steinlegoliath
11.12.2009, 16:17

+1modulare Turmdrehkrane (1:42) bis 50t=500g (Nichts für Puristen)

Hallo Bau-Fans,
schlagt mich, beißt mich, redet hart! Aber bitte bleibt konstruktiv!

Der Grund für die Ankündigung ist das folgende Modell. Obwohl hier von Modell eigentlich nicht gesprochen werden darf, da es modular, flexibel aufbaubar ist. Also eher ein Modul ist.

Dieses besteht nämlich aus diversen Sonderteilen, die diesmal nicht zu umgehen waren, weil die Traglasten, die Stabilität und die Modularität sonst so nicht möglich gewesen wären.

Turmdrehkran TDK-S 2-2-1 (Vorlage Liebherr)

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]


Dieser Kran wiegt komplett 1,8kg und hebt bei maximaler Ausladung noch 250g, bei minimaler nahezu 500g

TDK-S 5-4-2 (Vorlage Liebherr)

[image]


Das Bild musste isoliert werden, da der Hintergrund nicht modellgerecht war.

Dieser Kran wiegt komplett 2,5kg und hebt bei maximaler Ausladung noch 150g, bei minimaler nahezu 500g

Die Traglasten sind nicht berechnet, sie wurden nach Aufbau ermittelt.

Das praktische an den Modulen ist, dass man damit nahezu jede Kranausführung zusammenstellen kann. Mit den Mastmodulen in 16K und 36K kommt man auch freistehende Höhen bis 2,5m. Danach muss/sollte der Kran mit dem Aufbaugebäude verbunden werden.

Die Ausleger lassen sich bis zu 5x36=180K oder 1,44m zusammenstellen. Der Gegenausleger ist entsprechend zu kombinieren.

Ein kompletter TDK-S 5-4-2, Turmdrehkran mit Spitze, 5 Mastschüssen, 4 Auslegern und 2 Gegenauslegermodulen, alle à 36K/Noppen bedarf einem Transportkonvoi von 14 Sattelzügen und einem Universal-Hängerzug.
Dafür wurde die SLT-Spedition Raabe ins Leben gerufen. Fehlt zum originalgetreuen Aufbau nur noch ein 6Achs-Teleskopkran mit einer Hubhöhe von 1,8m, damit der komplett vormontierte Ausleger (inkl. Laufkatze und Antrieb), Gewicht ca. 500g, an die Drehbühne gesetzt werden kann. Der ist bereits in Arbeit.

Die Drehbühne ist so ausgelegt, dass daran auch ein spitzenloser, sogenannter Flattop-Ausleger angebunden werden kann. Alle Umlenkrollen sind bereits dafür bereits eingebaut. Diese Variante ist im Bau, steht aber als Bild noch nicht zur Verfügung.

Die Laufkatze hat eine Kranhakentraverse mit der, nach Entfernung eines Bolzens, entweder mit Zwei- oder Vierstranghub gefahren werden kann.

[image]

[image]



Die Laufkatze ist über Motor verfahrbar. Die Seilwindentrommel wird je nach benötigter Hakenhöhe separat eingesetzt, verbolzt und dann über Motor angetrieben.
Die Stromversorgung erfolgt über den Trafo-Container auf dem Boden.

[image]

[image]

[image]

[image]


Der Container ist Original, aber dass fällt jetzt auch nicht mehr ins Gewicht!

Jetzt bitte Taschentücher und Tränenbehälter zur Seite legen!

Einige Teile mussten an bestimmten Stellen durchbohrt werden, an denen sich LEGO (R) das Material gleich hätte sparen können. Ferner kamen 4 Kabelbinder, einige M3er und M5er Schrauben, Scheiben und Muttern zum Einsatz. Und wie man auf dem ersten Bild sehen kann ein P...-Haken, der auch noch modifiziert werden muss, da er sich nicht um die eigene Achse drehen kann. Auch musste ich ein paar extra eingekaufte Technic-Teile zersägen, da nichts Vergleichbares, nicht mal bei den Bionicle-Exoten, zu finden war, die ich komplett durchforstet habe.
Dafür habe ich die äußerst seltenen 10K/Noppen-langen Gewindestangen benutzt, die ihren Dienst optimal erfüllen. Nur für die Ausnivellierung des Sockels hatte ich leider nicht genug 4K-lange davon. Daher musste auch hier ein Sonderstützkreuz aus modifizierten Steinen hergestellt werden, das an den Anbindungspunkten zum Sockel mehrfach gebohrt werden musste, damit alles mit einer gut verankerten M5er-Schraube verbunden werden kann.
Ach ja, glatt vergessen. Der Sockelballast und die Gegengewichte (auf dem ersten Bild noch Original-Lego) bestehen der Effizienz halber aus lackierten Stahlgewichten, die ich explizit habe herstellen, sprich fräsen lassen.

Wieder viel Text und viel zum „in der Luft zerreißen“, aber was soll’s.

Gruß, Maurice

P.S.: Für diejenigen, die noch, trotz tränender Augen (wegen der modifizierten Teile) die Einzelmodule ansehen möchten. In der Gallerie "modulare Turmdrehkrane" unter "Alles für den Bau" sind alle Bauteile in etwa einer Stunde geladen.


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Bricksy

Jadekaiser
11.12.2009, 16:54

Re: modulare Turmdrehkrane (1:42) bis 50t=500g (Nichts für Puristen)

Sieht klasse aus und das mit den Hebelasten für ein Legomodell ist echt imposant. Was man nicht alles aus LEGO bauen kann, respekt.k:

Gruß Timm


Juergen Bartosch
11.12.2009, 19:44

Re: modulare Turmdrehkrane (1:42) bis 50t=500g (Nichts für Puristen)

Da scheint sich jemand auszukennen. Immer wieder erstaunlich, was aus Legosteinen alles machbar ist, auch wenn hier ein paar Fremdteile zum Einsatz kommen.

Sehr schön gemacht.


Gruß

Juergen Bartosch


Lars
11.12.2009, 20:29

Re: modulare Turmdrehkrane (1:42) bis 50t=500g (Nichts für Puristen)

Hallo Maurice,
das ist der beste Turmdreherkran aus LEGO den ich je gesehen habe. Mir schwirrt auch schon länger die Idee durch den Kopf so einen Turmdreherkran von Liebherr nach zubauen. Jedoch an Mangel von Geld und Ideen habe ich das noch nicht verwirklicht. Ich denke jetzt habe ich zumindest Ideen wie man es machen kann.
Ich hoffe den irgendwann mal live in Hannover zu sehen. (Vielleicht beim nächsten Stammtisch?)

Viele Grüße
Lars


gast150207
11.12.2009, 21:20

Re: modulare Turmdrehkrane (1:42) bis 50t=500g (Nichts für Puristen)

Hallo,
sehr,sehr schönes Modell.
(bau übrigens auch viele Krane)


BigBoy
12.12.2009, 11:07

Re: modulare Turmdrehkrane (1:42) bis 50t=500g (Nichts für Puristen)

HI Maurice,

ich baue zwar keine Kräne und bin so`n oller Purist, aber Dein
Kran spricht an, sehr gut gelungen. Nun bin ich gespannt auf deinen
Fuhrpark.

Bis dann
Dirk


fgee
12.12.2009, 16:55

Re: modulare Turmdrehkrane (1:42) bis 50t=500g (Nichts für Puristen)

Gefällt mir ausgesprochen gut, der Kran! Und funktioniert erst noch. Spitze!

Felix


steinlegoliath
12.12.2009, 18:48

Re: modulare Turmdrehkrane (1:42) bis 50t=500g (Nichts für Puristen)

Hallo,

» sehr,sehr schönes Modell.
Danke

» (bau übrigens auch viele Krane)
Zeigen, zeigen! Was für welche?

Habe noch diverse andere im Portfolio. Einen voll funktionsfähigen Raupenkran mit einigen Raffinessen und die 2-7Achse-Teleskopkrane sind im Bau. Allerdings schon seit etlichen Jahren! Da hapert es ungemein mit den mehrfachteleskopierbaren (5-7x) Bauteilen.

Gruß, Maurice


steinlegoliath
12.12.2009, 19:04

Re: Danke, freut micht, dass er Dir gefällt. (ohne Text)


steinlegoliath
12.12.2009, 19:45

Turmdrehkran auf Reisen! Was haltet Ihr davon?

Hallo Bau- und Transport-Fans,

Vielleicht komme ich nächstes Jahr auf einer Ausstellung dazu, diese Turmdrehkrane in vier verschiedenen Zuständen darzustellen:
1. Gelagert auf dem Hof einer Baufirma
2. Im Transport auf etlichen Sattelzügen und Spezialtransportern
3. Im Aufbau mit einem Teleskopkran
4. Im voll aufgebauten Zustand, also im Einsatz mit Ladung.

Von den Kranen existieren insgesamt 4 komplette Modelle mit einer Aktionshöhe von je 1,8m Höhe und durchschnittlich 0,9m Ausladung.
Damit ist eine authentische Nachbildung einer Großbaustelle mit verschiedenen Arbeitsradien und Hakenhöhen möglich.

Zum Punkt 2 fällt mir gerade eine witzige, allerdings aufwendige Idee ein.
Wie wär’s, wenn man auf dem Weg zu einer Ausstellung den gesamten Transportkonvoi an allen Zwischenstationen (mit Streckenbildern) fotografieren würde? Gutes Wetter und PKW-Tranport vorrausgesetzt.

Benötigt werden für einen Standardkran ca. 14 Sattelzüge. Dazu die Ballasttransporter für den Aufbaukran.

Hat jemand eine Idee, wie man so etwa in Szene setzen könnte?


Die echten Transporteure wären bestimmt verdutzt, wenn auf einmal ein LEGO-Tranportkonvoi mit geladenem Turmdrehkran und Aufbaukran auf die Raststätte gefahren käme. Natürlich am Rand, nicht über die Autobahn!

Das fehlte gerade noch!
Meldung im Verkehrsfunk: Achtung an der Autobahn Raststätte ...!
Aufgrund eines Lego-Schwertransportes an der Zufahrt, kann es zu Behinderungen und Stau kommen!:rotfl:


Grund für diese Idee:
Ohne die Sonderteile kostet jeder einzelne Kran um 500€. Das ist ein teurer Spaß. Aber das ist ja LEGO(R) generell!:blink:

Jeder Kran mit besagten Ausmaßen enthält ca. 2500-3000 Teile.

Also, warum nachbauen, wenn diese Krane auf Reisen gehen können.
Denn so richtig rentabel wird so ein Kran ja erst, wenn er möglichst immer auf irgendeiner Baustelle/Ausstellung im Einsatz ist. Der Kran muss reisen, sagen die Weisen!

Wer hätte Interesse daran, so eine Aktion nächstes Jahr mitzuorganisieren?

Bin gespannt, wie die Idee ankommt.

Gruß, Maurice


gast150207
13.12.2009, 12:26

Re: Turmdrehkran auf Reisen! Was haltet Ihr davon?

Hallo,
wo ist eigentlich die winde von dem Kran?


steinlegoliath
13.12.2009, 13:50

Re: Turmdrehkran auf Reisen! Was haltet Ihr davon?

Hallo,
» wo ist eigentlich die winde von dem Kran?
Tja, die fehlte auf dem Bild. TML!
Irgendwie finde ich zur Zeit die Kiste nicht, in der die ganzen Rüstteile für die Krane sind.

Gruß, Maurice


haenle
30.03.2015, 19:09

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: modulare Turmdrehkrane (1:42) bis 50t=500g (Nichts für Puristen)

Hy ich bin neu hier und würde gern die Einzelmodule anschauen aber finde sie nicht.