pitterdrei
21.12.2009, 19:28

9V Schienen Farbzuordnung über Verpackungsnummern

Hallo LLL,

diese, meine Frage ist sicher schon XXX-mal behandelt worden!
Falls es so ist und ich eine Antwort überlesen habe, entschuldige ich mich natürlich, und bitte um den Link.

Trotzdem werde ich weder durch die Lesung der Treads über die Forumssuche,
noch durch die Inhalte der einzelnen Treads so richtig schlauer,
denn irgendwann "kippte" wohl fast jeder Tread.



hier mal ein Bild und eine dreiteilige konkrete Frage:
(- :blink: und ja, ich möchte es wissen und auch nur dies :blink: -)

Frage:
- Kann man anhand der Set-Jahreszahlangabe / Nummer, hier Herstellungsjahr: ©1991,2003
zweifelsfrei den Inhalt, die Farbe der 9V-Schienen - altdunkelgrau (darkgray) oder neudunkelgrau (darkbluishgray) bestimmen;
- oder dies aber anhand der eingestanzten Verpackungsnummer, hier: 3616 tun;
- oder gar anhand des Strichcodes bzw. dieser Nummer?

[image]



informativ:
Der Inhalt in dieser Packung war neudunkelgrau (darkbluishgray)


einstweilen
lg
Pitter


Seeteddy
21.12.2009, 20:12

Re: 9V Schienen Farbzuordnung über Verpackungsnummern

Hi P3,

ausschlaggebend ist der eingestempelte Verpackungscode, ab 2004 ist mit "bley" zu rechnen;
hier gab's die Erklärung dazu.

Also heißt das für Dich: Verpackt in 2006 - vekackt - Game over - You loose!
... es sei denn Du magst bleyfarbene Gleise... :blink:


mattenheimer
21.12.2009, 20:28

Re: 9V Schienen Farbzuordnung über Verpackungsnummern

Hallo Pitter,

Deine ersten beiden Fragen hängen insoweit zusammen, als man meines Wissens an der eingestanzten vierstelligen Nummer den Herstellungszeitpunkt bestimmen kann. Die letzte Ziffer ist jedenfalls das Herstellungsjahr, in Deinem Fall also 2006. Hinsichtlich der anderen drei Ziffern bin ich mir nicht so sicher; ich glaube mich zu erinnern, dass die zweite Ziffer den Produktionsmonat bezeichnet und eine weitere Ziffer die Produktionsstätte.
Die eingestanzte Nummer kann aber für den Grauton der 9V-Schienen immer nur ein Anhaltspunkt sein, weil zwischen der Entscheidung, in einer anderen Farbe zu produzieren, und dem ersten Produktionslauf eine mehr oder weniger lange Zeit gelegen hat. Außerdem waren die Zeitpunkte für jedes Set verschieden.
Das ganze Thema ist, glaube ich, Anfang 2006 im mittlerweile untergegangenen Forum an TLC ausführlich behandelt worden. Vielleicht hat René die Threads noch irgendwo gespeichert und kann Dir weiterhelfen.

Gruß

Matthias


pitterdrei
21.12.2009, 20:28

Re: 9V Schienen Farbzuordnung über Verpackungsnummern

» Hi P3,
»
» ausschlaggebend ist der eingestempelte Verpackungscode, ab 2004 ist mit
» "bley" zu rechnen;
» hier gab's die
» Erklärung
» dazu.
»
» Also heißt das für Dich: Verpackt in 2006 - vekackt - Game over - You
» loose!
» ... es sei denn Du magst bleyfarbene Gleise... :blink:



Hi (seebär) Seeteddy,
also doch so einfach - muß man erstmal drauf kommen.
DANKE für die schnelle Antwort - damit sind all meine diesbezüglichen Fragen beantwortet - sogar dreiteilig

P.S. Ich mag (fast) jede Farbe von LEGO - selbst Belville-Farben (für die Tochter halt) :blink:

lg
Pitter


pitterdrei
21.12.2009, 20:30

Re: 9V Schienen Farbzuordnung über Verpackungsnummern

» Hallo Pitter,
»
» Deine ersten beiden Fragen hängen insoweit zusammen, als man meines
» Wissens an der eingestanzten vierstelligen Nummer den
» Herstellungszeitpunkt bestimmen kann. Die letzte Ziffer ist jedenfalls das
» Herstellungsjahr, in Deinem Fall also 2006. Hinsichtlich der anderen drei
» Ziffern bin ich mir nicht so sicher; ich glaube mich zu erinnern, dass die
» zweite Ziffer den Produktionsmonat bezeichnet und eine weitere Ziffer die
» Produktionsstätte.
» Die eingestanzte Nummer kann aber für den Grauton der 9V-Schienen immer
» nur ein Anhaltspunkt sein, weil zwischen der Entscheidung, in einer
» anderen Farbe zu produzieren, und dem ersten Produktionslauf eine mehr
» oder weniger lange Zeit gelegen hat. Außerdem waren die Zeitpunkte für
» jedes Set verschieden.
» Das ganze Thema ist, glaube ich, Anfang 2006 im mittlerweile
» untergegangenen Forum an TLC ausführlich behandelt worden. Vielleicht hat
» René die Threads noch irgendwo gespeichert und kann Dir weiterhelfen.
»
» Gruß
»
» Matthias



Hallo Matthias
Danke auch Dir - siehe obere Treads

lg
Pitter


pitterdrei
21.12.2009, 20:50

Re: 9V Schienen Farbzuordnung über Verpackungsnummern

Hallo LLL,

aus der SUPER - Beantwortung des Eingangstreads ergibt sich leider nun eine neue weitere Fragestellung:

Gab es da nicht schon mal eine Beantwortung? - kann mich dunkel erinnern.


Frage:
- gibt/gab es nicht irgendwo eine Liste mit Datums und Zeitangaben, wann bzw. bis wann die "alten" Farben in der Herstellung genutzt und wann auf neuen umgestellt wurde?
(das war, glaube ich, ein Tread über "Granulatwechsel")

so long
lg
Pitter


malvinas2
21.12.2009, 20:57

Re: 9V Schienen Farbzuordnung über Verpackungsnummern

Und ich dachte immer, "System" wäre altgrau und "World City" neugrau ?!?!


pitterdrei
21.12.2009, 21:01

Re: 9V Schienen Farbzuordnung über Verpackungsnummern

» Und ich dachte immer, "System" wäre altgrau und "World City" neugrau ?!?!


könnte so sein...


Seeteddy
21.12.2009, 21:07

Re: 9V Schienen Farbzuordnung über Verpackungsnummern

Hi P3,

» Gab es da nicht schon mal eine Beantwortung? - kann mich dunkel erinnern.
» Frage:
» - gibt/gab es nicht irgendwo eine Liste mit Datums und Zeitangaben, wann
» bzw. bis wann die "alten" Farben in der Herstellung genutzt und wann auf
» neuen umgestellt wurde?
» (das war, glaube ich, ein Tread über "Granulatwechsel")

meinst Du vielleicht diesen Thread?

Was man sicher sagen kann, ist, dass bis Ende 2003 ausschließlich "alte Farben" hergestellt wurden.
Ab 2004 kamen dann die neuen Farben.
Von einigem Granulat war sicherlich noch mehr von der alten Mischung übrig, als von anderen; ebenso verhielt es sich mit dem Vorrat bereits fertig gespritzter Teile...
Jedenfalls war 2004 recht frustrierend, weil in vielen Sets Steine in beiden Farbtönen enthalten waren, was unbeabsichtigt zu scheckigen Modellen führte. Einige Altfarbteile reichten sogar noch bis in 2005 hinein...

Soweit zu diesem Thema - wie immer ohne Gewähr!


pitterdrei
21.12.2009, 22:15

Re: 9V Schienen Farbzuordnung über Verpackungsnummern

» meinst Du vielleicht
» diesen
» Thread?

»

Hi Seeteddy,
ich bin mir nicht so ganz sicher - glaube aber einmal (früher) etwas mit detaillierteren Angaben zu dem Granulatwechsel, UND den zukünftig neu hinzukommenden Farben, gelesen zu haben. Irgendwie ist mir noch der Farbton und Ausdruck "Schweinchenrosa" erinnerlich...

aber auch hier - ohne Schieß-peng

bd
Pitter


LegoConnex
21.12.2009, 22:56

Re: 9V Schienen Farbzuordnung über Verpackungsnummern

Nein, eben leider nicht.

"System" ist tatsächlich noch nur altgrau, aber "World City" ist eben dieses Glücksspiel. Teile dieser 9V-Produktion sind altgrau und andere neugrau. Deswegen diese Fragerei. Von außen war das leider nie einfach so erkennbar. Erst die "City"-Serie (R/C) ist nur neugrau.

Viele Grüße und frohe Weihnachten,

Dirk (LC)


Paddi
21.12.2009, 23:51

Re: 9V Schienen Farbzuordnung über Verpackungsnummern

Dann hatte ich mit meinen World City Sets ja Glück denn die Waren bei mir alle nur Alt Dunkel Grau, ADG.

Grüße
Paddi