Kirk
06.01.2013, 21:00

+8noch'n Emerald Doppelstock Waggon

Hallo zusammen,

nachdem Speedy21 heute seinen Smaragd-Express - Doppelstockwagen vorgestellt hat und damit eine lebhafte Diskussion auslöste, möchte ich noch meine Version nachreichen, die nach einer Idee von djuki entstanden ist, wobei mein Waggon allerdings 4 Noppen kürzer ist und sehr einfache Drehgestelle verwendet. Da auch meine fotografischen Fähigkeiten eher mäßig (bis saumäßig) sind, kommt zunächst eine LDD-Version, die ausnahmsweise mal nach dem realen Modell entstanden ist und somit ein exaktes Abbild meines Waggons darstellt:

[image]



Im realen Leben sieht es dann so aus:

[image]



Man beachte, daß mein Schwarzhelm sogar aufrecht stehen kann (naja: fast...).

Der Waggon war bereits im Sommer in Bad Herrenalb Bestandteil eines Zuges von Krischan76 (damals allerdings noch ohne den braunen Zierstreifen). Leider habe ich ihn dort nur aus der Ferne fotografiert.

[image]



Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

, katjassteinemeile , , Krischan76 , Schalkeboy2000 , joro , , Pelli (8 Mitglieder)

6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Krischan76
07.01.2013, 05:59

Als Antwort auf den Beitrag von Juge

Re: noch'n Emerald Doppelstock Waggon

Hallo Juge,

hier mal ein Link von der damals noch jungen DB, bei selbiger gab es schon Dosto´s im Einsatz; ist aber auch schon einige Jahrzehnte her, aber mach dir selber ein Bild darüber; Link, da gucke --> http://www.google.de/sear...QQsAQ&biw=1280&bih=675

Tief liegende Grüße


sendet Christian

Tim Taylor: "Es gibt Rasenmäher und Düsentriebwerke - früher oder später mussten sich diese vereinigen ... !"


TigarC
07.01.2013, 06:20

Als Antwort auf den Beitrag von Krischan76

Re: noch'n Emerald Doppelstock Waggon

Guten Morgen,
unabhängig ob der DoStock realistisch ist zu dem Zug im ganzen.
Ich finde ihn schön und es ist nach meiner Meinung Stimmig zum Rest des Zuges !

Liebe Grüße

Harry


[image]


Thomas52xxx
07.01.2013, 06:43

Als Antwort auf den Beitrag von Krischan76

Re: noch'n Emerald Doppelstock Waggon

Hallo Juge,

hier mal ein Link von der damals noch jungen DB, bei selbiger gab es schon Dosto´s im Einsatz; ist aber auch schon einige Jahrzehnte her, aber mach dir selber ein Bild darüber

Der bessere Suchbegriff ist "LBE". Die Lübeck-Büchner-Eisenbahn ist ab 1936 mit Doppelstock-Wendezügen gefahren. Mit Dampfloks.

Der Wagen erinnert allerdings mehr an ein "Dome Car" Aussichtswagen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


friccius
07.01.2013, 07:33

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: noch'n Emerald Doppelstock Waggon

Hi Thomas,

gut, daß Du das erwähntest. Jetzt erinnere ich mich nämlich auch wieder an diese frühen Doppelstockwagen.
Wäre ja direkt was für eine Umsetzung mit Lego.

[image]


Bildquelle: http://www.drehscheibe-online.de

Als Zugloks kamen wohl drei speziell für den Wendezugbetrieb eingerichtete Dampfloks mit der Achsfolge 1'B1' zum Einsatz. Diese waren stromlinienförmig Verkleidet.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Kirk
07.01.2013, 12:20

Als Antwort auf den Beitrag von Krischan76

Re: noch'n Emerald Doppelstock Waggon

ich habe damals die Länge der Wagen des Emerald an die Wagen des Super Chief angepasst ...


Hallo Christian,

stimmt, Du hattest Dich beklagt, daß die Waggons zu kurz sind - aber in dieser Beziehung bin ich absolut beratungsresistent 8)
Sobald sich Dein Konto wieder vom Horizon Express erholt hast, kannst Du ja mal ein paar Euronen bei BL investieren, um einen Waggon in der "richtigen" Länge zu bauen - als Vorbild kannst Du Dir den Waggon bei djuki anschauen. Dann könnten wir bei der nächsten Ausstellung gleich mit 2 DoStos fahren. Achja, einen Fracht-Waggon habe ich mittlerweile auch - der wurde leider erst nach Bad Herrenalb fertig.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


UncleTom
07.01.2013, 12:45

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Bahnhofsfest Bad Herrenalb 2013

Hallo Thomas,


im Sommer in Bad Herrenalb


der Termin für dieses Jahr ist 13.+14.7., richtig? Da ich in Stutensee wohne, könnte ich womöglich das eine oder andere beitragen... sofern Ihr wieder ausstellen wollt

Gued gaohn,
Thomas



Kirk
07.01.2013, 13:02

Als Antwort auf den Beitrag von UncleTom

Re: Bahnhofsfest Bad Herrenalb 2013

Hallo UncleTom,

ehrlich gesagt plane ich noch nicht so weit. Normalerweise ist das Fest eigentlich Ende August, aber der einzige Termin, den ich im Internet auf die Schnelle finden konnte, ist wohl wirklich Mitte Juli.

Ich war allerdings letztes Jahr "nur" Gast von Gleisbauer, Krischan76 und sbbdriver. Insbesondere Gleisbauer war glaube ich an der Organisation des Events beteiligt. Wenn das so weiter geht, können wir dieses Jahr bald die ganze Halle mit LEGO zustellen. Bleibt nur die Frage, wo wir die Modellbahner lassen...

Ich denke, wir sollten das Anfang/Mitte Juni diskutieren, wenn die Planung konkret wird.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Speedy21
07.01.2013, 16:52

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Bahnhofsfest Bad Herrenalb 2013

Wo gibt es den so eine Ausstellung und wie funktioniert sowas kann da jeder was eigenes mit ausstellen



Krischan76
07.01.2013, 18:56

Als Antwort auf den Beitrag von UncleTom

Re: Bahnhofsfest Bad Herrenalb 2013

´Nabend,

yepp, wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist der Termin für dieses Jahr vor-fair-legt worden. Aus welchen Gründen auch immer, darüber läßt sich nur spekulieren ... . Aber ja, mir ist nix anderes bekannt, von daher sollten sbb-driver, gleisbauer und meine Wenigkeit auch dieses Jahr wieder dran teilnehmen. Da Näheres noch nicht bekannt ist, müssen selbst wir drei wieder abwarten, was passiert; aber ich werde mich schlau machen und so bald ich was Definitives weiß, kommt hier auch (wieder) eine offizielle Terminansage.

Wartende Grüße aus Kandern


sendet Christian

Tim Taylor: "Es gibt Rasenmäher und Düsentriebwerke - früher oder später mussten sich diese vereinigen ... !"


Kirk
07.01.2013, 18:59

Als Antwort auf den Beitrag von Speedy21

Re: Bahnhofsfest Bad Herrenalb 2013

Wo gibt es den so eine Ausstellung und wie funktioniert sowas kann da jeder was eigenes mit ausstellen


Hallo Speedy21,

wo die nächsten Ausstellungen stattfinden, siehst Du auf der Startseite mit Ort, Datum und einen Link zum Event. Wer und was ausgestellt werden darf, hängt vom Veranstalter ab. Größere Ausstellungen werden meist hier im Forum vorab ausgiebig diskutiert und geplant. Die von mir genannte Veranstaltung hat mit LEGO eher gar nichts zu tun, sondern auschließlich mit Eisenbahn, wobei ich das Glück hatte, letztes Jahr einige meiner Züge fahren lassen zu dürfen. Die auf dem Bild gezeigten Sachen gehören allerdings Krischan76 und sbbdriver. Meine Züge haben nur sporadisch mal das eine oder andere Gleis blockiert ;) Diese Veranstaltung (bei Karlsruhe) findet vermutlich das nächste Mal im Juli statt.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Gesamter Thread: