abhf
06.12.2009, 19:24

Katholische Kirche Langeoog

Hallo Legofreunde,

jetzt möchte ich euch noch das letzte Moc für heute vorstellen: die katholische Kirche von Langeoog. Immerhin ist heute Nikolaustag und was liegt da näher, als die Kirche mit dem Namen „St. Nikolaus“ vorzustellen....

[image]



Die besondere Gemeinheit dieser Kirche ist, dass die gesamte Rückwand komplett rund gebogen ist und sich dadurch ein ziemlich komplexes Dach ergibt. Das Dach ist quasi ein Viertelkreissegment aus einem flach geneigten Kegel – ideal für das Nachbauen mit Lego :blink:

[image]



Aber irgendwie kriegt man mit Lego ja alles hin. So sieht unsere Lösung aus:

[image]



[image]



[image]



Die hintere Wand haben wir als gebogene Konstruktion aus 1x2-Platten gebaut. Das Dach ist eine Plattenkonstruktion mit unterschiedlichen Steigungen und komplett mit 1x1-Fliesen bedeckt. Das Dach haben wir übrigens nicht nur einmal gebaut, denn der erste Versuch „Frei nach Schnauze“ ist gründlich daneben gegangen. Das Dach war krumm und schief. Für den zweiten Versuch haben wir von der Spitze bis zur Traufe Schnüre gespannt und entlang dieser Linien versucht, eine gleichmäßige Steigung zu realisieren. Und so sieht das Ergebnis aus:

[image]



[image]



So, das wars für dieses Wochenende. Wir packen jetzt einen Teil der Landschaft ein und warten, bis wir es nach Langeoog bringen können...

Auch die Kirche dürft ihr ruhig kommentieren / kritisieren / verbessern, aber das Dach werden wir nicht mehr ändern.

Schönen 2. Advent.


11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

abhf
07.12.2009, 19:24

Re: Katholische Kirche Langeoog

» Hallo Andreas und Kai
» Die Kirche gefällt mir sehr gut.
» Aber seit ihr denn verrückt? So viele neudunkelgraue 1x1 Fliesen! Sind die
» nicht verdammt selten und teuer in den Stückzahlen?
»
» Lars
» der immer auf der Suche nach 1x1 Fliesen in neudunkelgrau ist um
» Fischgret-Wege zu bauen.

Hallo Lars,

mit Noppen sah die Kirche doof aus, denn auch im Original ist das Dach ja glatt.

Die 1x1-Fliesen sind im Momnet in großen Stückzahlen auch in Deuschland billig zu bekommen. Wenn du ein paar haben willst, schreib mir mal eine E-Mail, ich hab noch welche über... Wir bauen unsere Wege auch gerne im Fischgrätmuster.

Ansonsten - Danke für das Feedback!


SamOgel
07.12.2009, 21:41

Re: Katholische Kirche Langeoog

Hallo Andreas,

auch diese Kirche und deine Strandhalle sind wieder einmal sehr gelungene und detailreiche Bauwerke.

Einfach genial!

Gruß aus Hamm

Markus


Cran
08.12.2009, 00:37

Re: Katholische Kirche Langeoog

Hi Andreas,

» Auch die Kirche dürft ihr ruhig kommentieren / kritisieren / verbessern,
» aber das Dach werden wir nicht mehr ändern.

jetzt habe ich doch mal was zu kritteln - ich würde in das Dach und die "vertikale Konstruktion" Sprenkel in sandgrün einbauen, um das angelaufene Kupfer besser darzustellen .

Gruß, Ralf


Juergen Bartosch
08.12.2009, 13:24

Re: Katholische Kirche Langeoog

Hallo Andreas,

Einfach genial, die Umsetzung all Deiner Langeoog Objekt. Egal, ob Trecker, Hochzeitskutsche, Strandhalle oder diese Kirche. Einfach klasse wie Du das immer wieder hinbekommst.

Sollte ich jemals nach Langeoog kommen, werde ich bei allen Objekten immer Deine Legomodelle im Kopf haben.

Gibt es auf der Insel eigentlich noch Sachen die Ihr nicht nachgebaut habt?


Gruß

Juergen Bartosch


gast150207
08.12.2009, 17:58

Re: Katholische Kirche Langeoog

Hallo,
und genial
Der Kutscher hat ja jetzt auch Zügel.


abhf
08.12.2009, 18:41

Re: Katholische Kirche Langeoog

» Hallo Andreas,
»
» auch diese Kirche und deine Strandhalle sind wieder einmal sehr gelungene
» und detailreiche Bauwerke.
»
» Einfach genial!
»
» Gruß aus Hamm
»
» Markus

Hi Markus,

nochmal Danke!


abhf
08.12.2009, 18:42

Re: Katholische Kirche Langeoog

» Hi Andreas,
»
» » Auch die Kirche dürft ihr ruhig kommentieren / kritisieren /
» verbessern,
» » aber das Dach werden wir nicht mehr ändern.
»
» jetzt habe ich doch mal was zu kritteln - ich würde in das Dach und die
» "vertikale Konstruktion" Sprenkel in sandgrün einbauen, um das angelaufene
» Kupfer besser darzustellen .
»
» Gruß, Ralf

Hi Ralf,

das hat was. Ich werde es mal ausprobieren....


abhf
08.12.2009, 18:47

Re: Katholische Kirche Langeoog

» Hallo Andreas,
»
» Einfach genial, die Umsetzung all Deiner Langeoog Objekt. Egal, ob
» Trecker, Hochzeitskutsche, Strandhalle oder diese Kirche. Einfach klasse
» wie Du das immer wieder hinbekommst.
»
» Sollte ich jemals nach Langeoog kommen, werde ich bei allen Objekten immer
» Deine Legomodelle im Kopf haben.
»
» Gibt es auf der Insel eigentlich noch Sachen die Ihr nicht nachgebaut
» habt?
»
»
» Gruß
»
» Juergen Bartosch

Hi Jürgen,

erstmal Danke! Und ja, es gibt noch Objekte, die fehlen. Einige sind noch in Planung für 2011, andere werden aus Platzgründen nicht realisiert werden können, da mehr als die Fläche, die wir 2010 bekommen, geht nicht - der Raum ist voll und wir müssen ja noch Platz für Besucher lassen und auch die Rettungswege und Notausgänge beachten. Daher werden wir z.B. das Wellenbad, das Hospiz Kloster Loccum und andere größere Gebäude nicht realisieren. Aber ein paar typische Gebäude folgen noch: Fisch Klette, Seemannshuus, das Haus, in dem wir immer wohnen wenn wir auf Langeoog sind, ....

2011 ist dann voraussichtlich Schluss mit Weiterbau.


abhf
08.12.2009, 18:48

Re: Katholische Kirche Langeoog

» Hallo,
» und genial
» Der Kutscher hat ja jetzt auch Zügel.

Jau, nix mehr Frei-Hand-Kutschfahrt!


Juergen Bartosch
09.12.2009, 12:29

Re: Katholische Kirche Langeoog

» » Hallo Andreas,
» »
» » Einfach genial, die Umsetzung all Deiner Langeoog Objekt. Egal, ob
» » Trecker, Hochzeitskutsche, Strandhalle oder diese Kirche. Einfach
» klasse
» » wie Du das immer wieder hinbekommst.
» »
» » Sollte ich jemals nach Langeoog kommen, werde ich bei allen Objekten
» immer
» » Deine Legomodelle im Kopf haben.
» »
» » Gibt es auf der Insel eigentlich noch Sachen die Ihr nicht nachgebaut
» » habt?
» »
» »
» » Gruß
» »
» » Juergen Bartosch
»
» Hi Jürgen,
»
» erstmal Danke! Und ja, es gibt noch Objekte, die fehlen. Einige sind noch
» in Planung für 2011, andere werden aus Platzgründen nicht realisiert
» werden können, da mehr als die Fläche, die wir 2010 bekommen, geht nicht -
» der Raum ist voll und wir müssen ja noch Platz für Besucher lassen und auch
» die Rettungswege und Notausgänge beachten. Daher werden wir z.B. das
» Wellenbad, das Hospiz Kloster Loccum und andere größere Gebäude nicht
» realisieren. Aber ein paar typische Gebäude folgen noch: Fisch Klette,
» Seemannshuus, das Haus, in dem wir immer wohnen wenn wir auf Langeoog
» sind, ....
»
» 2011 ist dann voraussichtlich Schluss mit Weiterbau.

Immer dieses leidige Platzproblem mit Legoanlagen. Daß die Besucher aber auch immer Platz brauchen. Kamera drüber und die Bilder in's Freie auf eine Großleinwand übertragen. Nein, Spaß beiseite. Wenn es Euch dann auch später juckt weiter zu bauen, dann müßtet Ihr in einem Jahr den einen Teil und im nächsten Jahr den anderen Teil ausstellen. Wieviel m² belegt Ihr denn mitlerweile mit Eurem Inselnachbau?

Mit unserer Eisenbahnanlage im Miniland, haben wir natürlich auch ein Platzproblem. Früher oder später ergibt sich das immer. Nur wir haben den Vorteil, daß unsere Landschaft noch genügend Raum für Verbesserungen lässt. Eure Teile sind so gut und treffen das Original so genau, daß Ihr da natürlich nicht mehr viel machen könnt/braucht.

Es gibt ja Ausstellungen wo genügend Platz vorhanden ist. Nur dann kommt man in das Problem des Transports und der Auf- und Abbauzeit.

Gruß

Juergen Bartosch


Gesamter Thread: