GlueckspiratMarc
14.12.2009, 09:36

Welches Grau habe ich erwischt...?

Hallo liebe 1000steiner,

ich benötige ein wenig Hilfe. Ich habe mir mittlerweile ein 9V Schienenoval ersteigert. Jetzt möchte ich gerne dieses erweitern z.B. mit Weichen o.ä. Ich bin mir aber nicht sicher, welches „grau“ ich erwischt habe… Wenn ich mir die Beschreibungen in den Auktionen durchlese, wird immer wieder von einem „altgrau“ gesprochen. Bekomme ich irgendwie heraus, welches grau ich erwischt habe? Soll ich mal ein Foto von meinen Schienen machen? (das ginge aber erst heute Abend).
Über eine Hilfe, egal in welcher Form, würde ich mich freuen…

Gruß und danke
Marc


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

GlueckspiratMarc
14.12.2009, 11:16

Re: Welches Grau habe ich erwischt...?

...so habe mich mal ein bisschen umgesehen:
Das hier kommt meinem am nähesten...


Juergen Bartosch
14.12.2009, 11:29

Re: Welches Grau habe ich erwischt...?

Auf dem Bild hast Du alt- und neudunkelgrau gemischt. Das hilft somit leider überhaupt nicht weiter.

Folge dem Rat den man hier schon mehrfach gegeben hat. Vergleiche Deine Schienen mit einem neudunkelgrauen Teil aus einem neuen set. Und tu das bei Tageslicht, dann siehst Du es.

Gruß

Juergen Bartosch


Jens2080
14.12.2009, 12:19

Bild-Link

Gibt es von dieser Stadt noch mehr Bilder?


voyagetom
14.12.2009, 12:50

Re: Welches Grau habe ich erwischt...?

» ...so habe mich mal ein bisschen umgesehen:
» Das
» hier kommt meinem am nähesten...


Nett, dass Du meine Stadt als beispiel nimmst

also wenn Du nur einen Grauton zur Verfügung hast, ist das schwierig. Folge daher dem Rat von J. Bartosch und den anderen. Aus einem neuen Set hast du garantiert das neue (blaustichige) Dunkelgrau. Das sieht man aber nur bei Tageslicht oder meistens auch auf Fotos mit Blitz. Aber der Blaustich bei direktem Tageslicht ist schon recht offensichtlich, wenn der fehlt, ist es alt dunkelgrau.
In meiner Stadt sieht man gut den Unterschied. Die Schienen sind bei mir alt dunkelgrau, genauso wie die Gitterplatten am Bahnübergang. vorne links vor den Gittern hab ich eine 1x8 Fliesse neu dunkelgrau erwischt (Das kommt davon, wenn man nachts bei Kunstlicht baut..), die anderen 3 sind auch alt dunkelgrau.

Grüsse

Tom


voyagetom
14.12.2009, 12:56

Re: Bild-Link

» Gibt es von dieser Stadt noch mehr Bilder?


Ja sischer:

http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?m=voyagetom-01



Speziell dieser Ordner kommt dem derzeitigen Zustand noch am nächsten:

http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=353137

Die Details und die einzelnen Gebäude dann mit "up" oder dem ersten link hier oben.


Wenn Du durchaus mal nach Bad Säckingen willst, kannst Du es auch live sehen

Grüsse

Tom


voyagetom
14.12.2009, 13:03

Re: Welches Grau habe ich erwischt...?

Da fällt mir noch was ein:

Mit etwas Glück und guten Augen findet man vielleicht eine Herstellprägung mit Jahreszahl auf der Unterseite bzw. in einer der Schwellen (Ich hab leider grade keine Schienen zur Hand).

Vor 2003 ist es sicher alt-dunkelgrau. ab 2003 gab es eine Uebergangsphase mit Mix aus alt und neu, bis die Altbestände dann aufgebraucht waren.

Grüsse

Tom


GlueckspiratMarc
14.12.2009, 13:36

Re: Welches Grau habe ich erwischt...?

Hallo Tom,
das hat mir geholfen - danke.
Ich werde mal heute Abend nachsehen, ob ich unter den Schwellen etwas finde. Mit Sicherheit haben wir beide die gleichen Schienen. Also ist es bei mir auch alt dunkelgrau.
Noch mals danke für die vielen und guten Vorschläge...
Gruß Marc


GlueckspiratMarc
14.12.2009, 21:51

Re: Welches Grau habe ich erwischt...?

...das war ein super Tipp!
Habe jetzt gerade mal nachgesehen: bei mir steht überall die Nummer 2867 und z.B.: 1-02 (ist das die Jahreszahl?). Die andere Zahl steht glaube ich für den Grauton, in diesem Fall altgrau...


voyagetom
14.12.2009, 22:02

Re: Welches Grau habe ich erwischt...?

» ...das war ein super Tipp!
» Habe jetzt gerade mal nachgesehen: bei mir steht überall die Nummer 2867
» und z.B.: 1-02 (ist das die Jahreszahl?). Die andere Zahl steht glaube ich
» für den Grauton, in diesem Fall altgrau...

Hi

Bei mir steht das gleiche drin, hab auch mal nachgeschaut. Die genaue Bedeutung der Zahlencodes kenne ich auch nicht, vermute aber auch, dass -02 das Produktionsjahr ist.

Vielleicht weis ja noch jemand anderes hier mehr über die Zahlencodes... ?

Grüsse

Tom


Hümpfch™
14.12.2009, 22:17

Re: Welches Grau habe ich erwischt...?

» ...das war ein super Tipp!
» Habe jetzt gerade mal nachgesehen: bei mir steht überall die Nummer 2867
» und z.B.: 1-02 (ist das die Jahreszahl?). Die andere Zahl steht glaube ich
» für den Grauton, in diesem Fall altgrau...
Hi,
2867 ist die Teilenummer.
Die andere Ziffernfolge ist nur die Nummer der Spritzgussform und hat weder etwas mit der Farbe noch etwas mit dem Jahr zu tun.
Du wirst doch wohl irgendein anderes dunklegraues Teil rumliegen haben, um die Grautöne zu vergleichen, oder?
Bis einschließlich 2003 wurde altgrau produziert, ab 2004 neugrau.
Sets, die in großen Stückzahlen produziert worden sind, wie die Schienen-Sets, waren noch sehr lange im Handel in alten Farben erhältlich, den exakten Übergang kann man teilweise anhand der Einstanzung im Karton erkennen, diese sagt aber nur aus, wann das Set verpackt wurde, was nicht unbedingt auch auf das Produktionsdatum des Inhaltes schließen lässt...
Gruß
Ronald


Gesamter Thread: