legofreund
16.12.2009, 22:41

Vorstellung

Hallo und guten Abend,

nachdem ich mit meinen beiden letzten und bisher einzigen Beiträgen (mehr zum Thema Rechtschreibung als zum Thema Lego) die Gemüter doch ziemlich erregt habe, hoffe ich, dass sich die Wogen wieder einigermaßen geglättet haben.

In einigen der vielen Reaktionen, wurde mir nahegelegt, mich doch erstmal vorzustellen, bevor ich solche Beiträge schreibe, was ich hiermit nacholen möchte.

Mein Name ist Peter, ich bin 41 Jahre alt, und habe meine Dark Ages vor etwa fünf Jahren hoffentlich beendet. In einer der Reaktionen auf meine o. g. Beiträge, schrieb jemand, dass es zwischen den beiden Beiträgen sehr ruhig um mich war. Das hat sicherlich mit meinem Hauptinteressengebiet beim Thema Lego zu tun. Ich bin nämlich noch in der "Jäger- und Sammlerphase" und dies zu 95% bei Sets aus den siebziger Jahren (etwa bis zu Einführung der Minifigs mit beweglichen Gliedmaßen).

Dieses Sammelgebiet wird, soweit ich es als gelegenticher "Reinleser" beurteilen kann, hier leider nicht so häufig behandelt.

Vor ein paar Wochen ist mir jedoch ein Karton unter die Hände gekommen, in dem vieles "neues" drin war. Beim durchsortieren habe ich dann, wie sagt man so schön, Blut geleckt, und bin seitdem auch von den Sets der 80er bis heute infiziert. Vielleicht wird meine Jagd- und Sammelleidenschaft dadurch ja auch auf diese Ära der bunten Steine erweitert, und ich bekomme mal das eine oder andere Set aus der für mich "Neuzeit".

Mit dem "moccen" habe ich irgendwann in meiner Kinderzeit aufgehört - hat sich eh fast ausschließlich auf den Bau von Kränen und Häusern beschränkt - aber ich staune immer wieder über die tollen "MOC´s" die hier vorgestellt werden.

So, das war´s mal für´s erste. Weitere Details über mich folgen eventuell dann später.

Schönen Abend wünsche ich allen, die noch auf sind.

Bis zum nächsten mal, Peter


tnickolaus
16.12.2009, 23:17

Willkommen ! :) (ohne Text)


Jojo
16.12.2009, 23:21

Re: Vorstellung

Hallo Peter!


Na, auf Dich haben wir ja gewartet... (Kleiner Scherz.) Sei willkommen!


» bei Sets aus den siebziger Jahren (etwa bis
» zu Einführung der Minifigs mit beweglichen Gliedmaßen).
» Dieses Sammelgebiet wird, soweit ich es als gelegenticher "Reinleser"
» beurteilen kann, hier leider nicht so häufig behandelt.

Bis vor einigen Jahren war auch dieses Sammelgebiet hier noch häufiger Thema. Aber inzwischen haben wohl viele Sammler ihre Sammlungen abgeschlossen und möglicherweise das akute Interesse an weiterem Austausch mit anderen Sammlern verloren. (Oder wir haben sie mit Rechtschreibdiskussionen vertrieben.) Naturgemäß ist das ein Sammelgebiet, zu dem nichts Neues mehr hinzukommt, so daß grundsätzlich die Chance besteht, es abzuschließen. (Wem das je gelungen ist, der möge vortreten!)

Als zweites gilt es zu bedenken, daß das zahlenmäßige Verhältnis von Lego-Fans, die noch nostalgische Erinnerungen an die Vor-Minifig-Ära haben, sich jedes Jahr zu Ungunsten dieser Sammler hin zu jüngeren AFOLs verschiebt.

Aber auch mir ist aufgefallen, daß im Forum insgesamt das Sammeln viel weniger Raum einnimmt als das Bauen von eigenen Modellen. Das war vor Jahren auch noch anders. Ich persönlich finde ja, man kann sammeln und bauen.


Viel Spaß noch!

Jojo


westzipfler
17.12.2009, 00:02

Du bist hier nicht allein!!

Hallo Peter,

auch ich bin als "Mit-Vierziger" ein Sammler der 6oiger und 70iger Jahre Sets, besonders Eisenbahnen, (gewesen). Mit meiner alten 721 vom Dachboden hat alles wieder angefangen.

Dem Beitrag von Jojo ist nicht viel hinzuzufügen - die Ära ist irgendwann abgeschlossen. Auch die 80iger- und 90iger-Zeit ist dann schnell beackert!

So hat sich meine Sammelleidenschaft in den letzten zwei oder drei Jahren verändert. Ich habe meine Liebe zu den uralten Sets der 50iger Jahre, besonders als LEGO in Deutschland noch ein Fremdwort war, entdeckt.
Ganz besonders liebe ich die alten Holzspielzeuge aus den 30iger bis 50iger Jahren, von denen ich einige mein Eigen nennen darf.
Auch exklusiven Teilen "jage" ich hinterher, wie z.B. alten Steinen aus 1949 bis 1957.
Das ist leider nur extrem kostenintensiv, aber verdammt spannend.

Ich baue lieber mit Sohnemann an unserer City, die aus den CC-Sets und diversen anderen Gebäuden besteht. Mocs habe ich noch keine gebaut.

Dennoch lese ich fast täglich hier mit, weil ich auch die Produkte der "MOC-Bauer" total interessant und beeindruckend finde.

Echt nette Leute kann man über das Forum kennenlernen.. auch dann mal persönlich...

Also, es lohnt sich auch als Sammler hier am Ball zu bleiben, mit zu schreiben und aktiv teilzunehmen...

Die Sammler sind zwar weniger geworden, aber sie sterben nicht aus...

Herzlich Willkommen also

Sven


Jadekaiser
17.12.2009, 12:13

Re: Vorstellung

Seyt Gegrüßt und herzlich willkommen.

Gruß Timm


BoB
18.12.2009, 15:38

Willkommen zurück im Refugium der apodiktischen Ansichten!!!

Hi Legofreund

Sei willkommen zurück und las dir nichts erzählen. :blink:


MfG

BoB


Gesamter Thread: