Goethestein
12.12.2009, 20:07

schweizer Krokodil in grün

Hallo an's Forum,

hier mein 2. Krokodil, Vorbild war diesmal die Ce 6/8 III.

[image]


Unterschied zur Ce 6/8 II ist vor allem die Konstruktion der Schubstangen. Aus Kostengründen hab' ich mich dabei für die größere/rustikalere Umsetzung mit normalen Kreuzachsen entschieden - mit Flex-System wäre alles sicher filigraner. Die beiden inneren/hinteren Treibräder und die Blindwelle werden nur von den Schubstangen angetrieben.

[image]


Die "elektrische Anlage" ist ähnlich wie beim Vorgänger: 2 kleine PF-Motoren in den Vorbauten, in der Brücke der Empfänger und diesmal der neue Akku.

[image]


[image]


Neben der technischen Konstruktion war auch wieder die Beschaffung und der Bau wegen der hauptsächlich verwendeten Farben (dunkelgrün, altdunkelgrau) nicht einfach; ohne einen Schwung 1x2 Platten in dunkelgrün wäre es noch deutlich schwieriger geworden :-). Trotzdem ging es nicht ganz ohne Kompromisse: die Räder von BigBen in neuem Dunkelgrau und die Blindwelle in Schwarz.
Hier noch beide Krokodile zum Vergleich:

[image]


Mehr Bilder gibt's hier.
Hoffe, es gefällt dem einen oder anderen, auch wenn's nur wieder eine Lok ist :-)

Viele Grüße Frank


Paddi
12.12.2009, 20:13

Re: schweizer Krokodil in grün

Hallo Frank,

WOW! Als Eisenbahnfan kann ich einfach nur sagen
Super. das/Die Krokodile sehen wirklich richtig beeindruckend aus.
Und die ganzen Details.... Am besten gefallen mir die becher/tassen
als Scheinwerfer.

Ein richtiges 1. Klasse Eisenbahn MOC!

Grüße
Paddi


spinatundei
12.12.2009, 20:13

WOW. echt Klasse, gefällt mir sehr sehr gut!!! (ohne Text)


Matze2903
12.12.2009, 22:20

Auch von Nichteisenbahnern - gut gelungen - einfach schön


Cran
13.12.2009, 11:24

Re: schweizer Krokodil in grün

Hi Frank,

sehr cool

Gruß, Ralf

P.S.: Gibt's BBB-Räder nicht (mehr) in alt dk-grau?


Goethestein
13.12.2009, 13:34

Re: schweizer Krokodil in grün

» Hi Frank,
»
» sehr cool

Danke
»
» Gruß, Ralf
»
» P.S.: Gibt's BBB-Räder nicht (mehr) in alt dk-grau?

Auf der Seite steht lediglich "dark grey", aber es ist definitiv kein "altdunkelgrau". Da es die Räder noch nicht so lange gibt, hat man sich verständlicherweise wohl eher an den aktuellen Farben orientiert.

Gruß Frank


voyagetom
13.12.2009, 14:48

Re: schweizer Krokodil in grün

Hallo Frank

toll geworden, vorallem eben die ganzen Achsen mit den Pleueln etc. sind ja toll umgesetzt. allerdings würden sie auf meiner Anlage öfters hängen bleiben, weil die Pleuel zur Seite hin doch etwas "dick" auftragen (aber sie sollen ja auch auf Deiner Anlage fahren )

Grüsse

Tom


Gesamter Thread: