RobbyRay
09.12.2009, 20:34

Sonderbar, sehr Sonderbar!!!

Hi
Da ich den Lego Adventskalender 7687 habe, ist mir sofort die Eisfläche aufgefallen.

Aber was für ein Teil ist das???

Hier ist ein Link zu dem Bild

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


Lego'ische Grüße
Henrik


McBricker
09.12.2009, 20:43

Re: Sonderbar, sehr Sonderbar!!!

Hallo,

» Aber was für ein Teil ist das???

Auf dem Foto ist neben der Eisfläche noch eine Menge Platz, um die im Adventskalender befindlichen Minisets auf eine angemessene Weise hinzustellen.

Welches Teil wirft Fragen auf?

Viele Grüße
Barbara


TionMedon
09.12.2009, 22:10

Re: Sonderbar, sehr Sonderbar!!!

Das ist kein Teil, sondern ein Print... Das ist, glaube ich, jedes Jahr bei den Adventskalendern (dieses Jahr habe ich leider keinen Lego-Kalender), jedoch waren es vorher immer Bilder von real anmutenden Oberflächen, dass da STUDs aufgedruckt sind, ist mir neu.


lkwthom
09.12.2009, 22:22

Re: Sonderbar, sehr Sonderbar!!!

Ich würde mal vermuten, dass es sich um eine teilüberbaute 16x16 Platte in Transparent handelt, mit blauen Steinen drunter.


Thekla
09.12.2009, 22:31

Re: Sonderbar, sehr Sonderbar!!!

Hi,

» Aber was für ein Teil ist das???

Ein potthässlicher Teppich!

Gruß
Thekla


mex
10.12.2009, 07:52

Re: Sonderbar, sehr Sonderbar!!!

Die transparente Platte war bei Town Plan als Brunnen dabei


McBricker
10.12.2009, 08:05

Re: Sonderbar, sehr Sonderbar!!!

Hallo,

» Aber was für ein Teil ist das?

Jetzt verstehe ich erst, was Du meinst, auf dem Bild ist nämlich kein "Teil" zu sehen.

Als Motiv haben die Designer wohl eine transparente Platte (beispielsweise aus diesem Set) verwendet und dann einen Teich darunter gezeichnet. Das Ganze ist eine gephotoshopte Kartonvorlage.

Viele Grüße
Barbara


fgee
10.12.2009, 09:49

Re: Sonderbar, sehr Sonderbar!!!

Ich würde auch sagen, dass es wie beim Town Plan eine transparente Platte ist. Also so: Zuunterst eine hellblaue Platte, darauf die tarnsparente Platte und am Rand noch kleine transparente und weisse Plättchen, um den Übergang zum Ufer anzudeuten. Der ganze Aufbau ist somit drei Platten = 1 Stein hoch. Mir scheint aufgrund des Aussehens, dass noch andere Elemente verbaut sind, die ebenfalls 1 Stein hoch sind.

Mit Photoshop hinzugeshoppt wurde somit nur die Spiegelung auf der Eisfläche.

Felix


McBricker
10.12.2009, 09:59

Re: Sonderbar, sehr Sonderbar!!!

Hallo,

» Mit Photoshop hinzugeshoppt wurde somit nur die Spiegelung auf der
» Eisfläche.

Leider nicht. Unter dem Eis ist lediglich eine hellblaue Fläche, auf die die tranparente Bauplatte (eben nicht die Platte aus dem Stadtplan, die noch dazu mittelblautransparent ist!) seine Schatten bzw. Lichtreflexe wirft.

Das ganze ist also nur eine Platte hoch plus blauer Karton darunter, die Schrägsteine am Rand und ein paar Platten als Ufer. Aber es ist durchaus realistisch, denn man kann es mit real existierenden Steinen - und Karton - nachbauen.

Viele Grüße
Barbara


friccius
10.12.2009, 10:13

Re: Sonderbar, sehr Sonderbar!!!

Hi Folks!

» Aber was für ein Teil ist das???

Pappkarton, mit computertechnisch erzeugtem Bild bedruckt. Eher unwahrscheinlich, daß das geMOCt wurde bei LEGO®.

Vie leG rüße
Andreas


fgee
10.12.2009, 13:56

Re: Sonderbar, sehr Sonderbar!!!

» Eher unwahrscheinlich, daß das geMOCt wurde bei LEGO®.

Habe den Bodenplatten-Karton meines Adventskalenders nochmals aus der Nähe betrachtet. Die kleinen Unregelmässigkeiten bei den Spalten zwischen den einzelnen Legosteinen und der Schattenwurf deuten eher auf einen realen Aufbau. Dieses Bild mit diesem Detaillierungsgrad (inkl. realistischer "Abweichungen" vom Idealzustand) rein am Computer zu synthetisieren ist viel zu aufwendig. Es ist viel leichter (und daher auch kostengünstiger), das schnell in 1:1 aufzubauen.

Felix


etiausholland
10.12.2009, 19:33

Re: Sonderbar, sehr Sonderbar!!!

Bei den Mosaicsets gab es 16x16 transparante Grundplatten. Im Town Plan waren die nicht drin - da gabs eine 8x8 transparante hellblaue Normalplatte.


Gesamter Thread: