fgee
08.12.2009, 03:43

noch eine 2CV Ente 4-wide

[image]



Eine "Ente" wollte ich schon immer für meine LEGO Stadt. Besonders schwierig waren da jedoch immer die verkleideten Hinterräder. Nachdem ich hier die Enten in 8-wide (Mr. Truck), 5-wide (Erpelmutz) und 4-wide (Steinlegoliath) gefunden hatte, war es um mich geschehen. So eine 4-wide Ente wollte ich auch!

Also hingesessen und rumprobiert. Ich bin zwar nur Gelegenheits-Computerlego-Spieler und erst noch mit LDD, aber was soll's. Hauptsache, man kommt irgendwie zum gewünschten Ziel.

Die geschwungenen Kotflügel waren natürlich nicht vorhanden und die Chromscheinwerfer sowieso nicht. Aber die alten "eckigen" Kotflügel tun im Grunde den Dienst ebenso gut und für Scheinwerfer gibt es zum Glück noch andere Möglichkeiten. Eigentlich müssten die Kotflügel die "freistehende" Variante ohne Noppen obendrauf sein. In der Kiste im Kinderzimmer sind die; im LDD leider nicht. - Nun denn: Herausgekommen ist eine Citrone in gelb (logo!) mit angedeuteten weissen Zierstreifen. Und als zweite Variane natürlich die Charleston-Ente. Bei der müssten die vorderen Kotflügel eigentlich schwarz sein, aber schwarze gab's wieder nicht im LDD.

[image]



Am meisten irritiert an der Ente von Steinlegoliath hat mich der Spalt in der Fahrzeugmitte und der Umstand, dass infolge der zu kleinen Fahrzeughöhe nur eine halbe Minifig Platz findet.

Meine Ente hat darum eine wesentlich grössere Innenhöhe. Zum einen ist die Schulterlinie eine Platte weiter oben; zum anderen habe ich die klassischen 2x2x4 Autoscheiben verwendet. Vor allem letztere führten zum Ziel. Es war sogar noch möglich, mit einer grauen 2x3 Platte das Chassis zu verstärken und einen Sitz anzudeuten:

[image]



Durch die höhere Schulterlinie war es auch möglich, die hinteren Kotflügel höher anzuordnen. Die Hinterräder sehen dadurch etwas weiter "ausgefedert" aus, bei gleicher Fahrzeugneigung. Jedoch wollte mit der höheren Karosserie einfach das Heck nicht mehr so recht passen. Schliesslich habe ich das Heck der 5-wide Ente "ausgeliehen" und siehe: die Proportionen stimmen wieder.

[image]



Danke euch allen für diese tolle Webseite voll von Inspirationen!

Felix

PS1: Die Bilder sind auf Brickshelf hochgeladen. Vielleicht gehts noch einen Moment, bis sie sichtbar werden.
PS2: Die LDD-Datei gibts bei Lego Factory -> search for username "fgee2" sobald das Modell freigeschaltet ist.


Micha2
08.12.2009, 12:48

Re: noch eine 2CV Ente 4-wide

Hi,

von all den von Dir genannten Enten in 4W und 5W finde ich deine schwarz-rote mit Abstand am gelungensten. Das ist die einzige, die ich auch als Ente erkannt hätte ohne dass es dabeistehen musste. Möglicherweise nichtmal wegen der Form, sondern wegen der Farbgebung.

Einfach, aber dennoch sehr gut umgesetzt!

Gruß
Micha


fgee
09.12.2009, 01:45

Re: noch eine 2CV Ente 4-wide

Danke für die Blumen.

Hier noch die Ente "in ABS", Modell Dolly (weiss mit rotem Dekor). Leider nur mit eckigen Fliesen für die hinteren Kotflügel, dafür mit Jodlampen (gelbe Scheinwerfer):

[image]



(...lässt Fussgänern den Vortritt, wie es sich gehört...)

[image]



und hier mit offenem Rolldach.

[image]



...und von hinten.

Hoffe es gefällt euch.

Felix


Jojo
09.12.2009, 13:04

Re: noch eine 2CV Ente 4-wide

Halo!


» Hoffe es gefällt euch.

Jawohl, das tut es. Als Nostalgiker gefällt mir auch die schlichte, geradezu klassische Präsentation. Mit Kinderwagen im Stile der frühsten Minifigzeit, und mit dazu pasenden Bäumen. Deine Ente fügt sich da sehr harmonisch ein.


Tschüß
Jojo


steinlegoliath
09.12.2009, 17:41

Re: noch eine 2CV Ente 4-wide

Hallo Felix,
janz nett, deene Enten.

Also der Hochkant-Dachstein am Ende hat mich dann doch stutzig gemacht, ob das bei meiner Ente nicht auch besser ausshen könnte. Meine geht nämlich hinten ziemlich gerade runter.
Hatte kein Bild von der Rückseite. Allerdings würde ich dann wahrscheinlich die Rundziegel 2x4x2/3 oder Flachziegel 1x1x2/3 verwenden. Damit es nicht so bullig aussieht.

Gruß, Maurice


Gesamter Thread: