Bocholtz
21.12.2009, 17:19

Verlade- und Personenbahnhof Bocholtz

Liebe LLL,

Bocholtz war bis der 29 Mai 1988 der erste 'Haltepunkt' der internationalen Gleisverbindung zwischen Deutschland und den Niederlanden. 'Haltepunkt', weil es nur ein kleiner Bahnhof der nicht mehr als ein Gebäude war; die Bocholtzer Gemeinde wollte es leider eben so... im Nachbardorf waren die Leute etwas offener und deswegen wurden dort ein grösserer Bahnhof gebaut mit Zoll, Lager und weitere Speditionsmassnahmen.

Und der Bahnhof in Bocholtz... Ach ja, das war einmal. Somit hier meine, frei erfundene Version. Hier die Strassenseite:

[image]



Und die Gleisseite mit Personenaufenthalt und Stückgutverladung:

[image]



An der Gleisseite können die Fahrgäste in alle Ruhe etwas essen oder eine Dose aus dem Getränkeautomat nehmen. Auch die Güter können sicher verladen werden hinter Rolltore:

[image]



[image]



[image]



[image]



Und an der Strassenseite ist noch nicht viel los; hoffe es gefällt euch und Teile die ich vielleicht noch machen möchte:

[image]



[image]



Eine alte Eiche und eine altmodische Beleuchtung.

Einen schönen Abend noch und ich werde mich mal anmelden bei einer Ausstellung (nähe Aachen/Köln wäre das MBFR?), damit es mal im freien zu sehen ist.

Weitere Kritik nehme ich gerne in Anspruch. Die LKWs zum verladen sind da, der Bahnhof ist fertig; nun fehlt lediglich nur noch eine altmodische Lokomotive...

Legoïsche Grüsse,

Bocholtz


Gesamter Thread: