pitterdrei
20.12.2009, 15:48

Verschlußpin des grauen 12V Trafos

Hallo LLL,

kann mit eventuell jemand bezüglich der grauen Verschlußpins, des grauen 12V Trafos (6 Stk.) helfen?

[image]



die Fragen dazu wären:
- gibt es eine geeignete Möglichkeit, diese einigermaßen zerstörungsfrei zu entfernen?
- kann man die "Verschlußpins" noch irgendwo herbekommen?
- falls bei BL - welche Nummer hätten diese Teile / Pins?
- welche anderen, (geeignete Ideen) Dinge wären praktikabel um diese Pins durch Adäquates zu ersetzen?
- wer hat Erfahrungen - zwecks Austausch - damit?

für Informationen und Hilfe dankbar

lg
Pitter

ach ja - und ALLEN ein schönes Fest und 'nen guten Rutsch - hier schon ca. 15cm Schnee und "viel, viel glatt" - ich mach das immer an den Autos fest, die schon im Graben liegen.


martin8721
20.12.2009, 18:33

Re: Verschlußpin des grauen 12V Trafos

»
» kann mit eventuell jemand bezüglich der grauen Verschlußpins, des grauen
» 12V Trafos (6 Stk.) helfen?
» die Fragen dazu wären:
» - gibt es eine geeignete Möglichkeit, diese einigermaßen zerstörungsfrei
» zu entfernen?
»

Andere Frage:
Warum möchtest du den Trafo unbedingt öffnen?
Funktioniert er nicht mehr?

Als Kind hab ich mal aus reiner Neugier versucht, mit diversestem Werkzeug meinen 12V-Trafo gewaltsam zu öffnen - es ist mir nicht gelungen. Er hat sich wie ein Löwe gewehrt...

Und das war gut so! Der Trafo funktioniert bis heute.
Und er hat in den letzten Jahren sogar "Nachwuchs" bekommen.

Kann mir gar vorstellen, dass dieses Teil kaputtgehen kann.

LG

Martin


Ben®
20.12.2009, 19:17

Re: Verschlußpin des grauen 12V Trafos

» Kann mir gar vorstellen, dass dieses Teil kaputtgehen kann.

Hallo Martin,

doch die können defekt sein. Als Kind hatte ich einen Trafo, der nach wenigen Wochen blockierte - der Drehknopf oben war festgefressen. Gab gegen 30 DM Eigenanteil einen neuen Trafo. Mir kam es damals so vor, als wäre der Betrag rein willkürlich vom Vedes Wischhusen festgesetzt worden. Heute würde ich auf Garantie pochen, weil man diesen Schaden totsicher nicht bewußt herbeiführen kann, aber damals war das für mich brandneue High Tech...

Vor einigen Jahren starb mir zudem ein betagter 12v Trafo. Sein Ausgang liefert eine Art "Brummspannung" unter der angeschlossene Motoren kraftlos rumzucken und sich teilweise noch etwas in eine Richtung fortbewegen.

Aber grundsätzlich sind diese Sachen grundsolide und fast unkaputtbar.

Da diese Sachen gebraucht quasi nichts kosten, habe ich mich nicht um Reparatur bemüht, sondern das Ding weggeworfen. Daher keine Info zu den "Nieten".

Leg Godt!


pitterdrei
20.12.2009, 19:40

Re: Verschlußpin des grauen 12V Trafos

hallo martin8721,
hallo Ben®,
» Kann mir gar vorstellen, dass dieses Teil kaputtgehen kann.
» Aber grundsätzlich sind diese Sachen grundsolide und fast unkaputtbar

das ist richtig. Sehr solide sogar!

» Leg Godt!


Hallo Ihr beiden,
ja, ich habe einen der Trafos öffnen müssen, weil leider eine Diode defekt war.
nun ist er wieder in Ordnung (Diode wurde gewechselt - aus/eingelötet) und nun möchte ich ihn gerne wieder fach- u. sachrichtig verschließen, mir fehlen allerdings diese "Pins".
Die Pins hab ich übrigens mit einem 1,5mm Bohrer und unter zu Hilfenahme eines Dremels mittig "ausgebohrt" und als dann der "Kopf" fast weg war, nach innen vorsichtig durchgestoßen. Den Trafo geöffnet usw, s.o.
Mißlich bei dieser Sache ist halt, daß der Trafodeckel im Deckelrand unten sich in eine Nut des Bodens setzt und damit seitlich nicht ausgehebelt werden kann, um die Stopfen "Pins" zu ziehen.

soweit mal...
lg
Pitter


Mr. Truck
21.12.2009, 06:53

Re: Verschlußpin des grauen 12V Trafos

Moin Peter

Sach ma kannste die "Kunstoffnieten" nicht durch normale Nieten wieder ersetzen? Denke mal das die Kunststoffstopfen so in der Art gewirkt haben wie normale Nieten- kenne das so zumindest aus einem anderen Bereich.

Lg
Hans


Vince
21.12.2009, 07:51

Re: Verschlußpin des grauen 12V Trafos

Moin,

http://tinyurl.com/y8wh84c

Schöne Weihnachten

Sven


McBricker
21.12.2009, 10:37

Re: Verschlußpin des grauen 12V Trafos

Hallo,

» http://tinyurl.com/y8wh84c

Manche Wörter sind es einfach werth, um sie mal gehört zu haben:

Kunststoff-Spreiznieten

Das zergeht einem auf der Zunge.*

Viele Grüße
Barbara

*Es sollte sich an dieser Stelle niemand veralbert fühlen. Ich finde es tatsächlich interessant neue Wörter zu hören, die noch dazu einen solch phonetisch reinen Klang haben. Mein liebstes Wort ist Persenning. Das ist ein Wort, das wirklich nach flexibler Einsetzbarkeit klingt.


pitterdrei
21.12.2009, 14:01

Re: Verschlußpin des grauen 12V Trafos

» Moin Peter
»
» Sach ma kannste die "Kunstoffnieten" nicht durch normale Nieten wieder
» ersetzen? Denke mal das die Kunststoffstopfen so in der Art gewirkt haben
» wie normale Nieten- kenne das so zumindest aus einem anderen Bereich.
»
» Lg
» Hans


Hallo Hans,
und alle anderen die daran interessiert sind!
Um es verständlicher zu machen, habe ich von den "Verschlußpins" mal ein Foto gefertigt (s.u.).
Klar, man könnte auch normale Alu-Nieten nehmen, um den Trafo wieder zu verschließen - das wäre eine gute Alternative, aber diese jederzeit wieder ausbohren, das ginge nur dann (wenn denn dann notwendig), wenn die Niete dann wirklich fest sitzen würde und sich nicht sehr stark durch das Ausbohren erwärmen würde, um damit dann den Kunststoff; bzw. die im Kunststoff befindliche Bohrung durch mitdrehen und damit schmelzen, zu schädigen.

[image]



Der Kopf sowie der "Verschlußpin" selbst sind Vollmaterial kein Hohlmaterial.
Die Bohrung, im Grundchassis des Trafos, hat: 3,5mm
Die Bohrung, im Deckel des Trafos, hat: 3,5mm
Die erweiterte Bohrung, im Deckel des Trafos, zur Aufnahme des "Pinkopfes" hat: 4,7mm
Die Tiefe zur Aufnahme, im Deckel des Trafos, des "Pinkopfes" hat: 1,5mm
Die Länge des "Pins" ist ungefähr: 8,5mm
.
.
...
Und nein, um auch die folgenden Antworten zu berücksichtigen:
die google-Suche war mit nicht entfallen - aber Danke für den schon ausgefüllten Link (auf Skiffy war ich auch schon gekommen, da wir dort Materialien beziehen - aber keine dort aufgelegte Serie wäre adäquat)

Der Ausdruck "Verschlußpin" ist m.E. treffender als
"Kunststoff-Spreiznieten"; oder auch schön wäre wohl: "Popp-Niete" oder Ähnliches, weil auch der Aufbau einer "Kunststoff-Spreizniete" oder einer "Popp-Niete" ein anderer ist - das nur mal so nebenbei.


wie schon gesagt; schöne Feiertage
...es wird sich eine Lösung finden :blink:
lg
Pitter


Brixe
21.12.2009, 14:14

Re: Verschlußpin des grauen 12V Trafos

Hallo Peter,

wäre es nicht möglich, vorsichtig ein M4-Gewinde reinzuschneiden und das Ganze zu verschrauben?
Nur mal so eine Idee.

Liebe Grüße,
Marion


Spider
21.12.2009, 14:34

Re: Verschlußpin des grauen 12V Trafos

Hallo Peter,
wenn Dir also Zweckmäßigkeit vorrangig ist, so würde ich Dir zu Marions Vorschlag raten.
Das Ganze noch mit Nylonschrauen ausgestattet,- zweckmäßig und isolierend.

Popp- oder auch Blindnieten lassen sich sch... ausbohren, da hast Du recht.
Würde ich also auch nicht machen.
Aber sauber verschraubt ist eine elegante Lösung.

Alternative: Auf 4 mm aufbohren, einen Fischerdübel modifizieren (vorn und hinten kürzen) und mit passender Blech- oder Spaxschraube spreizen.
Das wäre quasi die Spreizniet im Eigenbau.

Gruß

Jens


pitterdrei
21.12.2009, 16:08

Re: Verschlußpin des grauen 12V Trafos

» Hallo Peter,
» wenn Dir also Zweckmäßigkeit vorrangig ist,...
» Das Ganze noch mit Nylonschrauen ausgestattet,- zweckmäßig und
» isolierend.
» ...sauber verschraubt ist eine elegante Lösung.
»
» Jens

Hallo Marion
Hallo Jens,
auch an Euch ein Danke!
wir verstehen uns, sehe ich...
Ich hätte gerne eine allgemein machbare, nachvollziehbare, reversible, dublizierbar/kopierbare und auch kostengünstige Lösung - damit auch andere Trafos ggf. repariert werden können, sofern welche defekt sind.
(und ja ich weiß, die "eierlegende Wollmilchsau" gibbet noch nich)

"Nylonschrauben" M4x8 od. 10mm wären sicher machbar.
Habe ja nun einen auf, dann kann ich es auch probieren.
(Schrauben hätte ich auch da)

mal testen
lg
Pitter


Gesamter Thread: