cheesy
23.12.2009, 15:07

Frage zu Silikon-Backform

Hi,

ich besitze schon seit einiger Zeit diese Silikon-Backform von Lego.
Klick mich

Jetzt wollte ich mal von euch wissen, ob es euch jemals gelungen ist, Gebäck aus dieser Form unbeschadet rauszubekommen. Bisher ist mir alles, was ich hier drin gebacken habe, zerbröselt, weil der Teig in der Form klebte. Dabei war es egal, ob ich herzhaftes oder süßes gebacken habe, oder ob ich die Form eingefettet habe oder nicht. Bisher bin ich also extrem unzufrieden mit dem Ding.

Habt ihr evtl. Tipps für mich, wie ich das Teil endlich mal vernünftig nutzen kann oder habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht?

Gruß, Peter


mstrauss
23.12.2009, 15:16

Re: Frage zu Silikon-Backform

Hallo Peter,

ich weiss nicht, ob es in diesem Fall hilft, aber ich streiche Formen beim Brotbacken und ähnlichem immer mit Margarine ein. Dann klebt nix. Butter dagegen klebt.

Gruß
Markus


Thekla
23.12.2009, 16:35

Re: Frage zu Silikon-Backform

Hi,

vergiss es!

Ich habe auch alles probiert, Butter, Margarine, Öl, garnichts (was ja der Sinn der Silikonformen ist), es hilft nichts!
Es bleibt immer was kleben, das Backwerk ist zerbröselt und zersört.

Tonne kloppen Mumpitz!

Gruß
Thekla


chrysaora
23.12.2009, 16:48

Re: Frage zu Silikon-Backform

Hallo zusammen,

bisher habe ich da auch kein vernünftiges Backwerk herausbekommen. Was allerdings gut funktioniert hat, ist die Form mit einer Schicht Kuvertüre (geht natürlich auch mit geschmolzener Lieblingsschokolade) zu füllen (natürlich nicht komplett) und das dann als "Verzierung" für einen normalen, geschnittenen Blechkuchen zu nehmen. Sprich quadratische Kuchenstücke zu schneiden und den festgewordenen, problemlos ausgelösten "Schokoladenlegostein" (eher eine Platte) auf diese Kuchenstücke aufzusetzen.

Gruß,
Ute


Erpelmutz
23.12.2009, 17:05

alter Hausfrauentrick...

Hallo,
ich als alte Hausfrau fette meine Silikonbackformen NIE, sondern spüle sie direkt, bevor ich den Teig hineingebe, nur mit kaltem Wasser aus. Das funktioniert eigentlich immer. Es ist natürlich auch wichtig, dem Kuchen nach dem Backen etwas Zeit zu geben, damit er abkühlen kann. Man sollte ihn allerdings auch nicht ganz kalt werden lassen (ca. 10-15 Minuten reichen).
Ansonsten hilft es bestimmt, mal auf den einschlägigen Hausfrauenseiten zu googeln.

Frohes Fest wünscht
Hausmutz

» Hi,
»
» ich besitze schon seit einiger Zeit diese Silikon-Backform von Lego.
» Klick mich
»
» Jetzt wollte ich mal von euch wissen, ob es euch jemals gelungen ist,
» Gebäck aus dieser Form unbeschadet rauszubekommen. Bisher ist mir alles,
» was ich hier drin gebacken habe, zerbröselt, weil der Teig in der Form
» klebte. Dabei war es egal, ob ich herzhaftes oder süßes gebacken habe,
» oder ob ich die Form eingefettet habe oder nicht. Bisher bin ich also
» extrem unzufrieden mit dem Ding.
»
» Habt ihr evtl. Tipps für mich, wie ich das Teil endlich mal vernünftig
» nutzen kann oder habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht?
»
» Gruß, Peter


pepessteinzeit
23.12.2009, 17:11

Re: Frage zu Silikon-Backform

Hallo Peter!

Ich besitze die Form auch schon etwas länger, und muss sagen sie fördert wirklich die Kreativität
Das beste Ergebnis habe ich mit Bisquit Teig (lür Lockere hohe Tortenböden) erreicht.
Die Form einfetten, mit Mehl einstäuben, nach dem Backen abkühlen lassen, vorsichtig "rausdrücken" und halbwegs zufrieden sein...
Den Kindern hat es geschmeckt und sie haben es auch erkannt!
Mit Vanillepudding war ich nicht so erfolgreich, die Puddingsteine wurden noch dem Rauslösen immer breiter und unförmiger, da stimmte aber der Spassfaktor!!!
Viele Grüße
Petra


mstrauss
23.12.2009, 20:57

Re: Frage zu Silikon-Backform

Hallo Peter,

mir fiele da noch Götterspeise und Eis als Alternative ein


Gruß
Markus


Moriaty
23.12.2009, 21:28

Re: Frage zu Silikon-Backform

Hallo,

ich habe zwar die Form von Lego nicht, verwende aber auch eine Silikonform. Meinen Erfahrungen nach bleibt nichts kleben, wenn man die Form mit Magarine einstreicht und dann mit Grieß ausstreut.

Frohe Festtage!


Thekla
23.12.2009, 21:40

Re: Frage zu Silikon-Backform

Hi,

» ich habe zwar die Form von Lego nicht,

Eben

Bei normalen Formen ist das ja auch kein Problem! Aber die Noppen sind einfach zu klein und zu flach, der Teig in ihnen ist einfach "zu wenig", um mit dem Rest sozusagen eine "haftbare" Verbindung einzugehen. Da helfen auch keine Hausfrauentipps, Mehl oder Gries.

Das mit den Schokoladenplatten allerdings ist eine gute Idee!

Gruß
Thekla


cheesy
23.12.2009, 22:19

Re: Frage zu Silikon-Backform

Danke für die Antworten! Um es also auf den Punkt zu bringen: das Ding ist driss! :blink: Wenigstens weiß ich jetzt, dass ich nicht zu blöde bin, das Teil vernünftig zu benutzen.

Gruß, Peter


LegoChoque
24.11.2010, 15:13

Re: Frage zu Silikon-Backform

Hey,

Ich habe auch mal die Lego Backform versucht und das hat sich immer verklebt.
Ich habe aber vor etwa zwei Monaten auch Siliconen culinair im Internet gefunden. Das ist schönes Zeug...damit kann man selber einen Form machen oder kopieren. Ich habe es allerdingst jetzt nur for Choco benutzt aber ich meine ich habe ein Beispiel gesehen dass man eine Kuche darin gebacken hat.

Selbstverständlich kann man auch andere Sachen in diesen Formen gießen und das bietet ja viele Möglichkeiten!


martin82
01.04.2018, 22:53

Als Antwort auf den Beitrag von cheesy

+3Re: Frage zu Silikon-Backform

Hallo zusammen,
zugegeben, vielleicht ist die Antwort etwas spät
Aber da ich die Form geschenkt bekommen und heute zum ersten Mal ausprobiert habe hier mein Ergebnis. Also ich hatte etwas mit Rama eingepinselt, ging einwandfrei raus.
Grüße
Martin

[image]


[image]


Moriaty , Navigation , Legotheker gefällt das


Gesamter Thread: