legoeisenbahn
28.12.2009, 22:54

Weichen 9V

Hallo LLL

Habe ein Oval gebaut welches an beiden runden Seiten mit 9V eingespeist wird von einem verstärkten Travo & Regler 9V. An den beiden graden Seiten habe ich einige Parallelabstellgeleise montiert mit je einer Weiche 9V links und rechts. Nun hat aber die blaue und weiss/gelbe Lok trotzdem Strom auch wenn die je zwei Weichen vorne und hinten auf ein Abstelgelese geschalten sind welche nur Wagen enthalten (rote Kieswagen vorne und Personenwagen beige hinten). Ist eine Weiche defekt oder mache ich einen Ueberlegungsfehler?

[image]



Gruss LEB


lutti
28.12.2009, 23:26

Re: Weichen 9V

Hallo LEB

Wenn du mal den Stromverlauf der Innenschiene verfolgst, wirst du feststellen, daß dieser auf der anderen Seite aufs der Aussenschiene landet. dieses ergibt sogar einen Kurzschluß wenn du bestimmte Weichen schaltest.
Vorsicht, dass könnte einige elektrische Bauteile kosten.

Gruß Lutz

Rechtschreib- und Grammatikfehler sind einem Legasteniker erlaubt....


legoeisenbahn
28.12.2009, 23:43

Re: Weichen 9V

Hallo Lutz

Dann wird in den Weichen also nur eine Seite elektrisch umgeschalten und nicht beide? Bei einigen Abstellgeleisen die durchgängig sind funktioniert es jedoch, dass sie abgeschalten werden. Einen Kutzschluss kann es nicht gaben da alle Geleise Parallelgeleise sind. Ich versuche einzukreisen welches/welche Geleise immer Spannung haben.

Gruss LEB


nowi41fan
29.12.2009, 00:36

Re: Weichen 9V

Hallo LEB,

Lutz hat schon Recht. Du kannst mit den Lego-Gleisen keine Kehrschleife bauen, da Gleichstrom. Die Weiche links vorne im Bild bekommt den Strom 'umgekehrt' wieder zurück. Das ist nicht empfehlenswert. In jeder Lego-Anleitung für 9V durchgestrichen! Wenn Du die Weiche rechts durch den Bogen verfolgst und dann die erste Weiche links, kommst Du wieder vorn zur Ausgangsweiche zurück. Und der Strom der vorher auf dem Aussengleis war landet auf dem Innengleis. Schaltest Du das so frei, muß es einen Kurzschluß geben.
Ich hoffe, das ist so verständlich ausgedrückt. Bin kein Elektriker, aber auch Modelleisenbahner. Bei Märklin und Wechselstrom gibt es das Problem nicht...

Beste Grüße, Andreas.


friccius
29.12.2009, 09:51

Re: Weichen 9V

Hi LEB, Andreas und Folks,

das klassische Gleichstromproblem!

So wie ich den Gleisplan aus dem Foto lese, haben Lutti und nowi41fan völlig recht. Der Gleichstrom der ursprünglich auf der Außenschiene fließt, landet, nachdem er einige Weichen hinter sich hat, plötzlich an einer Innenschiene und somit statt am - sagen wir mal - Plus am Minus. Das gibt dann natürlich einen Kurzschluß.

Bei Märklin und Wechselstrom gibt es das Problem

Die Modelleisenbahner von Fleischmann, Roco oder wie die Gleichstromsysteme sonst noch heißen, greifen hier zu einem kleinen Trick. Aber das wird jetzt leider fremdteillastig. Hier z.B. ist das mal mit Lösung erklärt.

Vie leG rüße
Andreas


JuL
29.12.2009, 13:14

Re: Weichen 9V

Saluton!

» das klassische Gleichstromproblem!
» Bei Märklin und Wechselstrom gibt es das Problem

Ähm, mit Gleich- oder Wechselstrom hat das Problem natürlich überhaupt gar
nichts zu tun, sondern mit dem (asymmetrischen) Zweileitersystem. Märklin
verwendet halt ein (symmetrisches) Dreileitersystem.

Ad LEGO!
JuL


legoeisenbahn
29.12.2009, 19:58

Re: Weichen 9V

Liebe LLL

Ich habe keine Kehrschleife gebaut welche einen Kurzschluss verursachen würde sondern ein Oval mit ein paar Weichen wie im Bild, leider schlecht zu erkennen ist.

Wenn ich auf einer Schieneseite beginne, komme ich nach einer Runde wieder an die gleiche Stelle, egal welche Weiche ich wie stelle. Also dies kann man nun wohl abhacken.

Weiss jemand ob nur eine Geleiseseite von der Weiche elektrisch abgetrennt/geschalten wird und nicht beide? Dies wäre eine mögliche Erklärung, ansonsten muss ich eine Weiche mal mit einem Ohmmeter ausmessen.

Gruss LEB


schaeng
29.12.2009, 22:04

Re: Weichen 9V

Hallo LEB,

also auch ich sehe es wie die anderen, Du hast Dir da eine Kehrschleife eingebaut, wenn vielleicht auch nicht auf den ersten Blick erkennbar.
Mach doch noch mal ein weiteres Foto, auf dem man alle Schienen sehen kann, aber ohne Züge oder sonstige ablenkende Details.


Gruß
Hans


Ben®
29.12.2009, 22:18

Re: Weichen 9V - Kehrschleife

» Hallo LEB,
»
» also auch ich sehe es wie die anderen, Du hast Dir da eine Kehrschleife
» eingebaut, wenn vielleicht auch nicht auf den ersten Blick erkennbar.

Sehr ich auch so: wenn man so fahren kann, wie im Bild angedeutet, dann ist das eine Kehrschleife: man fährt über das gleiche Gleis rein und raus....

[image]



[image]



Gruß


legoeisenbahn
29.12.2009, 22:29

Re: Weichen 9V

HK Hans, habe nun die Züge ein wenig wegrangiert und habe so alle 1 Meter ein Photo gemacht. Hoffe man sieht es nun besser. Gruss und Danke schon mal.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]


Ben®
30.12.2009, 00:59

Re: Weichen 9V

» Ist eine Weiche defekt oder mache ich einen
» Ueberlegungsfehler?

Tja....

Nach nochmaliger Sichtung Deiner neuesten Bilder und Fehlerbeschreibung kann ich Dir nur beipflichten: eine (einige?) Deiner Weichen ist demnach offensichtlich irgendwie defekt.

Spannung darf nur in Bereichen anliegen, die von Weichen auch als Fahrtrichtung freigeschaltet sind.

Vereinfacht gesprochen kann die Lok nur da laufen, wohin sie auch fahren kann, wenn man am Stromeinspeisepunkt losfährt ohne dabei eine Weiche zu betätigen.
Zu bedenken ist dabei nur, daß beide Fahrtrichtungen in diese Überlegung einzubeziehen sind.

Daher kann ich keinen Denkfehler bei Dir finden. Es war nur Dein erstes Bild, welches recht unübersichtlich daherkam. Das sah schwer nach Kehrschleife aus, was es aber nicht ist, wie Deine neueren Bilder zeigen.

Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche!


legoeisenbahn
22.01.2010, 10:40

Re: Weichen 9V

Hallo Ben

Ich habe das Problem gefunden: Eine Weiche war defekt. Zudem mussten pro Geleise Kreisseite immer je 2 Weichen (am gleichen Geleise) umgeschalten werden, dies war dann natürlich rel. Fehleranfällig . Da ich mehr Loks als Wagen habe fuhren dann plötzlich immer zwei Loks. Ich habe nun die Anlage umgebaut und ein wenig Schattenbahnhofcharakteristik rein gebracht. Es dient mir so auch mehr als viele Durchgangsgeleise.
Vielen Dank noch für die Unterstützung
Gruss LEB


Gesamter Thread: