legoeiba
08.12.2009, 21:17

)V EISENBAHNMOTOR PROBLEM

Hallo zusammen !

Weiss bitte jemand, was die Ursache sein könnte, wenn 9v Eisenbahnmotoren

anfangen zu ruckeln und zu stottern ?

Kann man da noch etwas reparieren/reinigen und wenn ja, wie öffnet man

die Dinger ?

Oder sind es Alterserscheinungen infolge hoher Betriebsstunden ?

Bin für jede Antwort dankbar.

Schönen Abend wünscht,legoeiba.


legoplayer92
08.12.2009, 21:47

Re: )V EISENBAHNMOTOR PROBLEM

Guten Abend auch,

Der Grund, dass die 9V Motoren anfangen zu ruckeln, ist (zumindest war es bei mir so), dass der Abstand zwischen den Eisenbahnrädern und den Gleisen minimal größer wird. Dadurch ruckelt es, wenn der Zug auf einer Geraden fährt, da nicht immer ein Kontakt zwischen den stromführenden Schienen und den Stromabnehmer vorhanden ist.

Beheben kann man das Problem auf lange Zeit nicht, aber vllt. nützt es ja ein wenig, die Räder mit leichtem Druck kurz auseinander zu ziehen, damit der Abstand zwischen den 2 Rädern einer Achse wieder vergrößert wird. Allerdings ist das Problem eben nur für kurze Zeit beseitigt und nicht dauerhaft. (was man ja eigentlich will)

Hoffe, damit etwas geholfen zu haben.

Schönen Abend noch, Legoplayer


giftnudel
08.12.2009, 21:47

Re: )V EISENBAHNMOTOR PROBLEM

Hallo,
ich kenne ein ähnliches Verhalten bei dreckigen Schienen, hast Du die schon mal gereinigt?


legoeiba
08.12.2009, 22:06

Re: 9V EISENBAHNMOTOR PROBLEM

» Hallo,
» ich kenne ein ähnliches Verhalten bei dreckigen Schienen, hast Du die
» schon mal gereinigt?
Hallo
Ja, schon mehrmals gereinigt, auch den Motor zwischen Radscheibe und Haftreifen. Ich denke, dass das Problem innen liegt, aber wie öffnet man die Dinger und springen einem dann vielleicht die Einzelteile entgegen?

Gruss legoeiba.


legoeiba
08.12.2009, 22:07

Re: )V EISENBAHNMOTOR PROBLEM

Hallo Legoplayer,

danke für den Tipp, ich werde`s versuchen.

Gruss legoeiba


Falk
09.12.2009, 02:34

Re: 9V EISENBAHNMOTOR PROBLEM

» » Hallo,

hallo.

» springen einem dann vielleicht die Einzelteile entgegen?

sind nur die achsen und der motor. ist ziemlich simpel aufgebaut.

-Falk


Martin
09.12.2009, 08:57

Re: 9V EISENBAHNMOTOR PROBLEM

Zum öffnen mit einem Cutter unten in den Ritzen etwas nachfahren (Aufschneiden der Schweissstellen) und dann mit dünnem Schraubenzieher den Motor vorsichtig aus dem Gehäuse heben. Hat ein wenig Getriebe drin, welches aber, auch wenn es auseinander "fliegt", wieder einfach zusammenzusetzen ist.
Gruss
Martin


Heiner
09.12.2009, 09:14

Re: )V EISENBAHNMOTOR PROBLEM

Hallo,

es könnte auch sein, dass die Federn gebrochen sind, die die Spurkränze an die Schiene drücken, um einen sicheren Stromübergang zu gewährleisten. Das kann man fühlen, wenn man die Spurkränze andrückt, sie sollten zurückfedern. Wenn nicht, dann sind sie defekt. Leider nicht zu reparieren, allenfalls kann man aus mehreren Motoren mit dem gleichen Defekt einen noch funktionierenden basteln.

Der letzte Schub der 9V Motoren war leider vom Material etwas "billiger", bei denen tritt das Problem häufiger auf. Ist aber hier im Forum schon ausgiebig diskutiert worden.

Cheers,
Heiner


legoeiba
09.12.2009, 21:49

Re: V EISENBAHNMOTOR PROBLEM

Hallo zusammen,

und vielen Dank an alle für die guten Ratschläge.

Schönen Abend wünscht,legoeiba.


Gesamter Thread: