es damit versuchen. Du kannst aber auch 1x3 Steine oder Platten nehmen und dann auf die mittlerer Noppe einen 1x1 Rundstein bzw eine 1x1 rundplatte setzten. rechts und links von dem einer wieder 1x3 Steine, auf diese dann wieder einen rundstein... bis du eine lange Mauer hast, die kannst dann "biegen".

Dann gibt es nur noch einen größeren
» Halbrunden mit einem Außendurchmesser von 29 cm.

Da würde ich es vielleicht hiermit versuchen. Da werden die 1x2er aber schon sehr gequält. also vielleicht eine Steinen bauen, oder es auch mit der oben genannten Bauweise versuchen.
»
» Lg
»
» Jörg

Grüße
Paddi


Gesamter Thread: