Andi
26.12.2009, 15:51

Haltbarkeit von Lego Steinen

Hallo LLL,
ich hoffe, ihr hattet alle schöne Weihnachten mit viel Lego unterm Weihnachtsbaum.

Ich habe den 760 London Bus bekommen, der aus den 70er Jahren ist.
Als ich ihn aufbaute, fiel mir auf, daß einige Steine nicht mehr richtig halten wollten.
Habt ihr diese Erfahrung auch schon mit älteren Sets gemacht?

gruß
Andi


Kai
26.12.2009, 16:35

Re: Haltbarkeit von Lego Steinen

Hallo Andi,

mit älteren Elementen habe ich selten die Erfahrung gemacht und eher, wenn es um eine besondere Befestigungsart oder Klemmfähigkeit ging.

Bei den gerade gekauften neuen Set (Baustelle, Bauernhof) ist es mir allerdings unangenehm aufgefallen - da lob ich mir die guten alten Steine.

Erbauliche Grüße,

Kai


gast150207
26.12.2009, 16:38

Re: Haltbarkeit von Lego Steinen

Hallo,
das geht mir mit den Loks meiner 12v-Bahn.die fallen auch ganz leicht zusammen.Da hat's gar keine Reibung mehr.


Reikowski
26.12.2009, 17:21

Re: Haltbarkeit von Lego Steinen

Da hat dir aber jemand etwas Gutes überreicht und tief in die Tasche gegriffen, herzlichen Glückwunsch! War die Packung (etwa) noch original?? Wenn nein: Ist sicher auszuschließen, dass nicht jemand ein paar Steine der alten Rezeptur der Sechziger (aus Acetat) den 111en beigemischt hat? Diese Steine verziehen sich in der Tat und taugen eigentlich fürs Museum.

Herzliche Grüße
Andreas


Andi
26.12.2009, 17:46

Re: Haltbarkeit von Lego Steinen

» Da hat dir aber jemand etwas Gutes überreicht und tief in die Tasche
» gegriffen, herzlichen Glückwunsch! War die Packung (etwa) noch original??
» Wenn nein: Ist sicher auszuschließen, dass nicht jemand ein paar Steine
» der alten Rezeptur der Sechziger (aus Acetat) den 111en beigemischt hat?
» Diese Steine verziehen sich in der Tat und taugen eigentlich fürs Museum.
»
» Herzliche Grüße
» Andreas

Hallo Andreas,
ja, das haben mir meine Eltern geschenkt, sie wissen, wie sehr ich London liebe :-)
Das Set war geöffnet, kann also gut sein, daß nicht alle Steine original sind. Was besonders locker sitzt, sind einige 1x1 rote Steine und 1 bis 2 1x1 runde schwarze.

gruß
Andi


voyagetom
29.12.2009, 00:45

Re: Haltbarkeit von Lego Steinen

» Hallo LLL,
» ich hoffe, ihr hattet alle schöne Weihnachten mit viel Lego unterm
» Weihnachtsbaum.
»
» Ich habe den 760 London Bus bekommen, der aus den 70er Jahren ist.
» Als ich ihn aufbaute, fiel mir auf, daß einige Steine nicht mehr richtig
» halten wollten.
» Habt ihr diese Erfahrung auch schon mit älteren Sets gemacht?
»
» gruß
» Andi

Hallo Andi,

Das geht mir ähnlich mit den gelben Steinen meiner Burg 375, die ich so ca. 1977/78 bekommen habe. Die Steine sollten eigentlich ABS sein, nicht mehr Celluloseacetat. Von letzterem ist bekannt, dass es nicht formstabil ist und sich doch erheblich verzieht. Meine gelben Steine sind nicht verzogen (also ABS), dennoch fallen sie fast von alleine auseinander. Der Bus war früher auch immer in "meinen" Lego Katalogen drin, sollte zeitlich daher ähnlich einzuordnen sein, wie die Burg 375. Ob das da aber irgendwelche Besonderheiten hatte, in der Materialzusammensetzung, kann ich nicht sagen.

Grüsse

Tom


Gesamter Thread: